Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 17:04
staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

hallo


ich habe eine frage bezüglich der staatsbürgerschaft.
ein kind(meine tochter) hat bei geburt beide staatsangehörigkeiten bekommen hat weil ein elternteil(ich) kroatisch war.
nun ist dieser elternteil allerdings ausgetreten als das kind 13 jahre alt war.
also minderjährig.
das kind müsste doch nun automatisch auch die kroatische staatsbürgerschaft verlieren oder?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.08.2011 17:05
#2 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Zitat
das kind müsste doch nun automatisch auch die kroatische staatsbürgerschaft verlieren oder?



Nein !

garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 17:10
#3 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

und warum nicht?
die minderjährigen gehen doch immer mit den eltern mit laut gesetz.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.08.2011 20:33
#4 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Die kroatischen Behörden ,hier speziell ,werden einige Steine im Weg legen ,weil sie wieder eine kroatische Familie(kroatischen Bürger)verloren haben.

Das machen nicht NUR Kroaten so , alle andere Balkanländer sind in dieser Sache streng .

Immer ruhig bleiben

garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 21:27
#5 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

also als ich mich ausbürgern habe lassen waren sie in der tat nicht erfreut.
aber rein von der legislative her müsste meine tochter automatisch mit mir mit ausgebürgert worden sein.
alleine schon aufgrund der tatsache, dass sie minderjährig war.

ich las im gesetzestext auch von der möglichkeit auf die staatsbürgerschaft zu verzeichten wenn man erwachsen ist.
könnte sowas meine tochter tun?
ich beziehe mich hierrauf:
Članak 21.

Punoljetni hrvatski državljanin koji ima prebivalište u inozemstvu, a ima i strano državljanstvo, može se odreći hrvatskog državljanstva.



mein kroatisch ist schlecht, da ich einer rumänischen minderheit in kroatien angehöre.
sie will in jedem fall nicht die kroatische staatsbürgerschaft haben(eben weil sie ethnisch keine ist).

Krcevina hast du noch weitere infos?
oder weisste warum die kroaten so verbissen keinen gehen lassen wollen?

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.08.2011 21:38
#6 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Jede Ausbürgerung kostet nun mal Geld ,mit Minderjährigen ,weiss ich nicht .

Mit 18 bekommt sie/er sowieso einen D /Pass ,somit sich das auch erledigen wird .

Und bis dahin fragt ja sowieso keiner nach ,ob sie eine kroatische Staatsbürg.hat.

Wenn deine Tochter wirklich die kroatische Staatsb.annehmen will,muss sie ja extra eingetragen werden und eine DOMOVNICA(Heimatsurkunde)zugeschickt bekommen.Dazu muss man extra zum Konsulat oder Botschaft fahren und einiges dafür bezahlen ,pro Kind 30 €.

Wenn das nicht gemacht wurde ,brauchst du dir kein Kopf zerbrechen ,sie ist keine kroatische Staatsbürgerin .


Minderjährige müssen extra eingetragen werden wegen DOMOVNICA.

Keine Domovnica=kein CRO/Staatsbürger


P.S:Das weiss ich ,weil ich meine Kinder eintragen musste ,weil sie das AUCH wollten .

Immer ruhig bleiben

garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 21:53
#7 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

mittlerweile ist sie 21.
sie ist eingetragen im system in cro.


und was ist mit dem paragraphen 21?
da steht doch wenn ich richtig kroatisch übersetzt habe, dass man auf die kroatische staatsbürgerschaft verzichten kann wenn man eine andere bereits hat und in diesem anderen land lebt. oder?

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.08.2011 22:58
#8 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Im System eingetragen ,das bezweifle ich ,als Minderjährige damals .

Mich hatten sie auch nicht im System drinn gehabt,obwohl ich Rechtmäßig die Ehe angemeldet hatte .

Am besten wäre ,ein Anruf zur kroatischen Botschaft ,oder Konsulat ,die Auskunft müssen sie schon einem geben .

Ich kann es nur berichten ,wie es bei mir war .


Was kann ihrer Tochter schon dadurch passieren ? ,sie hat keinen kroatischen Pass ,keine Domovnica ,sie hat ein deutsches Pass, und das zählt .

P.S:Sie muss nicht zur Armme ,also halb so schlimm.

Vlt.senden Sie mir diese Abschrift auf kroatisch (per privatmail) hier im Forum ,werde es durchlesen,auch diesen 21 Paragraph.

Immer ruhig bleiben

garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 23:07
#9 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

ich habe in zagreb angerufen sie hat eine identifikationsnummer.
ich meldete sie damals beim konsulat.
eine domovnica hat sie allerdings nicht.


alles relevante habe ich bereits hier geschrieben.
der paragraph steht bereits in zwei postings über diesem in kroatisch.


also ich verstehe es bei bestem willen nicht...
ich meine meine tochter war minderjährig als ich aus der kroatischen staatsbürgerschaft ging.
da muss man sie doch mit-ausbürgern!

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.08.2011 23:10
#10 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Zitat
Članak 21.

Punoljetni hrvatski državljanin koji ima prebivalište u inozemstvu, a ima i strano državljanstvo, može se odreći hrvatskog državljanstva.




Voljähriger kroatischer Bürger ,der in Ausland lebt und besitzt eine fremde Staatsbürgerschaft ,kann AUF KROATISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT verzichten.

Ihre Tochter war minderjährig damals ,also m.M nach hatte sie keine richtige kroatische Staatsbürgerschaft ,weil Sie für Ihre Tochter damals keine kroatische Staatsbürgerschaft beantragt haben.

Mit einer Domovnica wird man ein offizieller Staatsbürger von Kroatien ,vorher nicht .



P.S:Vlt.können Ihnen die Moderatoren hier helfen ,bin mir sicher ,dass hier im Forum ein kroatischer Anwalt/in häufiger vorbeigeschaut hat.

Sowas müssen sie doch wisssen ,und netterweise eine Ausnahme machen ,sodass Sie diese Info kostenlos bekommen .

Immer ruhig bleiben

garganse Offline



Beiträge: 7

20.08.2011 23:36
#11 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

erstmal vielen dank für die viele arbeit.
wirklich sehr lieb.
also ich habe nachgesehen.
meine tochter hat eine "Matični broj građana".
sie ist in zagreb gemeldet.
hatte aber noch nie in ihrem leben einen ausweis oder eine domovnica oder sonstwas.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.08.2011 15:30
#12 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

Nema Problema ,gern geschehen

Immer ruhig bleiben

garganse Offline



Beiträge: 7

28.08.2011 02:44
#13 RE: staatsbürgerschaft bei kindern Antworten

möchte mir sonst niemAND helfen????

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvicer Seen im "Winter" mit Kindern
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Georg Friedrich
8 29.02.2024 11:58
von Georg Friedrich • Zugriffe: 227
Ferienhaus/ Ferienwohnung im Zeitraum 15.07-23.08.2024 für 3 Erwachsene und 4 Kinder für ca. 10 Tage
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von AleSte
3 28.02.2024 18:07
von Sipro • Zugriffe: 403
RokOtok: SeaHelp unterstützt kroatisches Kinder-Bildungsprojekt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 07.09.2023 11:23
von beka • Zugriffe: 116
Erbe - Kinder aus erster Ehe
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PipiL
6 31.05.2023 16:34
von Thofroe • Zugriffe: 511
Mi. 12.4.2023 Bergblick + Planet 10:20 Uhr Bosnien - Mutter, Vater und 11 Kinder
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 24.03.2023 11:35
von beka • Zugriffe: 156
Erster Urlaub mit Kind in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Mahori
14 21.08.2022 17:21
von Mahori • Zugriffe: 1210
Mo. 20.4.20 hr 23:55 Uhr Die Kinder der Villa Emma
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 20.04.2020 22:04
von beka • Zugriffe: 602
Kroatisch Sprachkurs für Kinder
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
3 20.08.2019 20:17
von Thofroe • Zugriffe: 8193
Billigflieger-Kinder ohne Begleitung der Eltern
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von aichtommy
4 22.03.2010 01:21
von malamoni • Zugriffe: 2059
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz