Da ich wieder aus Kroatien zurück bin, habe ich auch viele schöne neue Bilder (leider bei nicht gerade schönem Wetter fotografiert). Da bin ich doch mal neugirig ob nur ich diese Orte nicht kannte. Wo könnte das sein?
Der Link zum Bild funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe
Nun habt Ihr ja fast ganz Kroatien schon aufgezählt aber noch immer tappt ihr im dunklen!!! Eine Schranke gibt es schon aber es ist nicht in den Gegenden die Ihr aufgezählt habt.
Der Link zum Bild funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe
Die Geschichte von Okit: Auf dem Berg Okit / 135 m /, im Hinterland von Vodice, bauten im 17. Jh. Die alten Bewohner von Vodice zur Ehre der Heiligen Mutter von Karmela eine Kirche. Im Jahre 1909 haben ca. 40 Aussiedler aus Australien auf dem Kreuzweg zur Kirche 14 Kapellen machen lassen. 1942. hat die Italienische Arme die Kirche zerstört. Nach dem II. Weltkrieg hat die Regierung den Wiederaufbau der Kirche nicht genehmigt. Erst 1967. hat man den Bau doch zugelassen und die Kirche wurde in nur 2 Monaten fertig. Während des Krieges im Herbst 1991. wurde die Kirche wieder zerstört. Der Aufbau fing noch während des Krieges an, nach dem Projekt des Arch. N. Basic aus Zadar. Den Grundstein für das neue Heiligtum hat man schon am 03. Mai 1995. gesegnet. Dank großzügigen Spenden vieler Familien und Bewohnern von Vodice als auch vielen Gläubigen von außerhalb, entstand wieder eine wunderschöne neue Kirche, die aber noch nicht fertig ist.
Vor der Kirche gab es einmal einen 4 m hohen Baum „Klen“. Alle 3 Jahre, in der Weihnachtsnacht, ist der eine der drei Zweige, die zur Kirche am nächsten stand, aufgeblüht. Der Baum wurde 1951. von den Feinden der Kirche abgesägt. Die Heilige Mutter von Karmela ehrt man am 16. Juli auf dem Berg Okit, wobei eine heilige Messe stattfindet. Durch das ganze Jahr betreten Gläubige diesen Heiligen Berg und beten und ehren die Jungfrau von Okit.
Das neue Heiligtum von Okit ist ein ewiges Monument des Glaubens, und Gottesliebe aller Generationen aus Vodice, ein Beweis Ihrer Liebe zur heiligen Mutter von Karmela. So wurde Okit eine geistige und touristische Attraktion der Menschen dieses Gebietes.
Und nun noch der Blick von ganz oben, wie gesagt die Sonne wollte sich nicht zeigen
Toller Ausblick auf Vodice - sehr markant das Hotel Punta - und die vorgelagerten Inseln von da oben! Da müssen wir bei nächster Gelegenheit auch rauf. Kommt man da auch von hinten mit dem Auto hoch oder muss man ab hier laufen?
Dubrovnik, das kommt immer auf die Tagestemperatur an. Im letzten Juni bei fast 40 Grad im Schatten hätten wir den kleinen Berg mit Sicherheit nicht erklommen. Unsere Bekannten, die einen GPS-Schatz bergen wollten, haben ihren lang gehegten Plan wegen der Hitze nicht bewerkstelligen können.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.