ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin 54, hab den SBF-See und den SRC jetzt mach ich den SBF-Binnen unter Segel und Motor. Bin Mitglied im Jachtclub. Es soll sich also weiter entwickeln. Segeln hat mich schon immer fasziniert, aber erst seit 3 Jahren hab ich die Gelegenheit dazu. Meine Segelerfahrungen sind noch gering. (1 woche Adria als Crewmitglied und etwas segeln auf unserem Haussee)
Jetzt meine Frage. Ich will dieses Jahr im September das erste mal eine Yacht für eine Woche in Kroatien (Zadar) chartern. Das geschieht auf Wunsch der anderen Crewmitglieder (6 Leute, davon2 Frauen), weil ich als einziger den SRC habe. Die anderen sind in Segeln wesentlich erfahener als ich (Segeln schon Jahre, auch auf der Adria), sonst würde ich das auch nicht machen. Aber auf was sollte ich besonders beim Chartern und später bei der Bootsübernhme achten? Könnt ihr einen guten Vercharterer empfehlen? Kennt jemand den Vercharterer "VIP Yachtcharter" Wie ist in der Regel das Wetter in der zweiten Septemberhäfte dort. Für jede weitere Info dazu bin ich euch dankbar.
hab gestern einen kleinen Artikel über einen sehr seriösen Charterbetrieb in Split auf meinem Portal veröffentlicht, kann ich wärmstens empfehlen. Macht doch einfach ne Anfrage bei denen....
In Antwort auf:Die anderen sind in Segeln wesentlich erfahener als ich (Segeln schon Jahre, auch auf der Adria), sonst würde ich das auch nicht machen.
Dann lass doch den anderen auch die Vorarbeit machen. mr2 - meine Tips sind die besten waypoint international könnte ich empfehlen, die haben sogar unsinkbare Etaps im Charterbetrieb.
Sigie
(
gelöscht
)
Beiträge:
13.04.2006 14:16
#4 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern
man macht alles irgendwann das erste mal. Ich möchte das ja auch machen, denn es bringt mich ja auch weiter. Die Crew unterstützt mich auch, aber ich möchte mich eben bestens aufs Chartern vorbereiten. Ich will lernen. Denn in zwei Jahren will ich in der Karibik einen Segeltörn machen. Und die jetztige Crew sind alles Flugverweigerer.
ZitatWie ist in der Regel das Wetter in der zweiten Septemberhäfte dort.
Diese Frage stellen sich selbst die Kroaten 2005 war der sommer bescheiden, ich war ende september anfang Oktober und hatte super wetter Die Frage nach dem wetter beurteilen motorboot fahrer und segler sehr unterschiedlich. Gruß Herbert
In Antwort auf:Die Crew unterstützt mich auch, aber ich möchte mich eben bestens aufs Chartern vorbereiten. Ich will lernen
Du kriegst hier jedenfalls gute Tips. Aber lernen musst du vor Ort. Wetterbericht ist ein Muß, frag auch mal Bootsnachbarn, glaub ihnen aber nicht alle Schauergeschichten Im September ist meistens sehr gutes Wetter, allerdings mit Gewittern möglich. Viel Spass bei eurem Törn mr2
In Bezug darauf, worauf man beim Chartern u.a. achten sollte, habe ich mal ein paar Artikel geschrieben - bei Interesse wirf mal einen Blick auf:
Chartertipps Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Checkin/Checkout Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Beanstandungen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Dann lass doch den anderen auch die Vorarbeit machen. mr2 - meine Tips sind die besten
Wow, super Ratschlag. Genau das wollte er wahrscheinlich hören.
In Antwort auf:Mords Ziele, denk mal über die Verantortung nach
Die Ratschläge werden ja immer besser. Soll er es gleich bleiben lassen, oder was?
In Antwort auf:Du kriegst hier jedenfalls gute Tips.
Ja, wenn nicht ein Herr Oberlehrer mit Tipps aufwartet, mit denen keiner gerechnet hat. Zum Beispiel dieser:
In Antwort auf:Aber lernen musst du vor Ort.
Ach nee, denk mal an. Wer hätte das gedacht. Sigie glaubt sicher, dass er in der Garage das Segeln lernen wird.
In Antwort auf:die haben sogar unsinkbare Etaps im Charterbetrieb
Ja, es ist am besten, wenn du ein unsinkbares Schiff charterst, da du es ja sowieso versenkst.
hey sigie, ich geb dir nun mal einen ratschlag, der vielleicht auch was bringt: suche dir (zusätzlich) ein forum, bei dem in erster linie yachtis posten. egal ob segler, oder motorbootfahrer. dort kriegst du nämlich ratschläge, die was mit törnvorbereitung, skipperverantwortung usw. zu tun haben. UND du kriegst antworten auf fragen, anstatt "wichtige" floskeln.
....und vor allem sind dort keine anonymen Alleswisser, die nur lästern und selbst keine Antworten geben! Wie Du ja selbst festgestellt hast, bekommst Du nach eigener Aussage jene Antworten, die Du suchst. Aber dies hat unser unbekannter Held wohl in der Eile überlesen. Natürlich könnte ich auch meine Erfahrungen hier deponieren, aber ich kann Edwins Ausführungen nur unterstützen. Außerdem muss natürlich jeder eine eigene Vorgangsweise entwickeln. Erfahrungen sammeln vor Ort ist schon wichtig, dabei war auch nicht segeln gemeint, wie unser oberflächlich lesender anonyme Experte fälschlicherweise "gedacht" hat!Segeln kann Sigie ja. Lese Edwins Erfahrungen durch und stell dann gezielte Fragen, wenn noch etwas unklar ist. Charterfirmen gibts viele, jeder hat eigene Erfahrungen und bevorzugt eben bestimmte. Einen schönen Ostersonntag!
Das Wetter Leider gibt es die alten Fischer immer weniger und die jungen informieren sich eher im TV, deshalb glaube ich das die Aussagen wie Frage die Fischermittlerweile etwas überholt ist. Ich habe schon mehrmals Einheimische gefragt, und 98 % haben dann von Bora gesprochen aber war dann nix. Außerdem hat sich das Wetter in den letzten Jahren etwas verändert und die alten Vorzeichen stimmen nicht ganz. Ich halte mich eher an die Wetternachrichten Seefunk CH 16 Ankündigung und dann Durchsage auf dem jeweiligen Arbeitskanal. Mit einiger Übung beim zuhören filtert man nach einiger Zeit die unwichtigen Dinge raus und man bekommt einen guten Wetterbericht und Nautische Meldungen. Die Bandansage nehme ich eher selten. Die die keinen Funk haben empfehle ich HR 2 im Sommer auch auf deutsch oder TV Wetter. Viele meiner Bekannten meckern immer über den Funk, das sie nix verstehen. Kleine Einführung in den Funk: Der erste Teil ist kroatisch ca. 10 Minuten Nachher kommt er in Englisch Ich höre meist so um 16:30 Zuerst werden die Wetternachrichten der Vergangenheit zb.14 Uhr Losinj 28° usw.durchgesagt Später kommen dann die aktuellen Werte der nächsten 12 Stunden und dann der nächsten 12 Stunden mit den Wind Angaben, Wetter, Sichtweiten usw. Dann kommen die nautischen Meldungen: Jeder Moldung wird eine Nummer zugeordnet ( Navi Warnung 112/2006 usw. zb. welche Lichter nicht funktionieren, Arbeiten die die Schifffahrt behindern oder überhaupt unmöglich machen und einer Anmeldung für die Einfahrt bedürfen ( ist meist für die groß Schifffahrt gedacht) Unterwasserarbeiten, Segelregatten usw. Alle Angaben werden mit Koordinaten durchgegen
Zum Schluß werden noch Aufrufe an Schiffe weitergegen zb. "Schiffsname" soll sich auf CH ?? bei der Funkstelle melden.
Das manche Sprecher der Küstenfunkstelle Rijeka einen etwas müden ?? Eindruck hinterlassen und deshalb schwer zu verstehen ist kann ich bestättigen.
@Herrn Unbekannt Stellungnahme Oft schon erlebt und gehört: Schein gemacht, euphorisch Freunde zu einem Törn eingeladen, alle sind begeistert (sollte natürlich gleich ein 45 Fuss-Boot sein), nach einiger Zeit Bedenken bekommen. Dann kommt zwangsläufig „Ich brauche alle Informationen“
Besser wäre nach dem Schein erstmal einen Skippertörn für die eigene und der Sicherheit der Mitsegler zu machen.
Zu den Verträgen mit den ganzen Haftpflichtausschlussklauseln kann ich nur sagen, bei leichten Schäden bei der Rückgabe ist die Kaution futsch, die Mitsegler müssen zahlen und ihr seid hinterher keine Freunde mehr. Bei schweren materiellen und, hoffentlich nicht, körperlichen Schäden nutzt diese vertragliche Absicherung nichts, denn dann kommen Regressforderungen von Versicherungen und (See)Gericht auf den Verantwortlichen zu, der dann absolute Kenntnisse nachweisen muss, dass er keine grob fahrlässigen Fehler gemacht hat. Mit erheblichem Zeitaufwand und Anwaltskosten ist mindestens zu rechnen.
Das war weder überheblich noch oberlehrerhaft an Sigie gerichtet höchstens ein wenig sarkastisch nach positiven und negativen Erfahrungen.
Auch sollte man beim chartern eines beachten, sollte es zu einem großen Schaden kommen und das Schiff für einige Zeit ausfallen, ob dies von der normalen Versicherung auch abgedeckt ist. Nicht bei jedem Anbieter bzw. nicht bei allen Schiffe ist auch der der Verlust der Folgecharter wirklich abgedeckt. Ich hätte keine Lust 2 mal 9.000 € für den Ausfall des Schiffes zu bezahlen. Deshalb nachfragen bzw. Zusatzversicherung abschließen. Gruß Herbert
Hi Herbert, das ist ja das Hauptproblem der Charterer die 1 Wo. chartern. Viele Mann und Frau muss zum Termin zurücksein, wenn nicht, bedingt durch Schlechtwetter, wird manchmal mehr riskiert,als den Erfahrungen gerecht ist. Wieder nur ein Tip von mir 1 drittel für die Hinfahrt und 2 drittel für die Rückfahrt an Zeit einplanen. Was soll ich jetzt noch machen ausser dir SRETAN USKRS zu wünschen. henry
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