Wie man heute morgen im Frühstücksfernsehen erfahren konnte, gibt es auf Brac und Hvar verheerende Waldbrände. Wer dorthin will, sollte sich vielleicht mal informieren ! . Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
das habe ich heute bzw. schon letzte Woche via Telefon von der Insel HVAR vernommen. Leider ist es wie jedes Jahr und Löschflugzeuge bzw. auch die Hubschrauber langen bei weitem nicht aus. Trotzdem ist dort durch die zuständige Kommune für die Sicherheit der Menschen gesorgt und man sollte natürlich auf Alleingänge verzichten. Die Ortschaften sind ja auch nicht direkt betroffen.
Hab's gestern nachts schon im TV gesehen und es blutet mir das Herz, wenn ich das sehe. Wenigstens konnte ich meine besorgte Mam heute früh beruhigen, die ganz panisch gefragt, wie die Insel gleich nochmal heisst auf die ich HEUTE ABEND fahre (Pag).
Wollen wir hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub und auch ich hoffe, daß es nicht noch schlimmer wird. Bei mir dauert es leider noch 4,5 Wochen, bis mich "meine" Insel wieder hat.
haben am Mittwoch Abend die Rauchwolken gesehen, die sonne war ganz verfinstert, war gestern unser Mitglied (Korcula_Wolf) besuchen gewesen, er sagte es haette dort Asche geregnet in GRSCICE.
gestern hatten wir ganz diesiges wetter. es troepfelte auch ein wenig. heute scheint wieder sie Sonne...
Hallo, möchte nächste Woche, 15.08.03 auf die Insel Brac, nähe Bol fahren. Hat jemand Tipps für einen Campingplatz für 2 Wohnmobile. Hatten evtl. vor, den Platz Tenis anzufahren? War dieses Gebiet von den Waldbränden betroffen? Danke im voraus, Grüsse Klaus
Ich bin am Samstag,dem 2.8. aus Stari Grad/Hvar zurückgekehrt. Die Brände dort in der Gegend waren wirklich verheerend und drückten uns schon etwas aufs Gemüt. Bemerkens- und lobenswert war der unermüdliche Einsatz der Löschflugzeug-Piloten, die im Minutentakt ihre Angriffe auf die Brandherde flogen.
Nicht in der Vor bzw. Nachsaison, da ist es schön. Ich war nur einmal in der HS da. Brrrrrr, da kommt man sich wirklich näher , ob man will oder nicht.
Noch mal zu eigentlichen Thema Waldbrände. Leider blieb auch Kroatien nicht von schlimmeren Bränden verschont. Auf der Internetseite vom ADAC fand ich folgenden Text:
07.08.2003
HR: Waldbrände in Kroatien
Die Waldbrände auf den kroatischen Inseln Brac, Hvar und Bisevo, sowie bei Rijeka sind unter Kontrolle. . Im Hinterland der kroatischen Halbinsel Istrien ist nach einem Blitzeinschlag ein weiteres Großfeuer ausgebrochen. Mehrere hundert Feuerwehrleute, Soldaten und Freiwillige sind mit Löschflugzeugen und Schiffen im Einsatz. Meldungen, dass auch Siedlungen oder touristische Einrichtungen bedroht sind, liegen derzeit nicht vor. . In ganz Kroatien leiden die Menschen seit Monaten unter der andauernden Hitzewelle. Aufgrund der langanhaltenden Tockenheit und der großen Hitze ist die Waldbrandgefahr in Kroatien besonders groß. Immer wieder brechen neue Feuer aus. Kroatien-Urlauber müssen deshalb immer wieder mit Straßensperren rechnen. Die Brände können auch Siedlungen und Campingplätze betreffen.
Auf der Insel Hvar ist der Tunnel zwischen Jelsa und Stari grad noch immer gesperrt. Wegen der vielen Feuerwehrwagen und dem Rauch, der die Sichtbarkeit in diesem Gebiet reduziert sollen sie mit Vorsicht fahren.
Auf der Insel BRAÈ ist auch wegen Waldbrände die Staatsstrasse zwischen LOŽIŠÈA und BOBOVIŠÆA bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt.
Auf dem Festland ist die Strasse zwischen Zaton und Šibenik auch wegen Brände gesperrt.
Wir erinnern sie das Feuerzünden in der freien Natur gesetzlich verboten ist. Unkontroliertes Feuer oder Rauch sollen sie sofort an die Feuerdienst Notrufnummer 00385 1 93 oder Polizei 92 melden. Alle Brandstifter werden straflich verfolgt.
Auf Fahrbahnen Richtung Adria und umgekehrt ist der Verkehr verstärkt, aber stockungsfrei.Verstärkten Verkehr gibt es auch auf der Adriatischen Küstenstrasse, und weiterhin auf allen Zügangsstrassen zu touristischen Ortschaften, aber bis jetzt ohne Verzögerungen.
wir sind letzte Woche am Mittwoch (13.8.) mit dem Schiff um Hvar herumgefahren und haben dann abends in Hvar angelegt. Es sah teilweise wirklich verheerend aus. Außerdem konnte man auch immer wieder vom Schiff aus neue Brände entstehen sehen, die Flammen waren bis dorthin sichtbar. Auch die Rauchsäulen waren unterschiedlich. Der Kampf geht also wohl noch lange weiter, richtiger Regen scheint nicht in Aussicht zu sein.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.