Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.075 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2
Connie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 303

10.06.2019 22:00
Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Hi, waren vor 32 Jahren das erste mal in Zadar (und immer mal wieder) nun nach 6 Jahren . (heute Urlaub ugljan/pasman..) . diese Inseln fehlten uns nur noch 😅.. Leute ich bin baff...gr. Anleger und 2 fette Kreuzfahrtschiffe und jede Menge Touris... ob das gut geht für Zadar?? Fand es zuletzt in Dubrovnik ganz schrecklich - so voller Touris von den Schiffen, hat uns nicht mehr gut gefallen. Bin aber erstaunt, wie schön diese beiden Inseln sind, echt wunderbar mit Bike zu erkunden. Lg Co

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.06.2019 22:17
#2 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Die Kreuzfahrtschiffe bringen den angefahrenen Städten fast nichts, außer den Liegekosten.

Die Touri's futtern auf dem Schiff - es gibt All-Inclusive. Sie gehen an Land, von daher wird nirgendwo an Land gegessen. Nur mal ein Dilemma genannt.

Strom gibt es zum anzapfen an den Häfen, irgendwo habe ich gesehen, dass von etwa 20 Schiffen nur eins den benötigten Strom per Kabel vom Hafen geliefert bekommen hat. Die anderen ließen ihre Schweröldieselmotoren laufen - stundenlang, tagelang.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

10.06.2019 22:31
#3 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Die beiden Inseln , mach nicht soviel Werbung sonst kommen zuviele Touris!

Ward ihr schon oberhalb von Preko auf der Burgruine mit den Antennen? Am besten zum Sonnenuntergang , ein Traum ..

Grüße Medusa-Vera

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

10.06.2019 22:58
#4 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

medusa, super Danke fßr die Info mit der Burgruine. Werde dort im September sicher den einen oder Anderen Sonnenuntergang genießen.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

11.06.2019 18:14
#5 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

OK ich werde dann zur Landratte

Grüße Medusa-Vera

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

11.06.2019 20:38
#6 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Heute waren 2 Kreuzfahrschiffe in Zadar, Gruß Zet

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

11.06.2019 22:31
#7 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #4
Werde dort im September sicher den einen oder Anderen Sonnenuntergang genießen.

Ach, wirst du der Insel Pag etwa untreu?
Freut mich, daß du sowohl deinen Bewegungsradius als auch Erfahrungshorizont im Spätsommer zu erweitern gedenkst...toll!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

11.06.2019 23:51
#8 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Nur zur Vollständigkeit:
Schweröl dürfen die Kreuzfahrer im Hafen nicht verfeuern, sondern Diesel.
Auf das billige Schweröl wird auf offener See umgestellt.

laniakeaaa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

08.10.2019 08:55
#9 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #3
Die beiden Inseln , mach nicht soviel Werbung sonst kommen zuviele Touris!

Ward ihr schon oberhalb von Preko auf der Burgruine mit den Antennen? Am besten zum Sonnenuntergang , ein Traum ..


medusa, Vielen Dank für Ihren Rat, ich und meine Frau, wir werden uns beide darum kümmern und diesen Ort mit Sicherheit besuchen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.10.2019 11:43
#10 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #2
Die Kreuzfahrtschiffe bringen den angefahrenen Städten fast nichts, außer den Liegekosten.
So ist es! Für die Gastronomen werden die Kreuzfahrtschiffe allmählich zum Ärgernis. Im Cafe Forum in Zadar zum Beispiel sind die Toiletten jetzt mit einem Zahlenschloss gesichert, und der Code dafür steht auf dem Bon, den man bekommt, wenn man etwas bestellt. Der Wirt: "Das geht nicht mehr anders. Die Kreuzfahrer konsumieren nichts, aber bei uns auf's Klo wollen sie alle."

Wir können von unserer Insel aus das Kreuzfahrtterminal in Zadar sehen. Und wenn da wieder mal so ein schwimmendes Hochhaus liegt, dann fahren wir gar nicht erst in die Stadt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.10.2019 12:02
#11 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #3
Ward ihr schon oberhalb von Preko auf der Burgruine mit den Antennen? Am besten zum Sonnenuntergang , ein Traum ..
Wer sportlich ist, der läuft in ca. 1 1/2 Stunden zu Fuß zu der Burgruine Sv. Mihovil hinauf (kleiner brauner Wegweiser an der Insel-Hauptstraße). Vor dem Krieg gab es dort nur einen Eselpfad. Während des Krieges haben die Kroaten den Weg dann asphaltiert, weil die Armee da oben eine Funkstation hatte. Man kann also auch mit dem Auto hinauf; unterhalb der Ruine gibt es einen relativ großen Parkplatz, und wer Mut und keine Angst um sein Auto hat, der fährt bis ganz nach oben und parkt dort auf einem unbefestigten kleinen Platz gleich rechts vom Eingang. Aber Vorsicht: der Weg ist nicht nur kurvenreich und teilweise sehr steil, sondern auch schmal. Bei Gegenverkehr gibt's dann schon mal Probleme. Deshalb würde ich mit dem Auto nur außerhalb der Saison da hoch fahren. Und Medusa hat Recht: die Aussicht von oben ist atemberaubend. Bei glasklarem Himmel im Winter - aber auch nur dann, auf diesen Fotos nicht - kann man sogar schemenhaft die 150 km entfernte italienische Küste sehen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.10.2019 12:26
#12 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

WOW, ein tolles Bild!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.10.2019 15:30
#13 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10
Zitat von RoKi im Beitrag #2
Die Kreuzfahrtschiffe bringen den angefahrenen Städten fast nichts, außer den Liegekosten.
So ist es! Für die Gastronomen werden die Kreuzfahrtschiffe allmählich zum Ärgernis. Im Cafe Forum in Zadar zum Beispiel sind die Toiletten jetzt mit einem Zahlenschloss gesichert, und der Code dafür steht auf dem Bon, den man bekommt, wenn man etwas bestellt. Der Wirt: "Das geht nicht mehr anders. Die Kreuzfahrer konsumieren nichts, aber bei uns auf's Klo wollen sie alle."


Ich war neulich beim Café Donat und hab da einen Eisbecher verputzt. Am Nebentisch saßen drei Touristen, ich glaube sogar Kroaten, die bestellten 3 Gläser Leitungswasser und bekamen die auch. Ob sie vorher was verzehrt hatten, weiß ich nicht, jedenfalls stand sonst nichts auf dem Tisch. Dann kam eine Reiseleiterin und sagte ihnen wohl, dass es nun weitergeht und sie erhoben sich und trabten mit.

Währenddessen trudelten nach und nach etliche deutsche Zweiergrüppchen ein, die alle fragten, ob sie auch in Euro zahlen könnten. Ja, eine Kugel Eis kostet dann 1,50 €. Mit den Eistüten auf der Hand saßen sie dann zu acht draußen und blockierten 3 Tische und dann standen sie vor der einzigen Toilette Schlange...ob die nun mit dem Bus oder dem Schiff da waren, weiß ich nicht. Ich hab mich nur gefragt, wieso man nicht ein bisschen Geld wechselt im Nicht-Euro-Land.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.10.2019 16:42
#14 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Vor ein paar Wochen drängelten sich die Kreuzfahrer in einer Nebenstraße in Zadar vor einer Eisbude, daran ein großes Schild (mit Bild) : Kornet (= Hörnchen) 3 Kuna. Was nicht auf dem Schild stand: die Kugel Eis darin kostete dann noch mal 10 Kuna extra, für 3 Kuna gab's also nur das leere Hörnchen. Nun sind 13 Kuna nach neu-kroatischer Kreuzfahrtrechnung bekanntlich 5 Euro, weil: "No coins, no change", und die Touris haben brav bezahlt - bis auf einen. Der hatte Kuna und der: "Nee, det stümmt doch nich! Det sind ja 13 und nich 3." Bezahlt hat er trotzdem. Als die Touris weg waren, war auch das Hörnchen-Schild weg und die Kugel Eis kostete wieder 8 Kuna - mit Hörnchen, versteht sich. So kann man aus der Not auch eine Tugend machen. Auch wenn's Abzocke pur war: ich fand den schlitzohrigen Eisverkäufer köstlich.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.10.2019 16:50
#15 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Herrlich...wers zahlt, selber schuld. Man hätte mit dem 5er ja auch 2 Kugeln oder gleich 2 Eis zahlen können. Bei Donat sagten sie auch "Only coins".

Beim Flughafenbus in Split haben sie einen etwas besseren Kurs, allerdings schon seit Jahren: 30 Kuna oder 5 €. Das läppert sich bei ca. 80 % ausländischen Gästen ohne Kunas im Sommer auch ganz schön.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.10.2019 17:16
#16 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Na ja, wer zum ersten Mal in einem fremden Land mit fremder Währung ist, der wird gerne schon mal über den Tisch gezogen. Wie man mich vor vielen Jahren mal in Ägypten schon in der Wechselstube am Flughafen besch....ummelt hat, das traue ich mich hier gar nicht zu erzählen. Auch wenn's OT ist, hier mal ein positives Beispiel: vor rund 20 Jahren, das erste Mal in Australien. Gleich nach der Ankunft in den erstbesten Pub, durstig, ein Bier bestellt, kostet 3,20 $. Ich gebe der Kellnerin ohne genau hinzusehen einen - wie ich meine - 5-$-Schein und sage:"Stimmt so." Daraufhin die Kellnerin: "Sir, das sind keine fünf, das sind fünfzig Dollar. Und wir sind hier nicht im Wilden Westen, wir werden für unsere Arbeit bezahlt und nehmen kein Trinkgeld. And here's your change." - und gibt mir 46,80 $ zurück.

Wie ich gehört habe, soll das heute dort aber auch nicht mehr so sein.

Garfield1950 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

11.10.2019 23:27
#17 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #15
Herrlich...wers zahlt, selber schuld. Man hätte mit dem 5er ja auch 2 Kugeln oder gleich 2 Eis zahlen können. Bei Donat sagten sie auch "Only coins".

Beim Flughafenbus in Split haben sie einen etwas besseren Kurs, allerdings schon seit Jahren: 30 Kuna oder 5 €. Das läppert sich bei ca. 80 % ausländischen Gästen ohne Kunas im Sommer auch ganz schön.


Echt? 5 Euro ist schon Unterschied zu den 30 Kuna s, die ich auch immer zahle. Gnaz " Bekloppte" sollen gar Taxi nehmen. Ich bleibe bei 30 Kunas im klimatisierten Bus

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

12.10.2019 08:56
#18 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von Garfield1950 im Beitrag #17

Echt? 5 Euro ist schon Unterschied zu den 30 Kuna s, die ich auch immer zahle.


Nun ja, ca. 1 Euro Unterschied lässt sich zur Not verkraften und reißt kein ganz so großes Loch in die Urlaubskasse. Ist halt nicht jeder ein "alter Hase" und mit allen Urlaubswassern gewaschen.

Garfield1950 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

12.10.2019 22:47
#19 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Bin ja selber Kroate, wenn auch in Deutschaland geboren..Wusste echt nicht, dass der Unteschied so groß ist... Ist bei Maut echt aber definituv so, dass man in Kuna billiger davon kommt. Bald kommt der Euro, dann ist 5 Euro die Norm :-(

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.10.2019 22:58
#20 RE: Zadar und Kreuzfahrtschiffe Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #13
Ich hab mich nur gefragt, wieso man nicht ein bisschen Geld wechselt im Nicht-Euro-Land.


Weil es sich nicht lohnt. Alleine schon der Zeitaufwand. Du musst ja erst einmal eine Wechselstube finden. Wer hat denn Lust bei so einem kurzen Landgang durch die Gegend zu rennen, um eine Wechselbude zu finden. Dann dürfte das nicht ausgegebene Restgeld alle überhöhten Umrechnungskurse beim Bezahlen vor Ort übersteigen. Hier liegen jetzt wieder Rest-Kuna vom Sommerurlaub herum. Wir haben sie zu den anderen gesteckt, die wir aus früheren Jahren übrig hatten und vergessen haben vor der Reise. Ob wir die je ausgeben werden, ist fraglich.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2
«« Veras Reisen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Maler für Rolladenkästen im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
6 19.04.2024 10:20
von Thofroe • Zugriffe: 231
Zadar bekommt neuen Hafen für große Passagierschiffe
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Armin
28 29.05.2019 19:34
von fredinada • Zugriffe: 2802
Sa. 15.9.2018 NDR 22:30 Giganten des Meeres - Kreuzfahrtschiffe
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 06.09.2018 19:52
von beka • Zugriffe: 1002
ländliche Umgebung Zadar
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Reisender
2 10.01.2013 11:05
von Reisender • Zugriffe: 1066
Royal Clipper / Star Flyer in Zadar, Split, Hvar, Dubrovnik etc.
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Orebic&Peljesac
19 15.07.2022 00:29
von beka • Zugriffe: 2086
Webcams auf Kreuzfahrtschiffen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
56 19.10.2021 09:27
von beka • Zugriffe: 5148
Kreuzfahrtschiff "Aida Aura" in Zadar eingetroffen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
0 14.04.2012 17:09
von Soline 1 • Zugriffe: 1131
Dubrovnik: Luxus-Kreuzfahrtschiff "Nieuw Amsterdam" in Gruz eingetroffen.
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Orebic&Peljesac
0 05.07.2010 23:25
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 851
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz