ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen: Wie ist die beste Anreise von Pforzheim aus ? Wir fahren mit dem Gespann unter der Woche ? Die Meinungen sind unterschiedlich: durch den Karawanken ? durch Felberntauern ? über Udine ? Fähre Krk-Cres ? Welche Strecke fahrt Ihr ? Und stimmt es, dass ich 2 Warndreiecke, Abschleppseil, Ersatzbirnen mitschleppen muss ? Über Antworten freue ich mich. Gruss Hartmut D.
Hallo Hartmut, meines Wissens 1 Warndreieck, Ersatzbirnen (wurden bei uns noch nie kontrolliert, sind aber für Kroatien Vorschrift) und, wie DAN schon gepostet hat, ab 1.5. Warnweste in Österreich. Wann wollt Ihr denn 'runterfahren? Wenn Ihr über Salzburg die Tauern-AB fahrt, dann müßt Ihr (auch in der Woche) Staus vor dem Ofenauer-/Hiefler-Tunnel mit einrechnen. Danach geht es auf der AB ca. 5 km einspurig weiter, weil man Mittelleitplanken ersetzt. Alle Baumaßnahmen werden nicht vor der Saison abgeschlossen sein!
Wenn Ihr Felbertauern fahrt, dauert die Fahrt zwar etwas länger, ist landschaftlich auch schöner und vor allem wirklich staufrei. Wir fahren (außer im tiefsten Winter) immer Felbertauern. Mit Gespann ist, glaube ich, die Anfahrt nach Cres über Krk angenehmer. Die Fähren von Valbiska nach Merag fahren in der Saison nahezu im Pendelverkehr, aber auch jetzt sind die Wartezeiten auf Krk nicht lang.
Hallo Hartmut, wir fahren jedes Jahr nach Baska auf Krk. Wir fahren immer durch den Karawankentunnel, Ljubljana, Postojna, Rijeka und dann Nach Krk. Super Strecke, kann ich nur empfehlen. Du mußt aber Nachts über die Tauern-Autobahn sonst droht ein riesiger Stau (Blockabfertigung) vorn den Tauerntunel. Mit den Gespann ca 5 Stunden ab Karawankentunnel bis Baska. gruß Werner
Hi Hartmut, mit einem Gespann gibt es für die Fahrt nach Cres kaum eine gute Alternative zur Tauern-Autobahn und von dort weiter durch den Karawankentunnel, über Ljubljana, Postojna nach Rijeka. Die Fahrt von dort aus über die Insel Krk (erst Brücke nach KrK, dann die Fähre nach Cres) ist stressfreier als von Rijeka aus über Opatija, nach Brestova und dort die Fähre nach Cres (Porozina). MfG Achim
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.