Wir fahren am 5.9.2009 nach Rabac, möchten einen Ausflug nach Rovinj und Pula machen. Da wir selbst mit fahrbarem Untersatz unterwegs sind wollen wir unbedingt Rovinja und Pula sehen. Nun bräuchten wir bitte ein paar Informationen von euch Insidern:
1) Ganz wichtig: wo können wir günstig (finanziell und örtlich gesehen) parken. Ist der Wirbel in der Stadt ähnlich wie Opatjia?
2) Nach was sollten wir uns halten damit wir möglichst gut parken. Wir laufen gerne ein Stück weil wir sowieso "Walker" sind.
3) Ich bin Hobby-Fotograf: was muss man gesehen bzw. fotografiert haben um wieder beruhigt abreisen zu können.
4) Welche Route von Rabac nach Rovinj bzw. Pula würdet ihr wählen. Muss nicht die schnellste sein, soll etwas fürs Auge sein.
5) Können wir irgendwo unterwegs eventuell im Landesinneren Souviniere (Spezialitäten) kaufen. Meist ist´s im Landesinneren ja günstiger?
Ich weiß, ich bin unverschämt mit so vielen Fragen. Aber ich gehe davon aus, dass viele ihren Urlaub schon hinter sich haben und nun mit mir noch etwas mitträumen können.
Sonnige Grüße aus der südlichsten Steiermark
Michaela
P.S.: Am Samstag nach 4 Stunden Fahrzeit sind wir am Ziel!!
Hier im Forum bekommst Du bestimmt jede Menge brauchbarer Infos.
Ein Tipp wie ich es meist gemacht habe: Ich besorgte mir einen privaten Reiseleiter, den man sogar noch selbst aussuchen kann. Da ich sehr gerne den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung suche gehe ich in die "Dorfschänke". Bei den freundlichen Bewohnern findet sich immer einer der bereit ist, dir die Gegend mit allem Drum-und-Dran, incl. Insidertipps, zu zeigen. Für € 20,00 plus Essen u. Trinken hatte ich immer ganz tolle Erlebnisse bis hin zum Familienanschluß, sah einiges, was dem normalen Touristen verborgen bleibt, machte mitunter kostenlose Bootstouren mit dem Opa (ein wirklich ganz toller Tag mit ihm) und lernte so Vieles mehr und besser kennen. Manche Vermieter bieten diesen Service bei Nachfrage sicherlich auch an.