Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

29.09.2014 20:23
#21 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #17
Zitat von Clara_51 im Beitrag #16

Reisen ist für mich aber Abenteuer, Neues, Gefährliches, Unbekanntes entdecken - auch ohne Landrover und Segelschule
aber vermutlich bin ich noch so ein kindisches Einfaltsmensch



Damit bist du nicht alleine!!!

Dem stimme ich 100% zu!!! Man muss sich auf das Land und seine Menschen einlassen- das funktioniert nicht am Hotelstrand oder Touri-Attraktionen. Und hat man es erstmal intus, muss man dieses Land einfach lieben!!

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.09.2014 22:15
#22 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #12
Die Insulaner (...). Wen die allerdings überhaupt nicht leiden können, das sind die Leute aus Zagreb.


Jedem sein Feindbild. Nachdem Belgrad ja ausgeblieben ist...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

29.09.2014 22:16
#23 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Brüssel bietet sich da nun an ist modern und oft gesehen, da kommt Zagreb aus der Schusslinie.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.09.2014 22:28
#24 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Das hört sich für doch ziemlich nach Gemeinplätzen an. Ich finde, auch als Tourist hat man das Recht, irgendetwas doof zu finden, selbst wenn das landestypisch ist. Man muss sich nicht auf alles einlassen und 'gut' finden.

Mal der andere Fall: Wir sind jahrelang nach Kroatien gefahren, Badeurlaub machen mit den Kindern. Dann kam der Wunsch nach Abwechslung auf, eben mal Côte d'Azur. Da stellt man dann fest, dass so gut wie kein bezahlbarer CP am Meer gelegen ist, und so gut wie jeder schöne Strand Eintritt kostet, und zwar nicht zu knapp. Ist man dann endlich drauf, kommen noch Zwangsgebühren für Liegestühle/Schirme dazu.

Da habe ich dann auch keinen Bock mich 'auf Land und Leute einzulassen', weil das 'landestypisch' ist, wenn sich die Küste weitgehend in Privatbesitz befindet. Ne, ich finde das dann einfach doof und meckere darüber!

Anderes Beispiel, weswegen ich frage nach Mentalitäten: Ist schon was her, 2007, wollte ich in Cres Stadt beim Metzger Fleisch kaufen. Tür steht auf, ich geh rein und werde erst einmal vom Meister persönlich angekackt (übrigens auf Deutsch!), ob ich nicht sehen könne, dass frisch gewischt ist. Als Kölner hat mich diese Art der Kundenorientierung doch ein wenig irritiert. Als Berliner Pflanze kenne ich das und pampe zurück, wenn er nach dem Wischen die Tür offen stehen lasse, muss er eben nochmal wischen. Vorher mir aber fünf Koteletts einpacken. Diese Reaktion fand er vollkommen normal und erzählt mir was von seinem Olivenöl, das beste der Welt, eigener Anbau... :)

Aber ich kann verstehen, wenn Menschen sich dabei auf dem Absatz umdrehen und nie wieder einen Fuß in die Tür setzen von diesen Laden. Und, wenn das mehr als zweimal passiert, im Kollegenkreis erzählen, die Kroaten haben nicht mehr alle an der Waffel. Urteilen sie ja auch über die Berliner. Ich habe die Tage eine Ansage von einer Garderobiere in einem besseren Berliner Hotel bekommen, die hätte in jedem anderen Teil Deutschlands beleidigenden Charakter und den sofortigen Rausschmiss zur Folge gehabt. Das Mädel war noch keine 20.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2014 00:13
#25 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von svajcarac1
Für diese Erfahrungen ist kroatisch natürlich Vorsussetzung.


ein bisschen Grammatik könnte aber auch nicht schaden, damit die Ausländer, wie ich, nicht immer darüber rätseln müssen worüber ihr gerade redet
oder kommt die Clara womöglich aus Ösistan und ihr redet einfach nur aneinander vorbei?

Zitat von Clara_51
um sich richtig einlassen zu können, genügt nicht nur Freundlichkeit und Teilhabe
die Sprache wäre ja man auch wichtig, eine gemeinsame.

Je abgelegener ein Ort ist, um so weniger werden zwei Sprachen gesprochen - evtl sogar noch Dialekt -gibts sicher auch in Kroatien
Ich kann überhaupt die Sprache nicht, besorgte aber immerhin ein Lexikon

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2014 10:27
#26 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat
in der Gegend irgendwo um Zadar. Um es kurz zu machen, sie war entsetzt, alles schrecklich, die Landschaft, die Häuser, das Essen und vor allem die Leute.



Also die Region Zadar, oder besser gesagt - um es etwas genauer zu definieren - Ravni Kotari, ist auch für mich der landschaftlich und architektonisch langweiligste und unattraktivste Teil Dalmatiens. Nichts desto trotz, gibt es auch dort einige sehr schöne Ecken. Die kommen aber eben nicht von selbst zu einem. Das Hinterland hingegen, mit dem Novigradsko More, dem südlichen Velebit, sowie den Flusslandschaften, finde ich hingegen atemberaubend schön, und bisher ist mir noch niemand begegnet, der dem widersprochen hätte. Aber auch diese Juwele fliegen einem nicht zu und wollen entdeckt werden. Für mich liest sich dieses niederschmetternde Urteil, als wenn da jemand mit nem Koffer voller Vorurteile nach Kroatien gereist ist, und diesen gar nicht erst auspacken wollte.

Plattenbauten gibt es in Deutschland ebenso in jeder größeren Stadt, warum sollte das in anderen Ländern also anders sein??? Bausünden gibt es schon wirklich viele in Zadar, aber auch eine interessante Altstadt. Über die Gastronomie bin ich auch nicht immer sehr erfreut, aber wer den ganzen Urlaub nur schlecht gegessen hat, der hat selbst etwas falsch gemacht. Und für den ersten Urlaub sollte das Essens-Angebot eigentlich noch gerade ausreichen. Die Langeweile bei der Menüauswahl setzt meiner Meinung nach eher später ein.... Zumindest erlebe ich das auch immer wieder so bei Leuten die ich kenne und natürlich auch bei mir selbst. Neben der einseitgen Speisenwahl könnte man dann noch relativ häufig natürlich die Zubereitung und die Serviceleistung kritsieren, denn die erinnert wirklich noch häufig an Sozialismus, findet man interessanter Weise bei den Einheimischen nur dann, wenn sie arbeiten müssen.

Diese gewisse Schroffheit, von der du da sprichst, ist mir selbst noch nie aufgefallen, auch in der Region Zadar nicht. Lautes sprechen und das gestikulieren mit Händen und Füßen oder schnell auch mal hochzufahren ist eine Frage des Temperaments und gehört ebenso zur kroatischen Mentalität, wie zur italienischen. Was hat das mit Sozialismus zu tun???

Also ich kann schon verstehen, wenn deiner Bekannten die Region Zadar nicht so gut gefallen hat, aber dieses niederschmetternde Urteil, halte ich doch für arg überspitzt und ich glaube wirklich, dass da jemand mit Vorurteilen schon an den Urlaub rangegangen ist und dann nur auf Bestätigungssuche war.

Was deine eigentliche Frage angeblangt, so gibt es natürlich Unterschiede zwischen Innland und Küste und auch zwischen Istrien und Dalmatien. Aber zwischen Zadar und Dubrovnik, ist mir persönlich noch nie einer aufgefallen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.09.2014 18:25
#27 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #26

...und ich glaube wirklich, dass da jemand mit Vorurteilen schon an den Urlaub rangegangen ist und dann nur auf Bestätigungssuche war.



Das glaube ich nicht, sie ist ziemlich euphorisch losgefahren, ein bisschen Schuld daran war ich wohl auch. Ich denke, es hat oft was falschen Erwartungen zu tun. Wenn man mit der Italienbrille nach Kroatien fährt, wird man enttäuscht, umgekehrt auch. Ein Bekannter von mir war dieses Jahr mit seiner Familie zum ersten Mal nach Jahren Kroatien wieder in Italien. Der hat eine richtig rote Birne bekommen, als er mir zuletzt davon erzählte, so in Rage hat er sich geredet über den verpfuschten Urlaub. Mir ist das leider auch schon einige Male so gegangen. Z.B. in Südfrankreich an der Atlantikküste. Ein Großteil unseres Bekanntenkreises fährt dort mit großer Begeisterung immer wieder hin. Ich fand es grauenhaft, ich wäre fast nach 10 Tagen nach Hause gefahren - bei vier Wochen Urlaub! Ich bin halt mit einer Mittelmeererwartungshaltung dort angekommen. Ich tue mich auch sehr schwer, mich unvoreingenommen auf etwas einzulassen, obwohl ich es mir immer wieder vornehme.

Die Schroffheit war dann wohl nur eine punktuelle Erfahrung von mir. Die Plattenbauten in Zadar gefallen mir sogar ganz gut (muss ja nicht drin wohnen). Ich bin eigentlich ein Freund einer gewissen Gammeligkeit. In Kroatien sehe ich eine ähnlich Entwicklung wie in Frankreich. Es wird alles perfektioniert, sauber, ordentlich, adrett, alles nett. In Frankreich hat man in der Provence oder den Hautes Alpes das Gefühl, also ob dort eine Diktatur des Denkmalschutzes herrscht. Jeder Bordstein ist mindestens 100 Jahre alt, poliert und sauber gefasst, jeder Haustür aus Eiche massiv, Schmiedeeisen hier, Holzfenster dort, kein klitzekleines Kunststofffenster versaut die Pittoreske. Man kommt sich manchmal vor wie in einem riesengroßen Touristen-Disneyland.

Diese Jahr waren wir auf Mjet. Dort gibt man sich anscheinend Mühe, alles richtig zu machen, sanfter Tourismus, ökologisch korrekt... In unserem Reiseführer von 2003 steht noch, auf Mjet gibt es gar nichts, nur unberührte Natur, noch nicht mal einen Supermarkt, am besten man lässt sich von der Wirtin bekochen. Die Zeiten sind vorbei. Die Natur ist jetzt unberührt verwaltet, es gibt einen Nationalpark mit moderatem Eintritt und Rangern, Wege sind adrett, naturnah aber barrierefrei angelegt, überall Fahrradverleih und ein Campingplatz musste auch wieder dicht machen wegen Naturschutz. Sogar die Pflanzen tragen Schilder, dreisprachig.

Das ist ja alles super und muss sicherlich auch so sein, aber irgendwie scheint alles künstlich. Sogar die Kroaten. Es gibt dort zwei Sorten Mensch: Einheimische, die bedienen, und Touristen, die werden bedient. Auf dem Campingplatz auf Cres hat sich das Personal so eine süßliche, amerikanische Dienstleistungsfreundlichkeit angelegt.

Als wir durch Zadar gefahren sind und ich die ganzen Leute zwischen den vergammelten Plattenbauten hab herumrennen sehen, dachte ich mir: Wow, echte Menschen, die hier ganz echt einen Alltag leben.

Ich hatte dieses Gefühl noch einmal in diesem Urlaub. Auf dem Nachhauseweg war nach Köln hinein die Autobahn dicht wegen Messe, gamescom. Man kennt sich ja aus, darum sind wir vorher abgefahren und standen plötzlich auf der Kalker Hauptstraße. Für Nichtkölner, Kalk gehört zu den eher weniger wohlhabenden Stadtteilen, hohe Arbeitslosigkeit, usw. Da hab ich mir wieder gedacht: Willkommen zurück im echten Leben!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Clara_51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 51

30.09.2014 18:32
#28 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Socke, was hast du nicht verstanden?
Ich verschlingere manchmal die Sätze - und manchmal guckt der Hamburger durch
Frag einfach nach - ohne gereizt zu sein.

Kroatien ist Grün * Tipp- und RS-Fehler dürfen Sie behalten

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.09.2014 18:36
#29 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #27


Kalk gehört zu den eher weniger wohlhabenden Stadtteilen, hohe Arbeitslosigkeit, usw. Da hab ich mir wieder gedacht: Willkommen zurück im echten Leben!



, Kalk ist cool!

Danke für deinen erneuten, jetzt doch deutlicheren Beitrag , der mir gefällt , weil du eben unterschiedliche Sichtweisen(Empfindungen) vergleichst, darin kann ich mich gut wiederfinden!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2014 20:49
#30 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

@Trollfahrer


erstmal ein herzliches "Danke schön" für deinen Beitrag, welchen ich sehr interessiert gelesen habe, zumal es auch wirklich Spaß gemacht hat ihn zu lesen.

Zitat
Das ist ja alles super und muss sicherlich auch so sein, aber irgendwie scheint alles künstlich. Sogar die Kroaten. Es gibt dort zwei Sorten Mensch: Einheimische, die bedienen, und Touristen, die werden bedient.



Nein, das ist nicht richtig!

Da ist der alte Slawonier, der im Krieg einen Arm verlor und nach Mljet kam um dort seine neue Arbeit als Feurwachmann in der hölzernen Gipfelhütte auf dem Montokuc anzutreten.

Da ist die alte Dame in Blato, die zunächst die junge, mit einer schweren Kamera bewaffnete, Frau, verärgert darauf hinwies, dass sie sich auf Privatgrundstück rumtreibe, um sie anschließend in ihr uraltes dalmatinisches Steinhaus zu einem eiskalten Wasser einzuladen um von ihrem Leben in Dubrovnik zu erzählen. Auf Mljet, ihrer Heimatinsel, sei sie nur noch zum "Übersommern", denn im Dorf leben nur noch eine handvoll Menschen und es gibt sehr viel Ruhe. Restaurants oder große Touristenströme, findet man in Blato nämlich nicht. Und wie strahlte sie, als ich sie wissen ließ, wie faszinierend ich ihre alte Küche und die Kochstelle finde - worauf sie mir stolz vom Brotbacken erzählte. Es gibt hier nur sie, die paar Einheimischen und die fruchtbaren Felder, die von den Dorfbewohnern bewirtschaftet werden.

Da sind die Bewohner von den in den Bergen gelegenen Marinovici oder Prozura, die an ihren Häusern auf alten Holzbänken sitzen, die neusten Geschehnisse ausdiskutieren, während die alte Frau aus der Nachbarschaft mit ihrem leuchtend blauen Rock, dem weißen Kopftuch und der Holzkrücke auf den schmalen Trampelpfaden zwischen den alten Gemäuern, mit oft bröckelnden Fassaden, ihres Dorfes ihre Runden dreht um in Bewegung zu bleiben.

Die Kinder in Babino Polje, die im goldenen Licht der untergehenden Sonne auf dem winzigen Vorhof der uralten Crkva Sv. Djurdja fröhlich Ball spielten oder Selim, welchen ich in Govedari bei notwendigen Restaurierungsarbeiten einer Kirche kennenlernte und sich als bekannter meines Vaters entpuppte.

All das sind die Menschen auf Mljet, ebenso wie jene, die dort im Tourismus arbeiten. Denn der Tourismus ist an der Küste und auf den Inseln Alltag. Und dieser Alltag ist eben so echt, wie jener in Köln-Kalk, wo die Mamis ihre 3 jährigen Kinder bis 22 Uhr an den Wochenenden durch die überfüllten Gänge der Köln-Arcaden schieben und sich noch darüber beschweren, dass ihr Kind dabei anfängt zu quängeln. Ich weiß wovon ich rede, ich habe 5 Jahre lang in den Köln-Arcaden gedient.

Wie du siehst unterscheidet sich das echte Leben erheblich vom Ort, in dem dieses gelebt wird. Echt, sind diese Varianten aber alle.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.09.2014 22:06
#31 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Mir fällt gerade auf, ich bin noch nie in die Köln-Arcaden gewesen, aber in der Peter-Stühlen-Straße war meine erste Wohnung in Köln, da stand die CFK noch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2014 22:16
#32 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat
Mir fällt gerade auf, ich bin noch nie in die Köln-Arcaden gewesen,



Hehe da haste nix verpasst. Früher gingen Eltern mit ihren Kindern auf den Spielplatz, heute in die Köln-Arcaden. Shopping in Schwimmbadatmosphäre.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.10.2014 01:53
#33 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von Clara
Socke, was hast du nicht verstanden?


Ist doch wurscht

Du lispelst halt ein bisschen zwischendurch und dein Weißabgleich scheint auch schon kaputt zu sein,
…aber sonst bist du ganz OK, …find ich jedenfalls, …so dass ich nicht kapiere warum du dich jetzt erst meldest

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

02.10.2014 11:45
#34 RE: Verschiedene Mentalitäten zwischen Nord- und Süddalmatien? Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #26
.....gibt es natürlich Unterschiede zwischen Innland und Küste und auch zwischen Istrien und Dalmatien. Aber zwischen Zadar und Dubrovnik, ist mir persönlich noch nie einer aufgefallen.


Doch! Ein gebürtiger Dubrovnikaner würde sich nicht als Kroate, sondern stolz als "Dubrovčanin" vorstellen, er ist ein Mann von Welt. Der Zadarer ist eher bescheiden und damit zufrieden, ein dalmatinac iz Zadra zu sein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streckenempfehlung Stuttgart-MNE (Norden)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Iggy_82
4 31.08.2023 21:29
von Iggy_82 • Zugriffe: 371
So. 27.8.2023 NDR 13:30 Bosnien und Herzegowina - Der grüne Norden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von MiriM
6 30.07.2023 10:18
von beka • Zugriffe: 900
Mit der Fähre vom Norden in den Süden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Adrienne
5 02.06.2019 23:20
von Adrienne • Zugriffe: 679
Nord-Dalmatien...Zadar...Sibenik
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
1 07.06.2014 14:25
von biki • Zugriffe: 1190
Pfingst- & Sommerferien in Nord-Dalmatien verbringen
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 21.03.2010 13:45
von biki • Zugriffe: 916
Partymöglichkeiten in Nord-Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Foickert
3 07.07.2009 10:19
von Fanky • Zugriffe: 863
Guter Campingplatz im Norden Kroatien???? Wer kennt einen???
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hawky
6 15.03.2007 20:21
von Rab-Hai • Zugriffe: 1849
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz