Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 63 Antworten
und wurde 9.405 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.04.2010 09:42
#41 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo ELMA

DANKE für Deine Antwort !

habe mir in der Zwischenzeit ein Buch besorgt :
Marko PLESNIK: Bosnien-Herzogowina entdecken, unterwegs zwischen Save und Adria

ist das bekannt ?

schlag jetzt Deine Route in Buch und Karte nach.

grüße vom sestrice

Obala Offline



Beiträge: 214

14.04.2010 11:11
#42 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Memorialgelände Donja Gradina

Bei Donja Gradina befand sich von 1941 bis 1945 das Hinrichtungsgebiet des KZ Jasenovac auf der anderen Seite des Flusses Save. Heute ist dort eine Gedenkstätte mit Memorialgelände auf einer Größe von zirka 117 ha, 1/8 der Gesamtfläche des KZ Jasenovac. Es bestehen zahlreiche Mulden...

Weiter lesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Donja_Gradina


Vom Serbischen Skyscraper Mitglied Ivo Andric




Nek vam je laka zemlja

Obala Offline



Beiträge: 214

14.04.2010 11:15
#43 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Etno Dorf Stanišić & Orthodoxe Kirche Sv.Nikola

Dieses Dorf liegt nahe Bijeljina

Bild:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ipality.svg.png

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

14.04.2010 16:26
#44 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Zitat
habe mir in der Zwischenzeit ein Buch besorgt :
Marko PLESNIK : Bosnien-Herzogowina entdecken, unterwegs zwischen Save und Adria
ist das bekannt ?



Hallo vom sestrice!

Ja - das ist der einzige brauchbare Reiseführer über BIH, der zur Zeit auf dem Markt ist. ( Finde ich)
Dort ist auch sehr verständlich und meines Erachtens neutral die (komplizierte ) Geschichte und die Sache mit den Entitäten erklärt. Der Reiseführer hat uns sehr geholfen!

Vom gleichen Autor gibt es auch einen Reiseführer über Montenegro, Zwischen Adria und Schwarzen Bergen - auch recht gut


Und als Karte von BIH kann ich die Landkarte von Freytag Berndt ( 1:200 000) empfehlen:
Freytag Berndt Autokarten, Bosnien-Herzegowina 1:200.000


ELMA

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

14.04.2010 18:03
#45 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo ELMA

zum Reisführer :
hab auch lange gesucht, und sehr zufrieden.
dürfte auch eine WICHTIGE Rolle seiner Frau zukommen
er ist ja in D geb.

historisch gut fundiert, kommen ALLE player vor, über tito bis zur jüngsten zeitgeschichte.
ausgesprochen gut find ich, das diese üblichen meldungen hinterfragt sind, und der mainstream nicht nachgeplappert.

in diesem zusammenhang eine Frage an die Runde: hab gelesen ... einige Museen aus der tito-zeit sind nicht zugänglich.
gibt es da Neuigkeiten ?

sestrice

Obala Offline



Beiträge: 214

15.04.2010 11:10
#46 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Der Rajska See nahe Bratunac

Bild:
http://www.imgbox.de/users/Balkans/bratunac.jpg

Obala Offline



Beiträge: 214

16.04.2010 13:25
#47 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Geburt des Flusses Drina

Im süd-östlichen Teil der Srpska an der Grenze Montenegro/BiH laufen der Piva & Tara Fluss zusammen und bilden so die Drina die an dieser Stelle entspringt.

Bild:
http://www.imgbox.de/users/Balkans/birth_drina.jpg

Obala Offline



Beiträge: 214

16.04.2010 13:38
#48 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Der atembraubende Berg Volujak im Nationalpark Sutjeska

Die höchsten Ebenen des Volujak sind der Velika Vlasulja (2.337 m), Široka Točila (2.297 m), Studenac (2.294 m) und der Previja (2.273 m).

Bild:
http://www.imgbox.de/users/Balkans/volujak.jpg


Umoci Offline

gesperrt

Beiträge: 242

13.08.2010 08:50
#49 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Quellen des Flusses Ribnik

Hinter diesen kleinen Wasserfällen befindet sich die Quelle wobei sich der Fluss aus mehreren Kanälen und Bächen zusammensetzt




Von Ban.BL aus Banja Luka

Umoci Offline

gesperrt

Beiträge: 242

06.09.2010 15:36
#50 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Perućica-Urwälder

Perucica liegt im Nationalpark Sutjeska im Osten der Serbischen Republik unweit von Montenegro und ist eine der letzten Urwälder Europas. Hier befinden sich über 50m hohe Bäume unter ihnen die endemische Schwarzkiefer sowie die Buche.

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

19.10.2010 10:07
#51 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo die Runde

... diesmal ist es nichts geworden, aus der Reise durch BiH ... aber der nächste Winter kommt bestimmt
und so versuche ich es eben für 2011 !

zunächst meine Frage : GROB gesehen (aus der Straßenkarte) gibt es 3 Routen in Nord-Süd Richtung.
die E661 - E761 oder Nr.16 - Nr.5 von Bosanska Gradiska über Banja Luka und Jajce nach Bugojno - Gornji Vakuf - Mostar
die E73 oder Nr.17 von Modrica über Doboj - Zepce - Zenica - Sarajevo - Konjic - Mostar
die Nr.18 von Orasje über Tuzla - Kladanj nach Sarajevo - Konjic - Mostar

in welchem Zustand sind diese Routen, WELCHE davon würdet Ihr empfehlen, WO übernachten, WAS ansehen ...
denke aus Mostar mache ich in jedem Fall einen Fixpunkt, und anschließend natürlich zur Adria

herzlichen Dank schon im Voraus
sestrice

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

19.10.2010 13:52
#52 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo Sestrice,

von den aufgezählten Strecken kenne ich die Strecke Bosanska Gradiska - Banja Luka - Jajce - Bugojno - Mostar, sowie die Strecke (Slavonski Brod -) Doboj - Zenica - Sarajevo.
Diese Strecken sind in ordentlichem Zustand. Größtes Problem - zumindest für jemanden der regelmäßig dort fährt - sind die fehlenden Autobahnen (Ausnahme Kakanj-Sarajevo). Da kann es schon passieren, dass man "einige" Kilometer hinter einem LKW oder anderen Fahrzeugen festhängt. Da es sich hier um Hauptverkehrsadern von BiH handelt, ist der Gegenverkehr dementsprechend groß und somit gibt es nur wenige Gelegenheiten um zu überholen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt etwa bei 50-60 km/h, wobei 60 km/h schon ein Topwert ist - sofern man sich an die Verkehrsregeln hält.


### OT - da nicht in der RS ###
WAS Ansehen:
Sarajevo und Mostar sind natürlich die "Hauptattraktivitäten" von BiH.
Da meine Frau aus dem Raum Travnik kommt, halten wir uns naturgemäß am meisten in diesem Gebiet auf. Hier kann man zB die alte Burg und Plava Voda ansehen. Oder man macht einen Ausflug auf den Vlasic (schöne Aussicht).
### OT Ende ###

Wolfgang

PS: Usere Ausflüge in BiH führen meistens von einem Verwandten zum Nächsten - für die Sehenswürdigkeiten bleibt meist wenig Zeit...

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

20.10.2010 19:33
#53 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo woho

vorerst herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
schon klar daß es keine AB ist. dafür geht die Rückreise wieder über die A1 in CRO.
hoffe es kommen noch einige antworten auf meine frage.

hab gleich NOCH EINE :
auf der Straße 19-2 zwischen Kladanj und Vlasenica ist die Grenze zur Rep.Srpska.
Frage : ist das nur eine Tafel, wird der Paß kontrolliert, irgendwelche Probleme, Versicherungskarte ... ?

sestrice

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

21.10.2010 12:51
#54 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Zitat von vom sestrice
auf der Straße 19-2 zwischen Kladanj und Vlasenica ist die Grenze zur Rep.Srpska.
Frage : ist das nur eine Tafel, wird der Paß kontrolliert, irgendwelche Probleme, Versicherungskarte ... ?

Innerhalb Bosniens, zwischen den 2 Teilrepubliken, gibt es keine Grenzübergange und somit auch keine Passkontrollen. Es gibt nichtmal Schilder die ankündigen welchen Teil du jetzt betrittst bzw. verlässt (zumindest sind mir auf meinen Routen noch keine aufgefallen). Im Normalfall wirst du gar nicht merken, dass du die Grenze passierst.

irgendwelche Probleme:
In der RS kann es vorkommen, dass es Wegweiser und Ortstafeln nur in Kyrillisch gibt. An den Hauptverkehrsadern sind sie aber meistens Kyrillisch und Latein.
Erhöhte Vorsicht ist in Bezug auf dein Auto angebracht. Die Diebstahlsrate bei KFZ ist in einigen Gebieten Bosniens doch um Einiges höher als in unseren Breiten. Speziell deutsche Fabrikate sind sehr gefragt.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

21.10.2010 18:21
#55 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Hallo woho

wegen dem auto : werden in einem Hotel mit garage übernachten - und es ist ein etwas älterer japaner.

zu den Wegweisen in KIRILLISCH : hab mir schon für einige Orte die kirillischen Worte herausgesucht (Wikipedia)
doch für : DURDEVIK und PODROMANIJA kann ich leider nichts finden. kann da Jemand aushelfen ?

zu den Besichtigungen : zwischen Tuzla und Durdevik soll es auf einer Zweiglinie alte 52er Dampflocks geben.
in Vlasenica soll eine österreichische EUFOR- Einheit stationiert sein.
in Han Pijesak soll es ein Gestüt bosnischer Gebirgspferde geben.
in Visegrad (Drinabrücke) sollte ein Stück der ehemaligen Schmalspurbahn in Richtung Kloster wiederhergestellt werden.
ist darüber Näheres bekannt ?

und grüße vom sestrice

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

21.10.2010 19:56
#56 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Laut Google Übersetzer: ДУРДЕВИК und ПОДРОМАНИЈА

________________________
Meine Fotogalerie

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

21.10.2010 20:24
#57 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Danke Vera

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

22.10.2010 12:24
#58 RE: Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

Zitat von vom sestrice
und es ist ein etwas älterer japaner.

In diesem Fall brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen - den brauchst nicht einmal absperren

Balkanika Offline



Beiträge: 42

06.07.2011 07:33
#59 RE: Sehenschenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

[quote]DOBRUN : serbisch orthodoxes Kloster( Foto von 2009)[/quote]

Das sieht echt schön aus Ema wusste nicht mal das es das gibt.

Balkanika

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

06.08.2011 14:46
#60 RE: Sehenschenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH Antworten

... hab NOCH eine Frage :

ist schon jemand die Straße von RAKOVICA an der kroatischen D1 nach BIHAC gefahren ?
und eventuel südlich weiter über RIPAC und über die Una zurück nach CRO bei BRUVNO wieder zur D1 ?
... oder etwas Ähnliches in dieser Gegend ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manjinski mozaik von 2012 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
234 23.04.2022 12:48
von beka • Zugriffe: 36933
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz