Plane mitte August auf die Insel Pag zu fahren. Die meisten nehmen wohl die Fähre von Prizna nach Zigljen. Nun habe ich aber auch gesehen, dass ne Fähre von Rijeka nach Novalja fährt.
Hab ich das richtig gesehen, dass die Fahrt nur umgerechnet knapp über 5 Euro pro Person kostet? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder ist es besser mit dem Auto runter bis Prizna und da mit der Fähre rüber?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissen ist das ein Tragflächenboot, das von Rijeka nach Novalja fährt und keine Autofähre. Insofern käme das für Dich mit Wagen nicht in Frage. Aber wie gesagt ... ich hab das nur blass in Erinnerung als ich für meine Pag-Reise 2003 recherchiert habe.
Genauso ist es auch, es fährt lediglich einmal täglich ein Katamaran für Personen diese Strecke. Würde es auch eine Autofähre sein, würde die geschätzte Fahrzeit ausserdem ca. 4h unterwegs. Da bist du mit dem Auto doppelt so schnell.
Denn von Zagreb nach Posedarje auf der Autobahn sind ca. 260km. Dazu braucht man (ohne Stau an den bekannten neuralgischen einspurigen Tunneln) schon rund 2,5h. Und dann noch weitere 65km/1h von dort nach Novalja = gesamt 3,5h.
Wobei man halt immer bissl Radio hören sollte bezüglich Stau an den erwähnten Tunnels. Gerade Mitte August kommt noch immer ein großer Schwung Touristen auf Dalmatien zu, ehe die Hauptsaison zu Ende geht. Alternativen gibt es zuhauf, aber darüber könnte man sicher endlos diskutieren, da jeder "seine" Strecke hat.
Vielleicht wäre im Staufall ein Abfahren von der Autobahn bei Gospic Richtung Karlovac und von dort zum Fährhafen nach Prizna die bessere Variante. Würde wohl etwa auch 3,5h dauern, ist aber landschaftlich wegen bestimmten Ausblicken extrem schön .
Fähre in Prizna - kann aber in der Hochsaison auch ganz schön stauen, hab schon erlebt, dass die Autos bis zur Magistrale hoch standen (gestern wars wohl auch nicht "von schlechten Eltern..."), da wartest Du dann lange. Da ists dann über Posedarje auch nicht "länger" (nur weiter)
Wir fahren am Freitag Abend auch los von München. Richtung Pag. Genau nach Novalja. Ich bin auch noch am überlegen, wie es besser wäre. Wobei es sich nicht schlecht anhört/aussieht, wenn man in Zagreb auf die Autobahn fährt und dann in Gospic runter und rüber zur Fähre nach Prizna fährt. Auf Küstenstr. hab ich ehrlich gesagt weniger Lust. Nur sagen auch einige, Küstenstr. ist immer noch am besten. Keine Ahnung wie man fahren soll. Lieber über Triest - Rijeka - Küstenstr.? Oder lieber über Ljublijana - Zagreb- Autobahn? Wäre für eine guten Tipp, wies am schnellsten geht dankbar.
Fahr doch Laibach-Postojna-Rieka-Küstenstrasse-Prizna-Pag. Landschaftlich einmalig, wenig Verkehr weil eh alles auf der Autobahn fährt und ein paar Euro Maut. Der Urlaub beginnt doch schon auf der Anreise.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.