Hallo, meine Frau und ich fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Auto nach Kroatien (Rtina, in der Nähe von NIN). Wir haben ein paar kleine Fragen.
Wir kommen aus Schleseig Holstein und planen folgende Route:
A7 bis München dann auf die A3 Richtung Regensburg dann auf die A8 Richtung Graz dann auf die A9 Richtung Ungarn dann auf die A2 und schießlich auf die A1
Benötige ich in Slowenien (35€?) und in Kroatien (20€?) eine Vignette? Wo kann man diese besorgen, direkt an der Autobahn am Kassiererschalter oder in Automaten?
Wir fahren späten Samstag Nachmittag los und sind dann voraussichtlich Nachts in Österreich, Slowenien und Kroatien.
Über direkte Antworten würde ich mich freuen.
Gruss Holger
Ich habe schon einmal in anderen Threads gelesen, allerdings keine genauen Antworten gefunden.
Für Slowenien wenn du über Ungarn fährst keine Vignette. Östereich vignette ja , Straßengebühr kroatien auch. Aber warum fährst du regensburg. Ist doch Umweg ohne Ende.
Fahr doch anstatt München gleich Frankfurt - Nürnberg - Regensburg - Passau - Graz Im September gehts bei uns auch Richtung Nin ( Vir ) , Übernachtung hier , http://www.post-spital.at/
weißt du, wo man die vignetten kaufen kann? an den tankstellen an der kasse oder gibt es automaten? wenn ja, an jeder tankstelle? vor der grenze oder hinter der grenze?
Wenn du über die A3 fährst hatt die letzte Tankstelle "Donauthal" vor der Grenze Vignetten, genauso wie an der Grenze direkt! Danach würde ich nicht riskieren was zu kaufen :)
Wir kommen aus Schleseig Holstein und planen folgende Route: A7 bis München dann auf die A3 Richtung Regensburg dann auf die A8 Richtung Graz dann auf die A9 Richtung Ungarn dann auf die A2 und schießlich auf die A1
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber meiner Meinung nach die Sinnvollste ist Folgende:
A7 bis Würzburg, A3 Richtung Regensburg Passau, A8 Richtung Graz, A9 Richtung Graz / Maribor (Marburg), den Rest so wie Du es geschrieben hast.
Alternativ könntest Du auch fahren: A7 bis Schweinfurt Werneck, A70 bis Bamberg, A73 bis Erlangen, A3 Richtung Regensburg und weiter wie oben
Vignette Österreich 7,70 € (10-Tage), Tunnel in Österreich 6,50 € + 4,50 €, Vignette SLO 35 €, Maut Kroatien bis Abfahrt Zadar 1 ca. 30 €. Dies sind die Kosten für die einfache Strecke. Jenachdem, wie lange Du bleibst, brauchst Du nochmals eine Vignette für Österreich. Außerdem fallen nochmals die Tunnelgebühren in Ö und die Maut in HR an
In Österreich und Slowenien wirst du dich schwerer tun, mit einer anderen Währung zu bezahlen als mit Euros. In Kroatien nimmt man auch Euros, aber der Kurs wird nicht immer der Beste sein.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.