Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.317 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.01.2024 14:53
Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Viele Vermieter beschweren sich über eine drastische Erhöhung der pauschalen Bettensteuer:

https://www-index-hr.translate.goog/vije...&_x_tr_pto=wapp

Dadurch dürften die Preise für Ferienwohnungen auch wieder steigen.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

14.01.2024 16:00
#2 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Bei Booking sind die Preise für Übernachtungen 2024 im Mai/Juni sehr nach oben geschossen. Und was mir aufgefallen ist im Raum Orebic das kaum noch privat Vermieter gibt. Vieles wird von Agenturen verwaltet.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.01.2024 16:04
#3 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Vielleicht wollen die auch lieber privat vermieten als dicke Provisionen an irgendwelche Agenturen zahlen. Wenn man viele Stammgäste hat, geht das problemlos.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

14.01.2024 17:37
#4 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Ich kenne viele Unterkünfte die früher privat vermietet haben und jetzt geht es über eine Agentur.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

14.01.2024 19:32
#5 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Ich zahle, bislang, rund 41,-€ pauschale Bettensteuer. Das finde ich ehrlich gesagt sehr preiswert. Ich habe keine Arbeit mit Papierkram, muss nicht mit dem Finanzamt diskutieren, so wie ich es Jahr für Jahr für Jahr in D hatte.
Einfacher kann man es nicht haben.
Ich bin gespannt ob es bei uns auch eine Erhöhung geben wird und wie sie entsprechend ausfallen wird. Es sind bereits viele andere Kosten gestiegen, Abwasser, Frischwasser, Strom, von den Steuern sind wir bislang verschont geblieben.
Wenn man sich durch die Erhöhung ungerecht behandelt fühlt hat man in HR immer die Möglichkeit nach tatsächlichen Einnahmen/Ausgaben per Buchhalter abzurechnen.

Die Buchungsplattformen drücken ordentlich drauf. Da bin ich ganz ehrlich und nehme auch kein Blatt vor den Mund. Meine Apartments werden u.a. auf großen Plattformen gespiegelt. Und wenn ich im Backend für eines der Apartments 110,-€ eintrage, dann erscheint dieses Apartment für sage und schreibe 155,-€ im Netz.
Schließlich wollen alle daran mitverdienen. So ist es nun mal. Entweder ich akzeptiere das, oder ich lasse es. Vermieter und Gast müssen selbst entscheiden welche Vor- und welche Nachteile individuell zu ihnen passen.
Dennoch tun mir die alten armen Omis schon leid wenn sie viele Jahre mit ihren zwei Apartments ganz offiziell und legal gutes Taschengeld verdienen konnten und nun viiiiel mehr abzwacken müssen. Dazu wäre es interessant zu wissen wie hoch die Bettenpauschalen bislang in den stark bereisten Regionen war!?!?!?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

14.01.2024 19:51
#6 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #5
Die Buchungsplattformen drücken ordentlich drauf.


Ich bezahle Anfang Juni über Booking in Orebic für ein App 56cm und 9 Übernachtungen 286 Euro. Hunde sind frei. Das läuft dann noch über eine Agentur die auch noch etwas einstreicht. Möchte nicht wissen was dann noch für den Vermieter am Ende übrig bleibt.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

14.01.2024 20:03
#7 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Waaaas? Das wären ja 31,78€/ÜN, aber inklusive Endreinigung. Kommt das hin?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

15.01.2024 08:55
#8 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Ja. Hatte sehr gute Bewertungen bei Booking und liegt im Zentrum von Orebic.Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen .Aber das ist uns egal. In Regel liegen die Preise um die 500 Euro in dem Zeitraum.
Für die Hunde geben wir Extra etwas dem Vermieter.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.01.2024 11:40
#9 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung, weil ich weder miete noch vermiete, finde aber eine Bettensteuer von 200 € pro Jahr nicht unverschämt. Wenn man ein Bett für - sagen wir mal 50 € pro Tag - vermietet, dann hat man die doch nach vier Tagen wieder drin, oder sehe ich das falsch? Andererseits sind es ja nicht nur die Steuern, die der Vermieter abdrücken muss. Meine Nachbarin Olga vermietet ihre drei Apartements nicht mehr, weil sich das bei ihren Nebenkosten für Wäsche, Reinigung, Energie usw. angeblich nicht mehr lohnt. So, wie sie sagt, bleibt ihr von dem, was der Mieter zahlt, weniger als die Hälfte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.01.2024 11:53
#10 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #9
Ich habe zwar keine Ahnung, weil ich weder miete noch vermiete, finde aber eine Bettensteuer von 200 € pro Jahr nicht unverschämt. Wenn man ein Bett für - sagen wir mal 50 € pro Tag - vermietet, dann hat man die doch nach vier Tagen wieder drin, oder sehe ich das falsch?

Du hast ja meist mindestens 2 Betten in der Wohnung. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die pauschale Bettensteuer bisher eigentlich lächerlich niedrig war. Meist lag sie je nach Lage und Ort zwischen 300 und 400 Kuna pro Bett und Jahr. Also gerade mal etwas über 50 €, die man an Steuer zahlen musste. Wenn mann die Unterkunft dann für durchschnittlich 50 € am Tag an 90 Tagen im Jahr vermietet und gerade einmal 110 € an Steuer dafür bezahlt hat, war das doch recht wenig. Klar kommen noch die Nebenkosten dazu, aber es dürfte dennoch einiges übrig bleiben.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

15.01.2024 21:55
#11 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Zitat von recas im Beitrag #6
Das läuft dann noch über eine Agentur die auch noch etwas einstreicht. Möchte nicht wissen was dann noch für den Vermieter am Ende übrig bleibt.


Wie meine Vermieter noch über Novasol vermietet haben hat von dem was ich bei der Agentur bezahlt habe die Agentur ca 35% behalten!!! Ist ned grad wenig für nix!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.01.2024 22:45
#12 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Nix tun die ja auch wieder nicht. Sie übernehmen die ganze Vermittlung und Abwicklung, unterhalten Büros und haben Mitarbeiter, die die bezahlen müssen. Aber 35 % sind in der Tat heftig.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

16.01.2024 08:43
#13 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Aber 35 % sind in der Tat heftig.


Ich habe das so gemeint für die 35% machens quasi ned viel!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.01.2024 11:43
#14 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Mir ging es eigentlich nur darum, noch mal deutlich zu machen, dass das, was man für eine Unterkunft zahlt, längst nicht alles in den Taschen der Vermieter landet.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

26.02.2024 00:04
#15 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Dobra večer, ich muss mein statement vom 14.01. korrigieren.
2023 habe ich in Biograd na Moru (Zadarska) für die pauschale Bettensteuer 46,45 EUR pro Bett bezahlt.
2024 kommt nun auch eine Erhöhung auf mich zu, ganze 48,00 EUR werden pro Bett fällig.
Den Anstieg von 1,55 EUR zahle ich sehr gerne 😉.

Heiser62 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

24.04.2024 22:40
#16 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Hi, ich habe nochmal eine Verständnisfrage.

Wenn ich als Privatperson vermiete muss ich die Kategorisierung beantragen für die pauschale Bettensteuer und dann noch für die Kurtaxe den Zugang zu evisitor. Mehr nicht, richtig? Steuerberater oder Buchhalter brauch ich dann auch nicht.
Steht auch so beschrieben in einigen Beitragen hier im Form.

Oder muss ich zusätzlich als Privatperson noch die Dokumente für die Umsatzsteuer P-PDV Form und Registrierung für Nichtresidenten beim Finanzamt ausfüllen?
(porezna-uprava.hr/en/Pages/Rental-of-real-estate-by-non-residents.aspx)
In einem anderen Beitrag hier im Forum wird dies als notwendig beschrieben, aber in den Dokumenten wird nach Gewerbenachweisen und Steuerberater gefragt.

Danke
Gruß
Holger Eiser

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

26.04.2024 12:21
#17 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Ich hätte da auch mal 'ne Frage, Thema: Versteuerung der Mieteinnahmen

Unsere Freundin Sofija (Kroatin, verwitwet) lebt in Deutschland, bezieht hier eine kleine (steuerfreie) deutsche Rente, hat sonst keine Einnahmen und ist folglich nicht als steuerpflichtig beim Finanzamt gemeldet. Jetzt hat sie in Selce/Kroatien ein Haus geerbt, welches schon immer als Ferienhaus vermietet wurde und welches sie auch weiter vermieten möchte. Hinsichtlich Verwaltung, Bettensteuer, e-visitor, Kategorisierung usw. gibt es keine Probleme, das ist alles geregelt (ihr Bruder wohnt dort nebenan). Aber wie ist das mit den Einnahmen? Wenn unsere Kleinrentnerin Sofija - sagen wir mal, im Jahr 10.000 € netto an Mieteinnahmen hat, dann muss sie die doch irgendwie versteuern, oder? Weiß jemand, wo sie sich da melden muss, beim kroatischen oder beim deutschen Finanzamt?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.04.2024 19:58
#18 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Heiser62 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

26.04.2024 21:08
#19 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Hi,
leider steht nirgends dabei,
ob ich als Privatperson, die wohl zukünftig unter die 40T Euro Umsatzschwelle fällt, am Anfang diese zwei Formular ausfüllen muss und nach Zagreb schicken soll oder nicht?

…..Muss ich zusätzlich als Privatperson noch die Dokumente für die Umsatzsteuer P-PDV Form und Registrierung für Nichtresidenten beim Finanzamt ausfüllen?
(porezna-uprava.hr/en/Pages/Rental-of-real-estate-by-non-residents.aspx)…..

Danke
Gruß
Holger Eiser

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

26.04.2024 23:16
#20 RE: Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #17
Weiß jemand, wo sie sich da melden muss, beim kroatischen oder beim deutschen Finanzamt?

Gemäß DBA zwischen Kroatien und Deutschland werden Einkünfte aus Immobilieneigentum in dem Land, in dem sich die Immobilien befinden, versteuert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bettensteuer Schlafcouch
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Talkmaster
2 17.02.2022 12:06
von Thofroe • Zugriffe: 450
Do. 12.5.2022 ZDF 04:45 Uhr plan b: Licht aus! Sterne an! - Wenn der Himmel zu hell wird
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 16.04.2022 15:25
von beka • Zugriffe: 749
Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thule
82 13.05.2014 23:44
von Thule • Zugriffe: 14629
Pauschal Preis Fähre - in ganze Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von emrich
2 03.07.2013 15:48
von emrich • Zugriffe: 4081
Mi. 03.10.12 Vox 22.05 Uhr Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird > Wh. Do. 4.10. 01:50 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Mali Alan
13 02.10.2012 21:18
von beka • Zugriffe: 1270
Drastische Strafe für mazedonischen Fussballclub
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von Mali Alan
0 18.04.2009 22:36
von Mali Alan • Zugriffe: 885
Kroatien wird Gastland des Heidelberger Stückemarktes 08
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
0 07.06.2007 13:31
von beka • Zugriffe: 850
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz