Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 6.700 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2013 18:51
Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,
ich melde mich auch wieder mal zu diesem Thema mit folgenden Fragen:

1. Wenn ich in Kroatien als Ausländerin (nicht-EU, sondern Schweizerin) selbständig arbeiten will, ist dann der einzige oder wenigstens einfachste Möglichkeit, eine d.o.o. (wie GmbH) zu gründen?

2. Weiss man, ob sich am Prozess etwas ändern wird, wenn Kroatien in die EU kommt, bzw interessiert mich vor allem, ob die Gründung einer d.o.o. dann teurer werden könnte, und wenn ja, ob das sofort erfolgen würde?

Liebe Grüsse Kathrin

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2013 19:10
#2 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Ok, und nun grad noch was Interessantes gefunden.
ich dachte, eine d.o.o. zu gründen gehe nicht unter 2500 Euro Startkapital oder wie man dem auch immer sagt.
Nun las ich etwas über ein neues Gesetz.... d.o.o.s mit Einlage von nur 10 Kuna. Hat jemand etwas darüber gehört, weiss Näheres? Hier mal ein Link... (auf kroatisch)

http://www.poslovni.hr/hrvatska/u-dva-tj...-10-kuna-219928

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.05.2013 19:12
#3 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Du hast ne PN (Briefchen blinkt oben links )

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

21.05.2013 23:13
#4 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

ok jetzt habe ich noch wo gelesen, dass man eine Arbeitsgenehmigung erst bekomme, nachdem das gegründete Unternehmen ein Jahr tätig ist?
Stimmt das, weiss jemand etwas darüber?
Wenn ich allein ein kleines Uunternehmen gründen will, wie würde denn das gehen? Ich kann doch nicht tätig sein, ohne tätig zu sein? ich hoffe, dass das nicht stimmt!!!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

22.05.2013 19:21
#5 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Kann keiner Kathrin helfen?

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

22.05.2013 19:27
#6 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Ok ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich las da gerade etwas auf einer kroatischen Website, und nun scheint es mir, das ist doch nicht einfach so möglich.

Da ich ja selbständig sein möchte, dachte ich, es reicht, eine d.o.o zu gründen mit der minimalen Geldeinlage. Nun, auf dieser Website - und ich würde egrne wissen, ob das aktuell ist, oder ob es einen anderen Weg gibt...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

heisst es unter "dozvola za boravak i rad" (also Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis) unter Punkt (E) für selbständig abreitende, dass auch Bedingungen sind, dass:
- man mindestens 200'000 Kuna investiert hat
- man mindetsens 3 kroatische Angestellte hat, die man auch angemessen bezahlen muss


Wenn das Bedingungen sind, dann kommt dieser Weg für mich im Moment natürlich nicht in Frage. Ich dachte es sind 20'000 Kuna Minumum, also ca 2500 Euro. Sogar dann könnte wegen anderen Auslagen knapp werden bei mir.
Ich dachte an ein ganz kleines Unternehmen, von dem ich knapp leben kann, am Anfang zumindest.

Irgendwie passt das nicht zu anderem, was ich darüber schon gehört oder gelesen habe?? Was stimmt nun?

Bitte sagt nicht einfach Träumerin, ich hatte wirklich eine gute Idee finde ich.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

22.05.2013 20:26
#7 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Ich weiß nicht ob man überhaupt ohne Cro Staatsbürgerschaft ein d.o.o aufmachen kann. Dann muß man glaub ich einen Geschäftsführer einstellen der Cro Staatsbürger ist oder eine Anzahl von Angestellten. Müßte mich mal informieren ob es in Cro auch was wie Kleinunternehmen gibt wie in Deutschland aber selbst da scheitert es an der Staatbürgerschaft. Aber soweit mir bekannt ist kann man im Ausland Firma haben und in Cro bis zu einer Gewissen Summe tätig sein ohne Steuern zu bezahlen oder so ähnlich Wieso frägst nicht mal bei der Industrie und Handelskammer nach http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie-_und_Handelskammer wenn es sowas in der Schweiz gibt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

22.05.2013 20:30
#8 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Hallo Leute,

hier kannst du anrufen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Deutsch -Kroatische Industrie- und Handelskammer
Zamenhoffova 2, 10000 Zagreb
Frau Zrinka Bozic 01 6311 600

Gruss von der Riva Omis

René

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

22.05.2013 21:18
#9 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Wenn ich gerade den ersten link sehe mal eine Info. In Cro gibt es Förderungen für Unternehmen. Das ist unterteilt in Art des Geschäfts, Anzahl der Angestellten, Größe und wichtigkeit der Tätigkeit fürs Land, usw.. Da sollten vielleicht mal paar große internationale Unternehmen investieren. Würde sich lohnen. In Slawonien gibt es zum Beispiel einen großen Industriepark direkt an der Autobahn nach Zagreb-Belgrad und Zuganbindung.
Da kostet der Anfangspreis für Grundstück 25 Kuna/pro m². Je nach Größe des Unternehmens und der Investition kann man da viel Land für wenig Geld bekommen weil der Preis sinkt desto größer die Investition ist. Da wird auch eine Schenkung in Frage kommen wenn man eine große Fabrik hinstellt und paar hundert bis tausend leute beschäftigt. Die sind froh wenn jemand arbeit bringt.
Dann geht es weiter mit Steuerermäßigung von 25%-100%. Da gibt es dann verschieden Steuern oder Kosten die man dem Staat, der Gemeinde gegenüber hat die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte und die man sich ersparen kann bis zu einer Grenze. Wichtig ist halt immer wieviel man Investiert und wieviel Leute beschäftigt werden.
Lesen kann man die ganzen Vorteile und Pflichten die man in dem Industriepark hat hier
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.05.2013 22:00
#10 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Schweizer sind in der EU den EU-Bürgern gleichgestellt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.05.2013 00:44
#11 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #6
Ok ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich las da gerade etwas auf einer kroatischen Website, und nun scheint es mir, das ist doch nicht einfach so möglich.

Da ich ja selbständig sein möchte, dachte ich, es reicht, eine d.o.o zu gründen mit der minimalen Geldeinlage. Nun, auf dieser Website - und ich würde egrne wissen, ob das aktuell ist, oder ob es einen anderen Weg gibt...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

heisst es unter "dozvola za boravak i rad" (also Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis) unter Punkt (E) für selbständig abreitende, dass auch Bedingungen sind, dass:
- man mindestens 200'000 Kuna investiert hat
- man mindetsens 3 kroatische Angestellte hat, die man auch angemessen bezahlen muss


Wenn das Bedingungen sind, dann kommt dieser Weg für mich im Moment natürlich nicht in Frage. Ich dachte es sind 20'000 Kuna Minumum, also ca 2500 Euro. Sogar dann könnte wegen anderen Auslagen knapp werden bei mir.
Ich dachte an ein ganz kleines Unternehmen, von dem ich knapp leben kann, am Anfang zumindest.

Irgendwie passt das nicht zu anderem, was ich darüber schon gehört oder gelesen habe?? Was stimmt nun?

Bitte sagt nicht einfach Träumerin, ich hatte wirklich eine gute Idee finde ich.


Ich kapiere zwar nicht wo du hinaus willst, aber alles was du hier aufgezählt hast ist eigentlich Quatsch
Das hat mit dir doch gar nix zu tun

Es gibt neuerdings sogar ne Möglichkeit, eine 10-Marder-d.o.o. zu gründen,(das gilt aber nur für Kroaten, wenn ich mich nicht irre) was ich persönlich für total bescheuert halte
Ich würde den Mindesteinsatz gleich auf 100000 Kuna anheben und zwar für alle, damit die Windhunde endlich verschwinden.

Wer will schon Geschäfte mit jemanden machen, der 10,- Kuna in sein Geschäft investiert??

Wenn du ne gute Geschäftsidee hast, kannst dich mal gerne per E-Mail melden. (die Adresse steht im Profil)
Ich bin für gute Idee immer offen, falls du einen Partner oder eine (Finanz)Unterstützung brauchst

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

23.05.2013 21:16
#12 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #10
Schweizer sind in der EU den EU-Bürgern gleichgestellt.


da die Schweiz die Freizügigkeit mit Kroatien erst mit der EU verhandelt und dann entscheidet und abstimmt, dauert das noch ein weilchen und auch dann gehts nur anfangs mit
Kontinenten in Berufen wo die Schweiz ein Interesse hat an Fachleuten.
Es hat hier ja schon sehr viele Leute aus dem Balkan. Annähernd 8-10% der Schweizer Bevölkerung hat Balkanwurzeln wenn man die Mischlingsnachkommen einrechnet. Sonst sind 5%.
Ich glaub kaum,dass Kroatien die Arbeitsvisas für Schweizer gleich wie von EUBürger behandelt
wenn in der Schweiz für Kroaten nicht Gegenrecht herrscht.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

23.05.2013 22:46
#13 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Erstmal danke für alle Antworten.

Zitat von Cernik im Beitrag #7
Ich weiß nicht ob man überhaupt ohne Cro Staatsbürgerschaft ein d.o.o aufmachen kann. Dann muß man glaub ich einen Geschäftsführer einstellen der Cro Staatsbürger ist oder eine Anzahl von Angestellten.


Ich bin da auch grad etwas verwirrt drüber :)

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11
[quote="Kathrin74"|p7957448]
Ich kapiere zwar nicht wo du hinaus willst, aber alles was du hier aufgezählt hast ist eigentlich Quatsch
Das hat mit dir doch gar nix zu tun

Es gibt neuerdings sogar ne Möglichkeit, eine 10-Marder-d.o.o. zu gründen,(das gilt aber nur für Kroaten, wenn ich mich nicht irre) was ich persönlich für total bescheuert halte
Ich würde den Mindesteinsatz gleich auf 100000 Kuna anheben und zwar für alle, damit die Windhunde endlich verschwinden.

Wer will schon Geschäfte mit jemanden machen, der 10,- Kuna in sein Geschäft investiert??

Wenn du ne gute Geschäftsidee hast, kannst dich mal gerne per E-Mail melden. (die Adresse steht im Profil)
Ich bin für gute Idee immer offen, falls du einen Partner oder eine (Finanz)Unterstützung brauchst



Das mit den 10 Kuna hab ich auch gelesen. Kann aber schon sein, dass das nicht für Ausländer gilt.
Vielleicht meld ich mich bald mal bei dir. Vielleicht einfach so zum Austausch, für ein bisschen mehr Klarheit.
Ich wend mich auch nicht gerne an die Behörden wenn ich mich noch zuwenig auskenne...

Kathrin

Jürgen-Klaus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

06.06.2013 13:21
#14 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Firmengründung als
j.d.o.o. = 10 Kuna Stammkapital
d.o.o. = mindestens 20.000,00 Kuna Stammkapital

kann von fast jeder Person gegründet werde.

Dies wird von einem Notar in Kroatien gemacht. Als Nicht-Kroate brauch man einen Dolmetscher der den Gründungsvertrag in die eigene Landessprache übersetzt. Die FINA nimmt die Kosten für Veröffentlichung, Gericht, u.a. entgegen.

Gebühren sind überschaubar.

Man braucht aber meiner Meinung nach unbedingt eine/n Buchhalter/-in.

Man kann als Eingetragener Geschäftsführer auch ein Arbeitsvisum beantragen. Ab 1. Juli soll angeblich das ganze leichter und vereinfachter werden(letzteres denke ich wird noch etwas dauern).

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.06.2013 17:04
#15 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11


Wenn du ne gute Geschäftsidee hast, kannst dich mal gerne per E-Mail melden. (die Adresse steht im Profil)
Ich bin für gute Idee immer offen, falls du einen Partner oder eine (Finanz)Unterstützung brauchst



ääähem - also ich habe da eine suuuper Geschäftsidee:

An der Cro.-Adria gibt es ja unglaublich viele Sportboote und diese brauchen ja bekanntlich auch ab und an aweng an Kundendienst wie Ölwechsel, Unterschiffreinigung usw.. !

Ich würde gerne so eine Art ATU für Sportboote machen - allerdings mit dem Vorteil für den Kunden, dass er nicht zu uns kommen muss, sondern dass wir zu ihm kommen (hach bin ich genial..)!

Natürlich wäre ich bemüht Kosten zu sparen und daher Angestellte aus z.B. Brasilien heuern, da ja weibliche Angestellte bekanntlich für weniger Geld arbeiten, würde ich natürlich nur weibliche Angestellte heuern!

Für dieses überaus geniale Vorhaben braucht man natürlich sowas wie eine mobile Werkstatt - aber auch da habe ich schon etwas im Auge:

Hier sieht man die Hebebühne und das Werkstatttor:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


...und hier das gesamte Objekt mit Büro- und Sozialräumen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Einstiegspreis für Dich als Forumskumpel: Lächerliche € 30.000.000,-

.....natürlich würdest Du Dein eigenes Büro mit Wohlfühlsessel bekommen.............und wenn´s schief geht, ist keiner keinem böse !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.06.2013 17:19
#16 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

ich hätte auch viele gute Ideen aber ihr schwebt was anderes vor glaub.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

06.06.2013 17:21
#17 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Öhm ribar, falls du da zufällig noch ne Hilfe suchst, die einen guten Eindruck, ein wichtiges Gesicht und die Termine macht, für Kaffee und kühle Getränke sorgt:
RUF MICH AN!!!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.06.2013 18:10
#18 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Zitat von Ribar
...und hier das gesamte Objekt mit Büro- und Sozialräumen:


Da will jemand wohl mit ganz großen Hunden pinkeln gehen

Das ist doch die Anna und der Eigner ist ein Namensvetter von dir, nämlich Dimitrij Ribolowljew.

Wegen diesen Mistkahn kann ich immer noch nicht richtig laufen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.06.2013 19:44
#19 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #18

Wegen diesen Mistkahn kann ich immer noch nicht richtig laufen


Wieso - hast den halbnackten Junghühnern auf dem Kahn nachgeschaut und dafür von Frau Feinsocke eins auf die Zwölf gekriegt ??

Lieber einen Thun als nix tun!

fiume Offline



Beiträge: 264

14.06.2013 18:17
#20 RE: Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o. Antworten

ok, wer lust auf eine eigene firma in cro hat, dem wird hier geholfen.. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe viel spass!

gruss fiume

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchung über visitkrk.com / Krk Adria d.o.o. seriös?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von monsteraner
4 12.01.2024 20:56
von monsteraner • Zugriffe: 754
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Bootsverleih VODICE - Via Navis d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Josip Gojanovic
0 12.06.2015 14:57
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 980
Gründung j.d.o.o. wegen Vermietung Mobilheim
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von firehouse
5 02.02.2014 20:01
von zet • Zugriffe: 2376
Verkaufe d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von moemoetzi
0 29.07.2013 20:39
von moemoetzi • Zugriffe: 759
Gründung bzw. Übernahme einer d.o.o
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Phoenix
1 08.01.2012 20:05
von erundich • Zugriffe: 757
Schließen der d.o.o.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von moemoetzi
0 25.06.2011 22:28
von moemoetzi • Zugriffe: 754
D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von obd
8 16.03.2008 21:08
von Mike Arar • Zugriffe: 976
d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lopar
16 01.10.2007 14:44
von rberg • Zugriffe: 3183
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz