Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5.404 Antworten
und wurde 153.453 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 271
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.09.2010 18:17
#1001 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Habe gerade die Bilder von heute morgen angeklickt
Es stimmt, was ich neulich vermutet habe.

Die Bilder sind auf den Monitoren im Büro mind. 15-20% dunkler, als auf dem LED-Schirm Zuhause

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.09.2010 18:33
#1002 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von Sockenmann
Habe gerade die Bilder von heute morgen angeklickt
Es stimmt, was ich neulich vermutet habe.
Die Bilder sind auf den Monitoren im Büro mind. 15-20% dunkler, als auf dem LED-Schirm Zuhause



Dat han isch dir doch damals schon jesacht

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.09.2010 22:41
#1003 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@ Socke

Pfff. Glaubst du allen ernstes ich häng mir die Konkurrenz ins Schlafgemach.
Bin nur dunkelblond, also nicht doof!!!
Außerdem müßt ich dann ja ein Bild meiner wertvollen Bildersammlung,
siehe unten, abhängen, des geht ja mal gleich gar nicht!

Angefügte Bilder:
ATT00017..gif   ATT96513.jpg   ATT96523.jpg   image0011.gif  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.09.2010 23:21
#1004 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@ Sawe

ähmm ich hätte gerne Bild 2 und 3 bei der Kalenderwahl gesehen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.09.2010 00:05
#1005 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Komisch - bei den mittleren Bildern (2,3) bewegt sich gar nichts. Soll das so sein oder ist das Absicht?

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.09.2010 14:35
#1006 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@ Pyari

Hallo erstmal, was mach ich wenn Ich wie auf meiner Magixseite kein RAW-Format hochladen kann ? Dann muss ich ja wieder jpeg nehmen ? Oder hab ich jetzt irgendwo was wichtiges überlesen

Ja, ich weiß Du schickst gern zum Augenarzt, aba evtl gehts auch so odr?

rene

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.09.2010 15:06
#1007 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@ Kim

Zitat von Pyari
@ Sawe
ähmm ich hätte gerne Bild 2 und 3 bei der Kalenderwahl gesehen



Leider war der Hintergrund nicht so schön, deshalb hab ich lieber euren tollen Landschaftsbildern
den Vorrang gelassen.
Im übrigen kann ich dir die 2 gerne opfern, hab noch ein paar in petto.
Diese armen Weisen wurden per e-Mail im I-Net zur Adoption freigegeben, abzugeben aber nur in gute Hände.
Da konnt ich natürlich nicht nein sagen.

@O&P

Zitat von Orebic&Peljesac
Komisch - bei den mittleren Bildern (2,3) bewegt sich gar nichts. Soll das so sein oder ist das Absicht?



Wer von euch beiden fragt das jetzt eigentlich? Würd mich ja schonmal interessieren.
Antwort: A bisserl mußt schon noch der Phantasie überlassen.
Ist doch wie am Strand:
Bei denen die Bikini oder Badehose tragen kann man sich wenigstens noch was ausmalen (manchmal auch schöner!),
am FKK Strand bleibt kein Platz mehr für die Phantasie.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

24.09.2010 15:28
#1008 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von Sawe
...am FKK Strand bleibt kein Platz mehr für die Phantasie.


Ach, du meinst das "Whale watching"...

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.09.2010 15:33
#1009 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@ Winnie.

Jep.
Allerdings kenn ichs nicht von Kroatien.
Wir sind früher oft die Isar im Schlauchi runtergefahren.
Was man da so alles zu sehen bekommen hat.
Da ist man ja quasi im Boot gefangen, kann nur in eine Richtung fahren und muß gezwungenermaßen
Whale-watching machen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.09.2010 17:32
#1010 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von rene57

@ Pyari
Hallo erstmal, was mach ich wenn Ich wie auf meiner Magixseite kein RAW-Format hochladen kann ? Dann muss ich ja wieder jpeg nehmen ? Oder hab ich jetzt irgendwo was wichtiges überlesen
Ja, ich weiß Du schickst gern zum Augenarzt, aba evtl gehts auch so odr?
rene



RAW (z.dt. Rohdatenformat) ist ein digitales Negativ, und muss quasi erst "entwickelt" werden. Du kannst so, wie schon weiter unten beschrieben, aus einem Foto alles rausholen. Zum Beispiel Details im Schatten, da es von deiner Kamera quasi unbearbeitet abgespeichert wird, und somit alle Infos vorhanden bleiben. Du kannst aber auch sehr gut Überbelichtung oder Unterbelichtung korrigieren oder den Weißabgleich. Jpeg bedeutet hingegen von vorn herein einen Verlust von Bilddetails/Informationen, und dies eben unwiederbringlich.

RAW-Dateien kannst du nur in speziellen Bearbeitungsprogrammen öffnen. Meist hat jeder Kamerahersteller da sein ganz eigenes. Bei Canon ist es DPP (Digitial Photo Professional). In diesen Programmen werden die Details dann eben rausgekitzelt, oder das Foto korrigiert, insofern es korrigiert werden muss. Auch kannst du zum Beispiel das Rauschen in Bildern reduzieren (an Socke )! Sind die Bilder nun wie gewünscht, musst du sie ins JPEG konvertieren. Somit erhälst du eben ein dynamischeres JPEG, als eins welches von vornheirein Bilddetails/Informationen verschluckt! Und das kannst du dann wiederrum auf deine Seite laden!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.09.2010 18:56
#1011 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

@Pyari

Danke konntest Du. Hättest dir aber ruhig die Fingerchen schonen können, mir kams nur auf die letzten 3 Sätze an

Trotzdem vollen dank von mir

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Hep Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 185

24.09.2010 23:05
#1012 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

War ein paar Tage nicht da, habe meinen kurzen mit über 40 Fieber und kurz vor ner Lungenentzündung hier liegen. Seit heute geht es langsam besser. Deshalb ersteinmal sorry, wenn ich erst jetzt antworte.

@ cabrio: Ob die Greifvogelstation Hellental auch Gaukleradler haben, kann ich dir nicht sagen. Ich war zwar schon mehrmals dort und die haben eine Menge Adler aber ob der Gaukler da jetzt dabei ist???? Sorry, meine "lieblinge" dort sind nun mal die Weißkopfseeadler, der Schreiseeadler, der Kordillerenadler und der Harris Hawk (Wüstenbussard). Da komm ich nie weg!
Aber wenn ihr in der Eifel seid, solltet ihr da mal hingehen. Es lohnt sich auf alle Fälle, vor allem wenn es bei Euch schon als Haustier gewünscht wird. Hi-hi bekommst dein Kind nicht mehr aus den Park.

So, damit ich gleich keinen auf den Deckel bekommel hier noch ein paar Bilder

L.G, heike

Sorry, das erste Bild ist nicht verkleinert!!!
Die anderen sind letztes Wochenende bei uns auf dem Ballonfestival entstanden.

Angefügte Bilder:
5. September  2010 016.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 009  klein.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 011 klein.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 023 klein.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 029  klein.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 033  kelin.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 038  kelin.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 041 klein.jpg   Ballonglühen 18.09.2010 052 klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
fraenky Offline



Beiträge: 399

25.09.2010 00:39
#1013 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von Pyari

RAW (z.dt. Rohdatenformat) ist ein digitales Negativ, und muss quasi erst "entwickelt" werden. Du kannst so, wie schon weiter unten beschrieben, aus einem Foto alles rausholen. Zum Beispiel Details im Schatten, da es von deiner Kamera quasi unbearbeitet abgespeichert wird, und somit alle Infos vorhanden bleiben. Du kannst aber auch sehr gut Überbelichtung oder Unterbelichtung korrigieren oder den Weißabgleich. Jpeg bedeutet hingegen von vorn herein einen Verlust von Bilddetails/Informationen, und dies eben unwiederbringlich.


Prinzipiell ist das schon so wie Du das schreibst, allerdings sollte man hinzu fügen dass auch nur Details herausgekitzelt werden können, wenn diese auch als Information im RAW vorhanden sind. Also ein total überbelichtetes oder unterbelichtetes Bild ist und bleibt auch trotz RAW Schrott. Ich sage mal so grob 1 Blende ist Top korrigierbar, bei 2 Blenden wirds kritisch und danach ist Ende.
Darum sollte man auch DRIs nicht als RAW entwickeln sondern wirklich echte verschiedene Belichtungszeiten aufnehmen.

Der Grund hierfür ist die Farbtiefe die bei JPG je 8 Bit im RGB Farbraum ist. Bei RAW sind das 16 Bit pro Farbe (RGB). Somit hat man bei einer 8 Bit (JPG) Aufnahme max. 16.777.216 Farben und bei 16 Bit max. 281.474.976.710.656 Farben. Das menschliche Auge wird kaum einen Unterschied erkennen, in der Bildbearbeitung wird ein Unterschied aber so richtig sichtbar.


Zitat von Pyari

RAW-Dateien kannst du nur in speziellen Bearbeitungsprogrammen öffnen. Meist hat jeder Kamerahersteller da sein ganz eigenes. Bei Canon ist es DPP (Digitial Photo Professional). In diesen Programmen werden die Details dann eben rausgekitzelt, oder das Foto korrigiert, insofern es korrigiert werden muss.


Die Software für RAWs ist nichts mehr weltbewegendes. Man kann sogar den Explorer impfen dass er die Raws direkt als Thumb anzeigt. Große Unterschiede gibts im Workflow. Wer also quasi mit z.B. Adobe Lightroom arbeitet, wird kaum DPP (Digital Photo Professional) als Canonianer einsetzen.

Zitat von Pyari
Auch kannst du zum Beispiel das Rauschen in Bildern reduzieren


Rauschen entsteht bei hohen Isowerten. Die Kompakten haben alle das selbe Problem: einen viel zu Kleinen Sensor. Dicke fette Pixel aber sobald Licht fehlt, geht jedes Bild in die Knie. Ich hab für Unterwasseraufnahmen die Canon G9. Hier habe ich mir extra das Plugin Noisware von Imagenomic gekauft. Top aber auch trotz RAW wirds nicht annähernd so perfekt wie mit einer DSLR (großen Sensor).
Das aktuelle Lightroom hat selbst einen spitzen Denoiser drinnen. Habs noch nicht probiert aber viel darüber gelesen.
Testversion wie immer bei Adobe vorbildlich 30 Tage lang ohne Einschränkung nutzbar.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.09.2010 09:02
#1014 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

fraenky... da hast du dir jetzt aber Arbeit gemacht

Ich han ja lediglich kurz und knapp zusammengefasst. Ich glaub da hättest du es leichter gehabt einfach den Wiki-Link zu posten.

Zitat von fraenky
Rauschen entsteht bei hohen Isowerten. Die Kompakten haben alle das selbe Problem: einen viel zu Kleinen Sensor. Dicke fette Pixel aber sobald Licht fehlt, geht jedes Bild in die Knie. Ich hab für Unterwasseraufnahmen die Canon G9. Hier habe ich mir extra das Plugin Noisware von Imagenomic gekauft. Top aber auch trotz RAW wirds nicht annähernd so perfekt wie mit einer DSLR (großen Sensor).



Sowohl Rati (wohl allerdings nur teilweise), als auch ich fotografieren mit einer DSLR. Wenn ich eben mal kein Stativ bei habe, und dennoch eine schwierige Lichtsituation vorfinde, bleibt mir ja nichts anderes übrig als auf einen höheren ISO-Wert zu stellen (insofern ich gezwungen bin aus der Hand zu fotografieren), wodurch ich ja zwangsläufig Rauschen im Bild habe. Dann nützt einem auch der große Sensor nichts.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

fraenky Offline



Beiträge: 399

25.09.2010 13:07
#1015 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von Pyari
Ich glaub da hättest du es leichter gehabt einfach den Wiki-Link zu posten.


Hatte ich ja schonmal aber der Link wird in diesem Forum nicht komplett abgebildet. Unterm Strich sind es ja die Infos bezüglich der Farbtiefe. Das sind halt dicke fette Welten zwischen 8 und 16 Bit.

Zitat von Pyari
Sowohl Rati (wohl allerdings nur teilweise), als auch ich fotografieren mit einer DSLR. Wenn ich eben mal kein Stativ bei habe, und dennoch eine schwierige Lichtsituation vorfinde, bleibt mir ja nichts anderes übrig als auf einen höheren ISO-Wert zu stellen (insofern ich gezwungen bin aus der Hand zu fotografieren), wodurch ich ja zwangsläufig Rauschen im Bild habe. Dann nützt einem auch der große Sensor nichts.

Rati hat ne DSLR? Ich hatte mal die Exifs bei einem Bild angesehen und las da was von Fuji glaube ich.

Also mal ernsthaft, ein Bild mit ISO400 einer Kompakten und zwar einer der Oberklassekompakten ist mit Sicherheit schon angerauscht, ein Bild mit 800 oder gar 1600 ISO verrauscht. Bei meiner G9 reichen 400Iso aus.
Wenn ich mit meiner alten 20D ein Bild mit ISO800 schoss, war nur ein leichtes Rauschen in der 1:1 Ansicht zu sehen. Mit meiner neuen 7D muss ich mich sogar bei ISO 1600 tierisch anstrengen um da was an Rauschen zu erkennen.
Das Rauschen hat sehr wohl etwas mit der Sensorgröße zu tun. Je kleiner der Sensor desto dichter sind die Pixelabstände. Darum haben ja die Kompakten mit 14 Mio Pixel und Kleinsensor solche Rauschprobleme. Im übrigen haben Vollformatsensoren noch weniger Probleme als Cropsensoren.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.09.2010 13:46
#1016 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat
Das Rauschen hat sehr wohl etwas mit der Sensorgröße zu tun. Je kleiner der Sensor desto dichter sind die Pixelabstände. Darum haben ja die Kompakten mit 14 Mio Pixel und Kleinsensor solche Rauschprobleme. Im übrigen haben Vollformatsensoren noch weniger Probleme als Cropsensoren.



Das weiß ich doch. Hab nirgends geschrieben, dass das nichts mit dem Sensor zu tun hat. Wenn ich aber mit meiner EOS400D im ISO 800 oder 1600 eine Aufnahme mache, habe ich auch schon Rauschen drinne. Das wollte ich damit sagen...Wobei das Rauschen dann meist nur im Schwarzbereich zu erkennen ist. Dass das Bildrauschen bei kleinerem Sensor eher auftritt ist schon klar, aber es kann eben auch bei großen Sensoren passiern.

Zitat
Rati hat ne DSLR? Ich hatte mal die Exifs bei einem Bild angesehen und las da was von Fuji glaube ich.



Er hat beides...Deswegen han isch geschrieben:

Zitat von Pyari
Sowohl Rati (wohl allerdings nur teilweise)




Zitat von fraenky
Mit meiner neuen 7D



Wow...Die wäre mir zu teuer. Wobei es natürlich schon auch irgendwo reizt, aber ich glaube dann müsste ich da schon auf professioneller Ebene was machen! Ist das bei dir ein reines Hobby, oder schon Beruf? Du scheinst dich da ja schon so richtig auf Profiebene zu bewegen. Gibt es denn eigentlich ein paar Bilder von dir zu sehen???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Weg Offline



Beiträge: 5.455

25.09.2010 14:51
#1017 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Da mach ich doch mal ein bisschen Schleichwerbung für unser Mitglied @l200auto.

Das hat in seiner Signatur nen Link "zu der Seite meiner Jungs". Gute Seite, wie ich meine. Schöne Bilder (na ja, Dresden...) und viele Tipps rund ums fotofieren. Guggt mal...

http://www.ddpix.de/

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.09.2010 15:10
#1018 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat von Winnie
Da mach ich doch mal ein bisschen Schleichwerbung für unser Mitglied @l200auto.

Das hat in seiner Signatur nen Link "zu der Seite meiner Jungs". Gute Seite, wie ich meine. Schöne Bilder (na ja, Dresden...) und viele Tipps rund ums fotofieren. Guggt mal...
http://www.ddpix.de/



Danke dir Winnie...

Ja Dresden eben. Ich will schon seit Ewigkeiten nach Dresden. Werde aber jetzt definitiv in der Adventszeit ein WE dort verbringen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.09.2010 19:28
#1019 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Das isz doch der Hammer


http://vimeo.com/15069551

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

25.09.2010 19:38
#1020 RE: Kleine Alternative zu Kroatien-Bildern Antworten

Zitat
der Hammer


Kann man wohl sagen....hab mir auch gerade seine Webseite angesehen. Toll!

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 271
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 426
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
23 24.11.2020 17:59
von Kirsten • Zugriffe: 1751
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2020
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
18 06.11.2019 06:19
von Alex Niess • Zugriffe: 1553
Kroatien-Bilder auf Leinwand gedruckt
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 28.05.2012 20:12
von Thofroe • Zugriffe: 667
Do. 30.5.2024 ORF2 13:55 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 10.05.2024 17:48
von beka • Zugriffe: 10085
Kroatien Bilder
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mrga
1 06.03.2009 13:34
von Vera • Zugriffe: 548
Das Kroatien-Bild bei Gstrein, Das Handwerk des Tötens
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von bazga
10 06.06.2007 11:12
von Valonia • Zugriffe: 1227
Kleine Strandkunde - Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
16 30.01.2010 00:15
von Micije 24 • Zugriffe: 27101
135 neue Kroatien Bilder
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Julius
9 29.11.2004 08:00
von Melanie • Zugriffe: 2682
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz