Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 13.970 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Lexus Offline




Beiträge: 52

28.07.2012 20:32
Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus miteinander,

nur noch 6 mal schlafen dann gehts los

Meine Frage wäre,wie läuft das ganze am Mauthäuschen in Kroatien ab.
Das ich mir eine Karte ziehen muss das ist mir klar,aber beim
bezahlen hab ich doch die Möglichkeit mit Karte zu bezahlen?
Kann ich da auch mit der Maestro Karte,also mit meiner EC-Karte bezahlen?

Stimmt es auch das die dafür vorgesehenen Mauthäuschen immer rechts sind?Angeblich ist dort
nicht soviel los,also keine langen Staus?

Gruss

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

28.07.2012 20:56
#2 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Hallo,
ich habe immer mit einer normalen Kreditkarte (Master , Visa Card) bezahlt. Geht ohne Probleme
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Lexus Offline




Beiträge: 52

29.07.2012 09:53
Bankomat auf Autobahnraststätten? Antworten

Servus miteinander,

da ich vorraussichtlich nachts in Kroatien einreise,wird eine Bank oder Wechselstube dann nicht geöffnet haben.
Komme über die A2 und fahre dann weiter auf der A1 bis Autobahnende(Vrgorac).
Gibt`s auf dieser Strecke eine Raststätte,wo auch ein Bankomat steht?

Gruss

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

29.07.2012 10:00
#4 RE: Bankomat auf Autobahnraststätten? Antworten

Zitat
Komme über die A2 und fahre dann weiter auf der A1 bis Autobahnende(Vrgorac).
Gibt`s auf dieser Strecke eine Raststätte,wo auch ein Bankomat steht?


Google ist Dein Freund:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-...iw=1323&bih=968

Hude01 Offline



Beiträge: 24

30.07.2012 13:03
#5 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

In Fahrtrichtung gesehen sind die bemannten Mauthütteln rechts platziert und die unbemannten links. An Karten wird so ziemlich alles genommen, auch Maestro.
Ein Sonderfall ist die große Mautplaza Lucko, vom Meer kommend gibt es da eine eigene Ausfahrt für die die mit Kredit-/Maestrokarte zahlen. Sehr praktisch das ganze, weil man da einen großteil des Staus umfahren kann.
Weil Du von Bargeld sprichst, warum brauchst Du nachts dringend Kunas? Wenns um die Maut geht, die nehmen auch Euro.

Lexus Offline




Beiträge: 52

31.07.2012 17:58
#6 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus,

komm mir ein bisserl nackig vor,so ohne Bargeld.
Da wir nachts unterwegs sein werden,,wird eine Tasse Kaffee auch mal gut tun,
und die mit Karte zahlen,.....ich weis nicht!
Würde mich wohler fühlen.

Warum sind die 2 Themen jetzt auf einmal zusammen in einem Thread?????Häääääää
Wär mal eine Frage an die Moderatoren hier.


Gruss

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

31.07.2012 22:01
#7 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Mit EC-Card zahlen ist weder an den Mautstellen noch in den Autobahnraststätten ein Problem. Die Kroaten berechnen Dir exakt das, was in Kuna fällig ist. Fragt sich nur, was Deine Hausbank dann an Auslandsgebühren kassiert. Einige Sparkassen zum Beispiel berechnen 4,50 Euro für jeden Auslandsumsatz, egal, ob Du 75 Kuna /10 Euro Autobahnmaut bezahlst oder 2000 Kuna aus dem Bankomaten ziehst.

Übrigens: die Autobahnmaut kannst Du auch bar in Euro bezahlen, der Euro-Betrag wird auf dem Display an der Mautstelle automatisch angezeigt. Hast Du Kleingeld, ist das OK. Zahlst Du mit einem Schein, bekommst Du Kuna zurück, und zwar zum denkbar schlechtesten Kurs (=1:7).

Ich würde mir am ersten Bankomaten an/hinter der Grenze Geld mit der EC-Card aus dem Automaten ziehen. Wenn Du nicht gerade Kunde einer unverschämten Sparkasse bist (meine Hausbank z.B. nimmt nur 1,25 % vom Interbankenkurs, also vom günstigsten Kurs), bist Du mit der EC-Card bestens bedient und musst nicht Unmengen von Bargeld 'rumschleppen.

Hude01 Offline



Beiträge: 24

01.08.2012 14:33
#8 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

In dem Fall würde ich empfehlen das Du Dir schon vor der Reise einen kleinen Betrag in Kuna wechselst. Stimmt schon, bei Kleinigkeiten wie Kaffee oder ein Wasser die Karte zu zücken ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :-)

kroatien-maus Offline



Beiträge: 22

01.08.2012 14:45
#9 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Hallo,

wir haben nie Geld zuhause schon gewechselt (Da der Kurs schlechter und auch die Gebühren für ein paar Euros - Wucher sind). Die Mautgebühr wurde immer in Euro bezahlt. Wurde ja hier auch schon als Tip gegeben. Auch unseren Kaffee, Brötchen oder anderes, sowie Zigaretten wurden ebenfalls immer in Euros bezahlt. War an den Gaststätten nie ein Problem.
Erst am Urlaubsort selber, haben wir Geld getauscht.

Sogar am ersten Abend als wir ankamen, haben wir in einem Restaurant schon mit Euros bezahlt. Wechselgeld gab es aber immer nur in Kuna zurück. Da wir aber ja noch unseren Urlaub vor uns hatten, war es für uns kein Problem.

Gruß Kroatien-Maus

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.08.2012 15:08
#10 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Zitat
immer in Euros bezahlt. War an den Gaststätten nie ein Problem.



Dafür gibt es keine Garantie, offizielle Währung ist der Kuna. Vor einigen Jahren mußte ich an einer Tanke (Starigrad-Paklenica) auch mit EC zahlen, Euro ging nicht. selbst in BiH wirst du keine Euro mehr los im Einzelhandel, vor wenigen Jahren war das noch völlig normal.
Die Bestimmungen haben sich verschärft, man merkt es allein daran, das neuerdinge immer ein Kassenbon mitgegeben wird (der auch einzustecken ist), wegen der Steuerkontrolle.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.08.2012 22:50
#11 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Zitat
Hallo,

wir haben nie Geld zuhause schon gewechselt (Da der Kurs schlechter und auch die Gebühren für ein paar Euros - Wucher sind). Die Mautgebühr wurde immer in Euro bezahlt. Wurde ja hier auch schon als Tip gegeben. Auch unseren Kaffee, Brötchen oder anderes, sowie Zigaretten wurden ebenfalls immer in Euros bezahlt. War an den Gaststätten nie ein Problem.
Erst am Urlaubsort selber, haben wir Geld getauscht.

Sogar am ersten Abend als wir ankamen, haben wir in einem Restaurant schon mit Euros bezahlt. Wechselgeld gab es aber immer nur in Kuna zurück. Da wir aber ja noch unseren Urlaub vor uns hatten, war es für uns kein Problem.

Man wird euch sicher das eine oder andere Mal übers Ohr gehauen haben......

Lexus Offline




Beiträge: 52

02.08.2012 20:03
#12 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus miteinander,

danke euch allen für die eingebrachten Erfahrungen

Jetzt fahr ich schon beruhigter nach Kroatien!
Wird schon hinhauen

Noch 22 Stunden

Gruss

Hallebenz Offline



Beiträge: 50

02.08.2012 20:12
#13 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Schönen Urlaub !!!!!

Bei Uns sind´s noch 40 Stunden

Gruß

Lexus Offline




Beiträge: 52

02.08.2012 20:31
#14 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus Hallebenz,

wünsch dir auch einen schönen Urlaub

Wo solls den hingehen?

Bei uns gehts auf dei Insel Korcula

Gruss

Hallebenz Offline



Beiträge: 50

02.08.2012 20:33
#15 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Wir fahren auf die Insel RAB

Gruß & Gute Fahrt

kroatien-maus Offline



Beiträge: 22

02.08.2012 21:04
#16 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #11
Man wird euch sicher das eine oder andere Mal übers Ohr gehauen haben......

Stell Dir vor, ich kann rechnen!

Da werden die Leute in den Wechselstuben oder auf den Märkten bei weitem mehr übers Ohr gehauen.

Lexus Offline




Beiträge: 52

05.08.2012 19:50
#17 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus,

hab überall mit der Maestro (EC-Karte)bezahlen können!!!!!

Gruss

Lexus Offline




Beiträge: 52

05.08.2012 19:53
#18 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Servus,

hab auf keiner Raststätte einen Bankomat gesehen!
Bin in Karlovak raus,rein in die Stadt,ran an den Bankomat und wieder rauf
auf die Autobahn!

Gruss

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

05.08.2012 20:01
#19 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Zitat von Lexus im Beitrag #18
hab auf keiner Raststätte einen Bankomat gesehen!
warum auch? mir würde nie einfallen auf einer kroatischen Raststätte 30km hinter der Grenze mit Euro zu bezahlen, gleich an der Grenze kann man die ersten Euro (50-100) in Kuna wechseln und ist so zunächst versorgt

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.08.2012 20:07
#20 RE: Mautgebühr mit Karte bezahlen Antworten

Zitat
Stell Dir vor, ich kann rechnen!

Das freut mich für dich...ich kann auch die nötigsten Grundrechenarten, vermeide es aber tunlichst, in Gaststätten, Läden oder bei Tankstellen mit Euro zu bezahlen. Bei Wechselstuben steht der Kurs gut lesbar, wer dennoch dort ungünstig wechselt, ist selbst schuld...auf Märkten wirst du möglicherweise sogar besch.... wenn du mit Kuna bezahlst....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
An der Tankstelle mit EC Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Lars1012
11 06.07.2022 22:50
von fredinada • Zugriffe: 1280
Kein Geld mit der V Pay EC Karte!!!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von koschnitzky
4 12.08.2012 19:03
von rene57 • Zugriffe: 3787
Poplige Karte?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Anschie
19 30.05.2011 16:59
von beka • Zugriffe: 1205
bezahlung im METRO mit kreditkarte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moresi Rico
6 30.07.2010 15:12
von Petrina • Zugriffe: 4156
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
HRT KARTE
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MiroBerlin
21 24.01.2006 18:25
von (Gast) • Zugriffe: 3591
Tanken mit Routex Karte in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Gabi
27 11.09.2014 09:49
von KaiyJaiy (Gast) • Zugriffe: 47565
Maut in Kroatien mit Prepaid-Karte bezahlen (10 % Rabatt)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von crofan
2 27.04.2005 22:27
von crofan • Zugriffe: 1414
Reisechecks, Kreditkarten, EC-Karte, EC Automaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Niko
15 29.03.2005 15:43
von Sailor • Zugriffe: 9294
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz