Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 3.441 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

23.06.2016 18:58
Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Wir besitzen seit 20 Jahren ein Häuschen in einem winzigen Dorf im Vinodol und genießen dort die Ruhe und die gute Luft. Und genau so lange schwebt über uns das Damokles-Schwert einer Autobahn, die von Rijeka Richtung Senj gebaut werden sollte. Wir haben sogar eine Straßenkarte, wo diese Autobahn schon, wenn auch strichliert, eingezeichnet ist. Bis zur Krk-Brücke gibt es diese Autobahn ja tatsächlich schon. Vor einiger Zeit die erlösende Nachricht, die Autobahn durchs Vinodol sei vom Tisch, sie wird auf der Meerseite der Dolnja Strana, also parallel zur Magistrale gebaut. Jetzt munkeln die Einheimischen, dass dafür die Eisenbahn durchs Vinodol gebaut werden soll. Aber niemand weiß was Genaues. Schreck lass nach !

Gibt es jemand, der verlässliche Informationen hat? Stimmt das mit der Eisenbahn? Ist die Autobahn durchs Vinodol wirklich Geschichte?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

23.06.2016 20:02
#2 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

@felix: bring bitte fakten.... autobahne neben der magistrale..... wo hast du das gelesen ? gehört ?
und nur so nebenbei, die autobahn führt nicht nach senj sondern ansteigend von der autobahn über bribir dann - grobe - richtung bile und weiter
zutva lokva in die autbahn zabreb split.
oberhalb povile waren im winter probebohrungen im gange.
doch noch etwas erfreuliches....... geld ist keines vorhanden für den momentanen autbahnbau
und felix, könntest du uns jetzt noch verraten in welchen winzigen dorf euer häuslein steht ??? ich werd dir dann auch verraten ob die autobahn
durch oder neben deinem grund verläuft

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

23.06.2016 20:48
#3 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Autobahn von Rijeka nach Senj ?

Wenn die Bora geht hängen alle in der Leitplanke.
An manchen stellen haut es einem fast aus den Socken.
Auch im Hochsommer. Was soll das bringen ?

Die Gegend ist doch schon mit Windgeneratoren zugestellt.

Dann muss Novi Vinodolski aber einen eigenen
Zubringer bekommen.

Ja da oben ist es schon ziemlich abgelegen.

http://www.lika-online.com/gradonacelnic...a-lokva-rijeka/
https://vlada.gov.hr/UserDocsImages//Sje...14%20-%206b.pdf
Ein bischen älter aber Studien und Planungsunterlagen.
http://www.rijeka.hr/lgs.axd?t=16&id=53502
http://www.huka.hr/images/mreza_autocesta/hr/a7.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=b6NCAoI_K-s

meister-igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

24.06.2016 01:48
#4 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Es gibt doch schon eine Autobahn in diese Richtung, nur geht sie auch noch weiter runter ;) und oben muss man erst Richtung Zagreb ... ;)
Kurz vor Otocac runter (glaube es ist nur 1 Ausfahrt vorher) und man muss nur noch etwas Serpentinen runter und ist in nichtmal 20 Minuten in Senj am Hafen

Nun zum ernst:

Sogut wie ich weis ist der Bau der A7 vorerst beendet.
An der Küstenstraße wäre der Bau zu teuer und übers velebit ebenfalls.
Die wichtigsten touristischen Ecken sind alle recht schnell erreichbar und die Lika-Senj Region ist zum Glück nicht gerade der Obertouristenmagnet, noch, da Richtung Plitvice einige Bauvorhaben in Planung sind. Da hoffe ich auch das es nie so kommt wie es die Gerüchte sagen, denn dann würde es mich betreffen und mit Ruhe und Idyll wäre es in meinem zukünftigen altersdomizil vorbei.


Man munkelt aber das irgendwann eine Verbindung der A7 zur A1 gebaut werden soll die sich irgendwo zwischen Brinje und der Ausfahrt Senj/Otocac treffen sollen


Was nun wo und wie gemacht wird steht in den Sternen

Wobei ich persönlich denke, das eher die Küstenstraße erstmal noch mehr ausgebessert/ausgebaut wird statt einer Verlängerung der A7, lassen wir es auf uns zukommen ;)

///////////////////
Grüße Jörg

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

24.06.2016 13:09
#5 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Hallo Pool:
es ist schon klar, dass die Autobahn nicht nach Senj gehen wird, sondern östlich vorbei zur A1. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Nun zum eigentlichen Thema. Anbei ein Stück der erwähnten Straßenkarte, auf der die geplante Autobahn schon strichliert eingezeichnet ist. Der weiße Pfeil zeigt auf unser Haus (Kosavin, Gemeinde Bribir), über das die Autobahn buchstäblich drüber hinweg führen würde. Daß jetzt die Autobahn nicht durchs Vinodol, sondern auf der Meeresseite geplant ist, habe ich nicht gelesen, sondern das erzählen die wenigen Einheimischen, die es in Kosavin noch gibt. Auch das mit der geplanten Eisenbahn weiß ich nur von Erzählungen.

Es ist beruhigend, dass derzeit das Geld nicht vorhanden ist für den Weiterbau der A7. Aber wir würden trotzdem besser schlafen, wenn wir sicher wüssten, dass uns weder Autobahn noch Eisenbahn überrollen werden.

|addpics|4e0-c-8bd9.jpg|/addpics|

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

24.06.2016 13:12
#6 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Hallo Service_Utrans:
vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast dir ja große Mühe gegeben mit den vielen Links. Allerdings reichen unsere Kroatisch-Kenntnisse (einige Hauptwörter - hauptsächlich Speisen und Getränke und einige Zeitwörter in Nennform) nicht aus, um die Artikel zu kapieren. Wir haben zwar schon zwei Kroatisch-Kurse besucht (jedes Mal den Anfängerkurs), aber es will nicht viel im Kopf bleiben. Schuld sind die Kroaten, die alle so ein gutes Deutsch sprechen. Unvergesslich wird mir bleiben, als ich einmal versuchte, in einem Restaurant auf Kroatisch zu bestellen. Da sagte die Bedienung in reinstem Hochdeutsch: "Bitte sprechen Sie Deutsch, dann verstehe ich Sie besser!". Ich glaube, damals habe ich innerlich das Handtuch geworfen.

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

24.06.2016 13:26
#7 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Hallo Meister-Igi:
Du hast Recht, für den großen Nord-Süd-Verkehr gibt es ja die A1 und die Kvarner-Region ist mit der A7 und der weiterführenden Magistrale ja gut bedient. Die Magistrale muss sicher an einigen Stellen noch verbreitert werden und die 60 Km/h müssten zumindest bei Schönwetter auf 100 Km/h gelockert werden. Wichtig wäre auch noch, die Verbindungen zu A1 auszubauen. Wenn du Pech hast kannst du von Senj bis Lokovo mit 30 hinter einem Laster herzockeln.

meister-igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

24.06.2016 18:01
#8 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Es ist noch garnicht so lange her, da gab es fast keine 60er und andere Schilder ;)
Überholen ging auch noch vor einigen Jahren besser, da trotz teilweise noch fehlender Autobahn der Verkehr überschaulich war.

Ganz ehrlich, die meisten sollten auch nicht unbedingt schneller fahren ;) die Strecken Bergen schon einige gefahren und am gefährlichsten sind die , die die Strecke nicht kennen und dennoch drängeln.
Nicht lange her, da was es nur gefährlich für einen LKW nicht schnell genug zu sein, denn die haben die Strecken der Küstenstraße und von da ins Hinterland als Rennstrecken benutzt

Klar ich bin vor vielen Jahren nachts und abends auch immer mit Vollgas gefahren, aber das ging nur bis ca 2002 , ab da konnte man keine Polizisten mit 50 Mark im Führerschein mehr bestechen ;)
Der Rekord von mir , ab klenovica bis Otocac in unter 25 Minuten ... Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Die Autos sind breiter geworden, die LKW länger ...
Eher sollte man wieder über ein Motorradverbot an einigen Stellen nachdenken und keine LKW mehr auf den Serpentinen zulassen...
Aber, das war ja alles unter anderem eben auch ein Grund warum man eine Autobahn bauen wollte.

Teilweise würde ich sie sogar befürworten. Nur leider verschandelt sie auch die schöne Gegend und Natur ...

///////////////////
Grüße Jörg

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

24.06.2016 21:42
#9 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

@meister-igi.... du bist ein wahrer meister, gottfriedstutz, hut ab in 25 minuten von klenovica bis otocac... in dieser zeit fahre nur von klenovica
bis zum restaurant stric luka, d a s gasthaus für lamm, und erst noch im winter, wenn die strassen frei sind

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

24.06.2016 22:31
#10 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Zitat
Klar ich bin vor vielen Jahren nachts und abends auch immer mit Vollgas gefahren, aber das ging nur bis ca 2002 , ab da konnte man keine Polizisten mit 50 Mark im Führerschein mehr bestechen ;)

...Hättest ja mit 25 Euro versuchen können...

meister-igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

24.06.2016 23:31
#11 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Aha, erst beleidigen und dann ganz schnell nen Rückzieher machen ...

Wie oft warst du denn vor 2000 in Kroatien? Mehr als nur zu den Ferien?
Es gibt Leute die haben Haus, Grundstück und Verwandte da unten ;)

Aber beleidigen tue ich deswegen keinen.

///////////////////
Grüße Jörg

meister-igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

24.06.2016 23:38
#12 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Zitat von pool im Beitrag #9
@meister-igi.... du bist ein wahrer meister, gottfriedstutz, hut ab in 25 minuten von klenovica bis otocac... in dieser zeit fahre nur von klenovica
bis zum restaurant stric luka, d a s gasthaus für lamm, und erst noch im winter, wenn die strassen frei sind


Naja mit Motorrad geht bzw ging das mal, es gibt aber noch verrücktere und die haben es auf Video und bei youtube hochgeladen, die sind um einiges schneller.

Ich bin zu alt geworden fürs Motorrad und gesundheitlich zu angeschlagen, fahre seit 2008 kein Motorrad mehr, leider...

Auch ist man selbst zur nebensaison und nachts nicht mehr allein unterwegs.
Das letze mal das mir von Senj bis Otocac keiner entgegenkam und vor bzw hinter mir in Sichtweite keiner war, war im Februar 2009 an einem Donnerstag früh um ca 2-3 Uhr, soweit ich mich erinnere, denn da hab ich das 1. mal die Fahrt gefilmt.

///////////////////
Grüße Jörg

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

28.06.2016 15:59
#13 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Nachdem wir nun erfahren haben, dass bei Bora alle in der Leitplanke hängen, dass einer von Klenovica bis Otocac in 25 Minuten gefahren ist und ein anderer nicht mehr Motorrad fährt, weil er schon zu alt ist, möchte ich ganz sanft wieder auf das eigentliche Thema zurücklenken: Wer kann mir sagen, ob es wahr ist, dass durch das Vinodol eine Autobahn und/oder eine Eisenbahnstrecke gebaut wird?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

28.06.2016 16:21
#14 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Ich habe eine aktuelle Autokarte und dort ist diese Autobahn ebenfalls strichliert eingezeichnet. Wenn ich mir den Verlauf aber so ansehe, wüsste ich nicht, wer das in diesem schwierigen Gelände bezahlen sollte, zumal die Straße ja exakt parallel zur Küstenstraße verläuft und die Autobahn ist ja auch nicht allzu weit entfernt.

________________________
Meine Fotogalerie

meister-igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

28.06.2016 17:01
#15 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Ein bekannter aus Crikvenica sagte mir heute dazu:

Der Plan bestehe bzw die Gedanken dazu seit fast 2000 nur die Finanzierung ist nicht sicher.
Verhandlungen mit Grundbesitzern usw. Ziehen sich...
Es wird gehofft das die EU ein wenig mit Geldmitteln hilft

Der Hauptgedanke ist den touristischen Verkehr von den normalen Straßen zu bekommen, der ist aber nur zur Saison
Wirtschaftlich für Kroatien allein ist es nicht gerade, da Senj als Wirtschaftsstandort keine bedeutende Rolle hat.

Eine Bahnstrecke ist deshalb auch aus den Gedanken verschwunden und die Autobahn allein als Einnahmequelle zur Refinanzierung gehe auch nicht.

Er sagte auch, das eine Renovierung der Küstenstraße annähernd die selben kosten hätte wie der Neubau der Autobahn und deswegen an dem Vorhaben festgehalten wird.

D.h. Es wird die Autobahn kommen aber wann...?

Zum Argument mit der bura: gefährlich wird's ja eh erst nach Crikvenica weiter gen Süden und erst recht ab Höhe Senj, weswegen sie ja zwischen Senj und Otocac münden soll.

///////////////////
Grüße Jörg

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

28.06.2016 18:54
#16 RE: Autobahn Rijeka - Senj Antworten

Zitat von Felix im Beitrag #7
Wenn du Pech hast kannst du von Senj bis Lokovo mit 30 hinter einem Laster herzockeln.


Mit ner Schubkarre ?

Übersetzung »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt mit Gespann Ljubljana-Novo mesto-Metlika -A1-Senj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dieter A.
3 04.06.2018 20:55
von Dieter A. • Zugriffe: 1957
Rijeka-Senj Mitte September
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Babis
6 29.07.2008 14:02
von Soline 1 • Zugriffe: 1231
Busverbindung Rijeka - Senj und Rijeka - Vrsar
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Claudio1966
6 01.08.2008 08:47
von Claudio1966 • Zugriffe: 2681
Anreise über Rijeka-Senj-Autobahn Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia121
10 11.08.2007 00:17
von Claudia121 • Zugriffe: 2064
Erfahrungen für die Bergstrecke von der Autobahn 1 nach Senj mit Wohnmobil 6 mtr + Boot 7 mtr.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kehrer24
18 06.06.2007 09:18
von kehrer24 • Zugriffe: 3623
Autobahn Rijeka - Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von CASI
4 01.07.2005 10:52
von invisible • Zugriffe: 1574
Autobahn in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von robbo
29 05.08.2004 08:53
von dsoric • Zugriffe: 3424
Autobahn Rijeka-Rupa
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xorox
3 04.06.2004 15:28
von Mark • Zugriffe: 790
Autobahn Rijeka - Zadar ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Karin
29 31.07.2013 17:52
von rene57 • Zugriffe: 5661
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz