Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 3.626 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
habby00 Offline



Beiträge: 78

07.05.2012 09:17
#21 RE: Wie vermietet man? Antworten

hallo nadine,wie jetzt kein grundbuchauszug,da solltest du aber sofort dich drum kümmern.das bekommst du sofort(kaufvertrag des hauses)und dann aber ab,ganz schnell.ja und vera hat recht,das du als deutsche nicht vermieten darfst.l.g.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

07.05.2012 10:02
#22 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hier mal ein Link: http://www.iznajmljivaci.com/index.php/d...vlasnicki-list/

Grundbucheintrag,vlasnicki-list und Uporabna Dozvola sind nötig!
Ich weiß wohl nicht ob es überall in Kroatien gleich ist.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

07.05.2012 12:05
#23 RE: Wie vermietet man? Antworten

Als Auslaender darfst du vermieten,nur wenn du eine Firma in Kro. gruendest

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

07.05.2012 12:10
#24 RE: Wie vermietet man? Antworten

Ja, Pino, das wurde hier schon mehrmals erwähnt.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.05.2012 13:05
#25 RE: Wie vermietet man? Antworten

Da schon eine Vermietungs-Werbeseite genannt wurde, nenne ich gerne auch die unsere (den Tipp bekam ich auch aus diesem Forum):

http://www.ferienhausmiete.de/eintrag.php (Kostenlos nur mit Backlink)

Eine eigene Werbeseite kann man hier sehr leicht selber basteln (ohne HTML-Kenntnisse!):

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Mit gutem Service! Empfehlung: Rundum-Sorglos-Paket 37.-/Jahr + Domain)

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

07.05.2012 20:49
#26 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten :-)

Bei uns ist das Ganze etwas verzwickt.
Ich denke, da sollte ich etwas mehr ausholen, dass man es versteht.
Mein Vater (Kroate) hat das Haus (BJ.1978) vor 20 Jahren gekauft.
Das Haus steht auf Pag in Kosljun. Damals hatte die Stadt Pag den ganzen Grund und Boden in Kosljun zur günstigen Pacht (Erbbaurecht) für die Bebauung freigegeben und auch genehmigt.
Auch unser Haus gehörte dazu.
Der damalige Besitzer verkaufte dies noch zu Jugozeiten an meinen Vater. Es wurde damals notariell alles festgehalten, Baugenehmigung beglaubigt vorhanden, Kaufvertrag mehrfacher Ausführung und ebenfalls beglaubigt und noch tausend andere Papiere...
Dann kam der Krieg und die gleichzeitige Trennung meiner Eltern. Da sämtliche Rechnungen zu uns kamen und die PC Zeit damals nicht präsent war, gingen wir davon aus, dass alles ok ist. Keiner von uns ging über 8 Jahre nach Kroatien, erst danach ging ich wieder regelmäßig runter.
Nun hat mein Vater mir vor 2 Jahren das Haus als Schenkung überlassen (ist in Kroatien ohne Steuern mgl) , weil ich die Einzige bin, die seit Jahren dorthin geht und sich um alles kümmert.
Heraus kam, dass gar nicht mein Vater im Grundbuch steht, sondern immer noch der vorherige Besitzer. D.h. das Amt hat im Krieg schlichtweg die Unterlagen verbummelt, obwohl wir ein Dokument haben, dass eine Umschreibung beantragt wurde. (Hat wohl was mit dem Erbaurecht zu tun?) Die Büros von Pag gleicht vom 2. Weltkrieg und die Organisation sowieso.
Jedenfalls haben sämtliche Nachbarn in Kosljun auf einmal das gleiche Problem, als das publik wurde???? Alle rannten auf einmal zum Gericht.
Ich ging mit meinem Vater zum Gericht, Grundbuchauszug holen, zum Notar Schenkungsvertrag aufsetzen, zum Katasteramt, mit den ganzen Papieren wieder zum Gericht paar Stempel holen, zurück zum Einwohnermeldeamt? anschließend eine OIB für mich erstellen lassen, zum Gericht zurück, Wisch holen und wieder zum Meldeamt noch Kopien von meinem Perso gemacht....komischerweise werden die Rechenungen weiter an meinem Vater geschickt, trotz meiner Adressangabe???
....ein Gerenne hoch 10 und die nette Dame sagte auch noch, das kann bis 7 Jahre dauern.

Fazit: mein Vater ist genauso überfragt wie ich.
Deswegen wollte ich, wenn Cro in der EU ist, mir einen deutschsprechenden Anwalt zur Rate ziehen, dass er die Sache durchzieht, was Ottonormalverbraucher wohl nicht schafft. (Meinem Vater ist das schon zu blöd und sch**** drauf, zumal er auch nur die Hälfte von den ganzen Dokumenten versteht)

BytheWay, ich hatte nicht gewußt, dass ich einen Grundbuchauszug für´s vermieten brauche, lege ich den Gedanken aufs Eis... dann steht das Haus halt leer rum! (Ich hatte es mir einfacher vorgestellt)

@ all: Adressen von einem guten deutschsprachigen Anwalt oder gerne auch einen Dolmetscher, der nebst deutsch auch Amtskroatisch lesen und verstehen kann und mir bei den Behördengängen (gegen Entgelt natürlich) begleiten kann, möchte,will, darf ist gerne willkommen.

@Sockenmann: Die Addi von der Putze in Povljana kann ich mir mal vormerken...ist sie mobil um nach Kosljun zu fahren?

@FEWOBoesche: Seid ihr Kroaten? Wie habt ihr das mit den Steuern gemanagt?

@kastela: was ist neben dem Grundbucheintrag noch nötig???

@Orebic: wenn es mittlerweile schneller gehen sollte, wäre ich über Infos sehr verbunden ...gilt das auch für die Siestainsel Pag????

Hvala

Nadine

hrvatski Offline




Beiträge: 2

07.05.2012 21:48
#27 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo Nadine,
ich habe Deine Frage und die vielen Antworten gelesen.

Hier meine Meinung dazu: Glaubst Du wirklich dass am 1.7.2013 (Eintritt in die EU) der Schalter umgelegt wird und die Behörden im neuen Glanze da stehen und sofort wie wild arbeiten oder arbeiten können. In diesem Bereich wird sich so schnell nichts tun. Es bleibt nur die traurige Wahrheit: "Steter Tropfen höhlt den Stein."

Wir haben ein Haus gekauft im Oktober 2011 und trotz eines Fehlers des Anwaltes in Zadar hat es unser Dolmetscher aus Zadar geschafft, dass wir im Mai 2012 im Grundbuch standen. Der Grundbuchauszug hat aber dann wieder 6 Wochen gedauert und im Juli 2012 war alles ok. Also 9 Monate. Unser Dolmetscher ein Kroate mit hervorragenden Deutsch Kenntnisse hat alles geregelt, aber es hat viel, viel Zeit = Geld gekostet (kein Schmiergeld). Immer wieder zum Amt und höflich und bestimmt nachfragen.

Ich habe den umgekehrten Fall, lebe in Kroatien und habe ein Haus in Deutschland zu vermieten. Muss mich also auf fremde Menschen in Deutschland verlassen und am Ende nur Ärger, Zeit aufgewandt und Geld hineingesteckt.

Kroatien ist kein reiches Land und daher muss der Staat sehen wo er Einnahmen erzielen kann (siehe MWST- Erhöhung auf 25%) und daher wird er darauf achten dass er von der Vermietung auch seinen Anteil von Dir bekommt. Mach jeder Staat. Warum solltest Du Geld verdienen? Der Staat ist doch für seine Bürger (also die Kroaten) da und muss dafür sorgen, dass diese Geld verdienen, bei 20% Arbeitslosigkeit.

Ich sehe es daher als Wichtig an, dass Du einen sauberen Grundbuchauszug bekommst und das sollte jetzt im Vordergrund stehen. Alles andere wird dann viel leichter werden. Gute direkte Nachbar neben dem Haus sollten Dir helfen, oder gibt es keine Nachbarn?

Den Namen des Dolmetschers nenne ich nicht im Forum direkt, sondern nur über eine direkte eMail Adresse.

Herzliche Grüße aus Sveti Petar na moru
Thomas

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.05.2012 21:53
#28 RE: Wie vermietet man? Antworten

Zitat
Wir haben ein Haus gekauft im Oktober 2011 und trotz eines Fehlers des Anwaltes in Zadar hat es unser Dolmetscher aus Zadar geschafft, dass wir im Mai 2012 im Grundbuch standen. Der Grundbuchauszug hat aber dann wieder 6 Wochen gedauert und im Juli 2012 war alles ok.

...was für ein Unsinn....

hrvatski Offline




Beiträge: 2

07.05.2012 22:08
#29 RE: Wie vermietet man? Antworten

Sorry, die Jahreszahlen verwechselt.
Kauf Oktober 2010 - Eintrag Grundbuch Mai 2011 - Grundbuchauszug Juli 2011.
Jetzt alles klar!
Danke für den Hinweis.
Gruß
Thomas

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

07.05.2012 22:17
#30 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo Thomas,

bei uns besteht ja noch die zusätzliche Problematik, dass die Papiere nach jugoslawischem Recht und Gesetz vorhanden sind. Sämtliche Dokumente wurden nochmals eingereicht.

Nun kommt ja auch dazu, dass sie beim Grundbuchamt meinen Vater ja nicht überspringen dürfen zuerst er und dann irgendwann ich.
Ich werd wahnsinnig.

Du kannst mir gern per PN die Adresse vom Dolmetscher geben, für alle Connections bin ich dankbar.

hvala

nadine

habby00 Offline



Beiträge: 78

08.05.2012 08:44
#31 RE: Wie vermietet man? Antworten

Nadine,immer ganz ruhig bleiben !!! das ist sehr wichtig,aber wichtiger ist es halt,du musst da hinterher sein und denen auf die nerven gehen,wegen dem grundbucheintrag,das wird graue haare geben,das weiss ich zu genau,aber man schläft ruhiger.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2012 11:54
#32 RE: Wie vermietet man? Antworten

Betrifft: Immobilie und Anwälte

Hier für (zukünftige) Immobilienbesitzer ein evtl. interessanter Beitrag von User kornatix:


>> Fazit: als Sprachunkundiger würde ich in Kroatien ohne einen deutsch sprechenden, auf Immobilien spezialisierten
Rechtsanwalt (davon gibt's inzwischen etliche)noch nicht mal eine Hundehütte kaufen
.<<
Anwaltsuche in Kroatien #4

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

09.05.2012 17:45
#33 RE: Wie vermietet man? Antworten

Ich hab mir auch nix in Kroatien gekauft... Lediglich eins geschenkt bekommen
Gestern hat mein Vater ein Brieflein von Sud Pagu bekommen... Nach 2 Jahren Bearbeitungszeit steht er endlich drin. *freu* ein Internetauszug vom Kataster bestätigt das. So ich bin aber immer noch nicht drin und kann ohne Grundbuchauszug immer noch nicht vermieten.
Kann ja nur noch ein paar Jährchen dauern... Echt ich will in Kroatien einen Job... Was besseres gibt es wohl kaum, tolle Arbeitszeiten und nix arbeiten müssen.

Gruß
Nadine

marijajurcevic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

09.05.2012 18:28
#34 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo Nadine

Bitte nicht Mut verlieren, Ich habe kein Vertrauen in Anwälte. Ich würde jemanden nehmen der bei Gericht oder
Rathaus arbeitet, Belohnung aushandeln, Zeit aushandeln bis wann alles fertig sein soll.
Mann muss denen bei Amt auf Wecker gehen auch tagtäglich dann klappt es bestimmt.

Kein Geld im voraus.

Viele Grüße Josip

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

09.05.2012 22:17
#35 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo Josip,

darin bin ich nicht gut...mit verhandeln. Auf kroatisch sowieso nicht.
Ich habe zum Beispiel vor 2 Jahren einen Einheimischen aus dem Ort gefragt, ob er meine Terrasse mit Steinen fliesen kann.
Will er machen. Nach 2 Jahren ist sie immer noch nicht gemacht
Geld habe ich ihm keins gegeben, aber diese Ausreden: Wetter war schlecht, dann war er krank, dann waren die Schafe krank......

Wollen Kroaten keine Arbeit, um Geld zu verdienen?


Die Terrasse ist 15qm groß und der Mann schafft es in 2 Jahren nicht...
LG Nadine

habby00 Offline



Beiträge: 78

10.05.2012 06:41
#36 RE: Wie vermietet man? Antworten

hallo nadine,hier läuft das alles etwas anders,viele fragen sich,warum niemand kommt zum arbeiten,ich versteh das auch nicht,haben kein geld,aber niemand kommt...musst ca.10 leute fragen,dann klappt es, das du 2 angebote bekommst.material selber kaufen und dann halt arbeit extra bezahlen,dann bist auf der sicheren seite.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

10.05.2012 14:25
#37 RE: Wie vermietet man? Antworten

Such dir einen der bosnischen Gastarbeiter von denen viele bei kroatischen Baufirmen arbeiten,der macht dir deinen Terasse am Abend oder am Wochenende.
Irgendwelche örtlichen Handwerker zu beauftragen,haben wir schon längst aufgegeben,bis da einer kommt,wartest ewig und meistes kommt nur Mist dabei raus.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

29.09.2012 19:29
#38 Ferienwohnung Vermieten Antworten

Hallo, ich habe meine Ferienwohnung an der Ostsee bei trend-ferienwohnung.de/ferienwohnung-ferienhaus-vermieten.php eingestellt.
Das ist ein klasse Portal!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Schätze d. Welt! So. 28.4.2024 alpha 18:45 Uhr (297) Sassi di Matera - Wo man heute noch in Höhlen wohnt (Italien)
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
26 02.04.2024 10:12
von beka • Zugriffe: 3311
Simuni Mobilheim - Wer vermietet dort privat?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von tcn
3 03.01.2016 21:05
von sisco • Zugriffe: 2727
Wird in Haus Scit 55A in Brela auch vermietet?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Makarskaneuling
8 10.08.2014 15:02
von deto • Zugriffe: 1078
Wer vermietet Schlauchboot mit Motor???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kersi
3 04.07.2010 14:54
von Alex • Zugriffe: 1019
Charter Motorboot Pašman - Ugljan
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stachi
1 24.05.2009 12:26
von medusa • Zugriffe: 2154
Wer vermietet einen Wohnwagen in Bunculuca
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Friko
6 20.03.2007 15:19
von Friko • Zugriffe: 1464
Wer vermietet Wohnwagen, Kanegra??
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatien-susi
0 12.01.2007 10:12
von Kroatien-susi (Gast) • Zugriffe: 844
Firma Elle-Vacance vermietet Mobilheime / Elle Vacanze
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Newcomer45
3 28.07.2005 15:00
von hadedeha • Zugriffe: 19323
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz