Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Volker Offline



Beiträge: 878

29.04.2009 22:57
Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

Tach zusammen,
hätt da gerne ma ne Frage:
Zählt die Führerscheinpflicht auch für Elektromotoren,
oder ist das auf Verbrennungsmotoren beschränkt?
Gruß von Niederrhein
Volker

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.04.2009 23:36
#2 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Bevor es wieder albern wird, verweise ich auf die Suchfunktion (sorry Chris)
In Antwort auf:
In Antwort auf:Hi Rainer !

Vorsicht ist geboten,du musst einen Führerschein haben ab 1 PS .

..
auch

In Antwort auf:Kompetentere Antwort:
Hallo Grufty!

Egal ob Diesel-, Benzin- oder Elektromotor - führerscheinfrei ist keines davon!

L.G.

Edwin


sowie (nicht so kompetent:)

In Antwort auf:Was ist das ?
In Antwort auf:
Stellte die Frage bereits einmal:
Was ist das ?
Ein (führerscheinpflichtiges) Motorboot mit 100 W Elektromotor
oder
Ein (führerscheinfreies) Spielzeug mit 100 W Elektromotor

Eine bloede Frage ?
.
Gruß Fred


In Antwort auf:Jetzt wird es hier albern ......


Es könnte eventuell eine alberene Wortklauberei sein: FS Pflicht gilt nur für nicht muskelbetriebene Fahrzeuge, was ist mit einem Elektromotor - mit AKKU, welcher durch einen muskelbetriebenen (bzw. Solar) Generator aufgeladen wird? (Ist auch nicht so abwegig, es gibt (bzw gab vor Jahren) einen Unterwasser Scooter, welcher durch Beinbewegungen angetrieben wurde .......
Volker Offline



Beiträge: 878

30.04.2009 09:41
#3 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Hatt ich mir ja schon fast gedacht ...
Ist ja wirklich albern, und damit meine ich nicht die Antwort(en),
sondern die kroat. Gesetzgebung.
Für unser Dinghi hab ich so nen Quirl gekauft.
Wäre schön gewesen, wenn meine Frau den hätt alleine benutzen dürfen.
Aber was solls ... werde ich sie halt zu jedem Landgang fahren.
hubsi Offline



Beiträge: 31

29.05.2009 10:37
#4 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

Hallo,
Wird ja echt schon kindisch hier!

Meiner Meinung nach wird dir niemand etwas tun wenn du mit dem Elektromotor am Dingi fährst.Das einzige was Dir passieren kann, ist,daß du bei starkem Wind vielleicht nicht mehr zu deinem Boot zurückkommst, weil der e-Motor zu schwach ist.

L.G Hubsi

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.05.2009 13:13
#5 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Zitat von hubsi
Hallo,
Wird ja echt schon kindisch hier!
Meiner Meinung nach wird dir niemand etwas tun wenn du mit dem Elektromotor am Dingi fährst.Das einzige was Dir passieren kann, ist,daß du bei starkem Wind vielleicht nicht mehr zu deinem Boot zurückkommst, weil der e-Motor zu schwach ist.
L.G Hubsi

Machtest Du Dir die Mühe, den elendslangen, 2 Jahre alten Thread zu verfolgen ?
In Antwort auf:
Für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge ist ein Bootsführerschein erforderlich.
Wobei der Begriff "Wasserfahrzeug" und "motorgetrieben" viel Verständnis erfordert.
Du brauchst sogar für ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" respektive eine "Gummi-matratze mit Elektroquirl " einen Führerschein


In Antwort auf:

Man kann sich aber wirklich auch überall dran hochziehen. Hast du nichts besseres zu tun? Ich schon!

Ich auch, wollte nur wieder nicht zur "Führerscheinpflicht" wechseln, dort erhielt ich zwar einmal die Antwort, daß dieses Ding führerscheinpflichtig sein soll, aber es müßte doch auch eine PS-Untergrenze geben, wie eben bei den Fahrrädern mit Hilfsmotor. (Bei Sevylor erhielt ich diesbezüglich keine konkrete Auskunft)



In Antwort auf:
Da ich eine Landratte bin, deute ich das mal aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes, aber lasse mich gern auch eines besseren belehren, was aber einen Tiefpunkt am Glauben an die kroatische Gesetzgebung zur Folge hätte.

In Antwort auf:
Ich wiederhole meine damalige Antwort, diesmal jedoch ohne Fragezeichen : Eine bloede Frage

Gesetz ist nun mal Gesetz und wir hier im Forum sind weder befugt, noch in der rechtlichen Lage,
die kroatischen Gesetze zu diskutieren bzw. sie in Frage zu stellen. Wenn sie Dir nicht in den Kram
passen mußt Du Dir eben ein anderes Urlaubsland suchen.


>>> da anscheinend nichts mehr Sinnvolles zu diesem Thema kommt, habe ich den "Mülle" entfernt und schliesse hier den Thread! - beka

Frei nach Asterix:
Die spinnen, (die Kroaten)



.
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage01.jpg  
Als Diashow anzeigen
Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.05.2009 14:12
#6 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
In Antwort auf:
Gesetz ist nun mal Gesetz und wir hier im Forum sind weder befugt, noch in der rechtlichen Lage,
die kroatischen Gesetze zu diskutieren bzw. sie in Frage zu stellen. Wenn sie Dir nicht in den Kram
passen mußt Du Dir eben ein anderes Urlaubsland suchen.

Verflixt noch mal, Ende der Disskusion ob Führerschein oder nicht! Immer das gleiche.
Wenn man sich auf die Formel einigen könnte: Alles was nicht direkt durch Muskelkraft angetrieben wird, benötigt einen Führerschein; wären viele Fragen beantwortet.

Ob die kroatischen (oder Italienischen oder...) Gesetze sinnvoll sind oder nicht spielt keine Rolle, man gehe davon aus: man benötigt einen Führerschein !!

Im Straßenverkehr stellt doch auch keiner diese "dummen" Fragen. Warum dann auf dem Wasser?
Macht euren Führerschein in Deutschland (See-, Binnen-), dann seit Ihr immer auf der sicheren Seite. Punktum. So schwer ist er wirklich nicht!!

Grummel, Winnie
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.05.2009 14:47
#7 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Zitat von Winnie

Verflixt noch mal, Ende der Disskusion ob Führerschein oder nicht! Immer das gleiche.
Wenn man sich auf die Formel einigen könnte: Alles was nicht direkt durch Muskelkraft angetrieben wird, benötigt einen Führerschein; wären viele Fragen beantwortet."

Grummel, Winnie

Genau diese Frage wurde schon vor 2 Jahren von Edwin beantwortet:
(Suchfunktion wäre hilfreich und empfehlenswert )
In Antwort auf:
Egal ob Diesel-, Benzin- oder Elektromotor - führerscheinfrei ist keines davon!

L.G.

Edwin

Für mich /uns stellt sich die Frage sowieso nicht mehr,da unser Dauerplatz auf Rapoca (nach fast 30 Jahren) gekündigt wurde, da ich die Frechheit besaß, mich über den dortigen Camp Capo Anton Žuklić zu beschweren. (auch wenn der Region Losinj ca. 3000,- 5000,- € entgehen, Herr Anton Žuklić bekommt ja trotz der Tourismuskrise seine Kohle... )
In Antwort auf:
Macht euren Führerschein in Deutschland (See-, Binnen-), dann seit Ihr immer auf der sicheren Seite.

Meine Enkel mit (damals) Höchstalter 10 Jahre hätten damit wohl Probleme gehabt. Übrigens funktionierte der Motor nur im ersten Jahr, da irgendwann die Batterei auslief
@Winnie
In Antwort auf:
Die "Teppichratten" die mit ihren motorisierten Schlauchbooten die Ankerbuchten unsicher machen nerven sicher nicht nur mich!!

Am schönsten war es in CRO zu Kriegszeiten als gewisse Leute, welche andere Urlauber als "Teppichratten" bezeichnen, weder die Anker- noch die Badebuchten verdreckten, zu Hause blieben, und nicht die "Teppichratten" nervten. Es war bemerkenswert, wie sich das Meer ohne diese egoistischen Umweltverschmutzer erholte ...
In Antwort auf:
Leg mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. (Siehe oben in Rot)

War keine Absicht, stammte von einem anderen Beitrag, passierte beim Kopieren und Einfügen
Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.05.2009 15:24
#8 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Zitat von reini62
[quote="Winnie"]
Verflixt noch mal, Ende der Disskusion ob Führerschein oder nicht! Immer das gleiche.
Wenn man sich auf die Formel einigen könnte: Alles was nicht direkt durch Muskelkraft angetrieben wird, benötigt einen Führerschein; wären viele Fragen beantwortet."Die Luftmatratze mit Elektroquirl ist FS pflichtig

@reini62
Leg mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. (Siehe oben in Rot).
In Antwort auf:
In Antwort auf:Macht euren Führerschein in Deutschland (See-, Binnen-), dann seit Ihr immer auf der sicheren Seite.

Meine Enkel mit (damals) Höchstalter 10 Jahre hätten damit wohl Probleme gehabt.

Saudummes Argument: Hätten sie in D ein Mofa fahren dürfen...
BTW: Die "Teppichratten" die mit ihren motorisierten Schlauchbooten die Ankerbuchten unsicher machen nerven sicher nicht nur mich!!

Gruß, Winnie
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.05.2009 18:19
#9 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

Was bitte ist eine "Teppichratte"?

Danke und Entschuldigung für mein Unwissen...

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.05.2009 18:24
#10 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Zitat von Daxbauer
Was bitte ist eine "Teppichratte"?
Danke und Entschuldigung für mein Unwissen...

Der Begriff ist mir auch nicht geläufig, eventuell etwas ähnliches wie eine "Sackratte" - (Filzlaus)

@Petra
@Daxbauer
Ich fand:
http://www.redensarten-index.de/suche.ph...vanz&suchspalte[]=rart_ou
Teppichratte

Ausdruck für ein Kleinkind, welches noch nicht laufen ka

Boah, schau mal die Teppichratte an...
Bind dem Kind nen Mopp an die Beine / arme und es wischt gleichzeitig den Boden.



Beschreibung für ein Kleintier. Z.B.: Meerschweinchen , Hase...

Die dumme Tepichratte hat mich angepisst!


Eine Teppichratte ist eigentlich nix anders als der typische Omi Hund wie z.B. ein Dackel. Aber auch kleine Hunde wie Chihuahuas sind Teppichratten .
Oft als Beleidigung gegen diese Tiere eingesetzt, da sie meist sehr angriffslustig gegenüber Fremden sind.

Der Postbote: "Nein! Nicht schon wieder diese Teppichratte von der Oma Rübenscheit !"
Angefügte Bilder:
ratte.jpg  
Als Diashow anzeigen
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.05.2009 18:40
#11 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

Den Begriff Teppichratten hat der Komiker Ingo Appelt "geprägt"; damit sind kleine Kids gemeint (von ihm stammen auch die "Fußhupen", das sind kleine Hunde)! Mal sehen, ob ich die Nummer von ihm noch finde...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.05.2009 18:47
#12 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

Danke

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.05.2009 19:57
#13 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
In Antwort auf:
Für mich /uns stellt sich die Frage sowieso nicht mehr,da unser Dauerplatz auf Rapoca (nach fast 30 Jahren) gekündigt wurde, da ich die Frechheit besaß, mich über den dortigen Camp Capo Anton Žuklić zu beschweren. (auch wenn der Region Losinj ca. 3000,- 5000,- € entgehen, Herr Anton Žuklić bekommt ja trotz der Tourismuskrise seine Kohle... )

In Antwort auf:
Am schönsten war es in CRO zu Kriegszeiten als gewisse Leute, welche andere Urlauber als "Teppichratten" bezeichnen, weder die Anker- noch die Badebuchten verdreckten, zu Hause blieben, und nicht die "Teppichratten" nervten. Es war bemerkenswert, wie sich das Meer ohne diese egoistischen Umweltverschmutzer erholte ...

Schade daß Du nicht mehr nach Kroatien fährst! Und ja, es ist richtig. Während des Krieges kurvten keine minderjährigen Kinder ohne Führerschein wie Wahnsinnige zwischen den ankernden Booten hin und her, so daß einem der Nudeltopf vom Kocher kippte.

Gruß, Winnie
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2009 16:51
#14 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
In Antwort auf:
Meiner Meinung nach wird dir niemand etwas tun wenn du mit dem Elektromotor am Dingi fährst.

@ Hubsi
Das Problem ist aber, daß Deine Meinung niemanden interessiert, wenn es ernst wird und zur Sache geht !
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

01.06.2009 18:21
#15 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Mein Tipp:
Montier den Motor so das du ihn horizontal um 180° drehen kannst. Wenn die Polizei kommt , drehst du ihn um und sagst das wär ein Ventilator, weil man sonst so schwitzt beim Rudern

Btw. Ich bin mal gespannt wann hier mal die Frage auftaucht, ob man für ein atomgetriebenes U-Boot nen Führerschein braucht.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.06.2009 16:34
#16 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten

In Antwort auf:
Ich bin mal gespannt wann hier mal die Frage auftaucht, ob man für ein atomgetriebenes U-Boot nen Führerschein braucht
Braucht man denn einen - und, falls ja, wo kann man den machen ???

Lieber einen Thun als nix tun!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

02.06.2009 16:54
#17 RE: Führerscheinpflicht für E-Motoren? Antworten
Zitat von ribar
In Antwort auf:
Ich bin mal gespannt wann hier mal die Frage auftaucht, ob man für ein atomgetriebenes U-Boot nen Führerschein braucht
Braucht man denn einen - und, falls ja, wo kann man den machen ???

Frage einmal bei der kroatischen Marine nach


Eine Möglichkeit wäre auch, der Selbstbau eines solchen (führerscheinfreien, aber nicht atomgetriebenes) Gefährts

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,494023,00.html

UNTERWASSER-ABENTEUER
Blubbern im U-Boot Marke Eigenbau

Von Holger Dambeck und Sascha Klettke, Kiel

Ein Kieler Schiffsbauingenieur lebt einen Tüftler-Traum: Er hat auf einfachste Weise ein U-Boot gebastelt - und erkundet jetzt die Unterwasserwelt von Ostsee und Mittelmeer. Weder um Führerschein noch um Zulassung musste er sich kümmern.
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage01.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Segelboot mit Motor für 2 Personen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jasmin S.
12 24.11.2017 22:11
von Vera • Zugriffe: 1111
Mi. 08.05.2013 Motor Vision TV 02:15 Uhr Magazin Folge 15 u.a. Mit dem Jeep Wrangler auf Reisen in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 22.07.2014 21:23
von Krcevina • Zugriffe: 1132
Wer vermietet Schlauchboot mit Motor???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kersi
3 04.07.2010 14:54
von Alex • Zugriffe: 1019
lohnt es sich mit nem E-Motor? 3m Schlauchboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von carpking
2 26.08.2009 21:11
von carpking • Zugriffe: 1335
Kann man 10-PS-Motor für Schlauchboot auf Rab mieten?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Trauner
5 26.06.2008 17:00
von reini62 • Zugriffe: 1092
6 PS AB-Motor zu verkaufen !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
30 05.06.2008 15:06
von emsi • Zugriffe: 2157
Schloß für Motor, Diebstahlschutz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von silvester
9 07.05.2008 18:12
von silvester • Zugriffe: 1196
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
Vignette und Versicherung für Motor-Schlauchboot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Eisvogel
10 21.06.2007 17:11
von Dieter A. • Zugriffe: 2413
Führerschein notwendig für Schlauchboot mit 5PS Motor?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von nur_cola
25 18.06.2007 20:34
von klawal • Zugriffe: 27283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz