In Antwort auf:Was ich von Dir wissen wollte ist, welche Geräte eines Touristen Schukostecker haben (müssen)
Ich hatte doch nur auf
Zitat von bekawürde ich so nicht sagen, evtl. ist ein Adapter mit Eurostecker und Schukokupplung von Nöten
geantwortet. Fuer einen Eurostecker braucht man so einen Adapter nicht. Was fuer ein Geraet mit Schukostecker ein gemeiner Tourist betreiben koennte, enzieht sich meiner kranken Phantasie. Vielleicht koennen wir uns darauf einigen: Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ein herkoemmlicher Tourist so einen Adapter wirklich braeuchte, dann sollte er sich vorher Gedanken darueber machen, ob er ihn wirklich benutzen moechte.
Es war zwar nicht einfach zum Thema zurückzufinden, aber es scheint gelungen zu sein. Wenn ich mal für den gemeinen Touristen zusammenfassen dürfte, hat sich folgendes ergeben.
Im Normalfall ist beim Betrieb von elektrischen Geräten in Kroatien kein Adapter erforderlich. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Schukostecker aber nicht passen, bzw. deren Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Dabei empfiehlt es sich, entweder auf die Nutzung dieses gerätes zu verzichten oder auf eigenes Risiko einen selbstgebauten Adapter zu nutzen.
Die Klein-Elektrogeräte haben gar keinen Schutzkontaktpol.
mr3 - von selbstgebautem würde ich abraten Dann sind wir uns einig. Das Abklemmen des Schutzleiters (meist gelb-grün gekennzeichnet) kann gefährlich sein. Thofroe
Die Abstände der Steckkontakte passen zur EC-Norm. Was über die blauen Stecker, mitsamt FI-Schalter wurde schon geschrieben und ist auf CPs und Marinas Standard. An der Katze mit Lockenwicklern arbeite ich noch
>>> und warum faselst du jetzt plötzlich von blauen Steckern... da war doch niemals Nicht die Rede von mr3
In Antwort auf:>>> und warum faselst du jetzt plötzlich von blauen Steckern... da war doch niemals Nicht die Rede von
Soll ich jetzt Turisten aufklären, wie sie ihre Stromleitungen verlegen sollen? Die blauen Stecker sind erst nach 23 Uhr sichtbar. Mann jemand nervt grad mr3 - hihi ich auch
Heute Vormittag war ich noch in bester Hoffnung, die Kurve zu einer sachlich- und fachlich brauchbaren Diskussion zu kriegen.
Nun tendiere ich eindeutig zum Stammtisch. Da habe ich das Thema nun hin verschoben.
Da ist es dann auch möglich zu kaltes Bier mit einem kleinen Tauchsieder (mit und ohne Schukostecker oder FI-Schutzschalter) auf Trinktemperatur zu erwärmen.
Danke, aber weit is der Weg nach... hihi. Vom Foto würd ich sagen quatratisch, praktisch, verfressen. lg an gaby henry Das mit den Lockenwicklern mach ich noch, muss aber wahrscheinlich die ältere Nachbarin estimieren.
Wir sind gelegentlich so. Ein deutscher Stecker passt in eine kroatische Steckdose, fertisch aus. mr3 - der immer noch Lockenwickler sucht - alles für die Katz
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.