Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.707 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.12.2009 14:01
König Artus Antworten

Da ich nächstes Jahr zu 99% Hvar oder Korcula samt Dubrovnik besuchen werde wollte ich mal
nachfragen ob wer von euch in Solin (bei Split) das angebliche Grab von König Artus aufgesucht hat.
Ob es den König Artus überhaupt gab ist ja auch nicht 100% nachvollziehbar aber zwei meiner
Freunde wollen unbedingt dahin pilgern und villeicht weiss einer hier im Forum mehr.
Auf Pro7 lief ja in Galileo Mystery ja auch eine Sendung über den König die ich verpasst habe,
allerdings sind sich die Pro7-Herrschaften samt Experten sicher das er in Solin begraben wurde.

Mihael Offline




Beiträge: 121

01.12.2009 15:46
#2 RE: König Artus Antworten

Koenig Artus, Atilla der Hunnenkoenig usw., sie liegen alle in CRO begraben
Erst recht wenn Pro7 Galileo das sagt, die Referenz in Sachen Archaeologie und Geschichte!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.12.2009 00:43
#3 RE: König Artus Antworten

Hab die Reportage auch gesehen. War sehr interessant. Mit dem Thema, Römer und Tempelritter in Kroatien beschäftige ich mich viel.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.12.2009 18:16
#4 RE: König Artus Antworten

Die Geschichtsschreibung sagt, das Artus (wenn es ihn gegeben haben sollte)
bei der Schlacht von Camlann ermordet wurde. Das liegt möglicherweise/vermutlich
in der Grafschaft Somerset. Wie also, sollte er nach Solana gekommen sein?
Ich war schon einmal dort, konnte damals allerdings keinen Hinweis auf Artus
finden. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es neue
Erkenntnisse.

LG Claudia

Mihael Offline




Beiträge: 121

02.12.2009 19:39
#5 RE: König Artus Antworten

Ja und in Bosnien gibt es ja auch Pyramiden... jener Amateur-Archaeologe ist mindestens genauso serioes wie Pro7 Galileo und aehnliches Unterschichtenfernsehen: http://www.bosnianpyramid.com/

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

02.12.2009 19:40
#6 RE: König Artus Antworten

In Antwort auf:
Wie also, sollte er nach Solana gekommen sein?



Davon lese ich jetzt auch zum allerersten Mal! Gibt es da noch andere Quellen außer Pro 7?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

02.12.2009 19:46
#7 RE: König Artus Antworten

Zitat von vilamoja

In Antwort auf:
Wie also, sollte er nach Solana gekommen sein?


Davon lese ich jetzt auch zum allerersten Mal! Gibt es da noch andere Quellen außer Pro 7?




Ich höre auch das erste mal davon.
Hier ist mal ein Link aber schon älter: http://www.adrianews.com/index.php?optio...=171&Itemid=166

Aber ich werde hier mal nachfragen.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.12.2009 19:55
#8 RE: König Artus Antworten

Mit König Artus werden mehrere Personen in Verbindung gebracht und man weiß nicht genau wer. Glaube in Galileo haben die es mit Lucius Artorius Castus römischer Offizier in Verbindung gebracht. http://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Artorius_Castus hier ein kurzer Auszug aus dem Text.
Die militärische Laufbahn des Artorius Castus ist aufgrund von zwei Inschriften bekannt, die in Dalmatien (kroatische Küste) der Nähe von Split gefunden wurden. Die längere steht auf seinem Sarkophag, der verbaut in einer antiken Villa gefunden wurde, die Castus möglicherweiser als procurator bewohnte.[1] Die zweite, kürzere Inschrift findet sich auf einem Gedenkstein.[[/gruen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.12.2009 21:39
#9 RE: König Artus Antworten

Hier eine zusammenfassung von Pro 7 über den Bericht. Da wird bisschen erklärt wie man auf die Spuren gekommen ist.
http://www.presseportal.de/pm/25171/9275...television_gmbh

-----------------------
http://zrce-bay.com

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.12.2009 14:20
#10 RE: König Artus Antworten

es geht hier nicht nur um pro7
fakt ist das er in solin angeblich seinen lebensabend verbracht haben soll.
die sache ist die das split damals als rentensitz der römischen kaiser und sonstiger feldherrn war.
was ich wissen wollte ob jemand von euch schon mal in solin wegen der sache war.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

03.12.2009 15:28
#11 RE: König Artus Antworten

Zitat von Pretender
...fakt ist das er in solin angeblich seinen lebensabend verbracht haben soll.
die sache ist die das split damals als rentensitz der römischen kaiser und sonstiger feldherrn war.
was ich wissen wollte ob jemand von euch schon mal in solin wegen der sache war.


Na klar, war ich schon mehrfach in Solin, hab' aber für dieses neue Märchen keine Anhaltspunkte bzw. den hier abgegildeten Stein nicht gefunden, (hab allerdings auch nicht danach gesucht).

Wie man die Saga von König Artus spekulativ mit einem römischen Offizier namens Lucius Artorius Castus nur wegen einer gewissen Namensähnlichkeit in Verbindung bringen kann, erschließt sich mir nicht, zumal diese vermutlich in ganz verschiedenen Jahrhunderten und Regionen lebten.

Wenn man alle antiken europäischen Friedhöfe nach Grabsteinen mit dem Namen Artus (oder ähnlich) durchsuchen würde, käme vermutlich zu weiteren märchenhaften ERkenntnissen.

Angefügte Bilder:
Archäol0001.JPG   Archäol0002.JPG   Archäol0005.JPG  
Als Diashow anzeigen
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.12.2009 16:11
#12 RE: König Artus Antworten

In Antwort auf:
Na klar, war ich schon mehrfach in Solin, hab' aber für dieses neue Märchen keine Anhaltspunkte bzw. den hier abgegildeten Stein nicht gefunden, (hab allerdings auch nicht danach gesucht).




Du hast keine Anhaltspunkte für dieses "Märchen gefunden, weil Du nicht danach gesucht hast .....

Das ist ja dann sehr aufschlußreich und verleiht Deinem diesbezüglichen Posting einiges an Dubiosität.

Apropos Märchen : ich habe auch noch keine Anhaltspunkte gefunden für diese Märchen ==> für die unbefleckte Empfängnis und die Wiedererweckung von Toten, für das laufen auf Wasser usw. !

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

03.12.2009 16:49
#13 RE: König Artus Antworten

Zitat von Fred
...Du hast keine Anhaltspunkte für dieses "Märchen gefunden, weil Du nicht danach gesucht hast ...


Das klingt so wie "Suchet, so werdet Ihr (Märchen) finden"; wenn Du das meinst, gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Zitat von Fred
...Apropos Märchen : ich habe auch noch keine Anhaltspunkte gefunden für diese Märchen ==> für die unbefleckte Empfängnis und die Wiedererweckung von Toten, für das laufen auf Wasser usw. !


Das braucht's auch nicht, denn das sind theologische dogmatische symbolhafte Bilder ihrer Zeit und damit unterscheiden sie sich wesentlich von historischen Tatsachen und (erfundenen) Märchen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.12.2009 17:09
#14 RE: König Artus Antworten

Für mich sind und bleiben das Märchen .....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
bitte um Korrektur
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ania
3 28.07.2005 13:20
von Emilija Herceg (Gast) • Zugriffe: 566
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz