In Antwort auf:Sind auf einem Samstag früh um 8.00 Uhr vom CP los, und das war eindeutig ein ganz schlechtes Timing.
Samstags kannst du auch um 4:00 Uhr in der Hochsaison in Österreich losfahren, um gute Chancen auf Staus zu haben. Wenn man erst einmal auf der A1 in Kroatien ist, hat man aber das Schlimmste hinter sich. Wir haben aber auch schon an einem Freitagmorgen 8 Stunden vom Karawankentunnel bis Rijeka gebraucht.
Wenn man kann, sollte man "Ferienbeginn-Wochenende" meiden z.B. dieses Jahr letztes Juli Wochenende. Letztes Jahr hatten wir an so einem Wochenende selbst in der Nacht an den Engstellen Tunnel "Mala Kapella" und "Sveti Rok" wegen dichtem Verkehrsaufkommen Stau.
Wir fahren gerne nachts und am Wochenende (am liebsten Samstagnacht) und dann schaffen wir(mit Fahrerwechsel) die Strecke Würzburg-Zadar (über Passau-Graz-Zagreb)in ca.10-11 Stunden.
wollen am 06.07.´06 abends in Tönisvorst -am Niederrhein- mit Wohni starten und hatten eigentlich vor, in Leibnitz eine Übernachtungpause ein zu legen. Am Samstag morgen dann den Rest bis Razanac (Zadar). Ich glaube bei den ganzen Unwägbarkeiten, behalte ich diese Planung einfach mal bei und hoffe auf das Glück. Isxt vielleicht in dieser Zeit noch jemand unterwegs? Sogar gleiches Ziel?
Hi, und von ein paar Stunden Schlaf an einer Raststätte haltet ihr nichts?
Das machen wir zumindest immer so, wenn wir müde werden. Bisher (rund 15 Jahr mit Wohnwagen nach HR und Südfrankreich) haben wir zum einen versucht, so zu fahren, dass wir nicht in den Freitagnachmittagsurlaubsanfangsstau reingeraten sind und entweder früher, spätestens Donnerstag abends, oder später, ab Samstag Nachmittag, losgefahren sind. Dadurch hatten wir noch so gut wie nie Probleme mit Staus, obwohl wir auch auf die Ferientermine von Ba-Wü angewiesen sind. Dann, je nach augenblicklichem Zustand, eine Schlafpause von .... und möglichst noch bei Nacht durch die Tunnels bis hinter dem Karawanken. Wie gesagt, das hat eigentlich immer geklappt und ich kenne meine müden Phasen, so dass wir um diese Zeit eben entweder ausgiebige Rastpausen oder sogar Schlafpausen eingelegt haben.
Grüße "Neptun" ... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht
immerhin haben wir eine Strecke von etwa 1.500 km vor uns!! Letztes Jahr haben wir das so gemacht, die ganze Strecke ohne längere Pause, hatten aber auch zum ersten Mal den Wohni nicht dabei. Ich befürchte, daß die Strecke doch zum durchfahren mit 80km/h zu lang ist. Ausserdem haben wir zwei Kinder (7 und 9 ) dabei, denen ein halber Tag auf einem schönen CP doch ganz gut bekommt. Strecken bis max. 1000 km würde ich so fahren, wie Du es vorgeschlagen hast.
Zitat von chaosdaus Strecken bis max. 1000 km würde ich so fahren
Wau also Ich denke mal jeder will so Schnell wie möglich zum Urlaubs Ort hin und zurück, aber 1000km oder gar mehr mit dem Gespann und das mit 80 km/h? Und selbst wenn´s dein Gespann zulässt und Du es auf 100 km/h hochsetzten läßt ist das noch ne Menge Holz. Vergesse nicht das Eintönige Fahren. Das macht müde.... Siehe LKW Unfälle
Also Ich würde nach Angemessemer Zeit ne Rast machen, oder gar Schluß für den Tag. Selbst mit dem Auto ist es ne Harte Strecke aber immer noch besser als wie mit dem Gespann.
Zitat von chaosdaus Strecken bis max. 1000 km würde ich so fahren
Wau also Ich denke mal jeder will so Schnell wie möglich zum Urlaubs Ort hin und zurück, aber 1000km oder gar mehr mit dem Gespann und das mit 80 km/h? Und selbst wenn´s dein Gespann zulässt und Du es auf 100 km/h hochsetzten läßt ist das noch ne Menge Holz. Vergesse nicht das Eintönige Fahren. Das macht müde.... Siehe LKW Unfälle
Also Ich würde nach Angemessemer Zeit ne Rast machen, oder gar Schluß für den Tag. Selbst mit dem Auto ist es ne Harte Strecke aber immer noch besser als wie mit dem Gespann.
na ja, vielleicht überschätze ich uns doch etwas, aber das ist ja der Vorteil, wenn man sein Schlafzimmer "hinten d´ran" hat! Übrigens fährt meine Frau das Gespann ja auch und so ist es doch keine all zu große Quälerei. Mal sehen, wie und wo wir übernachten, werde spätestens im August berichten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.