Ich müsste euch mal fragen wie sich das verhält wenn ich meinen 15Jährigen Sohn.
Mit einer befreundeten familie nach kroatien in den Urlaub schicken will ????
Ich habe zwar schon die kroatische Botschaft angerufen, und die haben mir gesagt das ich eine notarielle beglaubigung der vollmacht für meinen sohn brauche. ( die vollmacht ist für den vater der befreundeten familie )
Wo kann man da hingehen und sich eine solche besorgen kostengünstig.
Die auf der Botschaft haben auch gesagt dass ich die am besten auch noch übersetzen lassen sollte, aber da der vater dieser familie kroate ist bräuchte ich dann doch keine übersetzung.
Gut krankenversicherung und reiseversicherung sind vorhanden.
dass der vater der befreundeten familie eine vollmacht für deinen sohn braucht, leuchtet mir ein, aber wieso eine notarielle beglaubigung selbst in deutschland (und hier haben wir ja nicht gerade eine umkomplizierte bürokratie ) würde es ausreichen, wenn du selber eine vollmacht schreibst falls es aber tatsächlich so sein sollte, such dir einen notar (logischer weise), was es kostet? keine ahnung! normal erheben die immer einen bestimmten prozentsatz vom wert (z.b bei hauskauf), aber wie will man das in diesem fall definieren?
die letzten Jahre hat eine von mir ausgestellte Vollmacht, mit dem üblichen Inhalt - Name,Vorname,Geburtsdatum Kind + Name, Vorname, Geburtsdatum Begleitperson - gereicht, an der Grenze wurde nicht mal danach gefragt. Selbst für die USA hat so eine Vollmacht genügt.
Notarielle Beglaubigung ist ziemlich oversized, wer soll die denn zahlen, die kosten ca 100 Euro????? Gruß Silvia, deren Kinder eigentlich regelmäßig mit "fremden" Personen in HR sind bzw. waren
Ich bin der Meinung, dass man so etwas überhaupt nicht braucht. An der Grenze werden Kinderausweise oft gar nicht angeschaut, und auch eine Vollmacht ist in diesem Fall so gut wie wertlos. Wer soll überprüfen, ob Wilhelm Müller (Kopie des Personalausweises liegt vor) tatsächlich der Vater von Fritzchen Müller ist, das elterliche Sorgerecht besitzt und daher eine solche Vollmacht ausstellen darf ? Nicht einmal ein Notar kann das überprüfen. Wie weist Wilhelm Meier nach, dass er der (uneheliche) Vater von Fritzchen Müller ist, aber das Sorgerecht besitzt und daher keinerlei Vollmachten bedarf ?
Kroatische Behörden fordern in offiziellen Dokumenten und Webseiten allerlei Unfug, der in der Praxis nie gebraucht wird. Angeblich "beglaubigt" z.B. der ADAC (ein privater Club) Vollmachten mit denen man fremde Fahrzeuge bewegen kann.
Ich hatte dies mal alls ich in die USA ging und noch minderjährig war, wir sind einfach bei unserer Stadtverwaltung vorbei gegangen und die hatten nen musterbrief und der wurde dann von meinen eltern und der Stadtverwaltung unterschrieben.
Dies ist mehr eine Info für die Behörden, dass das Kind nicht davongelaufen oder entführt wurde (klar kann man das auch fälschen) deshalb finde ich es schon wichtig wenn man sowas dabei hat und denkt daran, genau wenn mans nicht dabei hat wird man kontrolliert und kann wieder umdrehen.
Ich würde mal deine Stadtverwaltung anfragen ob sie sowas anbieten, und für die übersetzung kann dir sicher jemand von hier helfen, dass muss ja kein roman sein.
wir hatten letztes jahr einen Freund der Jungs mit, hatten ein Schreiben seiner Eltern plus seinen Pass - Pass wurde zwar angeschaut, nachgefragt hat man aber nicht... Ein Schreiben würde ich schon mitnehmen....
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
hallo in solchen Faellen hat, bei uns in Kroatien, Logik nichts zu tun Es ist leider war, dass man einige Sachen nicht verstehen kann, aber ich wuerde es tun genau so wie die Herrschaften in der kroatischen Botschaft gesagt haben. Eine Vollmacht mit notarieller Beglaubigung in jedem Falle, da bei uns in Kroatien fast alles notariell Beglaubigt sein muss. Nicht fragen warum, weil die einzige Frage "darum" ist. In meisten Faellen fragt niemand nichts, aber im Falle dass gefragt wird, konnte zu unangenehmen Situationen kommen. Ich weiss, dass das auch kosten verursacht, aber wenn man zufaelig an einem Beamten zustoest, der einen schlechten Tag hat, wird es mehr kosten. Sehr viel Kinder- und Menschschmugel geht ueber Kroatien, es wird viel kontroliert und es kann pasieren, dass man eben in diesen Tagen ueber die Graenze geht. Was eine Uebersetzung der Vollmacht abgeht, werde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Bekannte ein Kroate ist. Die Uebersetzung ohne Beglaubigung hat keinen Wert. Doch in schlimmsten Falle kann man sie hier in Kroatien Uebersetzen geben und das kostet, mit Beglaubigung so ca. 250,- kn = 35,- Euro Bei uns muessen auch die Dokumente aus Kroatisch ins Serbische, auch wie Serbisch ins Kroatisch uebersetzt werden. Hoffe bei der Entscheidung geholft zu haben Gruss Višnja
Der Jugendpressedienst gibt auf dieser Seite Tipps (hellgrün hinterlegter Kasten auf der Seite unten], wie eine Urlaubsvollmacht aussehen sollte. Ich denke, das beantwortet alle Fragen. Allerdings sind meine Kinder mit Freunden, auch nur mit einem Erlaubnisschreiben von mir, schon mal nach Kroatien gefahren. Ohne notarielle Beglaubigung, aber vorstellen kann ich mir das schon, dass diese verlangt wird.
Diese ganzen Vorschriften sind ja eigentlich ein Witz. Meine Kinder sind im Reisepass eingetragen, und wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich mit jedem alters- und geschlechtsmäßig passenden Kind über die Grenze reisen. Da kontrolliert dann niemand, ob es wirklich die richtigen Kinder sind. Wie denn auch? Große Ähnlichkeit mir mir haben sie übrigens auch nicht.
Ich würde zum Gemeindeamt gehen, und falls die keinen Vordruck haben, selber eine Vollmacht schreiben und mir die Richtigkeit meiner Angaben bescheinigen lassen. Die notarielle Beglaubigung wirst du ganz sicher nicht brauchen.
Ich wollte mich erstmal richtig bei euch bedanken.
Bin überrascht dass ich doch so schnell und viele antworten bekommen habe.
Ist nicht selbstverständlich bin von anderen foren anderes gewöhnt.
Also lieben dank.
Werde mich montag mit unserem stadtbüro in verbindung setzen denn die sollten es auch wissen aber werde auch noch einen notar fragen was so ein wisch kostet.
( sollte ich von der stadt falsche infos bekommen kann ich auch auf die zurückgreifen)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.