Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 112 Antworten
und wurde 6.574 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

21.12.2010 13:15
#81 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Boote in der Bora im Bereich Split

https://www.youtube.com/watch?v=59WecMj35r4&feature=related

Gruß Flipper

Grüße Werner

Weg Offline



Beiträge: 5.455

21.12.2010 13:57
#82 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

WOW, stark!!

Sowas hab ich mit meinen paar Jahren in HR erst ein Mal erlebt.
Damals bin ich bei den ersten Anzeichen der beginnenden Bura vom Kakaner Bojenfeld nach Tribunj rübergefahren. Ich hab's gerade noch geschafft, mich vor den dann einsetzenden 60 Kn.-Böen (ohne Schei**, wirklich) ins Kranbecken der Marina Trib. zu flüchten. Dort war es dann aber auch nicht mehr sicher, aber zum Glück konnte ich genau vor dem Waschhaus dann einen sicheren Platz in Lee ergattern. Das Windchen dauerte tatsächlich drei Tage deswegen kenn' ich Tribunj jetzt wie meine Hosentasche...

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

21.12.2010 14:03
#83 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Da fragt der Laie, wann war das, wie oft kommt sowas und was ist das Waschhaus?
Meine Leute sprechen andauernd von Bura, aber sowas ist ja ne ganz andere Hausnummer!

Respekt Demut Glaube

Weg Offline



Beiträge: 5.455

21.12.2010 15:02
#84 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat von ugly
Meine Leute sprechen andauernd von Bura, aber sowas ist ja ne ganz andere Hausnummer!


Nee Hässlicher, das ist 'ne Bura.
Was der Normaltouri im Sommer als Bura bezeichnet, ist meist nur ein stärkeres Lüftchen.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

21.12.2010 17:51
#85 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

... und WO war der Windschutz unter Land ?
der funkt nur bei den ÜBLICHEN winden.
ECHTE BORA ist aber ein FALLWIND ... und NIMMT ZU den Berg HERUNTER !
gibt auch sowas wie SEKUNDÄR- BORA. und solch "kuriose" Fälle daß in Lee einer Insel höhere Werte
gemessen werden als in Luv. aber Gottseidank nicht Jeden Tag.

sestrice

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.12.2010 18:22
#86 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Boot fahren im Sommer
Ich fahre seid 1971 Boot 50% davon mit 5-6m Sportbooten den rest mit gößeren Booten bis 18m davon mit 1 oder 2 Maschinen.
in den Jahren 1995 - 2005 von Ende April - Oktober davon meist aus Punat/KRK aus ab 2006 nur mehr 3-5 Wochen aus verschiedenen Marinas von Pula bis Sibenik.

In all den Jahren habe ich 5 schlimme Bora`s am Wasser erlebt 3 davon im Raum Krk Rab eine davon mit 55 Knoten.
Mit dem Sportboot Draco 1700 hatte ich auch im Raum Senj kein Problem, man haut rechtzeitig ab
Aber mit einem 15 m Verdränger 1 Maschine hatte ich 2 mal riesen Probleme im Raum Privic Goli Baska.

Würde ich mir heute noch ein 5-6 m Boot kaufen wäre das eiin Festrumpfschlauchnoot

Alles in allem hatte ich viel Spaß und auch Wochen ohne starker Bora

Gruß Herbert

Marc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 73

22.12.2010 17:30
#87 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Hallo Herbert ,

ich hoffe , das wir die 3 Wochen ohne schlimme Bora überstehen , wir wollen ja nur zum baden und schnorcheln raus ! Abends mal kurz nach KRK rüber , mal zum Essen da und dorthin !
Sollte ich Anzeichen von hefigerem Wind bemerken ( oder mein Vermieter unten im Haus warnt mich ) , dann bleibt das Boot an der Boje ! Den Wetterbericht im Radio werde ich täglich hören !
Im Zweifelsfall ist immer noch Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ! Zumal ich in diesem Sommer in Frankreich ( Narbonne Plage ) auch 4 Tage nicht aus dem Hafen gekommen bin bei 5-7 bft !

Gruß
Marc

Grüße aus Bocholt
Marc

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.12.2010 17:34
#88 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Den Wetterdienst im Radio kannst Du als Bootsfahrer knicken !

Hast Du einen Laptop zum online gehen dabei ?
Da könnte ich Dir einige sehr hilfreiche Links nennen.
Im übrigen sind sie auch auf meiner Boote-Seite zu finden,
die ich in meiner Signatur anbiete.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

22.12.2010 18:03
#89 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat von Marc
Hallo Herbert ,

ich hoffe , das wir die 3 Wochen ohne schlimme Bora überstehen , wir wollen ja nur zum baden und schnorcheln raus ! Abends mal kurz nach KRK rüber , mal zum Essen da und dorthin !
Sollte ich Anzeichen von hefigerem Wind bemerken ( oder mein Vermieter unten im Haus warnt mich ) , dann bleibt das Boot an der Boje ! Den Wetterbericht im Radio werde ich täglich hören !
Im Zweifelsfall ist immer noch Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ! Zumal ich in diesem Sommer in Frankreich ( Narbonne Plage ) auch 4 Tage nicht aus dem Hafen gekommen bin bei 5-7 bft !

Gruß
Marc




Wenn ich mich nicht irre, hast du uns deinen Urlaubstermin noch nicht verraten, was aber wegen der Wetterlage doch von Interesse wäre.

Gruß Flipper

Grüße Werner

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

22.12.2010 18:49
#90 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

... was eventuell NOCH ZUSÄTZLICH zu empfehlen ist :
ein BAROGRAPH . gibt es als Einzelgeräte oder in kombi mit einer Uhr ...
WICHTIG IST : als sicheres Anzeichen für EINSETZEN der Bora gilt ... SCHWACH STEIGENDER Luftdruck.

früher haben wir halt den Merk-Zeiger des Barometer über den Stand gestellt und anschließend leicht auf das Glas geklopft.
hat darauf der Zeiger einen WINZIGEN Ruck gemacht - war das diese wichtige Erkenntniss.
mit dem Barograph geht das natürlich leichter, kleiner, praktischer ... mußt nur achten daß der Wert nur eben MINIMAL steigt.
kannst auch jede über Dich wandernde Front als deutliche Zacke erkennen.

und zum Verstehen : solange die "Walze" nur über dem Velebit steht, die kalte Luft (mit etwas höherem Druck) sozusagen STATIONÄR ist -
tut sich gar nichts. sobald die Sache aber in Bewegung kommt, die ausgefransten "Böen-Fetzen" an der Unterseite der Walze ablösen
und den Berg hinuntergleiten - SETZT erst die Bora ein. ... und mit dem Zufließen der Kaltluft ... STEIGT auch der Luftdruck.
aber NUR SCHAWACH

sestrice

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.12.2010 18:54
#91 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat von vom sestrice
früher haben wir halt den Merk-Zeiger des Barometer über den Stand gestellt und anschließend leicht auf das Glas geklopft. hat darauf der Zeiger einen WINZIGEN Ruck gemacht -


Jepp, funktioniert bestimt gut auf nem Boot.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

22.12.2010 19:01
#92 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

... BAROGRAPH in kombi mit einer Uhr ...
der nostalgische Rückblick gilt natürlich nur für ein Schiff (SY)

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

23.12.2010 06:36
#93 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Entschuldige, wenn ich Dich korrigiere:

Zitat von vom sestrice
als sicheres Anzeichen für EINSETZEN der Bora gilt ... SCHWACH STEIGENDER Luftdruck.


Der Luftdruck verändert sich auch während des tollsten Hochs ständig geringfügig. Das ist sicherlich kein untrügliches Zeichen für eine bevorstehende Bura

Zitat von vom sestrice
SETZT erst die Bora ein. ... und mit dem Zufließen der Kaltluft ... STEIGT auch der Luftdruck.
aber NUR SCHAWACH


Der Wind beeinflusst sicherlich nicht den Luftdruck, sondern umgekehrt. Ein Fallwind wie die Bura hat aber ohnehin nichts mit sich veränderndem Luftdruck zu tun sondern ist nur ein einfacher Temperaturausgleich bei entsprechender Topographie.

Der Grund dafür, dass sich der Luftdruck bei Bura meistens leicht verändert, ist das nach Osten (in HR) abziehende Tief, dessen Kaltfront ursächlich für den Temperatursturz war. Je nach Ausdehnung des Tiefs kann der Luftdruck auch bei einsetzender Bura aber genauso gut noch stunden- oder tagelang stabil bleiben.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.12.2010 07:42
#94 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

TV sehen HR 2 hören( im Sommer sind die Nachrichten auch auf deutsch)
Wenn möglich im Internet diese Seite http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n¶m=&it= ansehen das muß reichen.

Mir hat mal so ein alter Depp, wie ich heute einer bin, erklärt wenn du die erste weisse Schaumkrone siehst dann manch dich auf den Weg.
Das war 1971 auf der Insel Vrgada und ich wohnte damals in Pakostane das waren 3 Seemeilen.
In all den Jahren habe ich mich daran gehalten

Boot fahren so wie unser Anfrager es sieht soll Spaß machen und nicht in Wissenschaft ausarten.
Die Platzverhältnisse sind halt begrenzt vieles qas auf den größeren Booten möglich ist geht auf einem Badeboot eben nicht.
um aber auf das eingangsthema KARTEN zurückzukommen, FRED hat nicht ganz unrecht der Beständig ist durchaus eine alternative.
Wenn ich mir die Seekarte so ansehe und dabei auch die Orte am Ufer ansehe wird sich ein Anfänger eher mit einer Toristenkarte zurechtfinden.
Die Karten sind im Grunde uralt und wo auf der Seekarte nix zu finden ist steht heute ein Dorf.
Wenn man beides hat ist es optimal aber für sein Vorhaben reicht die Touristenkarte.

Ich gehe davon aus das auf so einem Sportboot die Navigationsinstrumente eher einem Schätzinstrument entsprechen.
Auf Sicht fahren ist ja auch nicht das schlechteste und sowieso üblich

Gruß Herbert

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

23.12.2010 10:48
#95 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

... der WICHTIGSTE Unterschied zwischen AUTOKARTE und SEEKARTE
sind die WASSERTIEFEN

... wer also unbedingt auf einen "Keks" auflaufen will : auf der Autokarte FEHLEN diese

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.12.2010 11:12
#96 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Zitat
... wer also unbedingt auf einen "Keks" auflaufen will : auf der Autokarte FEHLEN diese


na ja so kann man es auch sehen
Es laufen auch viele mit Seekarten, Plotter, Echo sogar auf Inseln auf, siehe Marko Polo
Meiner Meinung ist es am besten gar nicht Boot zu fahren ist sowieso zu gefährlich und zu aufwendig.
Das Wetter die KArten die Bestimmungen die Kosten der Aufwand etc. ich kauf mir einen Schiffsimulator und alles wird gut
Viele von uns alten Deppen sind doch auch Anfänger gewesen und was gab es damals nix Leistbares.
Wir sind noch Insel für Insel abgefahren ohne schlaue Bücher ohne Wetterberichte warum sollten die Jungen nicht auch ihre Erfahrungen machen ?
Man kann nicht wirklich alles absichern ein wenig Abenteuer soll es schon sein.

Gruß Herbert

BX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

23.12.2010 11:22
#97 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Herbert,
genau so war es damals. Wir haben keines unserer Boote versenkt und fahren, wie Du, immer noch.
Du sprichst/schreibst uns aus der Seele.

Frohes Weihnachtsfest
BX

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.12.2010 12:43
#98 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Ich fahre einige Skippertrainings im Jahr, für 2011 sind schon wieder 2 Wochen fixiert.
Klar lerne ich denen alles nötige wie eben in einer Autofahrschule auch.
Vieles werden sie nie brauchen aber ein Grundwissen ist schon notwendig.
Wie aber soll ein Anfänger aus der Theorie die Winde der Adria kennen, die kann man auch nicht wirklich in einem Forum rüber bringen die muß man erfahren.
Was der eine Erfahrne als klacks hinstellt ist für den anderen ein Horrortrip den nicht alle fahren das gleiche Boot.

Navigation:
Da wird geschrieben das man mit der Seekarte navigiert, ha ha in wirklichkeit haben von 100 Bootfahrer vielleicht 10 auf der Karte den Kurs eingezeichnet, 20 haben sie nur daneben liegen,
der Rest fahrt mit GPS/Plotter + Beständig oder eben mit div Karten so schauts aus.

Gruß Herbert

zawi Offline



Beiträge: 12

23.12.2010 14:10
#99 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Im FB2 wurde uns eingeprägt (Prüfungsfrage!) dass sich die Bora durch schnell steigenden Luftdruck verrät ?!

Manche Beiträge lesen sich mit einer Dramatik geschrieben wie aus der Hurricane Alley und dem Fluch aus der Karibik

Da ich allerdings als SchönwetterCharterBadetourist Stress im Urlaub vermeiden will kommen eh nur ganz wenige Buchten in Frage, die (welch Wunder!) auch die Schönsten sind ...

Grüße, zawi

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.12.2010 15:19
#100 RE: Sportbootkarte/nautische Infos Kvarner Antworten

Jetzt habt ihr mich alle aber richtig verunsichert mit den Seekarten.

Auf meinen Karten steht drauf: "Amtliche Jugoslawische Seekarte". Da es aber Jugoslawien gar nimmer gibt, heißt das doch, daß die Seekarten gar nicht mehr gelten.

Ich bräuchte ja jetzt die amtlichen, kroatischen Karten.
Dazu kommt noch, daß ich mir voriges Jahr einen nigelnagelneuen Kartenplotter gekauft habe. Aber, oh Schreck, die Karten auf dem Bildschirm schauen genauso aus wie auf den, jetzt ja ungültigen, jugoslawischen Karten. Ist mein Plotter mit ungültigen Karten ausgerüstet...

Ich bin jetzt total ratlos.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Krk – Malinksa – Traum Appartement Kvarner - letzte freie Termine im Sommer 2016
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 30.06.2016 15:16
von musketier • Zugriffe: 508
Reisebericht Istrien und Kvarner Bucht 4.9.11-16.9.11
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Beany
0 25.09.2011 19:24
von Beany • Zugriffe: 3545
Kreativ Ferien in der Kvarner Bucht - Sommer 2011
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von allesistgut
0 28.03.2011 16:31
von allesistgut • Zugriffe: 884
Kreativ Ferien in Kroatien - Kvarner Bucht -JULI 2010
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von gioia
0 08.02.2010 17:14
von gioia • Zugriffe: 1266
Istrien oder Kvarner Bucht? Urlaub mit 3 Kindern...
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von salatica5
4 25.09.2009 14:59
von salatica5 • Zugriffe: 1279
Ferienhaus in Barci/Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Melicia
0 27.08.2009 10:50
von Melicia • Zugriffe: 528
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9534
Buchtipp: Kroatische Küste, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Thofroe
11 16.05.2012 11:45
von Elvira39 • Zugriffe: 7563
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz