Wir fahren am 5.9.2009 nach Rabac, möchten einen Ausflug nach Rovinj und Pula machen. Da wir selbst mit fahrbarem Untersatz unterwegs sind wollen wir unbedingt Rovinja und Pula sehen. Nun bräuchten wir bitte ein paar Informationen von euch Insidern:
1) Ganz wichtig: wo können wir günstig (finanziell und örtlich gesehen) parken. Ist der Wirbel in der Stadt ähnlich wie Opatjia?
2) Nach was sollten wir uns halten damit wir möglichst gut parken. Wir laufen gerne ein Stück weil wir sowieso "Walker" sind.
3) Ich bin Hobby-Fotograf: was muss man gesehen bzw. fotografiert haben um wieder beruhigt abreisen zu können.
4) Welche Route von Rabac nach Rovinj bzw. Pula würdet ihr wählen. Muss nicht die schnellste sein, soll etwas fürs Auge sein.
5) Können wir irgendwo unterwegs eventuell im Landesinneren Souviniere (Spezialitäten) kaufen. Meist ist´s im Landesinneren ja günstiger?
Ich weiß, ich bin unverschämt mit so vielen Fragen. Aber ich gehe davon aus, dass viele ihren Urlaub schon hinter sich haben und nun mit mir noch etwas mitträumen können.
Sonnige Grüße aus der südlichsten Steiermark
Michaela
P.S.: Am Samstag nach 4 Stunden Fahrzeit sind wir am Ziel!!
Hier im Forum bekommst Du bestimmt jede Menge brauchbarer Infos.
Ein Tipp wie ich es meist gemacht habe: Ich besorgte mir einen privaten Reiseleiter, den man sogar noch selbst aussuchen kann. Da ich sehr gerne den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung suche gehe ich in die "Dorfschänke". Bei den freundlichen Bewohnern findet sich immer einer der bereit ist, dir die Gegend mit allem Drum-und-Dran, incl. Insidertipps, zu zeigen. Für € 20,00 plus Essen u. Trinken hatte ich immer ganz tolle Erlebnisse bis hin zum Familienanschluß, sah einiges, was dem normalen Touristen verborgen bleibt, machte mitunter kostenlose Bootstouren mit dem Opa (ein wirklich ganz toller Tag mit ihm) und lernte so Vieles mehr und besser kennen. Manche Vermieter bieten diesen Service bei Nachfrage sicherlich auch an.
Hallo ! Pula ist eine qurilge Stadtund wird nicht für umsonst das Herz Istiens genannt.Das Parken ist etwas schwierig dort, aber es gibt Alternativen. Als estes würde von Rabac die 66 nach PULA fahren.Ihr müßt in Labin im Kreisverkehr die Ausfahrt Pula nehmen und nicht die über die Schnellstraße.Wenn Ihr in PULA am Fughafen und am Einkaufszentrum vorbei seid, dann links Richtung Zentrum(Centre) abiegen und dann gleich wieder rechts am Kaufland vorbei. Das Kaufland ist nicht zu übersehen,das lasst Ihr liegen,ungefahr 300m hinter dem Kaufland kommt links eine Straße mit einen Schild ISTRA GLAS ,als Orientierungshilfe da ist auch so ein Asiate oder so ähnlich,jedenfalls rote Schilder mit entspechender Schrift,dort links rein um den deren Parkplatz rum, unten rechts und dann seht Ihr schon wo Ihr parken könnt.Dort bekommt man selbst in der Hochsaison einen kostenlosen Parkplatz.Sollet Ihr die Straße verpasst haben kein Problem ,bis zum Kreisverkehr,eine Runde durch, an der INA Tankstelle und dem Busbahnhof vorbei und die nächste rechts.Von diesem kostenlosen Parkplatz sind es ca.3 Minuten bis zum Koloseum,das muß man gesehen haben. Weitere Highlights von Pula sind das Rathaus mit Tempel und die Markthalle.Wenn IHR dann in Rovinj seeit würde ich POREC mit ins Programm nehmen.Das ist alles beqem an einem Tag zu schaffen. Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Vielen, vielen Dank für die exakte Beschreibung und Information. Genau auf so etwas hatte ich gehofft!!!!
Wir sind absolute Ländler und wenn wir in eine Stadt kommen - wo wir uns noch dazu nicht auskennen - werden wir immer leicht nervös und oft gibt´s dann Stress !
Mit deiner Beschreibung werden selbst wir das hinbekommen - hoffentlich!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.