Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

28.05.2014 20:30
Kroatische Feiertage Antworten

Hab grad mal so geschaut, ob die Herren der Schöpfung in Kroatien morgen ebenfalls ihren Ehrentag haben.
Da dieser Tag in der Liturgie der katholischen Kirche eine besondere Rolle spielt, verwundert mich es schon etwas, dass es im doch streng kath. Kroatien kein anerkannter Feiertag ist.

Ich werde morgen diesen Tag jedenfalls wieder in meiner ehemaligen Heimat mit Arbeitskollegen verbringen, mit denen ich mal vor 30 Jahren zusammengearbeitet habe. Nach einer ausgiebigen Wanderung, natürlich mit Zwischenstop an einer Tankstelle, kommen dann am Abend die Frauen dazu und es wird geratscht (erzählt) und so weiter.

Euch allen jedenfalls einen schönen Feiertag!

Gruß
proppi

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

28.05.2014 22:12
#2 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Wie sagt man schön ,andere Länder andere Sitten

Kroatien(katholisch) hat aber andere Feiertage(Arbeitsfeiertag) ,die man nicht in anderen Ländern u.a D hat.


Am 13 Juni ist es wieder soweit :http://de.wikipedia.org/wiki/Antonius_von_Padua

https://www.youtube.com/watch?v=9dgfzMC74O8

https://www.youtube.com/watch?v=o_PtJgCWkKo

Immer ruhig bleiben

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

29.05.2014 08:00
#3 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Ich hab mich auch mit der Frage beschäftigt. Auch mit Leuten in der Kirche darüber geredet.
Da ich selber sehr gläubig bin, will ich mich auch an krichlich gebotene Feiertage halten. :)
Also soweit ich weiss, gibt es in Kroatien vier kirchlich gebotene Feiertage, ausser den Sonntagen: Fronleichnam (kommt jetzt im Juni), Mariä Himmelfahrt (im August), Allerheiligen (1.11.) und Weihnachten. (Diese sind hier übrigens auch staatliche Feiertage.)

Andere Hochfeste, wie zB heute, werden aber in der Kirche auch besonders gefeiert. zB gibt es in der Kirche in meiner Nähe auch am Morgen zwei Messen, nicht nur die am Abend wie an "normalen" Tagen; aber nicht ganz so viele wie an Sonntagen.

An die um 9 Uhr werde ich jetzt dann gehen :) :); , ich bin sowieso jemand, der auch an "normalen" Tagen gern an die (kürzere) Messe geht, meist am Abend.

Ich wünsche jedenfalls allen, egal ob bei euch heute Frei-Tag ist oder nicht, einen schönen Auffahrtstag!!
:)
:)

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

29.05.2014 18:28
#4 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Auch in Kroatien gibt es schwere Kreuze zu tragen.

Und das meine ich ohne Ironie.
Übrigens gibt es hier zahlreiche Feiertage, die eigentlich doch keine sind, weil der Handel weiterarbeitet. Ist schon verwirrend.

.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.05.2014 18:33
#5 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #10

Übrigens gibt es hier zahlreiche Feiertage, die eigentlich doch keine sind, weil der Handel weiterarbeitet.



Welche denn, um das Thema wieder aufzugreifen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.05.2014 22:10
#6 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Ich finde, wir sollten hier wirklich beim Thema "Kroatische Feiertage" bleiben.

Über Glauben und Nichtglauben wird man nie eine Einigung finden und das gehört auch nicht hierhin.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

30.05.2014 10:54
#7 RE: Kroatische Feiertage Antworten

An einem Tag im Jahr bin ich auch katholisch. Das ist der 15. August.
Da feiern wir auf Koversada mit italienischen Freunden gemeinsam. Meist sind wir dann so um die 30 bis 50 Personen. Jeder bringt irgendetwas ess- oder trinkbares mit und die Frauen legen sich zuvor bei der Zubereitung nationaler Spezialitäten hier richtig ins Zeug.
Ganz lecker sind immer die selbstgebackenen Kuchen der Italiener.

Gruß
proppi

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.05.2014 11:49
#8 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #5
Zitat von bigger im Beitrag #4

Übrigens gibt es hier zahlreiche Feiertage, die eigentlich doch keine sind, weil der Handel weiterarbeitet.


Welche denn, um das Thema wieder aufzugreifen?

Man merkt es immer dann, wenn eigentlich Feiertag ist, z.B. Ostern, aber die Geschäfte nur einen Tag geschlossen sind.
Karfreitag ist ebenfalls geöffnet, zumindest im Lebensmittelhandel.
Und so geht es übers Jahr, selbst an Weihnachten ist nur an einem Tag geschlossen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

30.05.2014 11:58
#9 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #8

Und so geht es übers Jahr, selbst an Weihnachten ist nur an einem Tag geschlossen.

Na und? Wo ist da das Problem?
Wieso soll ich mir vorschreiben lassen, wie ich mein Geld verdiene?
Wenn mein Geschäft in einer Gegend liegt, die sonntags von Spaziergängern gut frequentiert wird, wieso soll ich dann nicht öffnen dürfen?
Ich finde, man sollte es wirklich jedem selbst überlassen.

Gruß
proppi

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.05.2014 12:12
#10 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #9
Zitat von bigger im Beitrag #8

Und so geht es übers Jahr, selbst an Weihnachten ist nur an einem Tag geschlossen.

Na und? Wo ist da das Problem?
Wieso soll ich mir vorschreiben lassen, wie ich mein Geld verdiene?
Wenn mein Geschäft in einer Gegend liegt, die sonntags von Spaziergängern gut frequentiert wird, wieso soll ich dann nicht öffnen dürfen?
Ich finde, man sollte es wirklich jedem selbst überlassen.

Gruß
proppi

Ich verstehe jetzt nicht deine bissige Art.

Zitat
...Na und? Wo ist da das Problem?...Ich finde, man sollte es wirklich jedem selbst überlassen....


Ich habe lediglich geschildert, das verschiedene Läden offen haben, mehr nicht, keine Wertung meinerseits.
(Antwort auf Frage von Chris gestern 18.33 Uhr)

Übrigens handelt es sich nicht um Geschäfte, die in irgendwelchen "von Spaziergängern gut frequentierten" Straßen liegen, sondern um völlig normale
Standorte, über ganze Jahr, ohne jede Form von Tourismus o.ä. Geöffnet dann mindestens von 8-20 Uhr, teils auch länger !
Und eins noch. Ich überlasse es jedem selbst, erinnere aber hier an den Aufschrei, der die deutsche Nation erschüttert, wenn lediglich ein paar
Einkaufssonntage genehmigt werden sollen, geschweige an Feiertagen offen sein soll.
Da läuft die Kirche Amok !

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.05.2014 18:40
#11 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #10

Ich habe lediglich geschildert, das verschiedene Läden offen haben, mehr nicht, keine Wertung meinerseits.
(Antwort auf Frage von Chris gestern 18.33 Uhr)

Übrigens handelt es sich nicht um Geschäfte, die in irgendwelchen "von Spaziergängern gut frequentierten" Straßen liegen, sondern um völlig normale
Standorte, über ganze Jahr, ohne jede Form von Tourismus o.ä. Geöffnet dann mindestens von 8-20 Uhr, teils auch länger !
Und eins noch. Ich überlasse es jedem selbst, erinnere aber hier an den Aufschrei, der die deutsche Nation erschüttert, wenn lediglich ein paar
Einkaufssonntage genehmigt werden sollen, geschweige an Feiertagen offen sein soll.
Da läuft die Kirche Amok !



Danke, das finde ich doch wirklich sehr erstaunlich, scheint es doch so, dass sich im streng katholischen Kroatien, die kath. Kirche weniger um sowas "kümmert" , und sogar die Gläubigen selbst kein Problem damit haben, oder wird darüber diskutiert?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

30.05.2014 20:08
#12 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #10

Ich verstehe jetzt nicht deine bissige Art.[quote]
Bissig sollte das nicht rüberkommen.
Ich wollte nur meine Meinung eindeutig kundtun.
Zitat von Chris im Beitrag #11
[quote="bigger"|p8007916]
... erinnere aber hier an den Aufschrei, der die deutsche Nation erschüttert, wenn lediglich ein paar
Einkaufssonntage genehmigt werden sollen, geschweige an Feiertagen offen sein soll.
Da läuft die Kirche Amok !



Danke, das finde ich doch wirklich sehr erstaunlich, scheint es doch so, dass sich im streng katholischen Kroatien, die kath. Kirche weniger um sowas "kümmert" , und sogar die Gläubigen selbst kein Problem damit haben, oder wird darüber diskutiert?

Genau darauf wollte ich hinaus. Fast alle Länder, ausser Deutschland, haben kein Problem mit der etwas grosszügigeren Auslegung des dritten Gebotes.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

30.05.2014 21:47
#13 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Ich glaube es wird schon darueber diskutiert
Erinnere mich gelesen zu haben dass ein Bischof am Anfang der Fastenezit (weiss nicht mehr ob es dieses Jahr war, ich las das online) dazu aufgerufen hatte, die Sonntage nicht fuer Shopping zu gebrauchen.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

30.05.2014 21:55
#14 RE: Kroatische Feiertage Antworten

In Deutschland wird der Vatertag auch nicht überall gefeiert mein Mann ist in Kempten Marktleiter und es war Verkaufsoffen. In Kroatien kann ich jeden Tag einkaufen gehen außer an Euren schon erwähnten Tagen. Was soll man da zu Pflegepersonal in DE sagen mindestens 3 Wochenenden da intressiert niemanden ein Feiertag

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.05.2014 21:58
#15 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Sonntagsverkauf ist ne Sauerei und das Gebot auf einen Tag Ruhe der erste Erfolg der Sklaven Familien und Arbeiter und das wird nun gnadenlos ausgehebelt.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

30.05.2014 21:59
#16 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Man kann versuchen am Sonntag moeglichst nicht einzukaufen, damit die Ladenbesitzer merken, dass es sich nicht auszahlt... aber wir sollten nicht wieder zu sehr vom Thema abweichen :)

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.05.2014 22:03
#17 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Der Rest meiner Einstellung steht im Nachbartrööt.
Abgesehen davon gibts n Haufen nichtreligiöse Feiertage.
Tag des antifaschistischen Kampfes
1. Mai
Oluja
ect.

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

30.05.2014 22:09
#18 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Kann hier jemand angeben welche Kroatischen Feiertage es jetzt sind ??

____________________
freundlichst Gerhard

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

30.05.2014 23:08
#19 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Anlehnend an zwei Online Kalender ( von www.degraf.hr und www.hnb.hr) sind es :

Neujahr
Erscheinung des Herrn (Heilige Drei Könige) : 6.1.
Ostern (Sonntag und Montag)
Tag der Arbeit (1.Mai)
Fronleichnam
Tag des Antifaschistischen Kampfes: 22.6.
Staatsfeiertag vom 25.6. (dan državnosti)
Tag des Siegens und derr heimatlichen Dankbarkeit: 5.8.
Mariä Himmelfahrt (15.8.)
Unabhängigkeitstag: 8.10.
Allerheiligen (1.11.)
Weihnachten
Stephanstag

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.05.2014 23:17
#20 RE: Kroatische Feiertage Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #19
Anlehnend an zwei Online Kalender sind es :

Neujahr
Erscheinung des Herrn (Heilige Drei Könige) : 6.1.
Ostern (Sonntag und Montag) USKRS
Tag der Arbeit (1.Mai) PRVI MAI
Fronleichnam
Tag des Antifaschistischen Kampfes: 22.6. DAN ANTIFASCHISTICKE BORBE
Staatsfeiertag vom 25.6. (dan državnosti)
Tag des Siegens und derr heimatlichen Dankbarkeit: 5.8. OLUJA
Mariä Himmelfahrt (15.8.) VELIKA GOSPA
Unabhängigkeitstag: 8.10.
Allerheiligen (1.11.) SVE SVETI
Weihnachten BOZIC
Stephanstag

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
Kroatische Inseln Baukultur über Jahrhunderte
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Kerum
0 05.07.2015 20:33
von Kerum • Zugriffe: 596
Kroatisch Kurs, privat via Skype - Klasse statt Masse!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 15.10.2014 12:32
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 623
KROATISCH SPRACHKURS via Skype - mit langjährige Erfahrung.
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
3 23.08.2013 09:17
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 997
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Von Ljubljana auf die kroatische A1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mol1969
4 22.05.2011 21:10
von bigger • Zugriffe: 597
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Kroatische Restaurants in München, die am Karfreitag geöffnet haben?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von homoheidelbergensis
5 07.02.2008 22:34
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 2103
Kroatische party 30.4 (vor Feiertag 1.Mai) in Burgerhaus Maintal Bischofsheim bei Frankfurt mit Live musik
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von croradio.eu
14 02.06.2007 18:35
von nostalgija • Zugriffe: 2956
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz