Zunächst einmal muß ich richtigstellen, dass ich in der kommenden Woche nicht nach dem Weg zur Festung auf Bild 33 suche, da ich mich in südlicheren Gefilden aufhalte und die Region um Brela verunsichere.
Die Lösung für Bild 34 kenne ich. An dieser Stelle habe ich schon gestanden und habe das Mc Donald Zeichen aus grauer Vorzeit fotografiert. Nun will ich die Spannung der Rätselfreunde noch etwas erhalten. Ich gebe daher folgenden Tipp. Die gezeigten Steinbögen befinden sich unmittelbar an einem Drehort von einem Karl-May-Film.
Ich möchte mich noch einmal in das Rätsel von Bertram einmischen und noch einen Tipp geben:
Die gesuchte Stelle ist leicht zu finden, wenn man mit dem Auto von Kristanje nach Knin fährt. Möglicherweise dämmert es nun einigen. Ganz in der Nähe befinden sich die Wasserfälle Brljan slap und Manojlovac slap. Ich befürchte aber, die kennt kaum jemand. Das ist es eigentlich, was mich unter anderem an Kroatien verwundert oder auch fasziniert. Es gibt wunderbare Landschaften, man kann fast sagen Naturwunder und kaum jemand bemerkt es. Die Touristen zieht es meist nur an die Küste. Die Krka-Wasserfälle Skradinski Buk sind auch noch ein Besuchermagnet. Aber dann wird es schon einsam. Ich finde es einfach toll, dass man noch richtige Entdeckungsreisen unternehmen kann.
Thomas - das mit Bild 33 war ein Spaß, obwohl es hätte ja auch sein können Ihr reist übers Landesinnere an und fahrt über KNIN - DRNIS Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (in Drnis)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (ca. 5km nach Drnis) - TROGIR in Richtung Küste und dann über SPLIT nach Brela
Zu deiner Antwort vorher, nehme ich mal als (Rate-)Hilfe folgendes Bild, es stammt allerdings von einer anderen Seite als das Erste oben - hoffe ich liege nicht ganz daneben...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn man den Ausblick auf die Landschaft (siehe voriges Foto) genießt, liegt das gesuchte Gemäuer genau hinter einem - Abstand ca. 200 m. Wer schon mal da war, weiß es sofort. Wer noch nicht da war und für Natur und Landschaft etwas übrig hat, hat was verpasst.
Mensch, Bertram mach´s doch etwas leichter. Such schon seit einigen Tagen im Netz kann aber leider nichts finden. Bin schon so neugierig. Als Bootfahrer kommt man da ja nicht hin, obwohl von Zadar wärs ja nicht sehr weit entfernt.
18 km von Knin entferntes Burnum ist nach noch etwas bekannt: das war einmal illyrische Siedlung und seit dem Jahr 33 römischer Militärlager. Erhaltene Reste der Säulen des Kommandogebäudes sind oft das Fotoobjekt vieler inländischen und ausländischen Touristen.
Burnum war ein römisches Militärlager, in welchem sich die XI. und IV. Legion aufhielt. Hier wurde der Weg über den Fluss Krka kontrolliert, über welchen die römischen Militäreinheiten schritten. Burnum wurde im Jahre 639, zur Zeit der avarisch-slawischen Kriege, zerstört.
Bilder aus: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
KISTANJE,
Ortschaft 25 km westlich von Knin; 243 m ü.d.M.; 2021 Einw. Im Mittelalter ein Ort des Gaufürstentums Luka. Im Dorf IvoSevci bei Kistanje stehen Ruinen des Römerlagers Burnum. Im nahegelegenen CuCevo wurden Reste einer spätmittelalterlichen kleinen Kirche ausgegraben. Südlich von Kistanje, am Krka-Fluß, liegt das orthodoxe Kloster Krka.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.