Anfang August habe ich von Porec aus einen ausgedehnten Ausflug nach Cres und Losinj unternommen. Es war wunderschön, jedoch hatte ich mich in der Zeit ziemlich verschätzt, so dass es auf der Rückfahrt schon dunkel geworden ist. Ich hatte Schmacht ohne Ende aber es sollte ja unbedingt eines dieser Restaurants an der Landstraße am Limski Fijord werden, bei denen ich schon auf der Hinfahrt die leckeren Spanferkel gesehen hatte!
Gedacht getan und ich hielt an der "Histarska Hiza" direkt an der Ortschaft "Klostar" (vom Ende des L-Fjords kommend in Richtung Vrsar). Gleich kam ein noch recht junger Kellner heran und da ich kroatisch spreche, ist es immer schön zu erleben, wie die Ortsansässigen noch freundlicher werden, als sie das ohnehin schon sind!
Kaum war der Kellner weg, fiel mir ein, dass ich wg. der Ausgaben unterwegs (Sprit, Fähre) evtl. etwas knapp bei Kasse sein könnte. Und genau so war es! Es fehlten so 20-30 Kuna für das was ich gerade bestellt hatte. Mist elender, dachte ich, sowas ist mir schon wirklich lange nicht mehr passiert! Schnell ging ich zu dem jungen Kellner und erklärte ihm was los ist und dass ich etwas anderes bestellen müsste und fragte ob er das in der Küche schon bestellt hätte. Er sagte - nein, die Küche hätte noch keine Bestellung und fragte wieviel Kuna ich denn hätte. Ich sagte ihm die Summe und dass es mir ausserordentlich peinlich wäre aber da unterbrach er mich schon lächelnd und sagte nur - ist doch kein Problem, sowas kann ja 'mal passieren - für uns ist es das Wichtigste, dass der Gast sich wohlfühlt und gerne wiederkommt! Wir machen das so - sie haben ja genau die Summe für das Gericht dass Sie bestellt haben. Da gehen die Getränke halt aufs Haus und fertig! Ich war ziemlich verdattert, stammelte irgendetwas zwischen "hvala" und "ako to je moguce" und ging an meinen Tisch.
Beim Essen dann, welches ein wahres "Gedicht" war, überlegte ich, wie man solch' kundenfreundliches Verhalten wohl honorieren könnte. Und da fiel mir dieses Forum hier ein, zu dem ich mich übrigens heute zum ersten mal angemeldet habe (sonst noch nie etwas in Reiseforen gemacht). Ich rief den Kellner also zwischendurch und fragte, ob er ein Werbeblatt oder Visitenkarte von dem Restaurant hätte und erklärte ihm meine Idee, als quasi-Rekompensation für meinen "Patzer". Begeistert "rannte" er sofort los und brachte mir eine wirklich wunderschön nostalgisch gestaltete farbige Visitenkarte.
Beim Bezahlen dann, wollte schon ein etwas älterer Kellner übernehmen, da kam aber schon dieser junge heran und lachte: Nee, lass 'mal, das ist mein Gast! Der guckte schon ein bisschen komisch und ich drückte "meinem" Kellner das Geld in die Hand, verabschiedete mich mit den besten Wünschen für das weitere Saisongeschäft und die restlichen Kilometer bis zur Ferienwohnung in Porec verliefen wie im Fluge.
Ich habe diese Visitenkarte 'mal eingescannt und füge es als "Datei anhängen" hier an (hoffe es erscheint im Forum tatsächlich - es ist webfreundlich-klein gehalten - Gruß an die Webmaster ). Vielleicht kommt da einer von Euch vorbei - grüßt dann schön und geniesst das Essen - es ist wirklich vorzüglich!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.