Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 3.959 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

20.01.2010 23:54
#21 RE: Aber nicht auf Iz, sondern auf Sit. Antworten

Das ist natürlich richtig.
Ich meinte ja auch nur, dass berti4 ein bisschen auf die herumliegenden Inseln achten sollte, wenn er nachts fährt. Der eine oder andere "Plitsch" könnte unbeleuchtet sein.

Und zu Jadran "viel zu unruhig":
auch das ist richtig. Aber mit seinem geringe Tiefgang könnte er, wenn ihm im Fahrwasser zu viel los ist, luvseitig landnah ankern, da ist's einigermaßen ruhig. Ich habe dort sicher schon 10 + x mal übernachtet und noch nie hat sich eine Crew beschwert.
Eigenartigstes Erlebnis: vor Boje, ca. 4 Bft aus NO, plötzlich schlägt nachts um 0300 etwas genau neben meinem Ohr an die Bordwand. Ich dachte "Havarie" - raus wie Blücher - klopft die Boje gegen den Rumpf! bei dem Wind??? einzige Erklärung: Strömung und Wind standen genau gegeneinander, so dass sie sich paralysierten und null Zug auf der Leine war.
Übrigens: von wegen Ankerwache: ich hab eine mit dem GPS kombinierte Alarmsirene gebastelt, die bei 30 m Abdrift losjault. Da leiste ich mir Tiefschlaf.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

21.01.2010 06:24
#22 RE: Aber nicht auf Iz, sondern auf Sit. Antworten

Das ist ein typisches Problem, wenn Du an einer Boje im Windschatten übernachtest. Der Leinenzug reicht dann aus, um Dich im Laufe der Nacht an die Boje heranzuziehen. Die klappert dann gegen den Rumpf, der aufgrund seiner Resonanzeigenschaften dieses Geräusch ordentlich verstärkt.
Bei 4 Bft kann das allerdings nicht passieren. Dann hast Du immer ausreichend Drift, so dass Du nie an die Boje herankommst, egal ob Strömung oder nicht.

proller Offline



Beiträge: 33

22.01.2010 13:26
#23 RE: Aber nicht auf Iz, sondern auf Sit. Antworten

Hallo Berthold,

ich beschränke mich auf einen Tipp. Fahre am ersten Tag einfach von Zadar nach Muline (Insel Ugljan). Das ist nur ein Katzensprung, aber Du kannst Dich auf der Überfahrt ohne Zeitdruck mit dem Boot vertraut machen und bist bei Deiner Ankunft in einer anderen Welt. Dann hast Du die Qual der Wahl: vor Anker legen, an eine Boje gehen oder an der Mole (Murings, Strom und Wasser vorhanden) anlegen. Am nächsten Tag kannst Du dann in aller Ruhe entscheiden, ob der Weg Dich nach Süden oder Norden führt.

Gruß

Peter

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

24.01.2010 22:33
#24 Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

tja Jadran, und dann? Schieb das Boot weg von der Boje und wenn du gerade wieder eingeschlafen bist: Dong! Ich hab schon alles Mögliche versucht aber das Patentrezept fehlt mir noch. Abspreizen mit dem Spibaum hat sich nicht bewährt.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

24.01.2010 22:40
#25 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Zitat von Promi
tja Jadran, und dann? Schieb das Boot weg von der Boje und wenn du gerade wieder eingeschlafen bist: Dong! Ich hab schon alles Mögliche versucht aber das Patentrezept fehlt mir noch...

Ganz einfach: Boje an der oberen Öse nach oben ziehen und am Bug kurz binden. Dann ist sie fixiert und macht keinen Mucks mehr. Der eigentliche Festmacher bleibt natürlich zusätzlich an der unteren Öse befestigt.

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

25.01.2010 21:27
#26 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

klingt gut - wird probiert!

berti4 Offline



Beiträge: 24

17.05.2010 23:28
#27 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

*lach* - soo - an alle.... meine Mitfahrerin hat jetzt mal das hier gelesen und ja nen richtigen Schreck bekommen....
waren neulich auch noch in Schweinfurt beim Pfister (?) und da hat sie mal so nen Dampfer ungefähr gesehen. Also ab 2. Samstag im Juni gehts los - sind schon eine Woche vorher da unten zum rumtingeln. Ich denke wir fahren von Zadar los den nächsten "sicheren" Übernachtungsplatz (siehe Tipps oben) an und üben da Mal mit dem Boot umgehen. Also lacht net wenn ihr da einen beim einparken üben seht....... (kann sein daß eine Bayern Fahne mit 5 (*****)) sichtbar ist.
Für weitere Tipps von bin ich sehr dankbar...

Berti

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

19.05.2010 21:35
#28 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Achtet auf den thread
<Mali Zdrelac Passage 2010>
wenn ihr nach SO fährt

berti4 Offline



Beiträge: 24

26.05.2010 22:38
#29 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

diese Info hab ich ja mittlerweile geschnallt....

noch 2 "blode" fragen - ich hab ja zum ersten mal so ein Boot:

1.) in der Beschreibung steht Steckdose 220 Volt = habe ich da unterwegs 220 Volt an Bord - z.B. für Ladegerät Accus für den Foto (*lach* zum föhnen für die Mitfahrerin?)

2.) Duschen - hat da jemand Erfahrung? Stell mir halt bei normalem Wetter Abends duschen außen vor.... - sollten wir uns noch so einen schwarzen Wassersack (damit es zum haarewaschen nicht so kalt ist) einpacken?

Ich bin wirklich für jeden praktischen Tipp dankbar....

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

27.05.2010 16:27
#30 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Zitat von berti4
in der Beschreibung steht Steckdose 220 Volt = habe ich da unterwegs 220 Volt an Bord -

Nein. I.d.R. hast Du einen Landanschluss, d.h. Du kannst Dich im Hafen an ein 230V-Netz anschließen. Der Hinweis in der Bootsbeschreibung deutet dann darauf hin, dass Du auch innenbords eine 230V Steckdose hast, um den Fön Deiner Herzallerliebsten anschließen zu können.
Für unterwegs würdest Du entweder einen separaten Stromgenerator benötigen (gibt´s natürlich auf richtigen Yachten) oder einen Umformer (12V Batteriestrom --> 230V). Letztere sind auf Charterbooten aber auch eher selten, weil sie ausreichende Batteriekapazitäten voraussetzen.

Zitat von berti4
2.) Duschen - hat da jemand Erfahrung? Stell mir halt bei normalem Wetter Abends duschen außen vor.... - sollten wir uns noch so einen schwarzen Wassersack (damit es zum haarewaschen nicht so kalt ist) einpacken?


Kann nicht schaden und kost´ja nix. Es sei denn Dein Boot verfügt über eine Warmwasseranlage, die dann allerdings über einen Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden sein muß. Schau mal in die Bootsbeschreibung.

berti4 Offline



Beiträge: 24

27.05.2010 22:36
#31 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Hallo Jadran - erstmal Danke für die Infos.

Wir haben eigentlich vor gemütlich duch die Inseln zu schippern - und auch mal einfach in einer Bucht zu übernachten - wenn das Wetter passt.

Mit "föhnen" wird da dann nix *lach* - wir waren über 20 Jahre mit nem VW Bus auf dem Balkan und im Orient unterwegs - da werden wir uns denke ich einfach wieder dran gewöhnen müssen.

Gibt es denn hier jemand der schonmal mit dem Boot (oder einer ADRIA 790) unterwegs war?

Viele Grüße

Berthold

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.05.2010 22:48
#32 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Zitat von berti4
Gibt es denn hier jemand der schon mal mit dem Boot (oder einer ADRIA 790) unterwegs war?


Ja.

berti4 Offline



Beiträge: 24

30.05.2010 10:16
#33 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

wie sind denn die Erfahrungen so?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.05.2010 10:47
#34 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Na ja, was soll man da sagen. Es sind sehr robuste Boote die schon einiges vertragen. So nach dem Motto: "Das Boot kann mehr ab als die Mannschaft" Aber halt nicht besonders schnell, der Weg sollte das Ziel sein, wenn du verstehst, was ich meine.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

30.05.2010 11:40
#35 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Hallo berti,
die Adria790 ist ein einfaches aber robustes und in Kroatien weit verbreitetes Motorbötchen, mit dem man auch ohne weiteres mal einige Nächte "draußen" bleiben kann.

Die Bauweise ist an die kroatischen Holzfischerboote aus der guten alten Zeit angelehnt. Damit kann man auch bei schlechterem Wetter zwischen den Inseln herumschippern. Es gibt im Sommer nur wenige Wetterlagen, mit welchen diese Boote nicht fertig werden (mal sehen ob sich auf diesen Satz hin wieder die Katastrophenphilosphen melden ).
Der Innenraum ist zwar für 4 Personen ausgelegt. Aber auf große Fahrt würde ich trotzdem nur mit 2 Personen gehen. Es stehen immerhin nur knapp 8 Meter zur Verfügung. Das ist für 4 Personen zu eng, wenn man nicht jeden Abend einen Hafen anlaufen will.
Die Motorisierung haut niemanden vom Hocker, aber es ist schließlich auch kein Gleiter sondern die Rumpfgeschwindigkeit entspricht der eines Seglers. Dafür ist der Spritverbrauch des kleinen Diesels niedrig. Das schont die Urlaubskasse, insbesondere wenn man größere Strecken zurücklegen möchte.

Ich persönlich erkenne eigentlich nur einen kleinen Nachteil, wenn man nicht zu hohe Ansprüche an den Komfort stellt. Das Boot ist ziemlich konsequent für schlechtes Wetter gebaut, mit geschlossenem Fahrstand und für die Größe relativ großzügigem Raumangebot in der Kabine. Im Sommer möchte man aber gern draußen sein. Dafür ist die Plicht etwas zu klein geraten.

berti4 Offline



Beiträge: 24

30.05.2010 18:14
#36 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Hallo Jadran,

ertmal danke für die Infos. Wir sind ja mit der etwas größeren Donat unterwegs - zu zweit - und daß es ein hoffentlich gemütliches durch die Inselwelt tuckern sein wird ist uns schon klar. Lt. Angaben haben wir 250 l wasser und 250 l Diesel an Bord - das sollte schon mal für einige Zeit reichen.

So ganz klar ist mir immer noch nicht wie es mit 220 V für z.B. Ladegerät Akku Foto etc aussieht...

Und geduscht wird wohl im Freien oder?

berti4 Offline



Beiträge: 24

30.05.2010 18:18
#37 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Hi Winie,

klaro - der Weg ist das Ziel .... und daß wir kein Schnellboot haben ist uns schon klar.

Wenn ich Wasserskie fahren mag bekommt meine Mitreisende eben ein Geschirr umgelegt und muss etwas schneller kraulen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

30.05.2010 18:23
#38 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Normalerweise ist eine Dusche an Bord, manchmal mit Schlauch am Waschbecken, und eine Nasszelle habt ihr doch in dem Schiff.

http://www.magreisen.at/YC-SUT/donat850.jpg

Und die 220 V hast du immer, wenn du im Hafen an ne Steckdose gehst.

________________________
Meine Fotogalerie

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

30.05.2010 18:35
#39 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Die Donat 850 ist sogar ein ganzes Stückchen größer (9m), komfortabler und auch für längere Törns ausgelegt. Einen Hafen braucht man nicht unbedingt. Eine Innendusche hat sie jedoch leider nicht, geduscht wird auf der Badeplattform.
Für die 230V gilt das bereits Gesagte. Im Hafen nema problema, weil Landanschluss und Steckdose innenbords vorhanden. Wenn Du unterwegs für kleinere Geräte 230V benötigst, wirst Du wohl vorher mal bei Conrad vorbeischauen und Dir einen kleinen Umformer kaufen müssen. Kostet nicht die Welt und kann man immer gebrauchen.

berti4 Offline



Beiträge: 24

01.06.2010 20:23
#40 RE: Die klappert dann gegen den Rumpf, Antworten

Hi Jadran, danke - genau das wollte ich wissen.....

sind so die Kleinigkeiten wenn man keine Erfahrung hat.

Einen Umformer besorg ich mir noch - wie ist das denn sonst mit Licht auf dem Boot?

Ich hoffe ja das es wie bei 'nem Camper eine automatische Abschaltung gibt damit die Start-Batterie noch anspringt.....

Wir lesen beide recht gerne und lange abends.... - müssten uns dann eventuell Gedanken über zusätzliche Leuchtmittel machen....

Gruß

Berthold

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autoškola Donat Zadar (kreativ parking)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
16 18.10.2017 17:48
von Thofroe • Zugriffe: 1244
Zadar – lebendige Stadt mit mediterranen Flair
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
2 01.12.2016 13:39
von Ud-kroat • Zugriffe: 2029
Bild 2824 - Zadar > Turmfigur, Sv. Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von ruhesucher
4 04.11.2012 01:30
von Cernik • Zugriffe: 406
6.Mai2012 15.50 SF1 Die Kinder von Silba
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 17.05.2015 17:24
von svajcarac1 • Zugriffe: 1781
Bild 2319 - Zadar > Sv. Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Pyari
25 11.01.2011 17:11
von Beachgirl • Zugriffe: 886
Segeltörn April 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Eddi
5 21.05.2010 21:05
von Eddi • Zugriffe: 2131
Cafe Donat in Zadar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Bertha
12 25.07.2008 11:38
von beka • Zugriffe: 1145
Bild 501: ZADAR - Sveti Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hartmut
4 02.04.2005 16:03
von Hartmut • Zugriffe: 696
Zadar
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Steffi
43 04.05.2005 17:38
von Kalelarga • Zugriffe: 15149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz