bin letztes Jahr die ganze Südküste von Mljet abgefahren auf der Suche nach der sogenannten Grotte des Odysseus. Hab aber nichts gefunden. Angeblich ist sie in der Nähe von Babino Polje ...
Hat jemand die genauen Koordinaten? Ist sie einen Besuch wert?
ich zitiere mal aus drei verschiedenen Reiseführern:
>Es wird behauptet, Homer habe, als er das verzauberte Eiland Ogygia beschrieb und von Odysseus und Calypso erzählte, Mljet im Auge gehabt<
>Die Legenden weisen Mljet als Insel des Odysseus aus, auf der die Amazonen lebten und Homers Held sieben Jahre bei der Nymphe Calypso verbrachte<
Soviel zu Odysseus - und das zu den Höhlen:
Bei Babino polje, der grössten Siedlung auf Mljet, 6 km westlich vom Hafen Sobra, am Fusse des Veli grad, befinden sich einige Höhlen. Die schönste darunter sind die 100 m lange Höhle Movrica mit Tropfsteinbildung sowie die 400 m lange Ostasevica.
Mehr konnte ich leider nicht finden. Vielleicht weiss einer unserer Skipper noch etwas über die Höhlen?
Hallo. Die Höhle liegt versteckt in einer Bucht südlich von Babino Polje. Einheimische wissen wo sie sich befindet. Es ist ein bisschen sonderbar, weil Homer einen Strand beschrieben hat - nun, die Höhle liegt im Wasser, d.h. man kann sie nur erreichen indem man durchschwimmt, es ist eine Grotte im Meer. Der Lichteinfall ist wirklich mystisch und magisch!
POMENA mit einer schönen, Bucht, am West-Ende der Insel. gibt ein Hotel dort, an den Namen kann ich mich nicht erinnern. Zum Binnensee mit dem ehem.Kloster ist es nicht weit.
POLACE an der Nordseite. Hab dort schon 2x in der rundum gut geschützten Bucht geankert.
Der "Binnensee" ist eigentlich keiner, weil mit dem Meer durch einen seichten Kanal verbunden. Für Schiffe gesperrt. Dafür hat es aber so eine Art Fährboot zur Klosterinsel. von POMENA leicht zu erreichen.
SAPLUNARA am Ost-Ende soll auch recht nett sein, war aber selbst noch nicht dort.
Ich war im Mai in Saplunara und in Pomena beide Male vor Anker, sind sehr schöne Buchten, und vor allem ruhig.... also zu Pfingsten war es noch so...... kann ich beides nur empfehlen....
ZitatEs ist ein bisschen sonderbar, weil Homer einen Strand beschrieben hat - nun, die Höhle liegt im Wasser, d.h. man kann sie nur erreichen indem man durchschwimmt
Man muss auch nicht unbedingt hin schwimmen Wer Lust zum Laufen hat, kann auch zu fuß von der Nordseite hinkommen Von Babino Polje (hinter der Post) geht ein Pfad ca. 2 Km Richtung Süden.
Wer das nicht findet, braucht nur jemand nach „Odysejeva Spilja“ fragen.
Ich war selber noch nicht dort, habe mich aber neulich auf Dugi mit zwei Frankfurter unterhalten, die gerade von dort kamen und restlos begeistert waren. In der „Spilja“ selbst ist auf einer Seite ein kleiner Strand, der Rest ist aber ziemlich tief und die Felsen sehen angeblich so glatt aus, als wären sie aus Marmor geschnitten
Ganz im Süden müsste irgendwo ein Sandstrand sein (Sapunjara oder so ähnlich) den man auch unbedingt besuchen sollte.
Wie gesagt, alles Hörensagen, aber m.E. zuverlässig
edit- habe eben ein bisschen gegoogelt und zwei Bilder gefunden Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Grotte irgendwo hier sein
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.