Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.666 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Eiby ( Gast )
Beiträge:

25.06.2003 17:14
Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Also, wenn Kroatien nicht touristisch überlaufen ist, dann weiß ich auch nicht was...
Ich fahre seit 1977 jährlich zwischen 1-4 mal nach Kroatien und langsam wird es immer schlimmer. OK, man kann die 80er Jahre nicht mit heute vergleichen, aber was einige (nicht-kroatische) Reiseveranstalter dort angerichtet haben ist wirklich traurig!! Ich befürchte, dass mein geliebtes Kroatien bald eine art zweiter Ballermann werden wird. Istrien ist nicht mehr weit davon entfernt (zumindest an der Küste) und langsam werden sich diese Pauschal-Touris immer weiter nach Süden ausbreiten.
Mich würde vor allem Euere Meinung zu dem spanischen Konzern "SolMelia" interessieren, der Istrien und speziell Umag in den letzten 8 Jahren beinahe komplett zubetoniert hat.
Natürlich bin ich auch dieses Jahr trotzdem wieder unterwegs.
Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt in Kroatien an Euch alle!
Eiby

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

25.06.2003 18:56
#2 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Ich fahre in Kroatien immer in die Region Sibenik. Dort halten sich die Aktivitäten der großen Reiseveranstalter in Grenzen.
Dennoch verliert auch diese Gegend langsam ihre Ursprünglichkeit. Nur zwei Beispiele: Supermärkte werden eröffnet. In Vodice wurden Parkgebühren bisher von Jugendlichen kassiert. In diesem Jahr stehen im ganzen Ort Automaten. Aus der Sicht eines Touristen ist das unnötig. Aus der Sicht eines Einheimischen handelt es sicher um Fortschritt.
So lange die Landschaft erhalten bleibt und sich die Besucherströme in Grenzen halten, ist es erträglich. Wenn es irgendwie geht, nutze ich die Nebensaison. Dann ist es viel ruhiger und erholsamer in Kroatien.

Guenni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

25.06.2003 19:19
#3 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

hallo, hier im kroatien-forum wird der so genannte fortschritt in kroatien (für den kroaten sicherlich) und zwar der ausbau der autobahnen so gelobt. der reisende mag zwar schneller an seinen urlaubsort sein, das ist aber auch alles. natürlich ist der sinn einer solchen neuen strasse, einzelne regionen erreichbarer zu machen.

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

25.06.2003 19:25
#4 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten
die region rund um sibenik ist bestimmt die, die in kroatien noch am natürlichsten ist, da es hier bis zum krieg so gut wie keinen tourismus gegeben hat (abgesehen von vodice, und den solaris-hotelanlagen) sibenik war immer eine industriestadt und entwickelt sich erst langsam in richtung tourismus. die etwas größeren vorgelagerten inseln sind fast alle bewohnt und haben ihre eigenheiten behalten. hier kann man wirklich noch von sanften tourismus sprechen. sie sind zwar nicht von infrastruktur gesegnet, aber sehr schön und jede hat ihren eigenen charakter. von sibenik aus kann man tagesausflüge mit der fähre auf sämtliche inseln unternehmen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.06.2003 23:22
#5 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Und noch eine Wahl-Sibenikerin
Also ... das mit dem Massentourismus ist eine meiner grössten Ängste. Ich war bisher noch nie so richtig in Istrien und kann nicht viel dazu sagen, aber die Bilder von Freunden, die letztes Jahr Urlaub in Umag gemacht habe, fand ich ziemlich abschreckend.
Dieses Jahr vage ich mich das erste Mal in der Hauptsaison nach Pag (Anfang August). Natürlich freue ich mich drauf, aber ich bin mal gespannt wie ich mit den Menschenmassen klar komme.
Zur "richtigen Erholung" fahre ich zum Saisonende (Ende August / Anfang September) noch mal in mein kleines Dorf südlich von Sibenik (Rogoznica). Ich kann da meinen Vorredern nur zustimmen - für mich ist die Sibeniker Gegend das Herz Dalmatiens und GOTT SEI DANK noch SEHR kroatisch.
Und ich bin sehr erleichtert, dass die Leute da zwar auch vom wachsenden Touristenstrom profitieren, aber mehr durch das Vermieten von Privatzimmern und Einliegerwohnung als durch riesige Hotelbauten. Und natülich kann ich jedem neuen Kroatienreisenden nur empfehlen, privat zu wohnen oder in kleinen, familiengeführten Hotels und die Freuden der kroatischen Gastfreundschaft zu geniessen. Der beste Schutz gegen zu schlimmen Rummel und Hotelburgen ist der Mangel an Nachfrage!

@Kapetan: Wenn ich in Rogo bin, werde ich auf meinen Hausberg steigen an einem klaren Tag und nach Zirje rüberwinken !!!

Beste Grüsse

T.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

25.06.2003 23:29
#6 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Der "Sol Melia" gehören nicht die Hotels in Rovinj und Umag. Sie waren bis vor kurzem nur für die
Verwaltung und Management zuständig. Der Eigentümer ist "Jadranturist" aus Rovinj und "Anita" aus Vrsar,
die zum Tabak Konzern "TDR" aus Rovinj gehören.

Und die Zusammenarbeit mit Spanier ist nach einigen Kontroversen beendet, wenn man der Presse Glauben schenken darf.

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

26.06.2003 08:53
#7 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten
das freut mich aber, ich werde auch bestimmt zurückwinken, vorausgesetzt die große "winkerei" beginnt schon vor dem 12.08., weil da bin ich dann wieder am nachh....weg(tut leid, ich kanns nicht ausschreiben)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.06.2003 19:51
#8 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

@Kapetan ... leider wird es nach dem 12.August sein. Wir sind halt "Familie" und die kommt nicht in der Hauptsaison, wenn die Zimmer besser an zahlende Gäste sehen (das Geld muß schließlich fürs ganze Jahr reichen). Darum fahre ich zum Beginn der Nachsaison. Ich werde aber als "symbolischer Handlung" sozusagen trotzdem winken. Vielleicht macht ja jemand ein Foto davon, das ich Dir dann schicken kann.

Gruß Tikap

PS: Ich kann gut verstehen, dass Du das nicht ausschreiben kannst. Ich habe JETZT schon Panik vor dem Tränenmeer, das ich in den Bus gen Deutschland ergiessen werde.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.06.2003 08:34
#9 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Ich fahre am 14. August runter und was nach den 3 Wochen Kroatien kommt kann mein kleiner Geist gar nicht begreifen, "6 Monate ohne mein geleibtes Meer" Und darum sollten wir gar nicht an das danach denken, sondern nur an den Tag an dem wir nach HR fahren.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

27.06.2003 13:42
#10 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Ich hätte es irgendwie noch vor einem Jahr nie für möglich gehalten, aber dieses "Wegfahren" ist wirklich so schrecklich!!
Ich hatte früher nie große Probleme vom Urlaub wieder heimzufahren, außer einer gewissen Leere, die sich breitmacht. Aber letztes Wochenende war es wirklich schlimm: Tränen in Trogir, lange Gesichter an der Küste entlang, die immer länger wurden, während wir Slowenien und Österreich "über uns ergehen" ließen (sorry, Kapetanjos!).
Wie gesagt, ich hätte so was nie gedacht....

Eiby ( Gast )
Beiträge:

30.06.2003 19:21
#11 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

@Mac3000: Was echt? Sol Melia hängt nicht mehr mit drin? Hmmm... aber ob´s dadurch besser wird? Meinen Lieblings-Platz haben sie eh schon zerstört. Das läßt sich nie wieder gut machen! Woher weißt Du das denn alles?
lg, Eiby

mac3000 Offline



Beiträge: 656

30.06.2003 20:22
#12 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Ja, so ist das.
Stand ín der Kroatischen Presse vor ca. 4-5 Monaten.

katja ( Gast )
Beiträge:

02.07.2003 17:23
#13 RE:Kroatien zu überlaufen ? Antworten

Das ist der Fluch der Menschheit.
Erst schrie alles, das keine Touristen mehr kommen (Während / nach dem Krieg) nun kommen Sie wieder und es sind zuviel!?
Der Massentourismus würde sich nur in Grenzen halten, wenn die Gier nach dem Geld nicht so groß wäre.
Aber es werden in Kroatien Autobahnen und Flughäfen gebaut, damit noch mehr Menschen noch schneller kommen können.
Schuld sind also nicht nur die bösen, bösen Pauschaltouristen, Konzerne usw. Schuldig macht sich jeder, der etwas vom großen Kuchen abhaben will. Und das geht nicht erst bei den Großen loß.
Wenn die Kroaten weitsichtig genug sind, werden Sie diesem Getue bald einen Riegel vorschieben. Die Spanier beginnen langsam zu kapieren, welche Fehler Sie gemacht haben.
Dank Cesar Manrique hat sich auf Lanzarote z.B. vieles nicht so ergeben, wie bei Ballermann und Co. Dort darf kein Hotel mehr als 3 Stockwerke über die Erde ragen. Es gibt streng bewachte Nationalparks usw.
Wenn die Kroaten also schlau genug sind, werden Sie verstehen, dass man zwar mit Massentourismus die schnelle Mark (Euro/Kuna) machen kann, aber mit dem individuellen Qualitätstourismus verdient man langfristig mehr und erhält den "Rohstoff eigenes Land".
Wer aber die Geister ruft, muß sich nicht wundern, wenn er Sie erst wieder los wird, wenn das Land ruiniert ist. Siehe z.B. Mallorca! Dieses Jahr ein Touristeneinbruch von über 30% !!! Warum wohl?
Also schimpft nicht über die bösen Konzerne, Pauschaltouristen.... die die Tür durchschreiten die Ihnen weit aufgemacht wird. Wendet Euch lieber an die, die die Tür (das Portemonaite) weit aufreißen, denn das sind andere!
Wenn Euch heute jemand sagt, wie Ihr schnell ein paar Millionen machen könnt und Euch vielleicht noch alle Steine aus dem Weg räumt, sagt Ihr bestimmt auch nicht nein, oder?

insel cres »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42611
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz