Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 288 Antworten
und wurde 22.197 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

09.05.2014 23:54
#141 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Das war ja nur ein Beispiel ;-)
Denke Sockimenn wollte einfach darlegen , dass es ohne Buchhaltung nicht geht und du mit allen Lebenskosten doch eine Summe verdienen musst um alles bezahlen zu können.

127.50 pro Mte. ??? Die sind auch nicht auf den Kopf gefallen.

Klaro nun...

Gruss René

Stell doch mal den Link oder Scan der Broschüre rein.

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

10.05.2014 00:11
#142 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

http://www.porezna-uprava.hr/HR_publikac...ausalno_164.pdf

Kapitel 2.2., aber Axhtung, da soben ist pro Jahr, unten pro Monat


Ok gute Nacht jetzt mal :)

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.05.2014 06:11
#143 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

In der Schweiz ist das auch so, dass wenn du Gewerbe Einzelfirma anmeldest, dass du mal
bei Renteneinschätzung mit 0 anfängst.
Nachher kommt Buchhaltung.
Glaub kaum das da Belege erwsrtet werden aber ob da mal einer verdeckt n Tag steht
und schaut was du da so an Umsatz machst, kann schon sein.
Kathrin wird wie in der Schweiz Tagesumsatz einschreiben und
als Einkommen angeben.
Das Steueramt hat da auch erfahrungswerte
die können das schon inetwa einordnen.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

10.05.2014 10:14
#144 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Aber ich muss das nicht in der Schweiz versteuern, sondern hier.
Das was ich bis jetzt verdient habe, noch ohne steuerliche Anmeldung hier, das muss ich in der Schweiz noch angeben.

Das mit den belegen ist halt in Kroatien so eine Sache! ich glaube, das ist eher neu, dass das verlangt wird... wie streng das ist und ob ich als Ausnahme gelten kann, werden wir sehen. Sonst wird mir schon was einfallen... (google(t) mal "ulični svirač u Poljskoj ima fiskalnu kasu") ;) ;) ;)

Hoffe ich komme um so was herum... sieht man ja auch in der Broschuere, dass Belege normalerweise verlangt sind, ausser wenn das meiste draussen abgehandelt wird (was bei mir der Fall ist), aber später steht dann, dass sich das nur auf eigene Landwirtschaftsprodukte bezieht... muss ich mich noch mehr damit beschaeftigen und/oder beraten lassen. Wie gesagt, ich war schonmal (vor mehreren Wochen) auf der Steuerbehörde und habe danach gefragt, und da schien es auf Verständnis gestossen zu sein, dass das als Starssenmusiker nicht grad einfach ist... ;)

Man könnte es sogar auch so sehen, vielleicht, habe ich mir überlegt: Ich erweise ja nicht einen Dienst als Unterhalterin (als das bin ich eingetragen, "ostale zabavne djelatnosti" (übrige Unterhaltungstätigkeiten), und auch das war eine Herausforderung, bis das schliesslich so eingetragen werden konnte, aber schliesslich ist es gegangen) also ich erweise den Dienst ja nicht an den einzelnen, die mich bezahlen, sondern an der Öffentlichkeit, und vielleicht reicht es dann, wenn ich einen beleg so quasi pro Tag oder so an irgend einen Stellvertreter der Stadt ausstelle, oder einfach der Steuerbehörde... mal sehen, habe einige Ideen ..... :=)

Jetzt seit gestern Abend ziemlich Halsweh, jetzt endlich wieder etwas besser, kann sein dass mein Immunsystem nach all der nervlichen Anspannung und dem Auf und Ab plötzlich zu sehr auf Erholung gegangen ist, als es dann geschafft war... aber jetzt muss es das wieder unterdrücken.

Und die Sonne lacht von draussen rein. :===)

Und Wunder geschehen wirklich, Dank sei Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.05.2014 14:56
#145 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Zitat
und da schien es auf Verständnis gestossen zu sein, dass das als Starssenmusiker nicht grad einfach ist... ;)



Du meinst, nicht so einfach wie z.B. den Marktfrauen ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

11.05.2014 15:47
#146 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Marktfrauen ist es sicher einfacher.
Verkaufst du ein paar Äpfel für 5 Kuna, kannst du einen Beleg für 5 Kuna mitgeben.
Bist du aber am Gitarrespielen und jemand läuft schnell vorbei und wirft dir ein paar Münzen rein und ist schon wieder weiter, bevoor du überhaupt gesehen hast, wieviel das war... ist das sicher schwieriger.

(übrigens sind viele Marktfrauen- und Männer quasi meine Freunde, wechseln gern Kleingeld von mir ein, und viele kennen meine Geschichte etwas...) ;)

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

12.05.2014 20:40
#147 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Hab mich heute erkundigt wegen den Steuern; nein, bei Vorbeigehenden muss ich keine Belege ausstellen, das ist nicht Dienst an den Einzelnen zu vorgegebenem Preis, sondern an der Öffentlichkeit... zwei ganz nette Beraterinnen haben mir noch einiges erklärt, und gezeigt, wie ich am Ende des Tages das Formular ausfüllen muss.
Wenn ich allerdings für jemanden direkt musiziere, zB an einem Fest, oder jemandem ein paar lieder spiele für einen bestimmten Betrag - dann muss ich Beleg ausstellen.

Jetzt geht es spannend weiter.
Priorität Wohunung finden. Muss umziehen, noch diese Woche. Muss das am besten machen, ebvor meinem Obrt das Anfangsdatum eingetragen wird, dass da grad die neue Adresse reingeschrieben werden kann - sonst muss ich nochmals 150 Kuna für Änderung zahlen. Und einen Stempel muss ich machen lassen, den müsste ich dann auch zweimal machen lassen, kostet auch.

Habe schon ein paar Wohnungen in Aussicht (heute Anzeiger gekauft und viele Anrufe gemacht ;)), jedenfalls eine kann ich morgen Nachnmittag anschauen gehen, wenn ich bis dahin nichts gefunden habe - die Frau am telefon war nett, und Anmeldung ginge auch in Ordung. Ist aber in einem Aussenquartier der Stadt, aber was soll's. Sonst am Mittwoch noch etwas, diese Dame kommt leider nicht vorher zurück... und mir eilt es, also muss schauen. Zuerst morgen noch zu einem Bekannten, der durch freunde noch ein zwei Sachen vermitteln könnte.

Dann Adressänderung machen auf Polizei und bei den Obrt-Leuten (Wirtschaftsdepartement)

Dann Stempel machen.
Mit Stempel Schiro-Konto eröffnen (war heute auf der Bank, ist nciht schwierig, und kostet anfangs nichts).
Dann anfangen zu arbeiten; und innerhalb von 8 Tagen mich bei Steuern und Versicherungen anmelden.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.05.2014 07:14
#148 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Bin mal gespannt, wie du es beweisen willst, dass du für die Ausübung deines „Obrts“ über eine adequate Räumlichkeit verfügst und auch das Recht hast, diese zu benutzen

Da du jetzt eine Professionelle bist, müsstest du theoretisch mit der Gemeinde einen Pachtvertrag abschliessen und dir einen bestimmten Platz in der Altstadt zuweisen lassen,
...genauso, wie alle andere Gewerbetreibende es auch tun müssen, wobei es völlig wurscht ist, ob sie nur Zeitung, Tomaten, Urlaubskarten ... auf der Straße verkaufen wollen oder Modeschmuck machen und Tatoos stechen.

Diesen Nachweis hättest du eigentlich schon bei der Gewerbeanmeldung vorlegen müssen, weil das eine der ersten Voraussetzungen für Ausübung eines Obrts ist.

Dass so eine Genehmigung für Peristil nicht ganz einfach oder billig zu bekommen ist, liegt wohl auf der Hand
Vielleicht steht hier was drin - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nicht dass das mir irgendwie wichtig wäre.
Ich will nur vermeiden, dass eine so vorbildische Christin, die ständig nur nach Recht und Ordnung schreit ...irgendwann mal in einer Sündefalle aufwacht

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2014 07:55
#149 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Lieber Sockenmann,

habe ich irgendwie das Gefühl, du willst mir etwas verderben, oder scheint mir das nur so?
Wenn es mir nur so scheint, dann sorry. Wenn es wirklich so ist, würde ich gern wissen warum, was ich dir denn getan habe.

Das mit der Räumlichkeit hab ich auch selbst gelesen bei den Vorbedingungen, und du bist auch nicht der erste, der mich darauf hingewiesen hat.
Wurde von mir aber nicht verlangt; mein Obrt ist nicht an eine bestimmte Räumlichkeit gebunden.
Wurde angekreuzt "na terenu".

Für Strassenmusik gibt es in der Stadt Split kein Gesetz, das das reguliert, so wie es es zB für Restaurants mit Aussentischen oder ohl auch für Verkäufer gibt. Da hab ich mich schon erkundigt bevor ich überhaupt zu spielen begann. Für so etwas kleines wie ein Hütchen, das ich vor mir auf die Strasse stelle, wollten die auch gar nicht über Platzbewilligungen reden. Schliesslich wurde mir gesagt, ich solle einfach spielen, wenn wer was sage, dann solle ich sagen, ich sei bei ihnen auf der Općina schon gewesen und habe versucht, das zu legalisieren, aber es gebe im Gesetz nichts, das Strassenmusik reguliert.

Als Obrt benutze ich nicht mehr Platz als vorher, macht doch Sinn, oder nicht? Ich habe mir noch ueberlegt, ob ich irgendwo fragen soll, ob das etwas aendert, aber wenn Strassenmusik nicht reguliert ist, was macht das fuer Sinn, das zu komplizieren?

Kathrin

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.05.2014 08:10
#150 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Liebe Kathrin,
laß dir die Freude an deiner Musik von nichts und niemandem verderben.
Es ist schade, daß irgendwie immer alles verkompliziert werden muß, aber wohl leider nicht zu ändern.

Ich find's cool, was du machst und wünsche dir eine schöne und erfolgreiche "Saison".

Lieben Gruß
Kirsten

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.05.2014 08:33
#151 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Socke hat das als Tipp doch nur gut gemeint.
Du Kathrin hast noch vorbildlicher alles abgeklärt.
Das machen nicht viele, darum die ( in deinem Falle gottseidank unnötige)
Hilfestellung von Rati.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2014 08:52
#152 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Naja, ich weiss jetzt doch nicht, ob ich ncohmals fragen muesste, da ich jetzt Obrt habe?
Daselbe hat ein Kollege hier naemlich auch schon gemeint.
Bin verunsichert.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2014 08:53
#153 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

auf der anderen Seite, aendert das wirklich etwas daran... brauche doch gleichviel Platz und gehe von Ort zu Ort.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.05.2014 09:42
#154 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Zitat
Lieber Sockenmann,

habe ich irgendwie das Gefühl, du willst mir etwas verderben, oder scheint mir das nur so?
Wenn es mir nur so scheint, dann sorry. Wenn es wirklich so ist, würde ich gern wissen warum, was ich dir denn getan habe.


Bist du immer so hohl oder ist es bei dir einfach noch zu früh zum Denken?
Warum sollte ich dir was verderben wollen und wie könnte ich das anstellen, wenn ich es wöllte???

Statt Schwachsinn zu schreiben, solltest du lieber darüber nachdenken ...warum ich das geschrieben habe oder mal den Link durchlesen, den ich reingestellt habe (denke – ab clanak 73 wird für dich interessant)
und endlich damit anfangen, ...wie eine Gewerbetreibende zu denken, wenn du schon eine Gewerbetreibende bist.

Ich habe 20 Jahre ein Gewerbe in CRO-Betrieben, so dass ich dir den ganzen Tag Themen über CRO-Kretinismus&Bürokratie vorsingen könnte.

Du verdienst als GEWERBETREIBENDE dein Geld auf dem öffentlichen Grund, ...ohne Genehmigung und ohne Entschädigung der Gemeinde.
Ob du dabei Singst oder ein Sockenhandel betreibst, spielt für die Obrigkeit im Prinzip keine Rolle.

Klingelts jetzt bei dir??

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

13.05.2014 09:46
#155 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

@Kathrin74

Nimms ihm nicht krumm, er meints nur gut mit Dir!

Socke wie immer: hart, aber -lich!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.05.2014 09:49
#156 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Du solltest jetzt aber nicht schon wieder schlafende Hunde wecken, sondern nur nicht überall mit deinem Gewerbeschein herumwedeln, ...falls mal jemand was kontrolieren will oder dir ein Maulkorb verpassen will

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.05.2014 12:02
#157 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Zitat
Als Obrt benutze ich nicht mehr Platz als vorher, macht doch Sinn, oder nicht?



Über Sinn- oder Unsinn von Gesetzen resp. Steuergesetzen zu philosophieren macht nicht wirklich Sinn.....ich nehme mal als Beispiel die "Luftverdrängungssteuer", das ist die Steuer, die man in Bayern bezahlen muss, wenn man z.B. an sein Ladengeschäft eine dreidimensionale Werbetafel anbringt.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.05.2014 18:41
#158 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Zu aller Beruhigung, ich war heute nochmals auf der Općina auf dem Büro für öffentlichen Grund; der Typ hat mich sogar noch erkannt; sagte das mache keinen Unterschied ob ich jetzt einen Obrt habe oder nicht, ich solle einfahc spielen.
Also.
Erledigt.

UND ich habe eine neue Wohnung gefunden. Morgen ziehe ich um.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.05.2014 18:45
#159 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Cool viel Spass mit dem neuen daheim.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.05.2014 19:11
#160 RE: Straßenkünstler / Straßenmusiker in Kroatien Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #158


UND ich habe eine neue Wohnung gefunden. Morgen ziehe ich um.



Das freut mich Kathrin, ich wünsche dir ein schönes Leben in Kroatien!!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42771
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz