Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 353 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

09.05.2024 14:55
PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Hallo usammen,

nachdem mein Apartment kategorisiert wurde und ich als Nichtansässiger in Kroatien nun monatlich meine Steuer abgeben, wollte ich fragen, ob es von Euch jemanden gibt, der hiermit Erfahrungen hat?
Soweit ich weiß muss ich bis zum 20. des darauffolgenden Monats diese Erklärung abgeben und möchte das selbst versuchen.
In welche Felder muss ich was ausfüllen? Kann ich monatliche Kosten wie eine Website, Strom, WIFI, etc. dort auch angeben?

Werden die Beträge bei Mieteinahmen (z. B bei 2 Mieteinnahmen nur addiert und dann der Steuerbetrag mit 13% dazu angegeben? Ich vermiete rein privat ohne ausländisches Tool.
Hauptsächlich geht es mir darum, das Formular zu verstehen.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus.

Viele Grüße
Christian

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.130

09.05.2024 15:27
#2 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

schon mal ein Übersetzter-Tool probiert?
https://www.webtran.de/croatian/nach-deutsch/

"aBS"

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 671

09.05.2024 21:24
#3 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Hallo Christian,
verstehe ich es richtig, dass du deine Immobilie(n) NICHT pauschal versteuerst? Darf ich fragen warum? Bist du über den Grenzwert?

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

10.05.2024 12:16
#4 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Hallo Stachi,

Ich habe einen Steuerbescheid aus Zagreb über die pauschale Bettensteuer erhalten und auch übersetzt.

Es ist sehr wirr und jeder erzählt etwas Anderes.

Viele Grüße
Christian

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 610

11.05.2024 09:38
#5 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Hallo Einstein.
Bist du verpflichtet die Umsatzsteuer auf deine Vermietungen abzuführen? Das bist du nur, wenn du jemals in den Vorjahren einen Umsatz von mehr als 39,8 TEUR erzielt hattest. Ansonsten zahlst du nur dann die PDV auf die Provision der Vermietung, wenn du eine nicht in Kroatien ansässige Vermittlung bemüht hast (z.B. AirBnb, Booking, .....). Und nur in dem Fall bist du verpflichtet, die 25% PDV auf die Vermittlungsprovision zu zahlen und musst entsprechende Formulare ausfüllen.

Poste mal eine Kopie von dem Formular, welches du ausfüllen möchtest. Dann wird es vermutlich gleich klar.

Du kannst aber nicht einfach so das Formular ausfüllen und an das FA schicken, sondern musst dich dafür registrieren lassen (Deutschland hat die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert). Ansonsten macht das gerne jeder Buchhaltungsservice für dich gegen Zahlung einer Pauschale (bei mir sind das ca. 30 Euro/Monat - aber nur, wenn ich auch einen PDV pflichtigen Umsatz in dem Monat hatte).

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

11.05.2024 16:56
#6 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Hallo trash4u,

laut Finanzamt Zagreb (zuständig für nicht gebietsansässige EU-ler) müssen folgende Formulare ausgefüllt werden.

https://e-porezna.porezna-uprava.hr/Prij...x?ReturnUrl=%2f ( trifft für mich zu, da ich nicht über Booking.com vermiete bzw. über keine kroatische Agentur)
PDV-S (http://www.porezna-uprava.hr/HR_obrasci/...DNOST/PDV-S.pdf (falls ich über Booking o. ä vermiete) - das verstehe ich schon

Hier der Email Traffic mit dem FA:

Zitat Anfang
... if you rent it yourself, circle it on the statement directly.
It is necessary to calculate 13% VAT on the total accommodation service. When you don't have guests, submit VAT forms with zero.

...

1.Monthly VAT forms are sent by the 20th of the month for the previous month. The deadline for payment is the end of the month for the previous month.
VAT forms are submitted monthly. They are not submitted for the whole year.

2.Invoices that you issue to clients do not need to be submitted to the tax administration.

3.You can deduct VAT for paid invoices. Invoices must be issued in your name and must be issued after April 5, 2024.
Invoices can refer to paid utilities, apartment decoration, works on the apartment. You can also deduct VAT for the material you use yourself to decorate the apartment.

1. Monthly VAT forms are sent by the 20th of the month for the previous month. The deadline for payment is the end of the month for the previous month.
VAT forms are submitted monthly. They are not submitted for the whole year.

Zitat Ende

Es zählen auch Housekeeping, Strom, Wasser, Müll, Versicherung etc dazu. Die kann ich auch in Monaten, in denen ich nicht vermiete angeben, da es Kosten sind, die der Aufrechterhaltung
des Hauses dienen.

Die Frage ist wo gebe ich die addierten Summen ein. Bei Vermietung verstehe ich. Aber wo die Kosten für die hausalltäglichenAusgaben?

Grundsätzlich finde ich die PDV sehr angenehm auszufüllen. Eine deutsche Steuer sieht dramatischer aus.

Vielleicht kannst du mir ja ein wenig helfen. Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Christian

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 610

13.05.2024 09:59
#7 RE: PDV Obrazac - Wie fülle ich das Formular aus? Antworten

Zitat von einsteins-erbe im Beitrag #6
laut Finanzamt Zagreb (zuständig für nicht gebietsansässige EU-ler) müssen folgende Formulare ausgefüllt werden.


OK, jetzt wird es klar. Du bist "EU Ausländer"! Dann ist das korrekt vom FA _ZAG. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich würde dir empfehlen, einen Buchhaltungsservice hierfür einzuschalten. Das kostet nicht die Welt und du kannst dich im Zweifel auf diese berufen. Das machen Freunde von uns aus der Schweiz auch so. Es sei denn, du bist richtig fit in der Sprache, kannst Gesetze lesen und interpretieren und kennst dich mit den steuerlichen Gegebenheit in Kroatien aus.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 23.2.2023 arte 21:45 Uhr Das Mädchen aus Kyjiw
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 19.02.2023 20:01
von prati • Zugriffe: 488
Eine Frage zum "enter croatia" Formular
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Ruediger
5 19.08.2021 18:15
von Ruediger • Zugriffe: 987
1 Nacht in Italien - Formulare? Covid-Tests für Kinder?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von familie 4
2 08.07.2021 21:19
von familie 4 • Zugriffe: 409
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 696
So. 19.5.2024 Anixe HD 06:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 30.04.2024 09:44
von beka • Zugriffe: 2408
Eurovision Song Contest 2024 aus Malmö! Schweiz gewinnt vor Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1008 15.05.2024 11:09
von NOX • Zugriffe: 77305
Formular PDV-P / Rückerstattung kroatischer Mehrwertsteuer
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von hugo
9 11.10.2007 08:21
von Ribar • Zugriffe: 6670
Sa. 10.6.23 ts24 01:20 Uhr Euroblick u.a. Österreich/Slowenien: Traumhaus aus Stroh und Lehm
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
76 04.06.2023 05:47
von beka • Zugriffe: 17855
Sa. 23.3.24 MDR 20:15 Uhr Das Beste aus 15 Jahren „Hit auf Hit“
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von marko
32 20.02.2024 14:45
von beka • Zugriffe: 5328
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz