Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 7.286 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.09.2013 07:46
Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Bin der Sprudel-Schlepperei überdrüssig, zumal ich als "Insulaner" zwar Pfand bezahlen darf, vor Ort es aber nicht zurückbekomme und das Verbringen meiner gesammelten Flaschen aufs Festland doch zu aufwändig ist.
Habe mir deshalb aus D einen " Sodastream" mitgebracht und frage die hier Ansässigen ( womöglich auch Camper ?), ob sie mir eine Kartuschenbezugsquelle für diesen Wassersprudler benennen können?!
Besten Dank und sonnige Inselgrüße
Jochen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.09.2013 07:53
#2 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Jochen,
frag mal bei APFEL in Makarska.
Fuer Schlagsahnae Flaschen gibt es be denen.

http://www.apfel.hr/kontakt

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.09.2013 08:49
#3 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Danke Pino für Deinen Tip.
Werd mal bei denen reinschauen.
Sahnespender haben allerdings - ebenso die in Bars üblichen Siphons - lediglich (kleine) Patronen oder Kapseln, die für mein (1 kg) Gerät nicht geeignet sind.
Suche weiter.
Problem: kann sie im Flieger nicht mitnehmen.Hoffe deshalb auf eine Bezugsquelle hier im Land.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2013 09:26
#4 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Kannst Du da nicht eine 5-oder 10KG Flasche anschließen?? So hat es ein Freund von mir gemacht. Das kommt wesentlich günstiger, die Flaschen kann man gegen Volle tauschen oder auch befüllen lassen und man hat ziemlich lange Ruhe bez. Kartuschen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.09.2013 10:01
#5 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Danke für den Tip; den hatte mir Pino auch schon gegeben.
Ich will meinen ( beschränkten ) Platz in der Küche aber nicht durch Eigenkonstruktionen und Mords-aufbauten zustellen.
Wenn ich gar nicht fündig werde, überleg ich mir Deinen Tip noch mal, muß dann allerdings mit dem Gerät in die Waschküche umziehen.Der Gedanke daran,jedesmal beim Flaschenwechsel das Haus zu verlassen, macht mich eher nicht an .
Trotzdem:Dank + Gruss

PS:
by the way: wo bekäme ich denn solcherart Flaschen und könnte sie wo befüllen lassen (Raum Split)?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2013 15:07
#6 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Du kannst Dein Gerät in der Küche stehen lassen; einfach einen Schlauch in ausreichender Länge verlegen, ein kleines Loch durch die Wand und gut ist.

Flaschen/Befüllung gibt es da, wo es Chemische Gase gibt, einfach mal eine KFZ-Werkstatt oder Kneipe fragen wo die ihre CO2 Flaschen tauschen (kenne mich in Split nicht aus).

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2013 15:15
#7 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Wer googlet gewinnet: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

25.07.2023 12:32
#8 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Frage in die Runde: Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Sodastream oder anderen Wassersprudlern in Kroatien gemacht?

Das Leitungswasser in Kroatien (zumindest in Norddalmatien) ist zwar grundsätzlich trinkbar, vom Geschmack her aber nicht so toll. Von daher stellt sich uns die Frage, ob das durch das Aufsprudeln möglicherweise etwas neutralisiert wird oder ob zusätzlich gefiltert werden sollte (wenn ja, wie?).

Der Hauptgrund dieser Überlegungen ist, dass wir die Zahl der Plastikflaschen reduzieren wollen. Von daher ist es für uns keine Alternative, stilles Wasser in Plastik zu kaufen, um es dann zu sprudeln.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

25.07.2023 13:18
#9 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Hallo Birgit,
natürlich schmeckt aufgesprudeltes Wasser immer etwas frischer. Wenn Dich aber zum Beispiel der Chlorgeruch im Leitungswasser stört, dann wirst Du diesen nicht durch Aufsprudeln entfernen. Hier hilft das Filtern mit einem handelsüblichen Aktivkohlefilter, die meines Wissens auch nicht furchtbar teuer sind. Damit kannst Du die meisten unangenehmen Gerüche im Wasser zumeist gut entfernen.

Gruß
Henning

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.07.2023 18:42
#10 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat
Der Hauptgrund dieser Überlegungen ist, dass wir die Zahl der Plastikflaschen reduzieren wollen. Von daher ist es für uns keine Alternative, stilles Wasser in Plastik zu kaufen, um es dann zu sprudeln.

Es gibt Mineralwasser auch in Pfandflaschen aus Glas, schmeckt viel besser als aus Kunststoff...Schlechtes Leitungswasser wird auch durch Kohlensäure nicht besser. Bei uns war vor vielen Jahren mal ein Keim im Wasser...Zu der Zeit waren diese Kohlensäuresprudler sehr in Mode...Die Kläranlage war tagelang voll ausgelastet....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.07.2023 19:52
#11 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10
Bei uns war vor vielen Jahren mal ein Keim im Wasser...Zu der Zeit waren diese Kohlensäuresprudler sehr in Mode...Die Kläranlage war tagelang voll ausgelastet....


Ich kapiere den Zusammenhang nicht. Hatten die Leut alle Durchfall? Seit einem Jahr haben wir auch so einen Sprudler. Ein Segen! Die idiotische Wasserschlepperei ist weggefallen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.07.2023 20:18
#12 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat
Ich kapiere den Zusammenhang nicht. Hatten die Leut alle Durchfall?

...Ja, die Sprudlerbetreiber...

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

25.07.2023 20:45
#13 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

sodapearl co2 Patronen sollte es beim Interspar.hr geben.

____________________
freundlichst Gerhard

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

25.07.2023 21:24
#14 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Hallo bibi09!
Wir haben seit kurzem tatsächlich ein Filtersystem installiert. Ich fand es immer etwas übertrieben, aber man schmeckt und sieht den Unterschied.
Für eine neue Variante war ich aber definitiv zu geizig, deshalb gab es ein second-hand (6 Monate alt).
Wir bekommen das gleiche Leitungswasser wie ihr und ich habe bislang noch kein kroatisches Mineralwasser gefunden, welches ich genau so gerne und ausgiebig trinke wie das aus unserer Heimat.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.07.2023 10:48
#15 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von bibi09 im Beitrag #8
Sodastream oder anderen Wassersprudlern


Ich brauch so einen Wassersprudler nicht! Ich schlepp mir lieber Mineralwasserflaschen oder trinke normales Leitungswasser. Weder auf Pag noch auf Ugljan hatte ich schlechtes Leitungswasser! Und Chlorgeruch im Leitungswasser hatte ich auch nicht!

Zitat von fredinada im Beitrag #10
Es gibt Mineralwasser auch in Pfandflaschen aus Glas, schmeckt viel besser als aus Kunststoff...Schlechtes Leitungswasser wird auch durch Kohlensäure nicht besser.


Entweder hole ich mir ein 6er Tragerl Jana 1,5 l Wasserflaschen oder ich suche mir ein Mineralwasser, die nehme ich mir oimmer am Strand mit!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.07.2023 12:13
#16 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Das wundert mich aber! So eine Kartusche vom Wassersprudler erinnert doch an eine Granate und das Verbringen im Gerät hat was vom Laden einer Haubitze.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.07.2023 13:16
#17 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #16
Das wundert mich aber! So eine Kartusche vom Wassersprudler erinnert doch an eine Granate und das Verbringen im Gerät hat was vom Laden einer Haubitze.



Trollfahrer, du bist krank! Dein Hirn und dem Matuner Markhof sein Geld und ich wär der reichste depp in Österreich!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

26.07.2023 16:47
#18 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Die eigentlich simple Frage, nach einer Bezugsquelle für Co²-Kartuschen in Kroatien hat bereits wieder seltsame Entgleisungen hervorgerufen.

Interessant fand ich den Vorschlag, ein Sprudelgerät mit einer größeren Gasflasche zu betreiben. Solche Flaschen verwende ich an meinem Aquarium für die CO²-Düngung. Die Füllung einer 5 kg - Flasche kostet 29 Euro und ist somit ein Stück preiswerter als die Kartuschen aus dem Supermarkt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die großen Flaschen ein einen Wassersprudler anschließen kann.

Zu Hause trinken wir billiges Mineralwasser in Plasteflaschen aus dem Supermarkt. Die Rückgabe der Flaschen ist kein Problem. Billiger als Leitungswasser aus dem Sprudler ist es auch noch.
Bei Nachbar haben wir mal getestet und sind zum Ergebnis gekommen, das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser schmeckt uns nicht. Also bleiben wir bei den Plasteflaschen, deren Transport nicht sonderlich umständlich ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.07.2023 17:03
#19 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Mir hat das selbstgemachte Sprudelwasser früher auch nicht geschmeckt, das war immer irgendwie lau, wie abgestanden. Aber jetzt mit dem neuen ist es anders. Ich merke, dass ich viel mehr Wasser trinke als früher. Ich benutze oft gar keine Gläser mehr, sondern trinke direkt aus dem Glasgebinde. In das geht weniger hinein als in die 75 ml Flaschen mit Mineralwasser.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.07.2023 17:11
#20 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #18

Zu Hause trinken wir billiges Mineralwasser in Plasteflaschen aus dem Supermarkt. Die Rückgabe der Flaschen ist kein Problem. Billiger als Leitungswasser aus dem Sprudler ist es auch noch.
Bei Nachbar haben wir mal getestet und sind zum Ergebnis gekommen, das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser schmeckt uns nicht. Also bleiben wir bei den Plasteflaschen, deren Transport nicht sonderlich umständlich ist.


Ich bin vor einigen Jahren von billigem Wasser in Einweg-Pfandflaschen auf Mehrwegflaschen aus Plastik umgestiegen. Ökologisch und biologisch noch sinnvoller sind Glasflaschen, aber die Kästen sind mir einfach zu schwer, um sie die Treppe hoch zu schleppen. Früher hatte ich auch so einen Sprudler, aber das Wasser hat mir mit der Zeit immer weniger geschmeckt.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Coleman Gaskartuschen erhältlich?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Anne29
1 08.07.2007 22:23
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz