Ich hab viele Beiträge zum Thema Rückkehrer gelesen mit den Steuerfreibeträgen und Zollgeschichten. Aber kann da wirklich jemand aus 1. Hand Berichten? Ich hab bis jetzt nur gelesen was man theoretisch machen kann/muss. Wie sieht die Praxis aus. Hat das jemand schon von A-Z durchgemacht? Oder anders gesagt hat jemand schonmal "Werkzeuge und Maschinen für den Haushalt im Wert von bis zu 6.000,- HRK" ect nach kroatien gebracht ohne am Zoll trotz kontrolle probleme gehabt zu haben? Das fängt ja schon mit dem Antrag der Formulare bei der Botschaft an. Würde mich gerne interessieren wie das alles vor sich geht. Hat jemand eine Checkliste ?
Zitat von fantaIch hab viele Beiträge zum Thema Rückkehrer gelesen mit den Steuerfreibeträgen und Zollgeschichten. Aber kann da wirklich jemand aus 1. Hand Berichten? Ich hab bis jetzt nur gelesen was man theoretisch machen kann/muss. Wie sieht die Praxis aus. Hat das jemand schon von A-Z durchgemacht? Oder anders gesagt hat jemand schonmal "Werkzeuge und Maschinen für den Haushalt im Wert von bis zu 6.000,- HRK" ect nach kroatien gebracht ohne am Zoll trotz kontrolle probleme gehabt zu haben? Das fängt ja schon mit dem Antrag der Formulare bei der Botschaft an. Würde mich gerne interessieren wie das alles vor sich geht. Hat jemand eine Checkliste ?
Aus erster Hand kannst du die Auskünfte tatsächlich nur bei der Botschaft der Republik Kroatien in Berlin bekommen. Mir ist nur bekannt, dass es eine lange Liste von Gegenständen gibt, die man in diesen Fällen zollfrei nach Kroatien einführen kann. Eine Abmeldebestätigung des deutschen Einwohnermeldeamtes ist allerdings unbedingt bei dieser Prozedur notwendig. Es entstehen nur Gebühren für den Spediteur, der die Zollabfertigung vornimmt und eine Abfertigungsgebühr, bei mir in Höhe von 1% des von mir angegebenen Wertes. Bei der Abfertigung hat der Zöllner noch nicht einmal die Tür des Möbeltransporters aufgemacht.
Zitat von ribar Was verstehst du denn unter "Werkzeuge und Maschinen für den Haushalt" ???
das habe ich aus der liste des oben geposteten link und verstand sich nur als beispiel.
Zitat von Soline1 Eine Abmeldebestätigung des deutschen Einwohnermeldeamtes ist allerdings unbedingt bei dieser Prozedur notwendig.
Hmm, leuchtet ein. Hatte aber noch nicht vor mich in D abzumelden, man verliert ja dadurch auch seine Krankenversicherung. Dann wird das wohl noch bischen dauern und ich muss wohl meine Sachen an der Grenze versteuern. Es sei denn Kroatien tritt mal endlich der EU bei!
Falls jemand eine linksammlung in seinen favoriten hat zu informationsträchtigen seiten (Behörden ect), immer her damit auch gerne per pm.
In Antwort auf:Dann wird das wohl noch bischen dauern und ich muss wohl meine Sachen an der Grenze versteuern
Das ist halb so wild, wenn du:
a: selber fährst -und b: kroatisch sprichst
Ich habe insgesamt drei Anhängerladungen mit ca. 20qm (gebrauchter Hausrat) nach HR gebracht, zwei davon habe ich selber rübergefahren und habe jeweils ca. € 80,- (Zoll/Bakschisch 50/50) gelatzt. Einen Anhänger habe ich aus Zeitmangel von einem kroatischen Pseudo-Profi rüberkarren lassen, der hat angeblich € 280,- Zoll bezahlen müssen, angeblich....!
Wichtig ist, dass du den Zöllnern höflich begegnest und ihnen verständlich machst, dass deine Mutter, Vater, Onkel, Tante, Oma (...) zurückgekehrt ist und die Güter im Grunde genommen gar nichts wert sind, da alles schon sehr alt - aber eben kein Geld für neue Sachen vorhanden ist - dann klappt es auch mit dem offenen Zöllner !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.