Sowas hab ich mit meinen paar Jahren in HR erst ein Mal erlebt. Damals bin ich bei den ersten Anzeichen der beginnenden Bura vom Kakaner Bojenfeld nach Tribunj rübergefahren. Ich hab's gerade noch geschafft, mich vor den dann einsetzenden 60 Kn.-Böen (ohne Schei**, wirklich) ins Kranbecken der Marina Trib. zu flüchten. Dort war es dann aber auch nicht mehr sicher, aber zum Glück konnte ich genau vor dem Waschhaus dann einen sicheren Platz in Lee ergattern. Das Windchen dauerte tatsächlich drei Tage deswegen kenn' ich Tribunj jetzt wie meine Hosentasche...
Da fragt der Laie, wann war das, wie oft kommt sowas und was ist das Waschhaus? Meine Leute sprechen andauernd von Bura, aber sowas ist ja ne ganz andere Hausnummer!
... und WO war der Windschutz unter Land ? der funkt nur bei den ÜBLICHEN winden. ECHTE BORA ist aber ein FALLWIND ... und NIMMT ZU den Berg HERUNTER ! gibt auch sowas wie SEKUNDÄR- BORA. und solch "kuriose" Fälle daß in Lee einer Insel höhere Werte gemessen werden als in Luv. aber Gottseidank nicht Jeden Tag.
Boot fahren im Sommer Ich fahre seid 1971 Boot 50% davon mit 5-6m Sportbooten den rest mit gößeren Booten bis 18m davon mit 1 oder 2 Maschinen. in den Jahren 1995 - 2005 von Ende April - Oktober davon meist aus Punat/KRK aus ab 2006 nur mehr 3-5 Wochen aus verschiedenen Marinas von Pula bis Sibenik.
In all den Jahren habe ich 5 schlimme Bora`s am Wasser erlebt 3 davon im Raum Krk Rab eine davon mit 55 Knoten. Mit dem Sportboot Draco 1700 hatte ich auch im Raum Senj kein Problem, man haut rechtzeitig ab Aber mit einem 15 m Verdränger 1 Maschine hatte ich 2 mal riesen Probleme im Raum Privic Goli Baska.
Würde ich mir heute noch ein 5-6 m Boot kaufen wäre das eiin Festrumpfschlauchnoot
Alles in allem hatte ich viel Spaß und auch Wochen ohne starker Bora
ich hoffe , das wir die 3 Wochen ohne schlimme Bora überstehen , wir wollen ja nur zum baden und schnorcheln raus ! Abends mal kurz nach KRK rüber , mal zum Essen da und dorthin ! Sollte ich Anzeichen von hefigerem Wind bemerken ( oder mein Vermieter unten im Haus warnt mich ) , dann bleibt das Boot an der Boje ! Den Wetterbericht im Radio werde ich täglich hören ! Im Zweifelsfall ist immer noch Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ! Zumal ich in diesem Sommer in Frankreich ( Narbonne Plage ) auch 4 Tage nicht aus dem Hafen gekommen bin bei 5-7 bft !
Den Wetterdienst im Radio kannst Du als Bootsfahrer knicken !
Hast Du einen Laptop zum online gehen dabei ? Da könnte ich Dir einige sehr hilfreiche Links nennen. Im übrigen sind sie auch auf meiner Boote-Seite zu finden, die ich in meiner Signatur anbiete.
ich hoffe , das wir die 3 Wochen ohne schlimme Bora überstehen , wir wollen ja nur zum baden und schnorcheln raus ! Abends mal kurz nach KRK rüber , mal zum Essen da und dorthin ! Sollte ich Anzeichen von hefigerem Wind bemerken ( oder mein Vermieter unten im Haus warnt mich ) , dann bleibt das Boot an der Boje ! Den Wetterbericht im Radio werde ich täglich hören ! Im Zweifelsfall ist immer noch Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ! Zumal ich in diesem Sommer in Frankreich ( Narbonne Plage ) auch 4 Tage nicht aus dem Hafen gekommen bin bei 5-7 bft !
Gruß Marc
Wenn ich mich nicht irre, hast du uns deinen Urlaubstermin noch nicht verraten, was aber wegen der Wetterlage doch von Interesse wäre.
... was eventuell NOCH ZUSÄTZLICH zu empfehlen ist : ein BAROGRAPH . gibt es als Einzelgeräte oder in kombi mit einer Uhr ... WICHTIG IST : als sicheres Anzeichen für EINSETZEN der Bora gilt ... SCHWACH STEIGENDER Luftdruck.
früher haben wir halt den Merk-Zeiger des Barometer über den Stand gestellt und anschließend leicht auf das Glas geklopft. hat darauf der Zeiger einen WINZIGEN Ruck gemacht - war das diese wichtige Erkenntniss. mit dem Barograph geht das natürlich leichter, kleiner, praktischer ... mußt nur achten daß der Wert nur eben MINIMAL steigt. kannst auch jede über Dich wandernde Front als deutliche Zacke erkennen.
und zum Verstehen : solange die "Walze" nur über dem Velebit steht, die kalte Luft (mit etwas höherem Druck) sozusagen STATIONÄR ist - tut sich gar nichts. sobald die Sache aber in Bewegung kommt, die ausgefransten "Böen-Fetzen" an der Unterseite der Walze ablösen und den Berg hinuntergleiten - SETZT erst die Bora ein. ... und mit dem Zufließen der Kaltluft ... STEIGT auch der Luftdruck. aber NUR SCHAWACH
Zitat von vom sestricefrüher haben wir halt den Merk-Zeiger des Barometer über den Stand gestellt und anschließend leicht auf das Glas geklopft. hat darauf der Zeiger einen WINZIGEN Ruck gemacht -
Zitat von vom sestrice als sicheres Anzeichen für EINSETZEN der Bora gilt ... SCHWACH STEIGENDER Luftdruck.
Der Luftdruck verändert sich auch während des tollsten Hochs ständig geringfügig. Das ist sicherlich kein untrügliches Zeichen für eine bevorstehende Bura
Zitat von vom sestrice SETZT erst die Bora ein. ... und mit dem Zufließen der Kaltluft ... STEIGT auch der Luftdruck. aber NUR SCHAWACH
Der Wind beeinflusst sicherlich nicht den Luftdruck, sondern umgekehrt. Ein Fallwind wie die Bura hat aber ohnehin nichts mit sich veränderndem Luftdruck zu tun sondern ist nur ein einfacher Temperaturausgleich bei entsprechender Topographie.
Der Grund dafür, dass sich der Luftdruck bei Bura meistens leicht verändert, ist das nach Osten (in HR) abziehende Tief, dessen Kaltfront ursächlich für den Temperatursturz war. Je nach Ausdehnung des Tiefs kann der Luftdruck auch bei einsetzender Bura aber genauso gut noch stunden- oder tagelang stabil bleiben.
Mir hat mal so ein alter Depp, wie ich heute einer bin, erklärt wenn du die erste weisse Schaumkrone siehst dann manch dich auf den Weg. Das war 1971 auf der Insel Vrgada und ich wohnte damals in Pakostane das waren 3 Seemeilen. In all den Jahren habe ich mich daran gehalten
Boot fahren so wie unser Anfrager es sieht soll Spaß machen und nicht in Wissenschaft ausarten. Die Platzverhältnisse sind halt begrenzt vieles qas auf den größeren Booten möglich ist geht auf einem Badeboot eben nicht. um aber auf das eingangsthema KARTEN zurückzukommen, FRED hat nicht ganz unrecht der Beständig ist durchaus eine alternative. Wenn ich mir die Seekarte so ansehe und dabei auch die Orte am Ufer ansehe wird sich ein Anfänger eher mit einer Toristenkarte zurechtfinden. Die Karten sind im Grunde uralt und wo auf der Seekarte nix zu finden ist steht heute ein Dorf. Wenn man beides hat ist es optimal aber für sein Vorhaben reicht die Touristenkarte.
Ich gehe davon aus das auf so einem Sportboot die Navigationsinstrumente eher einem Schätzinstrument entsprechen. Auf Sicht fahren ist ja auch nicht das schlechteste und sowieso üblich
Zitat ... wer also unbedingt auf einen "Keks" auflaufen will : auf der Autokarte FEHLEN diese
na ja so kann man es auch sehen Es laufen auch viele mit Seekarten, Plotter, Echo sogar auf Inseln auf, siehe Marko Polo Meiner Meinung ist es am besten gar nicht Boot zu fahren ist sowieso zu gefährlich und zu aufwendig. Das Wetter die KArten die Bestimmungen die Kosten der Aufwand etc. ich kauf mir einen Schiffsimulator und alles wird gut Viele von uns alten Deppen sind doch auch Anfänger gewesen und was gab es damals nix Leistbares. Wir sind noch Insel für Insel abgefahren ohne schlaue Bücher ohne Wetterberichte warum sollten die Jungen nicht auch ihre Erfahrungen machen ? Man kann nicht wirklich alles absichern ein wenig Abenteuer soll es schon sein.
Ich fahre einige Skippertrainings im Jahr, für 2011 sind schon wieder 2 Wochen fixiert. Klar lerne ich denen alles nötige wie eben in einer Autofahrschule auch. Vieles werden sie nie brauchen aber ein Grundwissen ist schon notwendig. Wie aber soll ein Anfänger aus der Theorie die Winde der Adria kennen, die kann man auch nicht wirklich in einem Forum rüber bringen die muß man erfahren. Was der eine Erfahrne als klacks hinstellt ist für den anderen ein Horrortrip den nicht alle fahren das gleiche Boot.
Navigation: Da wird geschrieben das man mit der Seekarte navigiert, ha ha in wirklichkeit haben von 100 Bootfahrer vielleicht 10 auf der Karte den Kurs eingezeichnet, 20 haben sie nur daneben liegen, der Rest fahrt mit GPS/Plotter + Beständig oder eben mit div Karten so schauts aus.
Im FB2 wurde uns eingeprägt (Prüfungsfrage!) dass sich die Bora durch schnell steigenden Luftdruck verrät ?!
Manche Beiträge lesen sich mit einer Dramatik geschrieben wie aus der Hurricane Alley und dem Fluch aus der Karibik
Da ich allerdings als SchönwetterCharterBadetourist Stress im Urlaub vermeiden will kommen eh nur ganz wenige Buchten in Frage, die (welch Wunder!) auch die Schönsten sind ...
Jetzt habt ihr mich alle aber richtig verunsichert mit den Seekarten.
Auf meinen Karten steht drauf: "Amtliche Jugoslawische Seekarte". Da es aber Jugoslawien gar nimmer gibt, heißt das doch, daß die Seekarten gar nicht mehr gelten.
Ich bräuchte ja jetzt die amtlichen, kroatischen Karten. Dazu kommt noch, daß ich mir voriges Jahr einen nigelnagelneuen Kartenplotter gekauft habe. Aber, oh Schreck, die Karten auf dem Bildschirm schauen genauso aus wie auf den, jetzt ja ungültigen, jugoslawischen Karten. Ist mein Plotter mit ungültigen Karten ausgerüstet...
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