Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 2.188 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.01.2009 21:57
#21 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

NureinLeser schrieb:

"Ich erinnere mich an eine Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und Kroatiens. Das ist schon über 18 Jahre her. Damals sah man im Fernsehen 5 Panzer durch Ljubljana fahren.
Ein paar Tage später sah man davon nichts mehr. Kein Schuss fiel in Slowenien. Kein Krieg. Euer Krieg wurde auf dem Rücken kroatischer Soldaten ausgetragen und mit deren Leben bezahlt".


Ich bin weder Slowene noch Kroate, weshalb ich in keiner Weise voreingenommen bin. Aber was du hier behauptest, ist ein totaler Mumpitz.
Ich selbst war am 26.Juni 1991 noch mit meinem Boot auf Krk und habe die kritische Situation anl.der Unabhängigkeitserklärung mitbekommen, weshalb ich mich entschloß, noch in der Nacht auf den 27.Juni 1991 die Heimreise anzutreten. Um 3 Uhr früh war ich bei Vrhnika in einer Panzerkolonne und konnte mit Glück noch Richtung Italien fahren und dort mit Schwierigkeiten ausreisen. Jedenfalls sah ich nicht nur deine 5 Panzer, sondern hunderte andere. Was sich dann in den folgenden Tagen in Slowenien ereignete,sah man im Fernsehen und ist mir noch in unguter Erinnerung, deckt sich aber in keiner Weise mit deinen Ausführungen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

23.01.2009 22:06
#22 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen
Zitat von Flipper
NureinLeser schrieb:
"Ich erinnere mich an eine Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und Kroatiens. Das ist schon über 18 Jahre her. Damals sah man im Fernsehen 5 Panzer durch Ljubljana fahren.
Ein paar Tage später sah man davon nichts mehr. Kein Schuss fiel in Slowenien. Kein Krieg. Euer Krieg wurde auf dem Rücken kroatischer Soldaten ausgetragen und mit deren Leben bezahlt".
Ich bin weder Slowene noch Kroate, weshalb ich in keiner Weise voreingenommen bin. Aber was du hier behauptest, ist ein totaler Mumpitz.
Ich selbst war am 26.Juni 1991 noch mit meinem Boot auf Krk und habe die kritische Situation anl.der Unabhängigkeitserklärung mitbekommen, weshalb ich mich entschloß, noch in der Nacht auf den 27.Juni 1991 die Heimreise anzutreten. Um 3 Uhr früh war ich bei Vrhnika in einer Panzerkolonne und konnte mit Glück noch Richtung Italien fahren und dort mit Schwierigkeiten ausreisen. Jedenfalls sah ich nicht nur deine 5 Panzer, sondern hunderte andere. Was sich dann in den folgenden Tagen in Slowenien ereignete,sah man im Fernsehen und ist mir noch in unguter Erinnerung, deckt sich aber in keiner Weise mit deinen Ausführungen.
Gruß Flipper

NureinLeser ist vielleicht nicht so geuebt im Schreiben. Ich glaube, er wollte sagen,
dass die Slowenen einen richtigen Krieg vermieden haben, in dem sie die J"N"A mit ihren
Waffen (gen Kroatien) abziehen haben lassen und dass u.a. mit diesen Waffen der Krieg
gegen die Kroaten gefuehrt wurde. (Ueber die Richtigkeit dieses Handelns kann man
natuerlich unterschiedlicher Auffassung sein.)
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2009 22:20
#23 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

In Antwort auf:
NureinLeser ist vielleicht nicht so geuebt im Schreiben.
Wieso? Rhetorisch und grammatisch ein fast ungewohnt guter Beitrag.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.01.2009 22:44
#24 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen
Zitat von Aetz

NureinLeser ist vielleicht nicht so geuebt im Schreiben. Ich glaube, er wollte sagen,
dass die Slowenen einen richtigen Krieg vermieden haben, in dem sie die J"N"A mit ihren
Waffen (gen Kroatien) abziehen haben lassen und dass u.a. mit diesen Waffen der Krieg
gegen die Kroaten gefuehrt wurde. (Ueber die Richtigkeit dieses Handelns kann man
natuerlich unterschiedlicher Auffassung sein.)



Ja, er ist schon geübt im Schreiben. Nur, er hat eindeutig Partei ergriffen, wenn er schreibt : " Dazu kenne ich das Land, dessen Geschichte und dessen Menschen zu wenig.
Fakt ist aber, dass ich Slowenien nicht mag. "

Meines Wissens wurde der Abzug der Volksarmee aus Slowenien nach Einschaltung internationaler Vermittler ausgehandelt und lag nicht nur im Ermessen Sloweniens.
Dass mit den abgezogenen Waffen Krieg in Kroatien geführt wurde, ist richtig, nur waren slowenische Gesprächspartner auch manchmal der Meinung, dass die Waffen (Panzer etc.) wieder dorthin abzogen, wo sie hergekommen sind.

Gruß Flipper

Grüße Werner

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2009 22:53
#25 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Dass mit den abgezogenen Waffen Krieg in Kroatien geführt wurde, ist richtig, nur waren slowenische Gesprächspartner auch manchmal der Meinung, dass die Waffen (Panzer etc.) wieder dorthin abzogen, wo sie hergekommen sind.
Die waren manchmal der Meinung...? Dann sicherlich auch manchmal nicht...

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

24.01.2009 01:31
#26 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

Zitat von Flipper
NureinLeser schrieb:
"Ich erinnere mich an eine Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und Kroatiens. Das ist schon über 18 Jahre her. Damals sah man im Fernsehen 5 Panzer durch Ljubljana fahren.
Ein paar Tage später sah man davon nichts mehr. Kein Schuss fiel in Slowenien. Kein Krieg. Euer Krieg wurde auf dem Rücken kroatischer Soldaten ausgetragen und mit deren Leben bezahlt".
Ich bin weder Slowene noch Kroate, weshalb ich in keiner Weise voreingenommen bin. Aber was du hier behauptest, ist ein totaler Mumpitz.
Ich selbst war am 26.Juni 1991 noch mit meinem Boot auf Krk und habe die kritische Situation anl.der Unabhängigkeitserklärung mitbekommen, weshalb ich mich entschloß, noch in der Nacht auf den 27.Juni 1991 die Heimreise anzutreten. Um 3 Uhr früh war ich bei Vrhnika in einer Panzerkolonne und konnte mit Glück noch Richtung Italien fahren und dort mit Schwierigkeiten ausreisen. Jedenfalls sah ich nicht nur deine 5 Panzer, sondern hunderte andere. Was sich dann in den folgenden Tagen in Slowenien ereignete,sah man im Fernsehen und ist mir noch in unguter Erinnerung, deckt sich aber in keiner Weise mit deinen Ausführungen.
Gruß Flipper



totaler Mumpitz,stimmt.Ich finde es immer zu geil wenn sie schreiben ich bin weder Kroate noch SloweneManche müßen Alpträume haben, wo immer der böse Janez und Spelca erscheint

Jetzt sind die Slowenen sogar am Krieg schuld,wird jeden Tag besser hier.LoL

wenns jemanden interessiert Doku"Slovenija na Barikadah"zum schauen wird der Real Player gebraucht!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


NureinLeser,

Kroatien hätte einfach nicht mit den Schritten Sloweniens folgen und in Jugoslawien bei Slobo bleiben sollen.Dann gäbe es auch keinen Krieg,es gebe ja auch keinen Grund,den die Krajina Serben wären darüber glücklich und zufrienden.Das es in Slowenien zu keinem Krieg wie in Kroatien kamm,liegt einfach daran,dass es dort keine serbische Minderheit gab,die schon seit hunderten von Jahren dort lebten und die man nicht für ein Grossserbien vergewaltigen konnte.Noch hatten Slowenen und Serben historische Probleme miteinander.

Und der Rest von diesem Legenden und Mythen Beitrags wurde hier schon hundertfach mit handfesten Quelle wiederlegt und nicht mit Phantasien!

Slowenien-Slowakai....slovenska oder eben slovensko,wie slovencina auch slovenscina,slovenka gleich slovenka ist usw.Was ist Slowakisch oder Slowenisch??

wofür Slowenien bekannt ist,na durch die Orginal Oberkrainer,haben schließlich so viel Platten verkauft,wie Kroatien in tausend Jahren nicht produzieren kann

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.01.2009 08:57
#27 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

@Medo,
du schreibst,"die Kroaten sollten nicht Slovenen folgen,sonder in in Yu mit Slobo bleiben."u.s.w

Manchmal muss man sich die Frage stellen,wo dein gesunde Verstand haengengeblieben ist?
oder besser gesag in welche Baerenhoelle du lebst?

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

24.01.2009 09:14
#28 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Auch die Tatsache, ob Dino Slowene ist oder nicht, erscheint nebensächlich

Nein, wenn er vom Slowenischem Geheimdienst Bezahlt wird

Ej, moj narode

NureinLeser ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2009 12:42
#29 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

@Flipper

Lieber Flipper,

Natürlich sind mehr als nur 5 Panzer durch Slowenien gerollt. Dass dies in unguter Erinnerung geblieben ist - mag sein.
Aber hast du auch mitbekommen, was zum gleichen Zeitpunkt in Kroatien abging? Offensichtlich nicht. In Slowenien haben die Serben nur ein bißchen mit den Säbeln gerasselt und sind abgezogen. Dorthin, wo es mehr für sie zu holen gab. Nach Kroatien.

Es tut mir Leid, dass du damals (1991) in so eine schlimme Situation geraten bist. Wenn du aber beginnst, Partei für eine bestimmte Seite zu ergreifen - und das tust du

In Antwort auf:

Ich bin weder Slowene noch Kroate, weshalb ich in keiner Weise voreingenommen bin. Aber was du hier behauptest, ist ein totaler Mumpitz.
Ich selbst war am 26.Juni 1991 noch mit meinem Boot auf Krk und habe die kritische Situation anl.der Unabhängigkeitserklärung mitbekommen, weshalb ich mich entschloß, noch in der Nacht auf den 27.Juni 1991 die Heimreise anzutreten. Um 3 Uhr früh war ich bei Vrhnika in einer Panzerkolonne und konnte mit Glück noch Richtung Italien fahren und dort mit Schwierigkeiten ausreisen. Jedenfalls sah ich nicht nur deine 5 Panzer, sondern hunderte andere. Was sich dann in den folgenden Tagen in Slowenien ereignete,sah man im Fernsehen und ist mir noch in unguter Erinnerung, deckt sich aber in keiner Weise mit deinen Ausführungen.


solltest du wenigstens dazu stehen. Meine Ausführungen sind ein wenig überspitzt ausgedrückt. Aber ich erhebe auch keinen wissenschaftlichen Anspruch. Ich stütze mich auf keine Pseudo-Recherchen oder "handfeste Quellen" (@Medo1 LOL, du bist einfach nur arm). Ich stehe zu meiner Meinung bzgl. Slowenien und ergreife Partei für Kroatien. Nein, nicht weil ich die Slowenen hasse. Ich hasse die Slowenen nicht.
Willst du einem (damals) jungen Soldaten der JNA und späteren Offizier der HNO wirklich erzählen wie "schrecklich" die Ereignisse in SLO 1991 waren?!
Mach dich bitte nicht lächerlich.

livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

24.01.2009 15:02
#30 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

Zitat von pino
@Medo,
du schreibst,"die Kroaten sollten nicht Slovenen folgen,sonder in in Yu mit Slobo bleiben."u.s.w
Manchmal muss man sich die Frage stellen,wo dein gesunde Verstand haengengeblieben ist?
oder besser gesag in welche Baerenhoelle du lebst?

Welcher Verstand.........?
Mich würde interesieren, welche Verbotenen Substanzen dieser Bär einnimmt

Ej, moj narode

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

24.01.2009 15:09
#31 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

So langsam driftet dieses Thema nun auch in Richtung Ablage...

________________________
Meine Fotogalerie

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

24.01.2009 15:13
#32 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

Wer, der hier Anwesend,ist für einen Beitritt Kroatiens in nächster Zeit?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.01.2009 15:58
#33 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Kroatien hätte einfach nicht mit den Schritten Sloweniens folgen und in Jugoslawien bei Slobo bleiben sollen
Das ist Zynismus in ausgeprägter Form.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

24.01.2009 17:04
#34 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen
Zitat von pino
@Medo,
du schreibst,"die Kroaten sollten nicht Slovenen folgen,sonder in in Yu mit Slobo bleiben."u.s.w
Manchmal muss man sich die Frage stellen,wo dein gesunde Verstand haengengeblieben ist?
oder besser gesag in welche Baerenhoelle du lebst?


Das frag mal deine Kasper"Euer Krieg wurde auf dem Rücken kroatischer Soldaten ausgetragen und mit deren Leben bezahlt".Dieser Spruch grenzt ja schon an Volksverhetzung,da bleib ich lieber arm,Hr.NureinLeser

nur ist bei meiner Antwort nichts falsches...Sie waren nun mal die ersten,obs dir passt oder nicht.

-Januar1989 Beschluss zur Einführung eines Mehrparteiensystem und Unterstüzung der Kosovoalbaner.Serbien reagierte mit dem Abruch aller Beziehungen und einer Wirtschaftsblockade.

-27.September1989 Slowenien ändert Verfassung,Recht auf einseitigen Austritt aus dem Bundesstaat.

-20.Januar 1990 14.außerordlicher Kongress des BDKJ,Alls Vorschläge Sloweniens werden abgelehnt,slowenische Delegation verlässt demonstrativ den Kongress.Ab hier war jugoslawien Tod.

-22. April 1990 Wahlen in Kroatien,und Slowenien.

-30. Mai 1990 Franjo wird zum Präsidenten Kroatiens gewählt.

-Dezember 1990 Volksabstimmung in Slowenien über die Unabhängigkeit.Mai 1991 Volksabstimmung in Kroatien über die Unabhängigkeit.

-25. Juni 1991 Unabhängigkeitserklärung beider Staaten.
livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

24.01.2009 17:07
#35 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen

Zitat von Vera
So langsam driftet dieses Thema nun auch in Richtung Ablage

Warum?
Das ist genauso wie mit Deutschland.
Kroaten müssen sich alles gefallen lassen,und dürfen sich nicht wehren
Ich dachte dieses System hat man vor 18 Jahren begraben,
und für Freiheit gelitten un gekämft

Ej, moj narode

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

24.01.2009 17:14
#36 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen
Zitat von NureinLeser
@Flipper
Lieber Flipper,
Natürlich sind mehr als nur 5 Panzer durch Slowenien gerollt. Dass dies in unguter Erinnerung geblieben ist - mag sein.
Aber hast du auch mitbekommen, was zum gleichen Zeitpunkt in Kroatien abging? Offensichtlich nicht. In Slowenien haben die Serben nur ein bißchen mit den Säbeln gerasselt und sind abgezogen. Dorthin, wo es mehr für sie zu holen gab. Nach Kroatien.
Es tut mir Leid, dass du damals (1991) in so eine schlimme Situation geraten bist. Wenn du aber beginnst, Partei für eine bestimmte Seite zu ergreifen - und das tust du
In Antwort auf:

Ich bin weder Slowene noch Kroate, weshalb ich in keiner Weise voreingenommen bin. Aber was du hier behauptest, ist ein totaler Mumpitz.
Ich selbst war am 26.Juni 1991 noch mit meinem Boot auf Krk und habe die kritische Situation anl.der Unabhängigkeitserklärung mitbekommen, weshalb ich mich entschloß, noch in der Nacht auf den 27.Juni 1991 die Heimreise anzutreten. Um 3 Uhr früh war ich bei Vrhnika in einer Panzerkolonne und konnte mit Glück noch Richtung Italien fahren und dort mit Schwierigkeiten ausreisen. Jedenfalls sah ich nicht nur deine 5 Panzer, sondern hunderte andere. Was sich dann in den folgenden Tagen in Slowenien ereignete,sah man im Fernsehen und ist mir noch in unguter Erinnerung, deckt sich aber in keiner Weise mit deinen Ausführungen.

solltest du wenigstens dazu stehen. Meine Ausführungen sind ein wenig überspitzt ausgedrückt. Aber ich erhebe auch keinen wissenschaftlichen Anspruch. Ich stütze mich auf keine Pseudo-Recherchen oder "handfeste Quellen" (@Medo1 LOL, du bist einfach nur arm). Ich stehe zu meiner Meinung bzgl. Slowenien und ergreife Partei für Kroatien. Nein, nicht weil ich die Slowenen hasse. Ich hasse die Slowenen nicht.
Willst du einem (damals) jungen Soldaten der JNA und späteren Offizier der HNO wirklich erzählen wie "schrecklich" die Ereignisse in SLO 1991 waren?!
Mach dich bitte nicht lächerlich.


Dieser Krieg,für mich nichts auf was ich stolz sein müßte.Löst bei mir eher Traurigkeit aus,dass es soweit kommen mußte.Auch juckt mich bzw interessiert mich es nicht was Serben mit Kroaten und Kroaten mit Serben gemacht haben.Die Antwort darauf hast du weiter oben.Hab auch keinen Bock darüber zu diskutieren.
livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

24.01.2009 17:52
#37 RE: Blockbeitritt der West-Balkan-Länder zur EU? Thread geschlossen
Zitat von Medo
die Kroaten sollten nicht Slovenen folgen,sonder in in Yu mit Slobo bleiben

Ich war immer Überzeugt die Slowenen sind nicht nur ein eigenartiges Volk,
sondern auch mit Krawall gebürstet.
Was das kroatische Volk alles ertragen mußt

Ej, moj narode

Da wir auch hier nicht weiter kommen und nur noch gegenseitige Beleidungen kommen, ist auch hier wieder Ende. Vera
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 13.5.2024 arte 12:10 Uhr Re: Der Balkan-Bus mit Päckchenservice
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 04.05.2024 12:18
von beka • Zugriffe: 423
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1510
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5754
Fr. 2.9.22 arte 04:25 Uhr Mit offenen Karten - Der Balkan zwischen West und Ost
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
26 13.08.2022 22:11
von fredinada • Zugriffe: 1410
So. 3.3.2024 arte 08:05 Uhr Kräuterwelten auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 17.01.2024 18:21
von beka • Zugriffe: 6432
Fr. 24.7.20 arte 19:40 Uhr Balkan Express - Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 20.07.2020 15:54
von beka • Zugriffe: 5005
Mo. 29.7.2019 DW 12:30 Uhr Balkan Earthquake - The Guca Trumpet Festival
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
14 08.07.2019 15:57
von beka • Zugriffe: 2310
So. 21.8.2016 arte 03:00 Uhr Balkan Spirit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 17.08.2016 17:15
von beka • Zugriffe: 1005
Do. 15.2.2024 N24Doku 13:10 Uhr Traumzüge: Der Balkan-Express
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
78 27.01.2024 23:41
von beka • Zugriffe: 15141
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz