Prigradica ist ein Ort, der unweit von Blato die nördliche Küste der Insel Korcula schmückt. Dieses Städtchen, das früher einmal ein bekannter Ausfuhrhafen für den hoch geschätzten Wein aus Blato sowie für Olivenöl war, ist heute ein Ferienort, der seine authentische rustikale Atmosphäre bewahren konnte. Die nahe gelegenen Dörfer, seit Jahrhunderten unberührt, sind ein einzigartiges Erlebnis, bei dem man glaubt, in die Vergangenheit zurückzukehren
Ein malerischer Ort im Norden der Insel Korcula in einer für seine Spitzenweine und seine fruchtbaren Olivenhainen bekannten Gegend. In Prigradica waren in der Vergangenheit wie auf der gesamten Insel Ritterspiele beheimatet, zu denen auch die Kumpanija zählt, ein Ritterspiel, das Sie sich heute noch anschauen können.
PRIGRADICA, Ortschaft an gleichnamiger Bucht an der Nordküste der Insel KorCula, 4 km nördlich von Blato.
Im 19. Jh. als Hafen zur Verschiffung von Wein und Öl entstanden, heute ein Fremdenverkehrsort, in dem man einen erholsamen Urlaub verbringen kann. Wassersport und Sportfischerei möglich. Einige Kilometer östlich von Prigradica liegen die malerischen Weiler Rasoha und Babina, die für die Herstellung eingesalzener Fische bekannt sind (angenehme Spaziergänge).
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe -------
In Antwort auf:und da liegt vorher noch der grosse Wellenbrecher!
´... der leider bei heftiger Bora nicht allzu viel nutzt, weil die Wellen ganz hinten auflaufen - wie man sieht Nicht umsonst gibt es, wie man auf dem Foto erkennen kann, ganz hinten noch einen kleinen Kanal zu einem separaten kleinen Hafen für Fischerboote .... Ich habe dort auf der Innenseite des Wellenbrechers übernachtet und mich umgehört, wo und wieviel ich für das Übernachten zahlen müsse - "leider" ohne Erfolg.
Freundliche Leute, freundlicher Wirt direkt am Übergang des Wellenbrechers zur Hafenmole und gutes Essen. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.