Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.539 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
marina7400 Offline



Beiträge: 18

25.05.2010 13:05
Kroatisches Auto Antworten

Hallo,

ich bin oft und über längere Zeit in Kroatien, ansonsten bin ich in Dänemark ansässig.

Ich möchte gern in Kroatien ein Auto kaufen und dort registrieren und versichern. Ist dies nur durch kroatische Bekannte/Freunde möglich? Und darf ich däs Auto dann ohne Einschränkungen in Kroatien benutzen? Ausserdem...gilt die Versicherung im Falle eines Schadens, in den ich verwickelt bin, und was wären die Folgen für den, in dessen Namen das Fahrzeug versichert ist?

Im Voraus vielen Dank und liebe Grüsse

Marina

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.05.2010 13:31
#2 RE: Kroatisches Auto Antworten

Falls wir uns mit Dauermiete eingen,kanns tu ein Auto erwerben in Kro. auf M. Namen
registrieren,unbegrenzt fahren,aber 1 x in Jahr Tuev,sowie Versicherung bezahlen.
Wenn du Unfall baust,Polizeilich ist das gleiche als waere dein Namnen,versicherungs
tehnisch,verliere ich nicht an % da es au Fahrzeug und nicht auf Inhaber/Fahrer
bezogen ist.


PS: Vorsicht,das kannst diu nicht mit jeden mache,kanns leich Fahrzeug verlieren,
wenn dei Strohman dich linkt.(Papiere bei sich aufbewahren undda die bei Tuev vorgezeigt
wered muessen,immer mitfahren)nur Inhaber bzw. Bevolmaechtigte kann Tuv vorfuehrung machen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

marina7400 Offline



Beiträge: 18

25.05.2010 14:31
#3 RE: Kroatisches Auto Antworten

Danke Pino.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

25.05.2010 17:55
#4 RE: Kroatisches Auto Antworten

unterhalte dich mal mit Morten u161342_Krotienferie.html .
da kannst dich auch in deiner Heimatsprache unterhalten...

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

25.05.2010 18:07
#5 RE: Kroatisches Auto Antworten

Wenn Du ein Auto mit kroatischem Nummernschild fährst, denn musst Du einen kroatischen Führerschein besitzen. Den kannst Du gegen Deinen umtauschen. Das Lohnt sich aber nicht wenn Du pendelst. Wie die Sache gesetzlich aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen ( ob du den ohne Daueraufenthalt auch tauschen kannst ) Das gleiche gilt für das Fahren mit kroatischem Führerschein mit PKW anderer Länder. Als am Besten ein altes Auto bei Dir zu Hause kaufen und mit runter bringen.

Viele Grüsse Heiko
____________

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

25.05.2010 18:18
#6 RE: Kroatisches Auto Antworten

Zitat von Heiko01
Wenn Du ein Auto mit kroatischem Nummernschild fährst, denn musst Du einen kroatischen Führerschein besitzen.


Du kennst meinen Führerschein, richtig?
Das Thema hatten wir bei euch schon mal.

Die Lage ist Folgende, ich wohne seit sechs Jahren in Kroatien, hab nen alten DDR-Führerschein und fahre sowohl privat als auch dienstlich Autos mit kroatischen Kennzeichen.

Der Führerschein ist gültig, fertig. Ich muss allerdings immer meinen Personalausweis (Karte) bei mir haben. Bis heute hatte bis auf ein zwei Polizisten die ein wenig blöde geguckt haben, keinerlei Fragen oder gar Probleme.

Warum? Wer kann mir vorzuschreiben welchen Führerschein ich bei mir führen muss. Schreibe ich meinen Führerschein um, kann ich in Deutschland nich mal mehr Fahrrad fahren...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.05.2010 20:21
#7 RE: Kroatisches Auto Antworten

Zitat
Wer kann mir vorzuschreiben welchen Führerschein ich bei mir führen muss



Die Kroaten auf Grund des "Internationale Abkommen über den KFZ-Verkehr"

Inwieweit die Kroaten bei Deutschen eine Ausnahme machen, entzieht sich meiner Kenntnis....

-

marina7400 Offline



Beiträge: 18

25.05.2010 20:26
#8 RE: Kroatisches Auto Antworten

Danke huegus...hab ne mail geschrieben.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

25.05.2010 20:41
#9 RE: Kroatisches Auto Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
Wer kann mir vorzuschreiben welchen Führerschein ich bei mir führen muss


Die Kroaten auf Grund des "Internationale Abkommen über den KFZ-Verkehr"
Inwieweit die Kroaten bei Deutschen eine Ausnahme machen, entzieht sich meiner Kenntnis....-



Kenne ich.
Das hat allerdings mit deutschen Ausnahmefällen nichts zu tun, die Sechs-Monats-Klausel trifft zu.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.05.2010 20:47
#10 RE: Kroatisches Auto Antworten

Also wo fuehrt die Diskussion hin.

Marina ist eine Fremde die desoeffteren in Kro. ist,und muss kein
Kro. Fuererschein haben.Wenn das so waere,dann duerfe kein Tourist
ein Mietwagen fahren in Kro.

Also Marina das erste Antwort von mir sagt dir alles

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

marina7400 Offline



Beiträge: 18

25.05.2010 21:21
#11 RE: Kroatisches Auto Antworten

Hallo Pino,

das mit dem Mietwagen habe ich auch gedacht. Hatte nie Probleme in Kroatien mit meinem Führerschein.

LG Marina

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

25.05.2010 21:32
#12 RE: Kroatisches Auto Antworten

Die Sache ist rein Versicherungstechnischer Natur.

Bei Mietwagen reicht Internationaler Führerschein ala BRD usw.Dabei wird Versicherungsbestätigung abgeschlossen und anerkannt.

Wenn Mann PRIVAT mit BRD Führerschein ein Kroatisches Auto mit Kroatischem Kennzeichen Fährt dann ist das von Fall zu Fall

Anders und problematisch,hängt auch von Polizisten ab,also mir wurde das Untersagt...Auch wenn SIE Kroatische Freunde mal mit

IHREM Pkw mal fahren lassen,so kann dass auch Versicherungstechnische Probleme mit sich ziehen..

Ist der Fahrer mal alleine mit IHREM Pkw Unterwegs,der BRD Kennzeichen hat und er hat KROATISCHEN Führerschein so Wird

Vollmacht Benötigt und auch Versicherungstechnisch ist das dann nicht gedeckt wenn der mal einen Unfall baut.

Müssen Sie nur das Kleingedruckte IHRER Versicherung durchlesen,sich erkundigen ,so verfahren auch die Versicherungen in Kroatien von Fall zu Fall

anders.

Also Mietwagen und Privatauto sind zwei paar Schuhe....Sie werden solche und solche Fälle,rechte Finden aber einfach ist es nicht...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.05.2010 00:31
#13 RE: Kroatisches Auto Antworten

@Mitki
Noch mehr Blödsinn hättest du mit fünf Zeilen gar nicht schreiben können

Der Pino und Hugeus haben eigentlich alles gesagt.

Wenn das Auto in CRO auf irgendjemand offiziell zugelassen, resp. versteuert und versichert ist,
darf das sogar ein marokkanischer Kameltreiber fahren, wenn er einen Führerschein hat

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

26.05.2010 07:10
#14 RE: Kroatisches Auto Antworten

Wurde hier nicht auch mal irgendwo genau erklärt, dass ein Kroate kein im Ausland zugelassenes Auto in Kroatien fahren darf, umgekehrt aber ohne Probleme?

________________________
Meine Fotogalerie

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

26.05.2010 08:05
#15 RE: Kroatisches Auto Antworten

Sory...Gut,einer muss mal BLÖDSIN schreiben....

Auf Forum.hr kann Mann haufenweise beispiele aus dem Alltag erfahren,sowie aus der Vorgehensweise der Behörden und Erfahrungsberichte.
So war unlängst ein Beispiel,Der Sohn hat in KROATIEN ein Auto mit CRO Kennzeichen,der VATER hat Deutschen Führerschein und
darf von der Polizei aus und der Versicherungspolicen das Auto vom Sohn NICHT fahren...Aber gut,es ist Verschieden,auch die Versicherungspolicen..

Laut heutigem Stand,wenn ein Ausländer in Kroatien ein Auto mit Kroatischem Kennzeichen Fahren und sogar Anmelden,besitzen will braucht er
einen Wohnsitz und Anmeldung,dann muss er einen Lichtbildausweis für Ausländer (Osobna Iskaznica za Strance)
beantragen und bekommen,dann ist der weg frei..

Bis zur Versicherung die dann fett aufschlägt und zulangt...

"VERA": Du hast absolut RECHT...Ein KROATE darf ein im Ausland zugelassenes Auto mit Seinem CRO-Führerschein NICHT fahren...

Der Grund: Mann Verstößt nicht gegen die STVO oder andere Gesetzte,sondern gegen die,und jetzt kommst:ZOLLBESTIMUNGEN..
Also,ein ZOLLVERGEHEN...Laut CRO-Bestimmungen darf Mann nur ein Auto fahren,für den ZOLL bezahlt wurde auf CRO Boden mit CRO-Führerschein..
Es ist auch sogar von Bedeutung ob der Fahrer eine Aufenthaltserlaubnis für das Land hat ,wo das Auto zugelassen wurde,somit also wieder ein Loch,
wo ein KROATE mit BRD Aufenthaltserlaubnis ausgenommen ist von diesen Bestimmungen,er darf Ihr Auto fahren,kein Problem,Allerdings gibt Beispiele
wo es dann Versicherungstechnisch nicht gedeckt wurde beim Unfall..Wie gesagt,alles Erfahrungsberichte neuester stand oder eben BLÖDSINN.....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.05.2010 11:26
#16 RE: Kroatisches Auto Antworten

Solche Beispiele gibt es überall, das hat aber mit der Frage, ob ein Ausländer ein kroatisches Auto in CRO fahren darf nix zu tun,
denn das darf er/sie und zwar uneingeschenkt, da der EU-Führerschein akzeptiert wird und das Auto zugelassen, also in CRO verzollt und versteuert ist.

Wer einen falschen Vers.Vertrag wählt, ist selbst dran schuld.

Mein Auto ist in D zugelassen und darf nur von Hundebesitzern zwischen 25 und 70 Jahren gefahren werden.

Wenn ich jetzt meine 72-jährige Nachbarin oder ihre 20-Jährige Enkelin fahren lasse, kann es bei einem Unfall Probleme geben, aber nicht weil sie eine Deutsche ist,
sondern weil sie ne Katze hat und keinen Hund.

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

26.05.2010 12:08
#17 RE: Kroatisches Auto Antworten

Jetzt langsam machst Du dich Über mich Lustig...Danke...

Hier anbei ein Beispiel:Eine Dame hat CRO -Auto und jetzt geht Sie nach Österreich(EU) und aufgrunddessen überschreibt Sie Ihren Führerschein

auf EU..Die Folge: SIE DARF IHR EIGENES AUTO(CRO-Kennzeichen und Zulassung) NICHT FAHREN MIT EU-FÜHRERSCHEIN.....Nicht mal in Österreich..

O.K. Wiederum ZOLLBESTIMUNGEN und LEASINGVERTRAG von der Karre....Leasingvertrag ist auf IHREN Namen,und SIE ist als Fahrerin,Nutzerin eingetragen...

Es ist ausschlaggebend wo Mann lebt und wo was versteuert wird...

Also,Versicherung Kleingedruckte und Zollbestimmungen setzten manchmal unglaubliche Hürden,und das ist nicht lustig,sogar unglaublich wenn Mann

nicht selber betroffen ist,dann kann Mann sich Lustig Machen...Hier Anbei Auszüge aus dem Legalis-Forum,dem Kroatischem RECHTSPORTAL.......

Letzte Anmerkung vom OAEMTC aus ÖSTEREICH....Und Anbei,Ihr Mann(CRO-FÜHRERSCHEIN) wird Sie in IHREM eigenem Auto Chauffieren und DARF Fahren..

skoda
#1 Voznja HR auta u EU - sa EU v.dozvolom
Aktivan


Registriran: 12.7.2009
Mjesto:
Broj objava: 12 Trenutno zivim i radim u Austriji. Buduci da sada dobijam trajni boravak u Austriji, sada moram promijeniti HR dozvolu u Austrijsku. Auto koji imam je HR auto koji sam uzela na operativni leasing 2007g u Zagrebu, na 5 godina. Taj auto glasi na Leasing (vlasnik), ja sam korisnik.
Informirali su me da jednom kad uzmem austrijsku dozvolu, ne mogu vise voziti svoj auto bilo gdje u EU, te da u Austriji cinim carinski prekrsaj.

Pitala sam Leasing, i oni su samo potvrdili da je to carinski prekrsaj i pitali me da li zelim prekinuti ugovor. Ne zelim!

SOWIE:

skoda
#10 Re: Voznja HR auta u EU - sa EU v.dozvolom
Aktivan


Registriran: 12.7.2009

Broj objava: 12 Hvala puno, stvari su jasnije.
Rijesili smo problem, makar malo naopacke.
Kontaktirala sam EU besplatne pravne savjete i nasli smo nacin da zadrzimo HR auto na leasing. Medjutim, svejedno ja necu moci voziti auto s HR tablicama unutar Austrije, jer moj boravak je povezan s radom i placanjem poreza u Austriji. Muz ce voziti auto, i ostati s prebivalistem u Hrvatskoj i sa HR vozackom.
Auto ostaje u kategoriji sluzbenog automobila van Hrvatske. Tako nesto uglavnom, spetljano, ali rijeseno.


Ako je neko zainteresiran, evo odgovora od OAEMTC - Austrijskog HAK-a:
"A person with the main resident here in Austria is not allowed to drive a car of any other country more than 1 month after passing the Austrian border. This limit of one month starts everytime when you leave Austria and when you come back. But for sure you have to bring all the proofs for that circumstances

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.05.2010 19:09
#18 RE: Kroatisches Auto Antworten

Das sind doch zwei Paar Socken und das hat mit der Anfrage hier nix zu tun

Dass eine Deutsche ein in CRO zugelassenes Auto in D nicht fahren darf ist genauso logisch wie,
dass ein Kroate in CRO kein deutsches Auto fahren darf,

das hat aber nix mit dem Führerschein zu tun, sondern vielmehr die Zolltechnische-Gründe.

Ein in CRO zugelassenes Auto ist für den normalen EU-Touri in CRO kein Problem,
genauso, wie ein Kroate (als Tourist) in der EU uneingeschränkt mit den EU-Autos fahren darf, wenn er einen FS hat.

Wer so wie ich, hier wie drüben angemeldet ist, braucht auf die Grenze und auf das Kennzeichen nicht zu achten.
Ich darf überall und alles fahren

Dachte ich jedenfalls, bis sie mich in D mit den schweizern Kennzeichen erwischt haben

marina7400 Offline



Beiträge: 18

15.07.2010 10:56
#19 RE: Kroatisches Auto Antworten

Hallo,

Auto...ist zwar nur ein 20 Jahre alter Skoda Favorit...aber super in Schuss...und er fährt und fährt

LG Marina

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.07.2010 18:29
#20 RE: Kroatisches Auto Antworten

Wenn das Auto so gute fahren wuerde,dann waerst du zu verabredeten Zeit
in Brela erschienen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Autobesitzer von rotem R4/altes Auto legalisieren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von colorcraze
3 17.01.2024 15:57
von pool • Zugriffe: 283
Auto mit kroatischen Kennzeichen, Flasher im Motorgrill
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grivel
5 09.07.2019 18:22
von senklot • Zugriffe: 860
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
Kroatische Gastfreundschaft: Appartement Tinki auf Brodarica - Sibenik 2016
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Carolin G
48 26.06.2018 19:37
von adria.sibenik • Zugriffe: 8514
Deutsch/ Kroatisch ähnliche Wörter
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Quadfun93
23 05.10.2012 19:59
von fredinada • Zugriffe: 12270
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Mit Deutschen Führerschein ein Kroatisches Auto fahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Z.B.
17 07.02.2008 08:42
von TheSaint • Zugriffe: 4366
Autos aus Vanuatu überrollen Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian
1 12.07.2007 10:44
von • Zugriffe: 518
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz