Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 18.703 mal aufgerufen
  
 Urlaub in Istrien
Seiten 1 | 2
dubrovnik Offline



Beiträge: 469

11.06.2003 19:39
#21 RE:Einkaufen in Istrien Antworten
Hallo,

und nicht nur Südistrien ist betroffen. Dubrovnik ist z.B. die Region wo alle guten Änderungen ganz am Schluss eintreffen aber auch dort gibt es nun den GETRO. Der Preiskampf ist besonders zwischen den Supermärkten PEMO TRADE, MEDIATOR und GETRO, die Preise sinken immer mehr.

Aber ich finde es sowieso bescheuert Essen oder Trinken mit in den Urlaub zu nehmen.

Jeder braucht Urlaub aber wenn man im Urlaub nich auch was ausgeben möchte soll doch zu Hause bleiben und für das kommende Jahr sparen. Natürlich kann sich nicht jeder finnanziel einen teueren Urlaub leisten aber da muss man sich halt auf die Suche nach Sonderangeboten machen...

Urlaub in Kroatien

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.06.2003 20:06
#22 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

In Antwort auf:
Aber ich finde es sowieso bescheuert Essen oder Trinken mit in den Urlaub zu nehmen.

Jeder braucht Urlaub aber wenn man im Urlaub nich auch was ausgeben möchte soll doch zu Hause bleiben und für das kommende Jahr sparen. Natürlich kann sich nicht jeder finanziel einen teueren Urlaub leisten aber da muss man sich halt auf die Suche nach Sonderangeboten machen...



Naja, ich brauche schon einiges an Lebensmitteln und Getränken auf meinem Boot. Man ist ja schließlich nicht jeden Tag in einer Marina, sondern übernachtet auch mal in Buchten.
Übrigens habe ich auf meinem Boot eine Sodaclub Maschine und versorge mich damit mit verschiedenen kühlen Getränken.

Im übrigen sind ja die Preise der Gastronomie in den letzten Jahren doch eheblich gestiegen, sodaß eine Familie mit Kindern nicht jeden Tag zum Essen gehen kann.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2003 20:17
#23 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Hallo Dubrovnik,
gehöre zu den bescheuerten die Getränke mit in den Urlaub nehmen weil ich nicht denke irgenwo einen Küstenzuschlag zu bezahlen. Ich gehöre auch zu den bescheuerten die in einer Feienwohnung wohnen und nicht im Hotel und die Wohnung liegt auch noch 1,5km vom Strand entfernt. Ich bin auch so bescheuert und buche direkt bei dem Vermieter. Spare dann den saftigen Agenturaufschlag. Ich bin auch so bescheuert das ich Hochachtung vor meinen kroatischen Vermieter habe, der in Mostar alles verloren hat, in Hamburg gelebt hat und die Vorteile des Lebens in Deutschland kennen gelernt hat und nach Kroatien zurück gegangen ist und sich mit seiner Familie eine neue Existenz aufgebaut hat.
Laut seiner Aussage im letzten Jahr sind die Kroaten aus Istrien bis zur Euroeinführung meist nach Italien zum Großeinkauf gefahren.

Ich fand Deine Berichte sehr informativ. Glaube aber das Du den Bogen jetzt etwas überspannt hast.

Grüße aus dem sonnigen Herford
Bernd

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.06.2003 20:41
#24 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Naja, zu den Bescheuerten, die Dosenbier mit nach HR nahmen, gehörte ich bis zur Einführung des Tritt-ihn Pfandes auch. Das hatte jedoch ganz einfach praktische Gründe, denn Bierdosen kann man viel leichter entsorgen als Glasflaschen. Außerdem sind leere Glasflaschen auf dem Boot keine Freude ....
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.06.2003 20:47
#25 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

tsss tsss - wie kann man nur Büchsen-Bier trinken?

Nehme seit Jahren schon immer ein Kiste Bier, die mit den alten etwas bauchigeren Flaschen mit runter (gibt es leider nur noch ganz wenige Brauereien hier, die diese Flaschen noch in Gebrauch haben) und hole mir unten dann immer das Bier flaschenweise, so kann ich es nämlich immer optimal kühlen, entweder im Campingkühlschrank oder beim Gastgeber!

...und später zuhause, ist das kroatische Bier immer DAS optimale Mitbringsel
-------

MfG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.06.2003 21:57
#26 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Ich hab mir diesbezüglich schon einmal die Zunge verbrannt, und trotzdem:
@)Aber ich finde es sowieso bescheuert Essen oder Trinken mit in den Urlaub zu nehmen.

Jeder braucht Urlaub aber wenn man im Urlaub nich auch was ausgeben möchte soll doch zu Hause bleiben und für das kommende Jahr sparen. Natürlich kann sich nicht jeder finnanziel einen teueren Urlaub leisten aber da muss man sich halt auf die Suche nach Sonderangeboten machen...

Ich bin und bleibe vorläufig auch ein bescheuerter und stehe dazu!!!
Es gibt Lebensmittel und Getränke, die man fürs Schiff eben mitnimmt! Speziell wenn man wochenlang herumskippert!
Ich habe mit meinem Ford Transit eben die Ladekapazitäten und österreichisches Mineralwasser schmeckt MIR eben besser! Außerdem gibt es doch Dinge, auf die man nicht verzichten möchte, wenn man die Möglichkeit hat. Vielleicht bin ich auch zu bequem, die Billigläden in Dalmatien zu suchen, wenn ich in Österreich weiß. wo ich sie finde! Das ist aber nicht unbedingt ein finanzieller Aspekt, sondern ein praktischer. Und am Abend gehe ich sehr wohl gut und teuer essen und Dubrovnik braucht keine Sorge zu haben, dass ich mir das nicht leisten will!
Wenn ich auf der einen Seite vielleicht ein wenig spare, so gebe ich auf der anderen Seite genug Euros in den Marinas und den Restaurants aus! Also keine Sorge, meine Bescheuertheit hält sich in Grenzen!!!
Vielleicht war ich ein wenig bescheuert, als ich auch während des Krieges die Euros als Gast in Dalmatien ausgegeben habe. Ich hoffe, Du gestattest mir nun, liebe Dubrovnik, die Mitnahme meines Lieblingkaffees und der Stange Salami! Dafür esse ich dann am Abend Fisch und Skampi, das verspreche ich Dir!
Liebe Grüße, Reinhard
Segeln ist Urlaub total!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.06.2003 23:02
#27 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

achja - Stichwort: Kaffee

der deutsche Kaffee ist nach wie vor in Kroatien ein sehr geschätztes Mitbringsel bei den Vermietern!

-------

MfG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.06.2003 23:50
#28 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

In Antwort auf:
tsss tsss - wie kann man nur Büchsen-Bier trinken?

Nehme seit Jahren schon immer ein Kiste Bier, die mit den alten etwas bauchigeren Flaschen mit runter



Die Bierdosen lassen sich nach dem Leeren sehr schön zusammenfalten und in die Mülltüte entsorgen - versuche das mal mit einem Kasten Flaschen !
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

12.06.2003 00:02
#29 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

wenn schon zitieren, dann bitte komplett:

...und später zuhause, ist das kroatische Bier immer DAS optimale Mitbringsel
-------

MfG

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.06.2003 08:14
#30 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Zu einem Urlaub in einem anderen Land gehört für mich auch andere Verpflegung, wobei ich gestehen muß, dass ich mir auch schon mal eimnen Träger Weissbier mit nach Kroatien genommen habe. Aber da jeder einen anderen Geschmack hat, kann doch jeder mitnehmen oder unten kaufen wie er/sie möchte. Beim Kauf von Prschut Schinken (ich vergewaltige schon wieder die kroatische Sprache) zieht es mir regelmäßig die Schuhe aus, da nehme ich mir doch lieber eine Südtiroler Schinken mit in den Urlaub.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.06.2003 09:40
#31 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Bertram,

ich habe einen Teil Deines Postings dazu verwendt zu erklären, warum Bierdosen auf dem Boot sinnvoll sind.
Daß ich Abends, wenn ich in einer Konoba sitze, kroatisches Bier trinke, versteht sich von selbst. Ich kann es manchmal nicht fassen, daß es Leute gibt, die unbedingt ein dänisches, deutsches oder österreichisches Bier haben wollen.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.06.2003 10:44
#32 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Ich möchte mich sofort von den "deutschbiertrinkern" in Kroatien distanzieren, mein Tragerl Hefeweizen war für ein Geburtstagsfest bestimmt, kam geschmacklich aber überhaupt nicht so an. Nicht das heir ein falscher Eindruck entsteht

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

23.06.2003 22:38
#33 RE:Einkaufen in Istrien Antworten
Hallo Zusammen,

habe in der letzten Zeit keine Zeit gehabt ein wenig intensiver in das Forum hereinzusachauen.

Ich wollte doch keinen BESCHEUERT nennen, ich sage (schreibe) halt immer das was ich meine aber ich habe es dann doch nicht so schlimm gemeint.

Ich finde keinen bescheuert der in einer Ferienwohnung wohnt, bei den Vermietern direkt bucht und im Urlaub selber kocht...
Ich wollte doch nur sagen ich finde es irgendwie blöd Essen und Trinken mit in den Urlaub zu nehmen. o.k. wenn man mit dem Boot unterwegs ist, weis man ja nie wie teuer das nächste Restaurant ist, und eine Soda-Maschine finde ich auch toll, man soll ja auch nicht im Urlaub ein Vermögen ausgeben müßen aber... ich denke es gibt Grenzen!

Man sollte, wenn man schon in einem Urlaubsland ist, auch dort die Spezialitäten probieren, mal was anderes essen und trinken...

Ausserdem, meine Agentur hat keinen Agenturaufschlag bei den Unterkunfts Preisen - unsere Preise entsprechen denen der Vermieter!!!


Urlaub in Kroatien

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

24.03.2005 09:53
#34 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

worum geht es denn in dem Artikel?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

wer übersetzt mal bitte das Wichtigste?

-------

MfG BK

Crofan66 Offline



Beiträge: 47

24.03.2005 10:57
#35 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Als Selbstversorger mögen wir am liebsten die einheimischen Produkte. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die wir von daheim mitnehmen.

1. Nutella o.ä. für die Kinder (Nuss Nugat-Creme ist meistens sehr teuer in HR)

2. Oliven-Öl
Klingt zwar, wie Eulen nach Athen zu tragen, aber wir verbrauchen zum Grillen und für den Salat ca. 1 Liter/Woche. Vorletztes Jahr ist die Oliven-Ernte scheinbar so schlecht ausgefallen, dass es sehr schwer war von Privat welches zu bekommen. Und das billigste Öl im Supermarkt in unserer Umgebung kostete letztes Jahr 7,50 € (0,7l). Deshalb nehmen wir ca. 5 Flaschen vom Aldi mit.

Was mir in HR auch noch sehr teuer vorkam, waren Knabberzeug und Schokolade. Getränke sind in Büchsen und Plastik teurer als in der Pfandflasche. Deswegen empfiehlt es sich, wenn man genug Platz hat, zu Beginn des Urlaubs gleich mal ein paar Kisten Getränke zu kaufen. Das Leergut kann man überall gegen volle Flaschen eintauschen; den Pfand bekommt man jedoch nur dort zurück, wo man ihn ursprünglich eingesetzt hat(unbedingt Kassenbon aufheben!).

Dies sind meine Erfahrungen, die ich die letzte Jahre als Urlauber in Discountmärkten und in kleineren Läden gemacht habe.
Metro und Co. habe ich noch nicht aufgesucht. Ich bin aber auch nicht bereit, meinen Urlaub damit zu verbringen, Kilometer weit zu fahren, um auf Schnäppchenjagt zu gehen.

Deswegen schauen wir, dass wir so viel wie möglich frisch vom Markt kaufen und so viel wie nötig vom Supermarkt.

Mick Offline



Beiträge: 98

29.03.2005 15:42
#36 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Also was Nuss-Nugat-Creme angeht, liebe ich die in Kroatien angebotene "Lino Lada", wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das teurer ist als Nutella.

Das Olivenöl war letztes Jahr wirklich rar und teuer. Wenn man es viel Benutzt wie Ihr, dann lohnt sich mitnehmen bestimmt. Solltet ihr allerdings privat untergebracht sein, kann es sicher auch von Vorteil sein, mal den Vermieter oder die Haushälterin nach Bezugsquellen zu fragen!

Ralf Offline



Beiträge: 53

29.03.2005 18:32
#37 RE:Einkaufen in Istrien Antworten

Hier ein paar Links, teilweise mit aktuellen Werbeflyern und Preisen der Supermärkte auf Istrien.
http://www.plodine.hr/ponuda.htm
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
http://www.billa.hr
http://www.mercator.hr
z.B. alle mit Niederlassung in Pula

Gruß Ralf

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

14.05.2006 09:32
#38 RE: Einkaufen in Istrien, Umag Antworten

in Umag gibt es neuerdings auch einen Getro-Markt

in dem Link einfach auf "Prodajni centri" klicken, da sind alle Märkte in Kroatien aufgelistet

editiert 28.07.2012 - beka



-------
MfG BK

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1404
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1665
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8950
Di. 16.5.23 Melodie TV 20:15 / 21:00 Uhr Andy Borg bei Freunden - Ein Sommermärchen in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.04.2023 20:23
von beka • Zugriffe: 4463
Einkaufen in Drvenik donja vala
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von emily2010
7 20.06.2010 20:23
von emily2010 • Zugriffe: 1466
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9483
FERIENREGION RABAC / LABIN (Ostküste von Istrien)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Istrianer
0 15.01.2007 23:10
von Istrianer • Zugriffe: 1219
Das Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" bewertet neue Restaurants in Istrien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von beobeo
0 20.05.2005 11:56
von beobeo • Zugriffe: 2275
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz