Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 10.852 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

06.07.2020 11:32
#61 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #57
@RoKi gerade hinter Rupa Richtung Krk bzw. zurück umgehe ich häufiger die Maut, nicht wegen der 1-2€, sondern wegen der Wartezeit an der Mautstelle....


Kann man machen, bin auch schon über Pasjak Richtung Cres dann die Landstraße A8 gefahren, bis Matulji gibt es 3 Dörfer, es geht immer schön geradeaus, da ist man schnell durch - sind auch nur wenige km. Auch nicht wegen dem 1 €, sondern auch mal die Strecke kennen zu lernen und LPG-Tankstellennetz um Matulji zu erkunden. Aber da waren wir auch durch eine Zwischenübernachtung in SLO NP Triglav total entspannt.

@ buka ich würde so fahren, wie es schon beka meinte "Fahre den Loibltunnel - Ljubljana, die E61 weiter über Rupa nach Krk - fertig!" ---> damit sparst dir den Karawankentunnel (7,40 €) - aber viel wichtiger eventuell langes Warten durch Rückstau durch Blockabfertigung.

Kaufe die Vignette einmal für A und einmal für SLO. Rückfahrt kannst besser planen, da können wir dir dann dabei helfen. Rückfahrt seid ihr entspannt und ausgeruht, dann kannst die Felbertauernroute fahren, oder die Tauernroute. Die Tauernroute ist auch ganz schön. Und es geht zügig, wenn kein Unfall und nicht zuviel Verkehr ist.

Was auch ganz schön ist, den NP (Nationalpark) Triglav in SLO sich anzuschauen. Wunderschön, ich würde fast behaupten, daß es das schönste Stück Erde in Europa / auf der Welt ist. Die Dörfer in SLO sind auch wunderschön, wie aus dem Bilderbuch.

---> nur - bis dahin bist gerade mal 3 Stunden Richtung Heimat unterwegs, dort Nächtigen zwecks Ausruhen wäre fast zu kurz, da am nächsten Tag noch ordentlich Strecke vor dir liegt. Ich mache es so, das wir - wenn irgendwo Zwischenübernachten - möglichst 60 % der Strecke hinter uns haben, dann ist am nächsten Tag der Rest leichter. Aber ist - wie schon gesagt - immer abhängig, aus welchem Teil man aus D kommt.


Bedenkt - früher gab es keine Autobahn. Und alle wünschten sich ein schnelleres und sicheres Vorankommen. Jetzt ist sie da und viele wollen ausweichen und wieder Landstraßen fahren, meisst nur um die Gebühren zu umgehen. Doch der Bau kostete richtig viel Geld, das muss rein geholt werden.


In einem anderen Thread / Frage von dir, wo Zwischenübernachten - da meinte ich an der Grenze D / A - in D oder A - da das meiste dann geschafft wäre.

Kassel67 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

06.07.2020 11:38
#62 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #60
Zitat von duran im Beitrag #54
In Österreich hat man ja 2 x Mautstationen und jedesmal 10 Minuten Wartezeit.



Wenn du die Maut digital kaufst hast du keine Wartezeit.



Die Asfinag hat eine super App mit der man die Maut und die Vignette vorab buchen kann = Flex-Maut , bzw. mit einem Kundenkonto wird die Maut bei der Durchfahrt abgebucht. Schade das dies so bequem in HR nicht möglich ist.

Aber ich habe auch noch einen weiteren Tipp für die Anfahrt bzw so mach ich es: Ich entscheide die Route unterwegs, nach Lust und Laune und nach Verkehrslage. Es gibt dank mobilen Internet gute Informationsmöglichkeiten um die in diesem Moment beste Route zu finden. Wenn die Mautstrecken komplett frei sind, tendiere ich dann meist dazu, denn mir ist die kürzere Fahrtzeit dann wichtiger. Bei schönem Wetter und vollen Straßen eher zu Nebenstrecken.

LG

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 11:46
#63 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Kann man mit der App auch mehrere Fahrzeuge freischalten?
Oder nur das eigene. In wie weit vorher muss man die Maut kaufen? Reicht das ca 5 Km vorher ?

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.07.2020 11:46
#64 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Da ich die Strecke schon seit 1977 mit dem Auto befahren, die Zeiten noch kenne wo die Autobahn am Katschbergtunnel endete, ohne Karawankentunnel, AB in Slovenian nur von Ljubljana bis Postojna, AB in Kroatien Fehlanzeige.
Da hat man sich űber jeden Neubau der kam gefreut.
Heute mit super ausgebauter AB wird rumgejammert ob der Kosten.
Einfach nur unglaublich.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.045

06.07.2020 11:56
#65 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von recas im Beitrag #63
Kann man mit der App auch mehrere Fahrzeuge freischalten?
Oder nur das eigene. In wie weit vorher muss man die Maut kaufen? Reicht das ca 5 Km vorher ?

Man kann mehrere Kennzeichen für die Flex-Maut freischalten, aber so zwei drei Wochen vorher solltest du das schon tun,
es wird nämlich eine Probeabbuchung von deiner hinterlegten Zahlart ausgeführt, bekommst 10ct abgebucht, am nächsten tag wieder gut geschrieben..

siehe: Jetzt neu: Digitale Streckenmaut Flex

"aBS"

lezard Offline




Beiträge: 1.688

06.07.2020 12:02
#66 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Die gesparten Kosten bei der Felbertauernstrecke sind doch nur Beifang.

In erster Linie geht es um die Wartezeit am Karawanken und in Rupa. Bevor ich da die ganze Zeit auf der Kupplung stehe, rolle ich liebe die Landstraße längs und bin im Moment dort sogar noch schneller als über die Autobahn.

Freiwillig fahre ich die Landstraße bestimmt nicht.


PS: die Route über Fernpass und durch die Dolomiten nach Triest würde ich nicht wirklich empfehlen. Sie ist zwar wunderschön (kenne die Strecke aus einem Herbsturlaub), aber aus NRW nach Kroatien ist das schon echt querfeldein...


PPS: digitale Maut kann für Österreich jederzeit gebucht werden, bei der digitalen Vignette online über ASFINAG gibt es mehr als 14 Tage Vorlaufzeit wegen des Widerrufsrechts, die kann man aber am Irschenberg kaufen, auch digital.

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

06.07.2020 12:49
#67 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

@Roki

Besten Dank für deine Hilfsbereitschaft und die ausführlichen Erklärungen! Sehr hilfreich!

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir aufm Weg auch gerne Slowenien sehen möchten, da habe ich auch im Internet angeschaut, echt traumhaft mit kristallklaren Grünwasser und der ganzen Buchten. In Verbindung mit einer Übernachtung dort denke ich mal wäre das ein Traum für uns und der Kinder. Übernachten werden wir ja ehe, wir ziehen es nicht durch, da nachts ist für mich auch anstrengend zu fahren und quellen muss man sich ja wirklich nicht, ist ja Urlaub ..

Da ich mich noch gar nicht mit Kroatien und den verschiedenen Routen hier auskenne und doofe Fragen stellen soll, bittet um Entschuldigung.. Ich denke mal muss mich mal damit genau beschäftigen... Nur mangels Zeit, wollen ja am Samstag schon los, klappt es nicht immer.

Ich hoffe, auch dass die Slowenien dann nicht die Grenzen komplett dicht macht wegen Corona und keine 12 Std Durchfahrt Regelung einführt, da müssen wir wahrscheinlich flexibel irgendwie uns eine Übernachtung in AT suchen... Ob es dann auch so kurzfristig geht mit 3 Kinder? Booking.com?

Jedenfalls freuen wir uns schon riesig auf unser Urlaub und auf traumhafte Wasser und Natur. Wir werden wohl zurück vom Insel Rab abreisen müssen, da muss ich eh die Route nochmal durchrechnen lassen wahrscheinlich...

Was mich noch interessieren würde, wie ihr kurzfristig entscheidet welche Strecke es sein soll wegen Staus, Umfahrungeb etc? Welche Apps nützt ihr für Staus gucken, welche kritischen Stau Hotspots gibt es unterwegs?

Ich danke nochmals allen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 14:10
#68 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Wolltest du nicht nach Krk?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 14:12
#69 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Wenn du das erste mal nach Kroatien fährst warum fährst du nicht ganz einfach die Autobahn.
Versteht wer will

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

06.07.2020 14:16
#70 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Doch 5 Tage Krk und 6 Tage Rab in Abwechslung

Ich war mir nicht einig und nach all den Argumente hier werde ich doch Autobahn fahren...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 14:41
#71 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Gute Lösungen.

Kassel67 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

06.07.2020 14:54
#72 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zur digitalen Maut

@beka
Bei der Zahlunsart Kreditkarte entfällt die Probebuchung.

@Lezard
Ich habe mich gewerblich bei der Asfinag angemeldet. Da entfällt die Widerspruchsfrist und du kannst beim Auffahren auf die Autobahn die Vignette mobil kaufen. Ein gewerbliches Konto unterscheidet sich nicht von einem privaten, außer in der Widerspruchsfrist.

@recas
Theoretisch kann man 500 Meter vor der Maut Station die Streckenmaut buchen... Wenn das Internet stabil läuft. Bei mir ging es bisher immer wahnsinnig schnell.
Wenn du allerdings sogar Flexmaut buchst, brauchst du dich um Streckenmaut gar nicht mehr zu kümmern. Du fährst auf der linken Spur durch und im Hintergrund wird es dir abgezogen.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.07.2020 14:58
#73 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von buka09 im Beitrag #70
Doch 5 Tage Krk und 6 Tage Rab in Abwechslung

Ich war mir nicht einig und nach all den Argumente hier werde ich doch Autobahn fahren...


Die Kinder werden es dir danken.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 15:09
#74 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Das wird aber auch eine satte Rückfahrt.
Fähre und dann stehen an der Slowenien Grenze.
Such dir mal zwischenübernachtung.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

06.07.2020 16:20
#75 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #61


Was auch ganz schön ist, den NP (Nationalpark) Triglav in SLO sich anzuschauen. Wunderschön, ich würde fast behaupten, daß es das schönste Stück Erde in Europa / auf der Welt ist. Die Dörfer in SLO sind auch wunderschön, wie aus dem Bilderbuch.

---> nur - bis dahin bist gerade mal 3 Stunden Richtung Heimat unterwegs, dort Nächtigen zwecks Ausruhen wäre fast zu kurz, da am nächsten Tag noch ordentlich Strecke vor dir liegt. Ich mache es so, das wir - wenn irgendwo Zwischenübernachten - möglichst 60 % der Strecke hinter uns haben, dann ist am nächsten Tag der Rest leichter. Aber ist - wie schon gesagt - immer abhängig, aus welchem Teil man aus D kommt.



Das dürfte aus Kroatien kommend nicht mehr möglich sein, da die Slowenen Kroatien auf die gelbe Liste gesetzt haben und man aus Kroatien nicht mehr einreisen darf, wenn man da kein Eigentum hat. Man muss innerhalb von 12 Stunden durchreisen.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 17:11
#76 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Das kann man auf der Hinfahrt machen. Ich lege immer 3 Tage in Slowenien ein.
Was auch von Vorteil ist kurz vor der Kroatischen Grenze noch einmal übernachten.
Ich war mal beim Schloss Trakošćan . Hat einen wunderschönen See. und 5 Minuten von der Grenze . Somit ist man am anderen morgen mit einer der ersten beim überqueren der Grenze zu Slowenien. Kann dann auch den kleinen Übergang nutzten und fährt bei Ptuj auf die Autobahn.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.045

06.07.2020 17:20
#77 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von Kassel67 im Beitrag #72
Zur digitalen Maut
@beka
Bei der Zahlungsart Kreditkarte entfällt die Probebuchung.

Doch, wurde bei mir gemacht!

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.045

06.07.2020 17:22
#78 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von recas im Beitrag #76
Ich war mal beim Schloss Trakošćan . Hat einen wunderschönen See. und 5 Minuten von der Grenze . Somit ist man am anderen morgen mit einer der ersten beim überqueren der Grenze zu Slowenien. Kann dann auch den kleinen Übergang nutzten und fährt bei Ptuj auf die Autobahn.

Nein - kann man eben derzeit nicht.
Es sind für Deutsche nur die Grenzübergänge Karawankentunnel, Loiblpaß und Spielfeld Autobahn gestattet!

siehe: Corona virus (4)

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

06.07.2020 17:25
#79 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von beka im Beitrag #78
Spielfeld Autobahn


Dann hier. Sind auch nur 10 minuten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

06.07.2020 18:50
#80 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von beka im Beitrag #78
Zitat von recas im Beitrag #76
Ich war mal beim Schloss Trakošćan . Hat einen wunderschönen See. und 5 Minuten von der Grenze . Somit ist man am anderen morgen mit einer der ersten beim überqueren der Grenze zu Slowenien. Kann dann auch den kleinen Übergang nutzten und fährt bei Ptuj auf die Autobahn.

Nein - kann man eben derzeit nicht.
Es sind für Deutsche nur die Grenzübergänge Karawankentunnel, Loiblpaß und Spielfeld Autobahn gestattet!

siehe: Corona virus (4)


Ja, von Österreich nach Slowenien...von Kroatien nach Slowenien kann man doch sicher über andere Übergänge als nur die an der Autobahn?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste mal Kroatien mit dem Auto
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mayo09
29 21.11.2022 08:11
von recas • Zugriffe: 1816
Ehefähigkeitsbescheinigung
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PinaCokolino43
6 13.09.2021 13:23
von Krcevina • Zugriffe: 1024
Anreise mit 2 Womos zu Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kanreisen
2 02.06.2009 15:44
von kanreisen • Zugriffe: 1278
Biete mitfahrgelegenheit Richtung Osijek
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von magicxx666
0 17.08.2008 23:27
von magicxx666 • Zugriffe: 617
Bootsausflug-ab wo?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von carbonicum
11 12.06.2008 22:04
von carbonicum • Zugriffe: 5418
suche bestimmtes kroatisches lied
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von tu i tamo
2 29.07.2007 11:36
von tu i tamo • Zugriffe: 817
Per Sportflugzeug nach Rijeka?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von indy
39 12.03.2007 10:24
von indy • Zugriffe: 4338
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz