Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 3.468 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Kvarner Offline



Beiträge: 7

07.01.2013 20:21
Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Erstmal ein Gutes Neues Jahr für alle Beteiligten in diesem Kroatien-Forum.
Bis jetzt war ich immer als Gast hier(und genug interessantes und Hilfe gefunden)
ab jetzt mit Anmeldung da ich hoffe das einige mir hier Ihre Erfahrungen mitteilen
könnten.ich möchte eine Fußbodenheizung (Solaranlage mit Heizungsunterstützung
und vielleicht einer Wärmepumpe)einbauen lassen.Kann mir jemand eine Firma empfehlen
am besten alles aus einer Hand oder wo ich nachschauen soll,oder jemand der so etwas hat und Erfahrungswerte?
Ich wäre wirklich Dankbar.
Hatte schon viel schlechte Erfahrungen mit meinen "Meistori"und hoffe das wir dieses Mal
mehr Glück haben.Viele Grüße und Danke

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

07.01.2013 22:07
#2 RE: Fußbodenheizung Antworten

Hallo Kvarner,

Nicht das ich jetzt Werbung mache, will dir ja nur helfen! Die Firma www.elterm.hr kann ich empfehlen. DIe arbeiten kroatienweit....
Habe beste Erfahrungen gemacht.

Gruß Damir

Kvarner Offline



Beiträge: 7

08.01.2013 12:25
#3 RE: Fußbodenheizung Antworten

Vielen Dank,außerdem ist es wichtig und richtig Werbung für Leute zu machen die gut in Ihrem Job sind.
Meine Kroatisch Kenntnisse sind nicht gut genug um mich in einem Kroatischem Bauforum zu informieren.
Und es kann doch nicht sein das man immer alles von Deutschland bringen muß (einschließlich der Handwerker)
Die Kroaten im Ausland sind Top Arbeiter egal in was ,dann muß es doch auch hier welche geben.
Für Informationen bin ich dankbar ich hatte gehofft das in dem Forum ein paar Leute Erfahrungen
mit Fußbodenheizungen und Solarer Heizungsunterstützung so wie X000 Litern Pufferspeichern haben.
Oder wie heizen alle Ihre Häuser oder kommen alle nur im Sommer hier her?
Danke nochmals

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.01.2013 12:39
#4 RE: Fußbodenheizung Antworten

Die meisten Kroaten, die ich kenne, haben Elektroheizkörper an der Wand hängen. Im Wohnraum gibt es dann oft noch einen geschlossenen Kaminofen.

________________________
Meine Fotogalerie

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 13:09
#5 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Vera hat Recht, die meisten haben das so. Jedoch gibt es auch, vorallem neuere, Häuser die effizientere Lösungen haben. Unser Haus haben wir auch mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, mit Heizkessel auf Öl. Das reicht vollkommen aus, vorallem da das Haus in Süddalmatien liegt. Damals war das so, heute würde ich z.B. die Anlage "ALTHERMA" von Daikin einbauen. Alles über ein Gerät (Warmwasser, Heizen über Heizkörper und/oder Bodenheizung und Kühlen). An dieses Gerät kann man auch zur Unterstützung Solarkollektoren anschließen um im Winter das Haus Aufzuheizen oder im Sommer bei Bedarf den Pool :-)

Viele Grüße
Damir

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

08.01.2013 17:14
#6 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

ich habe eine fussbodenheizung und wir sind sehr zufrieden.schon klasse wen man im winter auf warmen fliessen läuft, vor allem im bad.ein tip,alles im paket kaufen, dann bekommst du dicken rabbat.leider fehlt noch meine aqua röhrenanlage auf dem dach..die gibt es im sommer.
gruß zet koloß aus zadar

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 19:02
#7 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Wir haben den Rücklauf des Handtuchheizkörpers als FB Heizung im Bad schlangenförmig verlegt,
wird bei 60 Grad Vorlauf mehr als kuschlig warm am Boden

Da unsere Hütte aber keine Fassadendämmung hat, heizen wir die Fauna & Flora mit

Gruß

Alex

igori Offline




Beiträge: 160

08.01.2013 19:44
#8 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Mann, hier wird ja richtig aufgedreht

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 20:00
#9 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Alex, wie regelst du dann die Fußbodenheizung? Hmm, wenn Heizkörper kalt, dann nix Fußbodenheizung, oder sehe ich das falsch?

Gruß Damir

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 20:06
#10 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Hi Damir,

ja so ist es. Das ist ja keine echte FB, es ist wirklich nur der Rücklauf aus dem Handtuchheizkörper
der über den Boden abläuft. Hat beim Bau 50 € an Material gekostet und ist sehr gemütlich für die Füße.
Da wir ein Stückerl ausserhalb von Zagreb sind, brauchen wir die Heizung eh nur Weihnachten und Ostern.
Wenn es kalt ist läuft die eh und für Warmwasser zum Duschen brauchen wir sie auch.

Gruß

Alex

Holidayhouse VINI Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 157

08.01.2013 20:53
#11 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

... Wenn es hilft, warum nicht

Ich lebe in Zagreb, melde dich mal wenn du wieder da bist.

Gruss

Kvarner Offline



Beiträge: 7

08.01.2013 22:15
#12 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

('')schön das ein paar geantwortet haben.
Jetzt brauche ich nur noch die Handwerker.Altherma Wärmepumpen ist mir ein Begriff( luft luft, luft wasser etc.)
sowie die zig verschiedenen Fußbodenheizungssysteme (naß ,trocken ,elemente kupfer bis plastik).Sowie Röhren oder Flachkollektoren aber ich kenne keinen der Erfahrungen damit hat (was mit machen im Sommer,Pool haben wir keine..im Winter Frostschutz wenn keiner da ist?Und und und...)

Vielleicht kennt einer einen der einen kennt.......

Selber basteln kann ich bei so was nicht .....wenn mir hier keiner eine gute Firma sagen kann und was etwas taugt (von den verschiedenen Systemen ) ,dann versuche ich es über Deutschland vielleicht haben da ein paar Vertretungen hier.Habe hier auch schon bei ein paar geklingelt aber da waren es immer nur Panele für die Warmwasserbereitung mit Mini Speicher Tanks .Ich bin mir im klaren darüber das eine Solaranlage mich teurer kommt als einen Öl oder Gastank im Garten aber man sollte neue Wege gehen und wenn Bora bläst und es hier affig kalt ist haben wir doch immer einen blauen Himmel und Sonne,da muß so was doch funktionieren ('')und Urlaub ist für mich wenn ich keine Schuhe und Socken brauche,deswegen ist die Fußbodenheizung (auch wenn es zu Hause ist )ein Muß.Also wenn einer einen kennt....Danke und eine gute Nacht in warmen Häusern

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.01.2013 22:40
#13 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Ich habe vor einigen Jahren in D auf eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit FB Heizung umgerüstet und spare mir jetzt jedes Jahr gut 1600-2000 Euro im Vergleich zur alten Ölheizung. Fussbodenheizung mit Kunststoffröhren im Estrich verlegt oder als Wandheizung ( echte Alternative)
Die Vorlauftemperatur ist bei uns selten über 34 Grad. Heizkosten (Wärme und Warmwasser) im Jahr für 4 Pers. in 150 qm rund 900 €.

Gruß

Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

09.01.2013 12:14
#14 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Hallo Alex, eine solche Variante habe ich mir auch schon überlegt.
Jedoch bin ich immer darüber gestolpert, dass eine Luftwärmepumpe bei niedrigen Aussentemperaturen nicht mehr effizient arbeiten kann und mit Strom zugeheizt werden muss. Ich habe von Fällen gehört, bei denen sich damit die heizkosten sogar noch erhöht haben.
Darüber hinaus betragen meine gegenwärtigen Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung für ein Einfamilienhaus (ca. 150 qm) ca. 1800 Euro im Jahr. Ich sitze dabei nicht im Pelzmantel in der Wohnung und habe auch nicht die neuesten Wärmedämmstandards. Trotzdem bleibt mir eine jährliche Ersparnis von bis zu 2000,- Euro (wie oft auch die Heizungsbauer vorrechnen) leider nicht vergönnt, denn dann müsste ich ja letztenendes mit einer neuen Heizung eine jährliche Barauszahlung erhalten.

Es ist aber schön und beruhigend, dass es trotz meiner Bedenken Fälle gibt, wo es eine echte Ersparnis gibt und sich die Investition auf Grund der Höhe der Einsparung lohnt.

Aber ich weiche vom Thema ab, denn es geht ja hier um Fußbodenheizungen in Kroatien.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.01.2013 17:15
#15 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Sorry ist OT:

Hallo Thomas,

bei mir hat die alte Ölheizung 2400 € (vor 7 Jahren) im Jahr gekostet. Im Zuge diverser Umbaumaßnahmen habe ich mit ziemlich viel Eigenleistung FB Heizung bzw. Wandheizung eingebaut. Die Luftwärmepumpe schlug mit 22 TEU zu Buche, wobei ich jetzt keine Salmonellengefahr mehr habe, da das Kaltwasser über Schichtplatten läuft die aus dem Pufferspeicher erwärmt werden.

Die 900 € sind auch mit winterlichem zuheizen des 2. elektr. Heizkreislaufes.

Beispiele:

Alex

Angefügte Bilder:
Umbau GästeWC Gang 2006 - 18.jpg   Umbau GästeWC Gang 2006 - 30.jpg   Umbau Kinderzimmer 2006 - 09.jpg   Umbau Kinderzimmer 2006 - 37.jpg   Umbau Wandheizung Keller 2006 - 11.jpg   Umbau Wandheizung Keller 2006 - 16.jpg  
Als Diashow anzeigen
Kvarner Offline



Beiträge: 7

10.01.2013 23:59
#16 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Die Bilder sind ja toll!!!Das an der Wand unter dem Fenster...Da ist bei mir auch viel "Wasser ,Schimmelgefahr"(seit ich die neuen Fenster habe grrrmf)
Im Bad gehen ganze Wasserfälle am Fenster runter obwohl es thermische sein sollte...
sind wahrscheinlich welche der kältesten Stellen im Haus.Die alten Heizungen in D waren ja auch immer unter den Fenstern...
aber an Wandheizung habe ich gar nicht gedacht .Viel Eigenleistung...Ihr traut Euch was ...super.
Wie habt Ihr das den nach unten isoliert damit die Wärme nicht abhaut?schöne Bilder...da werde ich doch hier bestimmt jemand finden

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.01.2013 07:32
#17 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Hallo Kvarner,
die Wandheizung ist simpler als die FB Heizung. Die Wände werden mit 60mm Platten gedämmt, mit Einschlagdübeln mit großem Kopf auf die Wand genagelt.
Die Rohrhalterung aufgeschraubt und dann schön die Leitung "draufgeflochten" Das ganze Material gibt es in D frei zu kaufen.
Die Anschlüsse an Zu und Ablauf sind allerdings verpresst, das hat bei mir mangels Spezialwerkzeug der Installateur gemacht.
Das ganze funktioniert aber nur bei generell FB Heizung und niederer Vorlauftemperatur.

Die Wärme der Wandheizung ist um ein vielfaches angenehmen als die eines Heizkörpers.

Viele Erfolg.

Gruß
P.S. geht auch bei halber Wand 1.a.

Alex

Angefügte Bilder:
Umbau Küche Esszimmer 2006 - 76.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 78.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 80.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 86.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 88.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 92.jpg   Umbau Wandheizung Keller 2006 - 03.jpg   Umbau Wandheizung Keller 2006 - 13.jpg   Umbau Wandheizung Keller 2006 - 17.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.01.2013 08:39
#18 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Klasse Beitrag Alex

Ich habe die FB-Heizung nur in der Garage und im Wohnzimmer verlegt und da ich nicht masochistisch veranlagt bin und keinen Bock auf solche Estrich-Spielchen habe, (wie auf deinem Dachboden)
spiele ich schon ne ganze Weile mit dem Gedanken, an der ganzen Nordseite - eine Wandheizung zu instalieren. Nur wusste ich nicht so recht, ob das was bringt und wie das geht.

Dank deinen Bildern ist mir Einiges klar geworden

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.01.2013 12:47
#19 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Ich kanns nur empfehlen, wir haben die Wandheizung (große Wand) vor meinem Schreibtisch, da strahlt eine ganz gemütliche wäre ab, angenehm nicht so heiß wie ein normaler Heizkörper, aber doch spürbar. Die kleine ist im Esszimmer.

Zu deiner Nordseite: Wenn du einen Heizungsbauer kennst, einen guten Verputzer an der Hand hast, ist das in 4-5 Tagen durch.

Estrich war gar nicht so schlimm.... Das nächste mal leih ich mir 5 Hiwis

Beim Bild 3 war ich nach 3 Monaten Baustelle kurz vom Selbstmord

Alex

Angefügte Bilder:
Umbau GästeWC Gang 2006 - 05.jpg   Umbau GästeWC Gang 2006 - 20.jpg   Umbau GästeWC Gang 2006 - 27.jpg   Umbau GästeWC Gang 2006 - 31.jpg   Umbau Kinderzimmer 2006 - 11.jpg   Umbau Kinderzimmer 2006 - 12.jpg   Umbau Kinderzimmer 2006 - 15.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 13.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 26.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 33.jpg   Umbau Küche Esszimmer 2006 - 34.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.01.2013 16:55
#20 RE: Fußbodenheizung in Kroatien Antworten

Zitat
Beim Bild 3 war ich nach 3 Monaten Baustelle kurz vom Selbstmord


Mir kommen gleich die Tränen

Zitat
Wenn du einen Heizungsbauer kennst, einen guten Verputzer an der Hand hast, ist das in 4-5 Tagen durch.


Wenn du nicht ein paar wichtige Bilder vergessen hast, ist das ein Klacks und werde das selber machen, allerdings nicht Mitte im Winter, wie in Bayern
Wollte eh die Wand mit Lehm verputzen und das kann jeder Stift. Da mache ich mir keinen Kopf.

Muss nur vorher mit dem Heizungsbauer klären, wo ich die FB-Heizung anzapfen kann, weil die andere Leitung für die Wandheizung sicherlich zu warm ist.

Am liebsten würde ich die Hütte einfach verkaufen und in die Stadt ziehen oder was neues bauen,
nur mache ich dann sicherlich viel Geld kaputt, weil ich viel dran gespielt und Sachen verbaut habe, die mir heute keiner bezahlen wird

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15155
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42786
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz