Mein leider wie immer viel zu kurzer Kroatien-Urlaub ist beendet. Diesmal verschlug es uns in den Süden der Makarska Riviera, in den Ort Gradac. Von dort aus wollten wir Dubrovnik, Mostar, die Kravica-Wasserfälle, das Neretva-Delta, die Halbinsel Peljesac und Korcula besuchen. Dafür ist Gradac ein guter Ausgangspunkt. Ohne besondere Erwartungen an Ort und Quartier ging die Reise los.
Nun kann ich aber sagen, die Wahl war ein Volltreffer. Die Doppelhaushälfte für 6 Personen verfügte über 3 Schlafzimmer (2 davon mit großem Balkon mit Meeresblick), 2 Bäder, großes Wohnzimmer, Küche und große Terrasse sowie einem eigenen kleinen Garten mit Palmen und Bananenstauden. Über eine Treppe gelangte man zur Strandpromenade und dahinter war sofort der Strand. Besonders im Sommer, wenn Gradac von Touristen gut besucht ist, wird sich diese einmalige Lage sicherlich besonders gut auswirken. Unten tobt das Leben und nur 4 bis 5 m höher hat man absolute Ruhe im eigenen Garten und genießt den fantastischen Meerblick. Die Einrichtung stammt zwar noch aus den 70er-Jahren, es gibt aber zusätzlich noch eine Waschmaschine und natürlich einen Fernseher im Wohnzimmer. Alles ist sauber und gepflegt und die Vermieter sind sehr nett. Die Verständigung ist in Englisch und natürlich auf Kroatisch möglich. Für diejenigen, die mit großer Familie oder mit guten Freunden Mitteldalmatien bereisen möchten, kann ich diese Unterkunft in Gradac ohne Bedenken weiterempfehlen. Zur Internetseite geht es hier: Villa Louis in Gradac
Der Ort Gradac bietet alles, was ein Urlauber benötigt: Restaurants, Bars, Strandcaffees, Einkaufsmöglichkeiten, Bankautomat und natürlich Souveniershops. Der Strand besteht aus vom Wasser abgerundeten Steinen mit einem Durchmesser von meist 2 bis 6 cm Durchmesser und vereinzelt bis faustgroßen Steinen. Badelatschen sind somit empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Ich habe noch einige Fotos rausgesucht. Gleich hinter Gradac erheben sich imposante Berge, zwar nicht so gewaltig wie in Makarska, aber dennoch nicht ohne. Von da oben hat man einen fantastischen Ausblick auf Gradac und das Meer (Foto 1). Foto 2 zeigt einen Blick vom Balkon in Richtung Meer. In der Mitte sieht man die Treppe, über die man zur Strandpromenade gelangt. Foto 3 zeigt das Haus mit Garten, Terrasse und Balkon. Die Fotos 4 bis 6 zeigen den alten Ortskern von Gradac zu unterschiedlichen Tageszeiten (Vormittag, kurz nach Sonnenuntergang und nachts).
Leider war unsere Zeit sehr knapp bemessen. Montags am späten Nachmittag angekommen und am darauffolgenden Sonntag ging´s leider wieder zurück. Nördlich von Gradac haben wir uns daher nichts angeschaut. Aber ich war ja nicht zum letzten mal in Kroatien. - Thofroe
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Schönes Foto. Dieses zeigt die Bucht in der sich auch ein Hotel befindet. Die von mir genannte Ferienwohnung befindet sich am anderen Ende des Ortes, so dass ich vermute, dass es dort auch in der Hauptsaison etwas geruhsamer zugeht.
Es war der schlimmste Tag dieses Urlaubs, nämlich der der Heimreise
Wir waren auf dem Heimweg aus Dubrovnik.
Wie wollten dann 2007 in Gradac eine Woche verweilen. Haben uns dann vor Ort aber für Makarska entschieden. Meiner Frau war es Ende Sept. zu ruhig dort.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.