FIAT hat die serbische Autofabrik Zastava übernommen und schafft der Stadt Kragujevac damit 10.000 Arbeitsplätze. Endlich geht es mit der Zastava aufwärts. In Serbien tut sich was.
Fiat: 700 Millionen Euro für Zastava
Der italienische Fahrzeughersteller Fiat wird Mehrheitseigentümer des serbischen Autoproduzenten Zastava. Ein entsprechendes Memorandum über die Übernahme von 70 Prozent von Zastava haben Fiat-Vizepräsident Alfredo Altavilla und der serbische Wirtschaftsminister Mladjan Dinkic am Mittwoch (30.4.) in Belgrad unterzeichnet.
Der Wert der künftigen Fiat-Investition wurde mit 700 Millionen Euro angegeben. Der serbische Staat behält die restlichen 30 Prozent der Aktien der neuen gemeinsamen Gesellschaft. Fiat will in der Fabrik im zentralserbischen Kragujevac ab Ende 2009 ein völlig neues Modell der Klasse A bauen lassen. Geplant ist auch die Produktion von 200.000 Autos jährlich. Ab 2010 soll dort auch ein neues Mittelklasseauto gebaut werden. Fiat und Zastava kooperieren bereits seit den 50er Jahren, als in Serbien die Produktion des Fiat 500 und später auch neuerer Modelle begann.
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Das ist der Fiat 600 - habe ich selbst mal in meinen jungen Jahren gefahren. Zastava hatte soweit mir bekann ist noch nie ein eigenes Modell sondern hat imm Fiats in Lizenz gebaut.
Zitat von Serbia333Da steht sogar das es 300.000 jährlich werden.
.......(sagt) kazao je (ein Herr) Radojević aus Serbien und träumt weiter von einer neuen Autofabrik, wo Autos hergestellt werden sollen, die man in Westeuropa und in normal entwickelten Ländern, wahrscheinlich nicht verkaufen kann. Selbst ein "normaler" Serbe wird sich solch eine Blechbüchse nicht kaufen wollen.
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Sreda, 30. april 2008. 13:21
Italijanska komapanija Fijat i država Srbija potpisali su Memorandum o razumevanju o strateškoj saradnji i zajedničkom ulaganju u kragujevačku fabriku automobila Zastava.
Memorandumom kojim je predviđeno osnivanje zajedničkog preduzeća u kojem bi Fijat imao 70 odsto vlasništa, a država Srbija 30 odsto u Beogradu su potpisali su potredsednik Fijata Alfredo Altavila i ministar ekonomije Srbije Mlađan Dinkić.
U prvoj fazi koja će tajati dve godine planirna investicija Fijata je 700 miliona evra. Srbija bi trebalo da izdvoji 100 miliona evra za zajedničku investiciju sa Italijanima u periodu od 2008. do 2011. godine.
Predviđeno je da u prvoj fazi do kraja 2009. godine u Zastavi započne proizvodnja novog Fijatovog modela A klase i to 200.000 automobila.
U drugoj fazi do kraja 2010. trebalo bi da počne proizvodnja još jedog novog modela B klase čime bi ukupna proivodnja u kragujevačkoj fabrici automobila porasla na 300.000 vozila.
Na taj način bi se proizvodnja u Zastavi povećala 20 puta do kraja 2009. odnosno 30 puta u roku od tri godine, sa prošlogodišnij 12.350 na 300.000 automobila godišnje.
Planirano je da se do početka prozivodnje dva nova modale u Kragujevcu nastavi proizvodnja fijatovog modela "punto" odnosno zastvae 10 kako se za tržište zove automobil sklopljen u Zastavi.
Vozila proizvedena u Zastavi biće namenjena tržištu Evropske unije (EU).
Planirani su i podsticaji za Fijat kao što je značajno poresko olakšanje, podrška Kragujevcu za obezbeđenje infrastukture i besplatnog zemljišta za proširenje kapaciteta fabrike, kao i proglašavanje Kragujevca za slobodnu carinsku zonu.
Na potpisivanju Memoranduma u Predsedništvu Srbije najavljeno je i da će večeras u Beograd doputovani predsednik kompanije Serđo Markijone koji će se sastati sa predsednikom Srbije Borisom Tadićem.
Bisher fand ich das Fiat auf einem guten Weg ist mit seinen neuen Modellen, auch der neue "kleine" 500er ist ein Klasse Auto, also eine echte Alternative zum Smart... Aber wenn die die Dinger da bauen dann ist das ja kein Thema mehr...
In Antwort auf:Italijanska komapanija Fijat i država Srbija potpisali su Memorandum o razumevanju o strateškoj saradnji i zajedničkom ulaganju u kragujevačku fabriku automobila Zastava.
Dort wird nur berichtet, dass der Konzern FIAT und die Regierung von Serbien ein Memorandum (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Memorandum) und keinen Vertrag, für eine strategische Zusammenarbeit abgeschlossen haben. Was solch ein Memorandum für einen Wert hat, hat sich schon häufiger in der Vergangenheit gezeigt, nämlich keinen. FIAT hat sich bis jetzt zu nichts verpflichtet. Deshalb würde ich an Stelle unseres Freundes vorsichtig sein, zu glauben, dass man da tatsächlich dort einsteigt. Er sollte auch beachten, wann die Unterschriften geleistet worden sind. Es war nur ein paar Tage vor der Parlamentswahl in Serbien und da konnte man (Tadic) so ein schönes Bild ganz gut gebrauchen. Aus dem Artikel von B92, könnte er heute erkennen (wenn er will), dass dieses Unternehmen im Augenblick, noch einen ganz erheblichen Informationsbedarf hat.
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