Wie sieht´s in Kroatien eigentlich mit BSE aus. In Europa gibt´s ja noch sowas wie strenge Richtlinien ... die dann mehr oder weniger eingehalten werden . Aber wie ist das in Kroatien? Kann man da ein Steak essen ohne Angst haben zu müssen ob man dieses auch überlebt?
Wäre nett wenn jemand einige Informationen zu diesem Thema hätte ....
Bislang ist kein Fall von BSE in Kroatien aufgetreten. Als die Seuche in den Nachbarnlaendern ausbrach hat Kroatien gleich ein Einfuhrverbot fuer Rindfleisch aus betrofenen Laendern eingefuehrt. Die Zuchtrichtlinien sind ziemlich streng und werden regelmaessig kontroliert. Ich persoenlich kaufe nur Fleisch Kroatischer Herkunft.
Bei der Reise nach Kroatien im April haben wir riesige Steaks gegessen. Wir hatten keinerlei Zweifel, dass es damit problemlos sein wird. Nun ist das schon einige Monate her und es haben sich noch keine Symptome eingestellt.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Kroatien rechtzeitig Import Sperre aus BSE verseuchten Ländern verhängt. Aber von BSE redet ja heute so gut wie keiner mehr.
Ich habe während meines Kroatien-Aufenthaltes im Juli dieses Jahres im "Vjesnik" von handelspolitischen Verstimmungen zwischen Kroatien und Ungarn gelesen, die darauf beruhen, dass Kroatien die Einfuhr von Rindfleisch aus Ungarn entsprechend den EU-Richtlinien gesperrt hat, die Ungarn hingegen behaupten, dass die Verfütterung von tierischem Eiweiß an Pflanzenfresser keinen Nachweis für die Verbreitung von BSE bietet.
Falls Ängste bestehen- kein Problem! Kroatien ist berühmt für seinen Fisch. Spaß beiseite, ich habe noch nie etwas von einem "BSE-Problem" in Kroatien gehört.
Hallo,
das "BSE"-Problem ist eine Gefahr die überall lauert, erst recht in Ländern mit nicht besonders kontrollierbarer Herkunft des Fleisches. Es werden z. B. in fast jedem Dorf Schweine, Ziegen, Kühe, Schafe gezüchtet, von denen man nicht weis, ob sie bei der Schlachtung gesund oder krank waren. Daher würde ich lieber Fisch oder Geflügelfleisch empfehlen. Man nimmt auch ohne Fleisch schon genug zu.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.