Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist das Kroatisch unseres Gastes nicht mal einwandfrei .... pisu na Njemacki ist falsch oder?
entweder .... pisu Njemacki - schreiben sie Deutsch oder.... pisu na Njemackom - schreiben sie auf Deutsch
Oder was sagen die Muttersprachler hier?
Die Devise dieses Forums: Lieber richtig Deutsch als falsch Kroatisch
Scherz bei Seite, denn natürlich mache ich selber Dutzende Fehler, wenn ich mal was Kroatisches versuche zu schreiben, aber wenn in einem offensichtlich deutschen Forum, über dem in GROSSEN Lettern steht "für Freunde von Kroatien / Urlaub in Kroatien", so gefragt wird, dann fordert das geradezu zu Foppereien heraus
Tikap, die heute einen (ein klein wenig bösen) Clown gefrühstückt hat
Ich würde es auch so sehen, Tina. Aber hier sagt das jeder so. Obwohl die Grenzen vielleicht sogar fließend sind - bei "reci na njemacki" ist das für viele wohl Akkusativ, wie "prevesti na njemacki". Gefühlsmäßig ist das für mich Lokativ "reci na njemackom", aber vielleicht gilt das nur für wirklich feststehende Dinge, z.B. "pisano na njemackom" oder so.
Unsere Lehrerin hat es uns im Unterricht genauso erklärt gehabt, wie ich es hie reingeschrieben habe - ohne na mit Akk mit na mit Lok. Ich hab's grad nochmal in meinen Unterlagen nachgeschlagen. Unser Beispiele damals waren pisati und razgovarati. Aber natürlich ist gesprochnene Umgangssprache immer vereinfacht und der Akk ist in diesem Fall natürlich bequemer
Sagt bloß es wirken keine Berliner hier im Forum mit??? Meine Mädels sind am WE in Berlin u. hätten gerne ein paar Tipps von 'Insidern' bekommen. Hat hier jemand ein paar gute Tipps für sie? Natürlich haben sie sich informiert, Touri-Info etc. aber das ist halt das Allgemeine. Vll war ja von euch jemand kürzlich dort u. kann was dazu beitragen, wäre echt schön.
Schreibe hier, weil ich kein eig. Thema aufmachen kann, keine Ahnung wieso. Werde wohl mal Thomas fragen müssen!
EVO ME!!!! Leider ist mein kroatisch nicht so gut und kroatisch schreiben habe ich nie gelernt, aber ich bin halbe "Berlin-Kroatin" mit einem kleinen Sohn (2 Jahre alt) und hätte gerne Kontakt zu anderen kroatischen Familien. Nur zu gerne würde ich öfter mal kroatisch sprechen (damit es sich im Urlaub, zu Besuch bei meinem Vater in Split, nicht mehr so stümperhaft anhört!) und meinem Sohn, der zur Zeit nur Englisch und Deutsch spricht (mein Mann ist Australier), die Sprache meines Vaters beibringen. Ab April sind wir wieder in Berlin und würden uns freuen, Euch kennenzulernen.
mi smo se sad u berlin preselili prije smo mi zivijeli u ulmu i sad trazimo nase ljude vas beirtag je bilo od 2007 imamo sina 2 goina star ako hocete kontakt javite se pozdrav
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.