Radarstandorte in Österreich: Quelle: http://www.oeamtc.at/verkehr/ =====>> ÖAMTC - Verkehr / Verkehrsservice / Aktuelle Berichte Radarstandorte, die von der jeweiligen Gemeinde betreut werden, sind nicht berücksichtigt.
A10 Salzburg / Kärnten (Tauernautobahn)in Richtung Villach - Karawankentunnel: A 10 Urstein-Brücke Anif km 10,542 A 10 Ofenauertunnel-Süd, Golling km 31,047 A 10 Ofenauertunnel-Nord, Golling km 31,122 A 10 Zetzenbergtunnel-Süd, Tenneck km 40,185 A 10 Helbersbergtunnel-Süd, Werfen km 42,29 A 10 Flachau/Winkel km 75,093 A 10 Lamm - Zederhaus km 97,166 A 10 St. Michael km 103,5 A 10 St. Michael km 104,273 A 10 Rennweg, Katschbergtunnel km 111,87 A 10 Spittal/Wolfsbergtunnel Nord km 143,45 A 10 Spittal/Wolfsbergtunnel Süd km 144,24
A9 Oberöstereich / Steiermark in Richtung Graz - Spielfeld - Maribor : A 9 Wartbergtunnel km 10,54 A 9 Wartbergtunnel km 10,775 A 9 St.Pankraz km 39,5 A 9 St.Pankraz km 40,915 A 9 St.Pankraz km 40,916 A 9 Windischgarsten/Roßleiten km 83,16
B 320 Schladming km 18,65 B 320 Höhenfeld km 27,8 B 320 Krottendorf km 43,3 B 320 Stainach km 56,2 B 320 Liezen-Selzthal km 67,4
Das gesamte Autobahnnetz wurde nach idealen, verkehrssicheren Streckenabschnitten untersucht. Davon haben sich 12 Streckenabschnitte auf dem hochrangigen Straßennetz als besonders geeignet erwiesen. Nach nochmaliger Analyse und eingehenden verkehrssicherheitstechnischen Untersuchungen wurde dann ein Abschnitt ausgewählt, der sich in Kärnten auf der A10 zwischen der Anschlussstelle Spittal/Ost bei km 146 und der Anschlussstelle Paternion-Freistritz bei km 158 befindet.
Abbildung: Übersichtsplan über den untersuchten Streckenabschnitt der A 10 zwischen der ASt. Spittal/Ost und der ASt. Paternion-Feistritz
Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe
Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe webcam der Teststrecke - mit F5 bitte aktualisieren
Section Control
Die Section Control ist ein Instrument zur Senkung der Unfallhäufigkeit und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Am Testabschnitt der A10 zwischen Spittal/Ost und Paternion-Feistritz ist eine mobile Section Control Anlage in Betrieb, die mit der telematischen Verkehrsbeeinflussungsanlage gekoppelt wird. Sie misst auf diesem 12 km langen Abschnitt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer und kann jede Übertretung der jeweils vorgeschriebenen Geschwindigkeit erfassen. Somit kann gewährleistet werden, dass die Geschwindigkeitslimits auch eingehalten werden.
Denn vorgegebene Beschränkungen müssen - egal wie hoch - unbedingt eingehalten werden. Durch die den Umständen angepassten Geschwindigkeitslimits erreicht man zwar ein besseres Verständnis für diese Limits und damit eine bessere Akzeptanz, für unbelehrbare Raser ist eine Sanktion mittels Section Control aber unbedingt notwendig.
anbei eine Liste über Geschwindigkeitsmessanlagen:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Anm.: diese "Mistanlage" bei KM 40,986 der A9 in St. Pankraz hat mich auf der Rückfahrt 2003 "erwischt"
Geschwindigkeitsmessanlagen sind eine unpopuläre, aber zur Steigerung der Verkehrssicherheit unverzichtbare Maßnahme. In Österreich fahren ca. 40% der Autofahrer schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Zu hohe Geschwindigkeiten in Kombination mit schwierigen Witterungsbedingungen sind oft Ursache für Unfälle, die gar nicht selten letal enden können. In Zusammenarbeit mit den Verkehrs- und Innenministerium und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit werden durch die ASFINAG Maßnahmen gesetzt, die zu schnelles Fahren z.B. in Baustellen oder Tunnelbereichen durch geeignete Messanlagen bestraft.
Section Control für Grazer Plabutschtunnel ab Herbst
Übersicht der Standorte
Österreichs 5. fix installierte Section Control-Anlage wird im Plabutsch Tunnel der Pyhrnautobahn (A9) in Graz installiert. Das soll die Unfallrate um bis zu 40 Prozent senken.
Knapp 33.000 Fahrzeuge rollen täglich durch den Plabutsch Tunnel. Immer wieder kommt es zu Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit. Deshalb hat man sich zur Installation der 5. dauerhaften Section Control in Österreich im Plabutschtunnel entschlossen.
Die Technik werde dieselbe wie bei den 4 bereits bestehenden Anlagen
im Wiener Kaisermühlentunnel (A22), dem Wechsel-Abschnitt der Südautobahn (A2), dem Ehrentalerbergtunnel (ebenfalls A2) in Kärnten und in Amras auf der Inntalautobahn (A12) sein.
Die ersten Bauvorbereitungen in Graz werden bereits getroffen, ab September soll die Anlage dann in Betrieb gehen.
Die derzeitigen 4 Standorte:
Section Control auf A12 in Tirol Seit 20. Dezember wird in Tirol die Inntal Autobahn (A12) im neuen Umwelttunnel bei Innsbruck-Amras überwacht. Der "60er" in der knapp einen Kilomter langen Einhausung muss exakt eingehalten werden.
Die Anlage, die auf der A12 zum Einsatz kommt, war zuvor für die Überwachung der Baustelle auf der A8 zwischen Pichl und Meggenhofen in Oberösterreich eingesetzt worden.
Section Control im Ehrentalerbergtunnel auf A2 Seit Juli 2009 ist eine Section-Control-Überwachung beim Ehrentalerbergtunnel auf der Nordumfahrung Klagenfurt (A2, Süd Autobahn) in Betrieb. Der Standort zwischen Klagenfurt-Flughafen und Klagenfurt-Nord wurde auf Grund der hohen Unfallzahlen ausgewählt.
Section Control am Wechsel auf A2 in NÖ Die bereits seit langer Zeit fix installierte Section Control zwischen Edlitz und Grimmenstein (Kilometer 73,5 bis 67,0) ist seit Jänner 2008 scharf. Auf diesem Abschnitt der A2 sind 130 km/h erlaubt, bei Regen oder Schneefall 80 km/h. Achtung: Auf der A2 von der Landesgrenze Steiermark/Niederösterreich bis zu Beginn der Section Control gilt Tempo 100 km/h.
Section Control im Kaisermühlentunnel auf A22 Seit Juli 2007 ist die älteste Section Control Österreichs, jene auf der Donauufer Autobahn (A22) , in Betrieb. Nachdem datenschutzrechtliche Fragen geklärt wurden, wird die Geschwindigkeit im Kaisermühlentunnel überwacht.
Huhu, passt zwar nicht ganz hier reich aber trotzdem
War vor 2 Jahren in Senj und wurde gleich nach ner Kurve mit 72 km/h von ner Blitzerpistole der Kroatischen Polizei abgeschossen in der Ortschaft. Wurde gleich rausgeholt, mir wurde ein Strafzettel von 600 gunar ausgestellt, darauf hin sagte ich zu dem Polizisten das es ja fast teurer als in Deutschland ist, nicht böse sondern mit einem grinsen im Gesicht. Darauf hin sah er mich an mit ernster Miene... dachte schon, oh je jetzt wirds aber noch dicker..... jetzt hab ichs verschissen. Doch er nahm nen neuen Straufzettel vom Block und schrieb 300 Gunar drauf und fragte mich obs so besser ist. Musste lachen und meinte , ja klar, viel besser. War lustig, nur jeder reagiert auch nicht so....
Zitat von bekaSeit heute ist die Section Control im Grazer Plabutschtunnel in Betrieb!
Bereits am ersten Tag kam es zu 100 Anzeigen!
Wer schneller als in 6 Minuten und 10 Sekunden den Tunnel durchfährt muss mit einer Anzeige rechnen!
Woher weißt du, dass es bereits 100 Anzeigen gibt? Das beunruhigt mich ein wenig, ich muss täglich 2x durch Bis vor einer Woche konnte man den Tempomat noch auf 112 km/h einstellen, da ging's noch recht zügig. Durch die Installation der Section Control, und einigen Oberlehrern, die dann mit 90 auf der linken Spur "dahinrasen", sind diese Zeiten nun wohl vorbei. Und alles angeblich aus Gründen der Verkehrssicherheit, dabei gab's grad in diesem Tunnel so gut wie niemals Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit. Ich denke, die Section Control in diesem Tunnel verfolgt eher monetäre Ziele
Zitat Bis vor einer Woche konnte man den Tempomat noch auf 112 km/h einstellen, da ging's noch recht zügig. Durch die Installation der Section Control, und einigen Oberlehrern, die dann mit 90 auf der linken Spur "dahinrasen", sind diese Zeiten nun wohl vorbei.
Dann brauchst Du ja jetzt eine endlose Minute laenger durch den Tunnel. Du solltest Dich an AI wenden.
Zitat von veli konpac[quote] Dann brauchst Du ja jetzt eine endlose Minute laenger durch den Tunnel. Du solltest Dich an AI wenden.
es geht nicht um die paar Minuten mehr, sondern darum, dass es jetzt nicht mehr flüssig dahin geht, sondern man ständig von besagten Oberlehrern abgebremst wird, und das ist meines Erachtens wesentlich gefährlicher, als mit höherer Geschwindigkeit flüssig dahinzufahren.
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