Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 3.959 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
berti4 Offline



Beiträge: 24

25.12.2009 21:57
Donat 850 Antworten

hallo zusammen,

erstmal frohe weihnachten ;-)

und dann eine bitte für tipp's:

nach über 20 jahren kroatienurlaub - seit 10 jahren mit 'nem schlauchboot mit 30 ps ab, mehrfach tageweise mit einem gemieteten größeren festrumpfboot (so bis 7 m, 75 ps) habe ich vor mir im juni für 1 woche eine donat 850 ab zadar zu mieten. fahre zum ersten mal ohne kid's und nur mit meiner frau - die zu überzeugen hat jahre gedauert.....

wer hat erfahrung mit diesem bootstyp (oder änlichen z.b. adria 790)und kann tipp's jeglicher art geben?

viele grüße - berthold

Weg Offline



Beiträge: 5.455

26.12.2009 01:28
#2 RE: Donat 850 Antworten

Tja nu Berthold, zu was brauchst du jetzt die Tipps ?? Zum Umgang mit deiner Frau (Bei meiner hat's auch einige Jahre Überzeugungsarbeit gekostet) da hätt ich einige, oder zu Boot und Revier ?? Für Tipps "jeglicher Art" sind wir hier Profis.

berti4 Offline



Beiträge: 24

26.12.2009 11:57
#3 RE: Antworten

Hi Winnie,

selten soo gelacht ..... das zeig ich aber meiner Regierung - pass nur auf - die wirft wenn sie böse wird mit Sand

berti4 Offline



Beiträge: 24

27.12.2009 19:27
#4 RE: Antworten

aber sagt mal ihr schlaumeier....

gibts denn auch mal praktische tipps? nicht für den umgang mit meiner angetrauten - den hab ich in 30 jahren wirklich gut gelernt

aber mit so nem kahn fahren - wellenantrieb....

ab zadar wohin?

- pag - ilovic - molat....
- oder richtung süden bis zirje?

würd mich freuen was zu lesen....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.12.2009 17:26
#5 RE: Antworten

Menno berti, dich hatt' ich ja ganz vergessen. Sorry.

Tipps, jaa.., mit Zadar bist du ja schon im Herzen von Cro. Welche Richtung du auch einschlägst von da, dir wird's gefallen. Ne Donat ist im besten Falle ein Halbgleiter. Also Karte, Zirkel, Kreis schlagen, Ziel aussuchen. So einfach kanns sein.

Ja nu, Wellenantrieb ist schon was anderes wie Z-Antr. Aber theoretisieren hilft da nix. Ausprobieren und vertraut machen damit ist das beste. Immer dran denken: Welle fährt man mit Gas.., und erst Gas dann Ruder legen, dann kann nix schiefgehen.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

31.12.2009 01:08
#6 Donat 850 Antworten

Mal ein Tipp von mir :
Bei Übernahme des Bootes darauf achten das der Tank voll ist,von sämtlichen Schäden Fotos machen ,bzw.in die Übernahmegabeliste eintragen.
Nach dem Anker schaun ob er nicht schon beschädigt ist ,elektr.Ankerwinde ausprobieren.Sicherungskasten erklären lassen.Sind ALLE Sicherungen dort oder gibt es noch weitere versteckte Sicherungen? Nachschaun ob genug Fender und Leinen an Bord sind.Unterwasserschiff?wird es nach Rückgabe von einem Taucher
kontrolliert?
und nun viel Spass und einen tollen Urlaub!

Grüße Medusa-Vera

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

31.12.2009 17:16
#7 RE: Antworten

Hallo berti4,

Deine Fragen zu beantworten, ist nicht so einfach. Dazu sind sie zu pauschal. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Du so wenig Antworten bekommst. Was suchst Du ? Jeden Abend den sicheren Hafen oder lieber Übernachtungen in einsamen Buchten ? Restaurants und Discos oder lieber Ruhe und Abgeschiedenheit. Badespaß oder Besichtigung ? usw.

Ich versuch´s deshalb mal pauschal:
1. Ein Boot mit Wellenantrieb ist nicht problematisch. Je nach Größe des Ruders darfst Du im Unterschied zum Z nur beim Manövrieren nicht zu zaghaft sein, weil das Ruder sonst zu wenig angeströmt wird und das Steuermanöver evtl. nicht gelingt. Das gilt insbesondere für das "Rückwärts-Einparken".

2. Ich würde aus dem Hafen von Zadar gleich in Richtung Molat fahren und von dort in die südliche Inselwelt eintauchen. Die Inseln, oft auch fälschlich Kornaten genannt (weil die Kornaten tatsächlich erst bei Kornat anfangen),sind geschützt und wetterstabiler. Zadar ist die Wetterscheide. Nördlicher treten Gewitter und die berüchtigte Bora im Sommer allgemein häufiger auf als im Süden.
Für eine erste Übernachtung abseits eines Hafens bieten sich dann auch gleich die Buchten Pantera oder Cuna an der Nordspitze von Dugi-Otok an. Dort liegt man absolut sicher und Restaurants gibt es auch (in der Bucht Cuna).
Das Tanken ist in diesem Gebiet auch kein Problem. Erstens verbraucht der Diesel in dem von Dir genannten Boot nicht viel und zweitens findest Du eine Tankstelle in Zaglav auf Dugi Otok. Es ist aber auch die einzige Tankstelle in den "Kornaten".
Buchten, Übernachtungsmöglichkeiten und kleine Marinas gibt es in den "Kornaten" zu Genüge.

Suchst Du etwas mehr Trubel, würde ich nach der Hafenausfahrt von Zadar das Ruder hart backbord legen und die Küste entlangschippern. Bis Sibenik löst eine Stadt die andere ab, Halligalli überall und Tankstellen sowie Häfen zu Hauf.

3. Sonst kann ich Dir nur empfehlen, den Beständig zu kaufen. Es ist die Pflichtlektüre für jeden Skipper in HR und bestens für die Törnplanung geeignet.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.01.2010 16:10
#8 RE: Donat 850 Antworten

hallo Berthold
Schau mal auf diese Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Unter Forumstörns findest du sicher einiges für deine Planung.
Auch ein Video Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe aus 2007

Leider ist der Törn 2008 mangels Zeit nicht fertig

Gruß Herbert

berti4 Offline



Beiträge: 24

01.01.2010 21:35
#9 RE: Donat 850 Antworten

erstmal allen ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Tipps.

Den Beständig habe ich nagelneu zu Weihnachten bekommen - zusätzlich habe ich seit ein paar Jahren das Küstenhandbuch.

Was ich so grob plane:

Möchte eigentlich nach Norden bis zur Südspitze von Losinj, war schon 2 Mal in Veli und kenne von daher die Gegend dort.

Von da aus dann über die Inseln nach Süden zurück. Übernachten eher in Ruhe in einsamen Buchten - wenn's nen Tipp gibt wo auch mal was Los ist (Disco...) gerne auch mal da. Wollen die Woche im großen ganzen aber abhängen, baden..., essen abends möglichst in Restaurants.

Unsicher bin ich mir etwas bezüglich des sicheren Festmachens zum Übernachten gerade wenn das Wetter mal schlechter sein sollte.

Boot habe ich übrigens schon eins gechartert - eine Donat 850. Weiss jemand wie das bei diesen Booten mit dem Duschen funktioniert? Kalte Außendusche an der Badeleiter oder wie? Und ist ein Beiboot mit AB sinnvoll?


Viele Grüße

Berthold

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

01.01.2010 22:58
#10 RE: Donat 850 Antworten

Hmm, ...
... 1 Woche Charter mit einem Verdränger und dann von Zadar nach Losinj und alle anderen Inseln auch noch, einschließlich Badespaß und Disco ? Wenig Erfahrung mit dem Festmachen und dann nach Veli Losinj in die berüchtigte Bora-Falle ?

Ich glaube, da gäbe es viel zu sagen. Bin mal gespannt auf die postings anderer Foris und auf die Reaktion Deiner Regierung, wenn´s mal schlecht Wetter gibt.

Nimm einen guten Rat an und plane kurze Etmaile, such Dir nur Ankerplätze von denen der Beständig weiß, dass sie absolut sicher sind und fahre nie, ohne Dir für den jeweiligen Tag einen Wetterbericht besorgt zu haben, sonst könnte die jahrelange Überzeugungsarbeit für die Katz gewesen sein.
Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.01.2010 02:10
#11 RE: Donat 850 Antworten

Zitat
... 1 Woche Charter mit einem Verdränger und dann von Zadar nach Losinj


So wild kann das auch nicht sein.
Ich brächte für die Strecke ca. 2,5 Stunden.
Dann wird er mit dem Verdrönger auch nicht mehr wie 6 Stunden brauchen

@Berti
Ich weiß zwar nicht, was der Kahn für ne Marschgeschwindigkeit erreicht,
aber ich würde an deiner Stelle auf den Jadran hören und den Süden ansteuern.

Im Norden sind die Passagen einfach zu lang und du kennst das Boot nicht.
Wenn du stiften gehen musst und der Kahn nicht vom Fleck kommt, kann es schnell ungemütlich werden.

Tanken kannst du nur in Mali Losinj oder Novalja. Von Novalja nach Losinj sind’s aber ein paar Meilen,
die sich in einem Verdränger ganz schön ziehen können.

Wenn überhaupt, dann fahre lieber außenrum über Molat, Ist, Skarda, Silba

Bura ist da draußen nicht so das Thema. Da findet man eigentlich genügend Schutz in Lee der Inseln.
Man sollte aber trotzdem immer ein Auge auf Velebit haben.

Von Skarda nach Silba sind dann knapp 10 Meilen und Von Silba nach Ilovik auch.
Auf der Strecke gibt es keinen Schutz, so dass man sich den Himmel gut angucken sollte, bevor man Losfährt.

Eine Nevera kündigt sich immer mit tiefen dunklen Wolken aus dem Westen an.
Das Gewitter selbst dauert nie lange. Man sollte sich aber trotzdem nicht im Schlaf erwischen lassen.

berti4 Offline



Beiträge: 24

03.01.2010 16:31
#12 RE: Donat 850 Antworten

Hallo zusammen,

nur zur Klarstellung - zuviel (auch Entfernungsmäßig ) möchte ich mir in keinem Fall vornehmen - deshalb ja meine Fragen hier. An die Südspitze von Losinj hatte ich mir halt gedacht weil ich in der Ecke schon mehrfach war und es mir sehr gut gefallen hat. Aufgrund der Hinweise hier werde ich wohl doch eher grob Molat - Dugi-Otok - Kornaten anpeilen - wobei ich in den Kornaten schon mehrfach vor Murter aus mit meinem Schlauchboot war.

Das Boot hat übrigens 250 L Diesel und 250 L Wasser, mit dem 80 PS Diesel sollte der Verbrauch nicht allzu hoch sein (Angegeben sind 13 km/h Reisegeschwindigkeit bei einem Verbrauch von 8 l / h) - daher sollte das Tanken eigentlich nicht das Problem seine (Kenne ich viel stärker von meinen Touren mit dem Schlauchboot - da waren die 30 l + 10 l Reserve etwas knapp....).

Bin natürlich weiterhin für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Berthold

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

04.01.2010 02:08
#13 RE: Donat 850 Antworten

Veli Losinj, so schön es ist würde ich meiden außer du bist 100% sicher das keine Bora kommt.
Wenn du in Zadar bei Sun Tourist gechartert hast die haben ja die Donat, und in den Noden willst würde ich dir folgende Route vorschlagen.
1.Tag Zadar - Olib/Silba bei Bora ist Olib besser. Ca. 28 SM Auf der ganzen Strecke hast du eingige ausweich möglichkeiten wenn Bora aufkommt.
2.Tag Silba/Olib - Ilovik ca. 10SM Wenn das Wetter passt kannst ja raufduckern nach Vele das sind dann noch 5Sm also in einem Tag zu schaffen.
3.Tag Ilovik (Vele) nach Ist/Molat Ilovik -Ist ca. 17Sm Ilovik - Molat ca. 23Sm kommst aber von Veli mußt noch 5Sm dazu rechnen.
4. Tag Ist - Bozava ca. 11 Sm
5. Tag Bozava - Sali ca. 16Sm Auf der Route kannst dich entscheiden ob du nach Veli IZ willst oder weiter nach Sali. Auf der Strecke gibt es einige Orte und auch die Bunker.
6. Tag Sali - Durchfahrt Zdrelac - Zadar ca 14 Sm.

Wenn du dir das antun willst ?
Ich würde an deiner stelle als nödlichsten Punkt Olib oder Silba wählen oder den Süden ganz vergessen.
Wenn du Olib/Silba anfährst dann kannst du alle Inseln zwischen Dugi Otok und Ugjian/Pasman erkunden.
Bozava, die Bunker, Bribinj, Luka, Veli IZ, Sali und vielleich auch noch die Kornaten.

Gruß Herbert

berti4 Offline



Beiträge: 24

04.01.2010 21:33
#14 RE: Donat 850 Antworten

Hallo Herbert,

danke für die Infos.

Ich muss nicht nach Norden - auf Veli kma ich ja nur weil ich dort schon ein paar Mal war.

Du kennst dich ja aus - hast du einen Vorschlag ab Zadar Richtung Süden?

Gruß Berthold

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

05.01.2010 00:14
#15 bezüglich des sicheren Festmachens Antworten

Wenn du in einsamen Buchten übernachten willst, was wegen der Romantik bei den Damens sehr beliebt ist, Tipps:
such dir im Beständig einen Ankerplatz, von dem aus du bei dem zu erwartendem Wind - falls dein Anker schliert - aus der Bucht hinausgetrieben wirst. Irgendwann merkst du, was los ist und kannst wieder zurückfahren. Wenn du wach wirst, weil dein Boot auf die Felsen knallt ...
Schau, dass du einen ordentlichen Zweitanker mit genügend Kette hast. Er potenziert nicht nur die Haltekraft des ersten, er läßt
dein Boot wesentlich ruhiger liegen und beruhigt ungemein.
In vielen Buchten liegen inzwischen Bojen. Das koscht zwar was, aber gerade bei unsicherem Wetter ist das die Sache wert. Zudem kriegst du deinen Müll los und den lokalen Wetterbericht.Ich hab es erst einml erlebt, dass mein Schiff mitsamt Boje und Betonklotz weggeblasen wurde, in der Regel heben die Bojen gut.
Ein Beiboot ist sinnvoll, wenn du ankerst. Deine Donat hat ungefähr 90 -100 cm Tiefgang, wenn du in freier Natur an Land willst - wozu auch immer - ist ein kleiner Schlauch nützlich. Aber unbedingt mit Motor, bei aufkommendem Wind hast du mit Paddeln keine Chance. Wenn dir der Platz eng wird:es gibt im Campingbedarf 12 V Luftpumpen, damit ist ein Dingi schnell aufgeblasen. Außerdem kann man mit dem Dingi den Zweitanker mühelos ausbringen.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

05.01.2010 22:41
#16 RE: Donat 850 Antworten

Zitat
Du kennst dich ja aus - hast du einen Vorschlag ab Zadar Richtung Süden?


Wenn u auf die Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe gehst und dann auf Forums Törn gehst
findest du denn Törn 2005 dieser geht in den Süden
Leider konnte ich den Törn 2008 noch nicht fertigstellen

Am schönsten waren meine privaten Törns wenn ich nur ein Endziel und nur das Wetter und das Meer entscheiden lies.

Ich mag die blauen Bücher vom B.... nicht, durch diese Bücher gi9bts fast nix mehr zu endecken ohne das nicht schon 20 Touris vor Ort sind

Gruß Herbert

berti4 Offline



Beiträge: 24

10.01.2010 03:29
#17 RE: Donat 850 Antworten

Hallo zusammen,

ich seh da mittlerweile auch so. Einfach schauen wie das Wetter ist / wird. Aber für die erste Nacht ab Zadar - sind die Buchten im Norden von Duki Otok nicht etwas weit? Hab halt keine Ahnung wann mann dann nach hoffentlich gründlicher Einweisung ind den Kahn wirklich loskommt - und keine Lust da in unbekanntem Revier stressig rumzukurven....

Viele Grüße

Berthold

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

10.01.2010 18:52
#18 erste Nacht ab Zadar Antworten

Wir machen das so:
Richtung Süden und Kornaten: erste Übernachtung an der Boje in der Bucht zwischen Pasman und Ugljan "Zdrelac":nur ein Katzensprung, aber weg von Zadar, Baden, Genießen ..
Richtung Norden: erste Übernachtung vor Boje in Brbinj (Dugi Otok) oder der nächsten Bucht nach Norden - je nach Wind. Wenn dich die Bora zu sehr belästigt, gehst in die Marinae von Iz auf Veli Iz. Auch nachts gut anfahrbar. Du musst dir ja nicht die Fähre vom letzten September zum Vorbild nehmen. Die wollte über Land fahren.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.01.2010 21:17
#19 RE: erste Nacht ab Zadar Antworten

Zitat
Die wollte über Land fahren.



Aber nicht auf Iz, sondern auf Sit.

________________________
Meine Fotogalerie

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

11.01.2010 17:07
#20 RE: erste Nacht ab Zadar Antworten

Zitat von Promi
erste Übernachtung an der Boje in der Bucht zwischen Pasman und Ugljan "Zdrelac"


Würde ich mit einem 8-Meter-Motorboot nicht machen. Die Zdrelac-Passage ist wegen dem Schiffsverkehr viel zu unruhig. Es wird zwar nach Einbruch der Dunkelheit weniger, aber angenehm ist der zeitweilige Wellenschlag trotzdem nicht.

Zitat von Promi
erste Übernachtung vor Boje in Brbinj (Dugi Otok) oder der nächsten Bucht nach Norden - je nach Wind.


Gute Idee. Sicher und schön gelegen. Kann man nur empfehlen. Allerdings nur sehr begrenzter Platz vorhanden und in der Saison daher oft tutto completo.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autoškola Donat Zadar (kreativ parking)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
16 18.10.2017 17:48
von Thofroe • Zugriffe: 1244
Zadar – lebendige Stadt mit mediterranen Flair
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
2 01.12.2016 13:39
von Ud-kroat • Zugriffe: 2029
Bild 2824 - Zadar > Turmfigur, Sv. Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von ruhesucher
4 04.11.2012 01:30
von Cernik • Zugriffe: 406
6.Mai2012 15.50 SF1 Die Kinder von Silba
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 17.05.2015 17:24
von svajcarac1 • Zugriffe: 1781
Bild 2319 - Zadar > Sv. Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Pyari
25 11.01.2011 17:11
von Beachgirl • Zugriffe: 886
Segeltörn April 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Eddi
5 21.05.2010 21:05
von Eddi • Zugriffe: 2131
Cafe Donat in Zadar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Bertha
12 25.07.2008 11:38
von beka • Zugriffe: 1145
Bild 501: ZADAR - Sveti Donat
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hartmut
4 02.04.2005 16:03
von Hartmut • Zugriffe: 696
Zadar
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Steffi
43 04.05.2005 17:38
von Kalelarga • Zugriffe: 15149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz