Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
tomaxx Offline



Beiträge: 80

14.05.2008 23:19
Frage zum Katasteramt in Kroatien Antworten
Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist Gebäude, die schon seit Jahrzehnten existieren,
nachträglich im Katasteramt eintragen zu lassen ?

Bei uns handelt es sich um eine Scheune die schon seit ca. 70 Jahren Teil
eines Bauernhofes ist, und damals als die Katastererfassung stattfand aus
irgendeinem nebulösen Grund (angeblich durch Bäume verschattete Luftauftnahme)
nicht eingetragen wurde.

Wir wollten die Scheune eigentlich demnächst abreißen, und einen kleineren
Schuppen an dieser Stelle errichten. Doch solange das Katasteramt sich weigert
die Scheune einzutragen, würde das bedeuten, dass der neue Schuppen ein
Schwarzbau wäre. Außerdem haben wir laut Katasteramt keine Chance eine
Genehmigung für den neuen Schuppen zu bekommen, würden wir sie beantragen,
da unser Grundstück im "zeleni pojaz" (so eine Art naturnaher Grüngürtel/
Naherholungsgebiet) liegt, und unser Hof zu klein sei.

Merkwürdigerweise entstehen überall um uns rum sogenannte "urbane ville" mitten im
abgeblich nicht baugenehmigungsfähigen "zeleni Pojaz"und irgend so ein Taikoon hat
einen fetten Betonklotz inclusive Fußballhalle, Sauna, Cafe usw. in die Gegend geklotzt.
(<100m von uns) Irgendwas geht da doch wohl nicht mit rechten Dingen zu ?
(Insbesondere da in der Gegend einige komische Dinge mit wenig nachvollziehbaren
Änderungen am Flächennutzungsplan zu Gunsten einiger Privatinvestoren u. dgl. m. vor sich gehen)

Nur was kann man als Otto Normalbürger unternehmen, besonders wenn man nicht unbedingt prozessieren will ?
Bin für jeden (fundierten) Hinweis wirklich dankbar.
Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2008 23:34
#2 RE: Frage zum Katasteramt Antworten
In Antwort auf:
Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist Gebäude, die schon seit Jahrzehnten existieren, nachträglich im Katasteramt eintragen zu lassen ?
Bei so einem alten Gebäude sollte das überhaupt kein Problem sein. So weit ich weiß kann man alles, was vor 1970 gebaut wurde, "legalisieren" wie man dort sagt.
In Antwort auf:
Außerdem haben wir laut Katasteramt keine Chance eine Genehmigung für den neuen Schuppen zu bekommen, würden wir sie beantragen, da unser Grundstück im "zeleni pojaz" (so eine Art naturnaher Grüngürtel/ Naherholungsgebiet) liegt, und unser Hof zu klein sei.
Das stimmt schon - "Neubau" in so einem Gebiet ist nämlich schwierig, wenn auch nicht unmöglich (siehe unten).
In Antwort auf:
Merkwürdigerweise entstehen überall um uns rum sogenannte "urbane ville" mitten im abgeblich nicht baugenehmigungsfähigen "zeleni Pojaz"und irgend so ein Taikoon hat einen fetten Betonklotz inclusive Fußballhalle, Sauna, Cafe usw. in die Gegend geklotzt. (<100m von uns) Irgendwas geht da doch wohl nicht mit rechten Dingen zu ?
Auch das ist in Kroatien leider "normal". Geld regiert die Welt, und natürlich das berühmte Vitamin "B" - wer beides hat, der kann auf Gemeinderäte und Flächennutzungspläne nahezu beliebigen Einfluss nehmen. Da merkt man dann, dass es mit der Demokratie in HR nicht weit her ist. Die Macht liegt bei der Mafia und/oder potenten Familienclans.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum man dir auf dem Katasteramt Schwierigkeiten macht, oder die wollen einfach nur von dir geschmiert werden, wie von den anderen auch.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

tomaxx Offline



Beiträge: 80

15.05.2008 00:08
#3 RE: Frage zum Katasteramt Antworten
Zitat von Anselm
Bei so einem alten Gebäude sollte das überhaupt kein Problem sein. So weit ich weiß kann man alles, was vor 1970 gebaut wurde, "legalisieren" wie man dort sagt.


Das hatte ich bisher auch immer geglaubt. Doch wie soll man verfahren, wenn sich das Katasteramt weigert ?
Auf welche Paragraphen/Vorschriften kann man sich berufen ?
Bringen Dienstaufsichtsbeschwerden etwas ?

In Antwort auf:
Auch das ist in Kroatien leider "normal". Geld regiert die Welt, und natürlich das berühmte Vitamin "B" - wer beides hat, der kann auf Gemeinderäte und Flächennutzungspläne nahezu beliebigen Einfluss nehmen. Da merkt man dann, dass es mit der Demokratie in HR nicht weit her ist. Die Macht liegt bei der Mafia und/oder potenten Familienclans.


Den Eindruck habe ich leider auch, wollte es nur nicht so "agressiv" vortragen...

In Antwort auf:

Vielleicht ist das auch der Grund, warum man dir auf dem Katasteramt Schwierigkeiten macht, oder die wollen einfach nur von dir geschmiert werden, wie von den anderen auch.


Ich vermute eher ersteres, denn Landaufkäufer die mit dem Argumenten : "zeleni pojaz und laut
Flächennutzungsplan für öffentliche Nutzung vorgesehen" Kaufangebote zu miserablen qm Preisen machen
(obwohl es sich mehr und mehr zur Bonzengegend entwickelt), sind auch schon in der Nachbarschaft unterwegs...
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.05.2008 09:14
#4 RE: Frage zum Katasteramt Antworten
weiss jemandzufällig was grundstückumschreibung kostet(im katasteramt).tausche mit meinem nachbar grunstücksteil damit mein grundstück 12x34 wird(ist 40x10bis 12 meter breit).nachbar ist einversanden wenn ich umschreibung bezahle.gruß zet
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.05.2008 09:21
#5 RE: Frage zum kroatischen Katasteramt Antworten
Nach meiner Erfahrung bringt dir eine einfache Grundstücksumschreibung nur im Kataster gar nichts. Wichtiger ist die Änderung im Grundbuch und die kann u.U. ein paar tausend Kuna kosten. Das, was du jetzt vor hast, haben Generationen vor dir auch schon gemacht und jetzt treten die Probleme zu Tage.
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.05.2008 12:29
#6 RE: Frage zum Katasteramt Antworten

scheiße mein grundstück ist an der schmalen stelle nur 10 meter breit.soll ich lieber den rest kaufen?uns beiden wäre tauschen lieber.gruß zet

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.05.2008 12:40
#7 RE: Frage zum Katasteramt in Kroatien Antworten
An deiner Stelle würde ich den von dir gewünschten Teil des Grundstücks kaufen und dem Nachbarn deinen Teil verkaufen, den er gerne haben möchte. Kaufpreis jeweils 100,00 Kuna. Was das Finanzamt zu dem Preis sagt, ist eine andere Sache, denn die Grunderwerbssteuer von 5 %, wird aus dem vom Finanzamt geschätzen Wert der Grundstücke berechnet. So, wie es aussieht, kann das aber nicht die Welt kosten und dir ist geholfen.
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.05.2008 17:27
#8 RE: Frage zum Katasteramt in Kroatien Antworten
das ist überlegung wert.frag mal meinen schwiegervater in bibinje,der soll anwalt fragen.hurra am 22.flieg ich runter,
bin mal gespannt ob es dann geklärt ist.gruß und dank zet+hab mir überlegt ob es sinvoll wäre das wir 1.5 meter baugrenze schreiben?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu gebuchtem Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Urlauber2017
48 18.07.2017 19:19
von Urlauber2017 • Zugriffe: 2684
FOTOWALK - Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Skydiver
0 25.04.2016 10:22
von Skydiver • Zugriffe: 2666
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Kroatien in der Hauptsaison
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von
2 30.05.2006 11:58
von Didi • Zugriffe: 995
Oster-Gewinnspiel Dalmatien / Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von dalmatinka-com
0 09.02.2005 11:29
von dalmatinka-com • Zugriffe: 763
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
hab mal ein paar Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Petra
7 25.05.2004 11:47
von Bertram • Zugriffe: 1423
KROATIEN UMFRAGE
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mac3000
19 15.04.2004 11:32
von • Zugriffe: 1336
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz