Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 2.375 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Klaus Brendel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

18.07.2023 14:20
Mautgebühren Antworten

Hallo, ich habe 2 Fragen zu den Mautgebühren, kann man den Gleinalmtunnel und den Bosrucktunnel im Vorfeld buchen, also gibt es digitale Vignetten?
Wie hoch sind die Gebühren von der Slowenischen Grenze bis Zadar West ?
Vielen Dank im voraus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.07.2023 14:26
#2 RE: Mautgebühren Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

mroli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

18.07.2023 14:28
#3 RE: Mautgebühren Antworten

Hallo Klaus,

für die beiden Tunnel sind auf einfacher Wegstrecke 17 € Sondermaut zu entrichten, die kannst du vorab bei ASFINAG oder ADAC als digitale Maut erwerben, d.h. du musst die Vignette nicht mehr kleben. Für Slowenien musst du als Autobahngebühr für 7 Tage 16 €, und für 30 Tage 32 € berappen.
Update: Vera war schneller

Grüße
Oli

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.07.2023 14:35
#4 RE: Mautgebühren Antworten

Aber bitte das Kleingedruckte beachten:


18-Tage-Frist
Der Konsumentenschutz ist uns wichtig

Als Konsument:in haben Sie nach dem Online-Kauf der Digitalen Streckenmaut 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Mit einer zusätzlichen 3-tägigen Frist für einen möglichen Postweg ist Ihre Jahreskarte Digitale Streckenmaut ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig.

Für Einzelfahrten können Sie die sofortige Nutzung bestätigen und danach mit Antritt der Einzelfahrt nicht mehr widerrufen.

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

18.07.2023 15:07
#5 RE: Mautgebühren Antworten

Man kann aber auch als Unternehmer kaufen, dann entfällt die 18-Tage-Frist. Man kann dann halt nicht widerrufen.

Geht völlig problemlos, ich kaufe meine Vignette immer erst kurz vorher, wenn feststeht wann und wie ich fahre.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.07.2023 15:14
#6 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #6
Man kann aber auch als Unternehmer kaufen, dann entfällt die 18-Tage-Frist. Man kann dann halt nicht widerrufen.

Geht völlig problemlos, ich kaufe meine Vignette immer erst kurz vorher, wenn feststeht wann und wie ich fahre.


Das ist ja nicht mehr nötig, denn wenn du auf den Widerruf verzichtest, geht das bei Einzelfahrten jetzt auch als Privatperson, so wie ich den letzten Satz verstehe.

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

18.07.2023 15:42
#7 RE: Mautgebühren Antworten

Ja bei Einzelfahrten, das sind die Sondermautstrecken, also Tauern, Phyrn, Tunnel, Brenner dergleichen. Für die Vignette gilt das nicht, die hat eine zeitliche Befristung.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

18.07.2023 15:56
#8 RE: Mautgebühren Antworten

Also: es gibt die digitale Vignette für die Autobahnen allgemein, und es gibt die Sondermautstrecken, für die eine extra Gebühr bezahlt werden muss. Die Sondermautstrecken kann man buchen und sofort benutzen, wenn man, wie im Bestellvorgang angeboten, auf das Rücktrittrecht verzichtet.
Die digitale Vignette hat eine "Wartezeit" von 18 Tagen wegen des Rücktrittrechts. Warum man das bei der nicht so, wie bei den Sondermautstrecken, handhabt, ist unverständlich. Das kann man aber umgehen, wenn man als "Unternehmer" kauft. Geht völlig problemlos, und es wird auch keinerlei Nachweis verlangt.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

18.07.2023 16:09
#9 RE: Mautgebühren Antworten

Oder man kauft die digitale Vignette beim ADAC in der Filiale. Dann entfällt auch die 18 tägige Frist.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

18.07.2023 18:08
#10 RE: Mautgebühren Antworten

Ich mache immer ein Kreuz bei Unternehmer. Hab noch nie Probleme gehabt. Und jetzt kann man die auch vor Ort auf der Autobahn vor Österreich digital kaufen.
Und wenn man dich mit seinem Kennzeichen anmeldet kann man jeden Tunnel nutzen ohne Wartezeit an der Mautstelle. Abbuchung folgt ohne Probleme. Mache das schon Jahre
Bin gestern übern Brenner und genieße Brixen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

03.08.2023 17:22
#11 RE: Mautgebühren Antworten

Aus dem ASFINAG Newsletter

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230803-172107.png  
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.08.2023 11:17
#12 RE: Mautgebühren Antworten

Hat jemand Erfahrung die Streckenmaut über ein Online Portal zu kaufen? Zum Beispiel vintrica.com oder andere Anbieter. Welche sind zu empfehlen. Betrifft die Länder Ungarn, Slowakei und Tschechien.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.08.2023 14:23
#13 RE: Mautgebühren Antworten

Vintrica.com ist ein Dienstleister und kein offizieller Anbieter. Der nimmt z.B. für die SLO-Wochenvignette statt der regulären 16 € 19,50 €. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die als sogenannte "Servicedienstleister" zwar durchaus gültige Vignetten verkaufen, aber zu überhöhten Preisen. Das ist nicht verboten; die machen halt das, was man auch selbst machen kann und lassen sich dafür bezahlen. Wer darauf 'reinfällt und bei Google den ersten Anbieter anklickt, ist selbst schuld. Die Seiten der regulären Mautshops haben alle die Endung des jeweiligen Landes, also z.B. *.at, *.si oder *.hu. Also aufpassen und nicht irgendeinen Anbieter anklicken, sondern nur den "amtlichen". Einzige Ausnahme ist meines Wissens der ADAC, der verkauft die Vignetten zum regulären Preis. Die regulären Preise zahlt man beim Onlinekauf über

https://edalnice.cz/ = Tschechien
https://ematrica.nemzetiutdij.hu/ = Ungarn
https://eznamka.sk/ = Slowakei
https://www.dars.si/ = Slowenien
https://shop.asfinag.at/ = Österreich

Alle Anderen - Ausnahme ADAC, ob auch andere Autoclubs, weiß ich nicht - nehmen zusätzliche Gebühren.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.08.2023 16:02
#14 RE: Mautgebühren Antworten

Vielen Dank für die Tipps. Beim ADAC werden die von Ungarn in Slowakischen nicht verkauft.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

16.08.2023 16:10
#15 RE: Mautgebühren Antworten

Die für Tschechien auch nicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.08.2023 16:21
#16 RE: Mautgebühren Antworten

Ja , hab gerade angerufen. Habe es schon online gefunden.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.08.2023 16:47
#17 RE: Mautgebühren Antworten

Über das, was man beim ADAC kaufen kann, bin ich nicht informiert. Ich kaufe immer online direkt bei den oben von mir verlinkten offiziellen Webshops. Das ist zwar auch nicht billiger, aber man spart unterwegs Zeit. Auch die Streckenmaut für Tauern und Karawanken kaufe ich online, da ist man selbst bei viel Verkehr auf der grünen Spur links außen ruck-zuck an den Schlangen vorbei, und die Schranke öffnet sich automatisch.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.08.2023 17:14
#18 RE: Mautgebühren Antworten

Da bin ich registriert und das Klapp alles auch mit der Abbuchung.
Für Ungarn , Tschechien und Slowakei hat auch jetzt funktioniert.

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

16.08.2023 21:44
#19 RE: Mautgebühren Antworten

Wenn man noch nicht weiß mit welchem Fahrzeug man fährt, kann man wie früher auch die Vignetten kleben und Sondermaut vor Ort zahlen, oder?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

17.08.2023 06:45
#20 RE: Mautgebühren Antworten

Kommt darauf an wo du hin willst. Slowenien gibt es keine Klebe mehr .

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz