Ich habe ursprünglich in der Villa Marlis auf Krk ( Porat ) Zimmer gebucht, nur ist mir die Wetterlage zu unsicher und ich habe storniert. Als ich das Mail mit der Antwort des Betreibers öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Als Anrede war allen ernstes " Hallo A......., zu lesen und ich sei absolut charakterlos, einfach abzusagen, dies sei eine kleine Pension und man müsse sich auf die Zuverlässigkeit der Gäste verlassen können! Zum Thema Zuverlässigkeit sei auch erwähnt, dass es mir trotz Aufforderung nicht gelungen ist, vom Betreiber eine Bestätigung über den Eingang der von mir überwiesenen Anzahlung und eine Buchungsbestätigung zu bekommen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich einfach Pech?
über die Art und Weise eurer gegenseitigen Komunikation kann und will ich mich nicht äußern, besonders weil ich keine direkte Kenntnis von eurer Korrespondenz habe. Allerdings halte ich deinen Grund für die Absage deiner verbindlich gebuchten Wohnung für sehr fragwürdig und nicht für fair.
Begründung: Eine unsichere Wetterlage ist kein Kündigungsgrund für einen bestehenden Vertrag. Der Eindruck unsichere Wetterlage ist sehr subjektiv. In dieser Woche war in verschiedenen Vorschauen schlechtes Wetter für die Kvarner Region vorhergesagt. Dennoch hatten wir auf Krk bestes Boots- und Badewetter.
Es ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, dass deine Sorge evtl. schlechtes Wetter zu haben ausschließlich zu Lasten deines potentiellen Vermieters gehen soll.
Dieser hat für dich Kapazitäten freigehalten, die er nicht anderweitig vermieten konnte.
In Deutschland würde dein Verhalten zu Schadensersatzforderungen führen.
Vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du nicht doch anreisen willst.(Es sei denn, du hast andere Gründe. Aber dann solltest du auch ehrlich sein.)
Hallo Kristallo, Erstmal muss ich sagen, also so kristallklar kannst du auch nicht sein. Das macht man dann geschickter und sagt ab wegen fehlender Buchungsbestätigung oder fehlender Bestätigung des Zahlungseingangs.Dann können die sich wegen ihrer eigenen Faulheit selber da dran lecken wo die Sonne nicht hinscheint. Aber nicht wegen des Wetters. Das ist eben auch link von dir. Buch dir doch ne Südseereise für 6000 Euro, da biste auf der sicheren Seite.
Andererseits muss ich sagen das die Vermieter sich selber alle Chancen genommen haben Schadensersatz zu fordern. Ich würde dich trotzdem drauf verklagen. Irgendwann wenn du dich dann im Touristbüro mal anmeldest musste dich nicht wundern wenn du ne Vorladung kriegst.
Zu den Vermietern bleibt mir nur zu sagen: Eigene Doofheit. Dann sollen sie wasserdichte Verträge machen. Komischerweise können sie bei einer Stornierung auf einmal auf Mails antworten. Das sollte denen eine Lehre sein. Sollte der Wortlaut tatsächlich so gewesen sein, dann sieht man welch Geistes Kind sie sind. Bei solchen Asis wöllte ich auch keinen Urlaub machen.
Ich möchte mal sagen, denen geschieht es recht. Aber auch: Ich hoffe das sie dich auch drankriegen.
Immer schön dran denken... Wer im Glashaus sitzt, der sollte im Keller schei... gehen.
Zitat von kristalloIch habe ursprünglich in der Villa Marlis auf Krk ( Porat ) Zimmer gebucht, nur ist mir die Wetterlage zu unsicher und ich habe storniert.
das ist kein Stonierungsgrund. Hättest Du z.B. bei einem großen Reiseveranstallter gebucht, müsstest Du den vollen Reisepreis zahlen. Auch eine Reiserücktrittsversicherung würde in diesem Fall nicht einspringen.
Die Frage ist doch hier: Was stimmt von den Aussagen? Wenn ich mal davon ausgehe, dass kristallo die Wahrheit geschrieben hat, war es natürlich äusserst dämlich, wegen der Wetteraussichten zu stornieren, andererseits könnte er vielleicht Recht bekommen (bei einer Klage seitens des Vermieters), da es ihm ja...
In Antwort auf:trotz Aufforderung nicht gelungen ist, vom Betreiber eine Bestätigung über den Eingang der von mir überwiesenen Anzahlung und eine Buchungsbestätigung zu bekommen
Ist es tatsächlich so geschehen, muss ich sagen, war es auch nicht gerade sehr klug von dem Vermieter, sich so zu verhalten (das ist jedenfalls meine Meinung).
Wie gesagt, meine Ausführungen beziehen sich darauf, dass kristallo die "reine Wahrheit" geschrieben hat, welche ich allerdings doch anzweifle, zumindest in Gänze. Wäre ja nicht schlecht, wenn sich besagter Vermieter auch mal dazu äußern könnte/würde...
Der Betreiber der Villa Marlis aus Porat, ist von mir telefonisch über den Vorgang und die Postings informiert worden. Weil er heute leider keine Zeit hat, wird er selber dazu Stellung nehmen, wenn es seine Zeit erlaubt. Das kann bis Morgen oder Übermorgen dauern.
Zuerst einmal danke für eure Äusserungen, dass es dabei immer pro und kontra gibt, ist logisch und ok. Was den teilweise angezweifelten Wahrheitsgehalt meiner Worte angeht, ich habe das betreffende Mail mit dieser Beschimpfung natürlich gespeichert,sollte der Betreiber in seiner ja angeblich bald vorhandenen Äusserung dies in Abrede stellen, werde ich es natürlich veröffentlichen. Ich habe mich auch inzwischen rechtskundig gemacht, da auf Grund der nie ausgestellten verbindlichen Buchungsbestätigung auch kein Vetrag in dem Sinne bestand,wäre ich nicht einmal verpflichtet gewesen, abzusagen. Hätten es diesen verbindlichen Vertrag gegeben, hätte ich mir überlegen können,ob mir diese Absage die festgelegten Stornogebühren wert gewesen wären. Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Art und Weise, wie hier mit einem umgegangen wird, auch bei allem Verständnis für das unternehmerische Denken des Betreibers.Hätte er mich nicht sofort mit diesem Kosewort bedacht, hätten wir sicher eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber so geht es sicher nicht, trotzdem schönen Tag
Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast, Kristallo! Ich wollte nicht so direkt nach der E-Mail fragen, aber wenn Du sie von Dir aus (als Beweis) hier einstellen würdest (falls dann noch nötig), wäre das u. U. sehr hilfreich!
In Antwort auf:Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Art und Weise, wie hier mit einem umgegangen wird, auch bei allem Verständnis für das unternehmerische Denken
In Antwort auf:Hätte er mich nicht sofort mit diesem Kosewort bedacht, hätten wir sicher eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber so geht es sicher nicht
Kristallo, ich kann Dich irgendwie ganz gut verstehen. Du buchst was, überweist die Anzahlung und bekommst von dem weder eine Buchungsbestätigung noch eine Bestätigung über den Eingang der Anzahlung. Schon alleine das würde mich so langsam auf 180 bringen und rechtfertigt nach meiner Meinung eine Stornierung. D.h. den ersten Fehler hat er gemacht, indem er nicht auf redliche Art und Weise seinen Verpflichtungen nachgekommen ist. Dies hätte ich jedoch auch als Begründung für die Stornierung angeführt und nicht die Wettervorhersage.
Wenn er sich dann erst nach der Stornierung das erste Mal meldet und das dann auch noch mit einer so "freundlichen" Anrede, dann wäre ich sowieso froh, dass ich da nicht hingefahren wäre, und mit der Anzahlung soll er sich dann eben den Hintern abwischen, dafür ist sie ja da.
Mein Name ist Name entfernt - Thofroe und ich betreibe, gemeinsam mit meiner Mutter Name entfernt - Thofroe, die Villa Marlis in Porat.
Im Internet bin ich nicht sehr aktiv, ein Forum war mir bislang unbekannt. Das Internet besuche ich in einem Internetcafe in der Nähe. Dabei beschränkt sich meine Aktivität auf die Bearbeitung eingegangener E-Mails. Meine Hauptbeschäftigung besteht darin, mich um unsere Gäste und deren Wohlbefinden zu kümmern.
Vorgestern wurde ich telefonisch darüber informiert, dass in diesem Forum schlecht über uns und unser Haus berichtet wurde. Ich bin dankbar, dass mir die Gelegenheit gegeben wird, hierzu Stellung zu nehmen.
Wir beherbergen unter deutscher Leitung in unserer Pension seit 1995 Gäste und sind bei unseren Stammgästen sehr beliebt. Ein großer Teil kommt Jahr für Jahr wieder zu uns. Im Internet finden Sie uns unter pension-villa-marlis.com.
Dort können Sie sich ein Bild von unserem Haus und den Rahmenbedingungen machen.
Gerne nehmen wir auch auf Anfrage bei freien Kapazitäten zusätzlich immer wieder neue Gäste in unsere Pensionsfamilie auf. Wie von Herrn D. in diesem Forum berichtet, hat er am 20.06.09 per E-Mail für 4 Personen 2 Zimmer vom 4.7.2009 bis 11.7.2009 gebucht.
Am 4.7. erwarteten wir unsere Gäste. An diesem Tage erhielten wir nachmittags einen Anruf von Herrn D., dass er aufgrund einer schlechten Wetterprognose die Reise nicht angetreten habe und somit die bestellten Zimmer auch nicht beziehen werde. Hierüber war ich sehr erregt, zumal an diesem Tag in Porat schönstes Badewetter herrschte. Dies Telefonat überraschte mich total, so dass ich zunächst zu einer rationalen Reaktion nicht fähig war. In all den Jahren unserer Tätigkeit habe ich ein solches Verhalten noch nicht erleben müssen. Nach Beendigung des Gespräches habe ich mich dazu hinreißen lassen, meinen Unmut über ein solches Verhalten in einer E-Mail auszudrücken. Dies bedaure ich heute, da ein ruhigeres Auftreten sicherlich besser gewesen wäre. Die Wortwahl in der Anrede ist nicht entschuldbar und entspricht auch nicht unserem üblichen freundlichen und familiären Umgangston mit unseren Gästen. Vor dem Hintergrund, dass meine Mutter und ich mit dem Betrieb der Pension unseren Lebensunterhalt bestreiten und solche Verhaltensweisen uns in eine wirtschaftliche Schieflage bringen können, ist diese Überreaktion für Ihre Forumsleser vielleicht ein wenig nachvollziehbar. Mir wurde berichtet, dass die Mitglieder dieses Forums Kroatien besonders positiv gegenüberstehen. Daher hoffe ich, dass von den Mitgliedern dieses Forums für das Verhalten des Herrn D., das in Deutschland rechtliche Konsequenzen hätte, wenig Verständnis aufgebracht wird. Auch ich bin heute noch der Meinung, dass Herr D. einen bestehenden Vertrag nicht erfüllt hat. Daher werde ich überlegen, ob an dieser Stelle die Vertretung durch unseren Anwalt angemessen ist.
Ich bitte um Verständnis, dass dies eine einmalige Stellungnahme meinerseits in diesem Forum darstellt, zu der mir ein Bekannter verholfen hat und dass ich keine Möglichkeit habe, auf die eventuellen Antworten zu reagieren.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern viel Freude in Kroatien und viele schöne Urlaubstage in diesem schönen Land. Ich würde mich freuen, wenn ich anderen Forumsteilnehmern beweisen könnte, wie gastfreundlich unsere Pension in der Realität ist. Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
So jetzt muss ich meine Meinung mal grundlegend revidieren. Mein lieber Scholli..ähm kristallo. Von diesen kurzen Fristen hast du aber mal nichts erwähnt. Also entschuldige mal. Wie kommt man denn auf das schmale Brett, dass sich die Wetterlage in 10 Tagen so grundlegend ändern würde??? Dazu dann eine Bestätigung einer Überweisung zu verlangen die man gar nicht bestätigen kann, da selbst eine Inlandsüberweisung schon mal 7 Tage dauern kann. Und dann eine Absage am Anreisetag??? Da wunderst du dich noch das da einer ausrastet? OK die Anrede kann man sich sparen, aber wenn sich die Sache dann so abgespielt hat möcht ich mal wissen was du morgens so rauchst und nehme alle meine Aussagen bezüglich Villa Marlis zurück (bis auf das was die Anrede betrifft. Das macht man nicht). Sei es wie es ist. Ein bitterer Beigeschmack bleibt immer. Aber wieder was gelernt... ruhiger bleiben und nicht in Spekulationen verfallen bevor man nicht beide Seiten gehört hat. Also Sorry an alle Beteiligten von meiner Seite.
In Antwort auf:Hätte er mich nicht sofort mit diesem Kosewort bedacht, hätten wir sicher eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber so geht es sicher nicht
Kristallo, ich kann Dich irgendwie ganz gut verstehen. Du buchst was, überweist die Anzahlung und bekommst von dem weder eine Buchungsbestätigung noch eine Bestätigung über den Eingang der Anzahlung. Schon alleine das würde mich so langsam auf 180 bringen und rechtfertigt nach meiner Meinung eine Stornierung. D.h. den ersten Fehler hat er gemacht, indem er nicht auf redliche Art und Weise seinen Verpflichtungen nachgekommen ist. Dies hätte ich jedoch auch als Begründung für die Stornierung angeführt und nicht die Wettervorhersage. Wenn er sich dann erst nach der Stornierung das erste Mal meldet und das dann auch noch mit einer so "freundlichen" Anrede, dann wäre ich sowieso froh, dass ich da nicht hingefahren wäre, und mit der Anzahlung soll er sich dann eben den Hintern abwischen, dafür ist sie ja da. Nimm's sportlich und such Dir was anderes. Liebe Grüße Helga
Kann mich Maslenica nur anschließen und muss - nachdem nun bekannt wurde, wie kurzfristig die Abwicklung war - meinen obigen Beitrag relativieren.
schön, dass Du dem Betreiber die Möglichkeit gegeben hast, hier Stellung zu beziehen. Das rückt doch die Vermieter in Kroatien wieder in das "rechte Licht". Und da er den Ausrutscher mit der Anrede selbst als nicht entschuldbar bezeichnet, scheint er doch eine ehrliche Haut zu sein.
Hallo Hr.Rolf, habe Ihre Stellungnahme gelesen und werde mich Ihnen anschließen,das wird ebenfalls meine letzte Wortmeldung sein, erstens aus Fairnessgründen Ihnen gegenüber, weil Sie scheinbar keine Gelegenheit für eine weitere Antwort haben,zweitens überlassen wir dieses Forum wieder dem Ursprungsgedanken, nämlich hier über Sonne,Strand und Meer, also die schönen Dinge des Lebens zu schreiben und drittens nehme ich gerne die Anregung von Helga auf und ich sehe die Angelegenheit aus sportlicher Sicht, dies werde ich auch bei einer eventuellen rechtlichen Auseinandersetzung so halten.
Nur eines noch, ich habe mich wirklich kurz mit Maslenicas Frage beschäftigt,"was ich den in der Früh so rauchen würde"? Nachdem es immer noch meine geliebten Philipp Morris sind( so ca. 10 Stück täglich, eine gleich nach dem Frühstück) kann es also nicht sein, dass ich angeblich geführte Telefonate so einfach aus dem Gedächtnis verliere.
Sie und ich, lieber Hr.Rolf, wir wissen beide, dass wir NIEMALS auch nur ein Telefonat geführt haben, sondern dass meine Absage ZWEI Tage vorher per Mail ( das ich selbstverständlich auch mit Sendedatum gespeichert habe ) erfolgte. Das Bild vom verzweifelten Hotelier, der am geplanten Anreisetag traurig übers Meer schaut und auf seine Gäste wartet, entspricht NICHT den Tatsachen,Sie wissen das.Aber egal, für den entstandenen Ärger haben Sie auch die Möglichkeit erhalten,gleichzeitig mit Ihrer Stellungnahme kräftig Werbung für Ihr Haus in diesem Forum zu machen, sehen Sie es auch sportlich!
Mir reicht es, dass Sie zumindest offiziell und öffentlich die erwähnte Wortwahl bedauern, natürlich spielt hier auch Ihr kfm.Denken mit,das ist mir schon klar.Trotzdem wünsche ich Ihnen und allen Forumsmitgliedern einen schönen Sommer und Alles Gute. Nochmals Danke für die Wortmeldungen, Lg
Ich habe mir erlaubt, den Text etwas zu formatieren. Vera
In Antwort auf:Sie und ich, lieber Hr.Rolf, wir wissen beide, dass wir NIEMALS auch nur ein Telefonat geführt haben, sondern dass meine Absage ZWEI Tage vorher per Mail ( das ich selbstverständlich auch mit Sendedatum gespeichert habe ) erfolgte.
Wir werden das hier wohl nie endgültig klären können,aber danke für die nochmalige Stellungnahme!
In Antwort auf:Sie und ich, lieber Hr.Rolf, wir wissen beide, dass wir NIEMALS auch nur ein Telefonat geführt haben, sondern dass meine Absage ZWEI Tage vorher per Mail ( das ich selbstverständlich auch mit Sendedatum gespeichert habe ) erfolgte.
Wir werden das hier wohl nie endgültig klären können,aber danke für die nochmalige Stellungnahme!
Chris, es wird genauso sein, wie ich es gesagt habe, darauf würde ich mein nächstes Gehalt verwetten - unabhängig davon, wer nun die Wahrheit gesagt hat! Leider hat ja keiner von Beiden wenigstens mal ne E-Mail eingestellt. Trotzdem tendiere ich persönlich dazu, Kristallos Ausführungen eher zu glauben... und jetzt könnte Ihr ruhig lachen, aber mein Bauchgefühl täuscht mich selten...
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