Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 5.981 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

16.08.2010 22:33
#21 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat von pelinkovac

Zitat
Meiner Familie und mir geht es finanziell zum Glück noch gut genug sodass wir halt nur die Dinge mitnehmen die wir uns unbedingt im Urlaub einbilden, die aber entweder in Cro nicht zu bekommen sind, oder aber horrend teuer sind.
Niemals käme ich auf die Idee auf Menschen die sich diese Freiheit nicht nehmen können herabzuschauen!!!


Dinge die man in Kroatien nicht bekommt, die ich aber unbedingt brauche nehme ich auch mit. z.B. meinen Emmentaler. Denn ich bin nichts neugirig darauf als Österreicher in Kroatien importierten Allgäuer Emmentaler zu kaufen. Nur so als Beispiel.Die Lebensmittel die ich mitnehme sind aber sehr wenige.
Sollte es aber so sein das ich wegen Geldersparnis oder weil ich mir es nicht leisten kann Lebensmittel mitnehme dann würde ich entweder dort Urlaub machen wo er billiger ist oder auf den Urlaub verzichten. Ich bin ein sparsamer Mensch, aber wenn ich im Urlaub anfange über Geld nachzudenken dann verbringe ich den Urlaub lieber zu Hause im Garten. Ich würde mich im Urlaub nicht wohlfühlen wenn ich dabei sparen müßte. Ich krieg schon einen Dicken Hals wenn die Ungarn oder Tschechen in mein Stammrestaurant kommen und beim betrachten der Speisekarte ganz schnell wieder weggehen.
Das wäre für mich kein Urlaub. Sparen kann man das ganze Jahr ohne Einbußen hinnehmen zu müssen. Aber doch nicht bei der schönsten Zeit des Jahres.




na ,nun komm mal wieder runter.
der rote bus hat doch erklärt warum er eine "Notversorgung " mitnimmt.

Neu-kroatienreisende" wissen evtl nicht, dass kroatische Geschäfte evtl ein viel grösseres Warenangebot haben als vergleichsweise Orte, in der Heimat mit ähnlicher Einwohnerzahl!
Sind jung und unerfahren...und legen, da evtl. um die 20 (ohne Kind und Kegel) nicht unbedingt viel wert auf kulinarische ergüsse ,in
heimeligen konobars,schuckeligen fischrestaurants,oder bei einem "gepflegten wein" .

Aber auch deren "Zeit wird kommen", ganz sicher bin.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

16.08.2010 22:40
#22 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Und nur mal so zur Info:
Schnorrer sind Menschen die sich auf Kosten dritter nen schönen Lenz machen.

Aber wie gesagt: jeder Urlauber lässt auf die eine andere Weise Geld im Land.

Ich fange im Urlaub nicht mit sparen an, dann würden wir nämlich bestimmt nicht täglich essen gehen, aber ich sehe auch nicht ein warum ich mitunter das 2- oder 3-fache zahlen soll.

Und ohne jemand beleidigen zu wollen, wir haben in Crik. ein Stammlokal(eins der drei) in dem auch viele Arbeiter essen.
Sie essen hier, bestellen aber in der Regel kein einziges Getränk, ich denke aus finanziellen Gründen und nicht aus Prinzip!
Die Wirtin stellt ihnen von sich aus meist eine Karaffe Wasser auf den Tisch was ich sehr nett und aufmerksam finde.
Umso lieber lassen wir unser Geld bei ihr.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.08.2010 22:50
#23 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat
@pelinkovac: Im Prinzip genau meine Einstellung, aber ich kenne alleinerziehende Mütter, die ihren Kindern einfach mal das Meer zeigen wollen, wie das wohl alle Eltern tun möchten. Und die kratzen dann jeden Cent zusammen, campen auf dem 1-Stren-CP, essen Dosenpampf, sind aber glücklich und keineswegs schlechte Menschen oder Urlauber. Als Schnorrer kann ich diese Leute wahrlich nicht bezeichnen. Nur das möchte ich ausdrücken.



Und bevor ich Dosenfutter auf einen billigen Campingplatz futtere und jeden Cant zusammenkratze, da bleibe ich lieber zu Hause.

Ich würde lieber das gnaze Jahr über immer ein bisschen was sparen und dann zumindest halbwegs vernünftig urlaub machen. geht ganz leicht. Überleg einmal wieviel Unfug das ganze Jahr gekauft wird, wie wahllos Geld ausgegeben wird. Wieviel Geld unnötig vertelefoniert wird. Wieviel Geld veraucht wird, unsinnigerweise. Aber dann Dosenfutter essen. Aber Hauptsache die Lunge bekommt Nahrung. Nur so als Beispiel. Oder wieviele Kilometer jährlich gefahren werden obwohl man gewisse Strecken mit dem Rad fahren könnte. Oder zu Fuß gehen könnte.

Zitat
Und nur mal so zur Info:
Schnorrer sind Menschen die sich auf Kosten dritter nen schönen Lenz machen.



Richtig, aber inzwischen wird das Wort Schnorrer für andere Zwecke verwendet.

Habe ich gerade bei Wiki gelesen:

Der Schnorrer ist eine Person, die sich durch häufiges, nicht aggressives Bitten um Gefälligkeiten oder Geld unbeliebt macht.

Im heutigen umgangssprachlichen Gebrauch hat der Begriff seine ursprüngliche geistig-religiöse Bedeutung völlig eingebüßt. Im modernen Judentum ist der Schnorrer jedoch nach wie vor eine anerkannte, feste Instanz.

Auf Deutsch gesagt: Heutzutagte ist ein Schorrer eine Person die sich nichts gönnt. (aus welchen Gründen auch immer)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

16.08.2010 22:55
#24 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Nun reg dich doch ab, Pelinkovac. Wir haben vor 30 Jahren jedenfalls auch ne Menge Dosensuppen etc. mit in den Campingurlaub geschleppt, egal ob es nach Jugoslawien, Griechenland oder Spanien ging. In Jugoslawien gabs ja auch in den 80ern immer noch Engpässe beim Lebensmittelkauf, was natürlich heute nicht mehr der Fall ist. Aber warum sollen Camper wie Roterbus, die ständig umherreisen, nicht einen gewissen Vorrat im Bus haben, damit sie auf jeden Fall was zu essen kriegen?

Und deine Meinung, nicht in Urlaub fahren zu können, wenn man sich keinen Restaurantbesuch leisten kann, teile ich ganz und gar nicht. Wenn ich mal in der Situation wäre, würde ich im Urlaub lieber kochen als zu Hause bleiben. Übrigens rauche ich nicht und fahre immer Rad, verschwende mein Geld also nicht für unnütze Dinge.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.08.2010 22:58
#25 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat
In Jugoslawien gabs ja auch in den 80ern immer noch Engpässe beim Lebensmittelkauf, was natürlich heute nicht mehr der Fall ist. Aber warum sollen Camper wie Roterbus, die ständig umherreisen, nicht einen gewissen Vorrat im Bus haben, damit sie auf jeden Fall was zu essen kriegen?



Da ist aber ein ganz anderer Vergleich. Früher hatte man in Kroatien eine Stange Wurst etc. von zu Hause mit . Weil die Supermärkte leer waren. Nur Kekse und Schikolade gabs im Überfluß. Und das ein Camper eine Art Vorratskammer hat macht ja auch Sinn.

Zitat
Wenn ich mal in der Situation wäre, würde ich im Urlaub lieber kochen als zu Hause bleiben.



Warum nicht. Ds ist Ansichtssache. Mein Ding wäre es nicht.

Zitat
Übrigens rauche ich nicht und fahre immer Rad, verschwende mein Geld also nicht für unnütze Dinge.



Du wirst aber auch genug Geld haben im Restaurant zu essen. Ich schätze dich nicht ein das du täglich das Maggi Menü im Apartment kochst.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

16.08.2010 22:59
#26 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat
Und das ein Camper eine Art Vorratskammer hat macht ja auch Sinn.


Warum dann das ganze Theater? Roterbus ist doch Camper und bleibt nicht an einem einzigen Platz...

________________________
Meine Fotogalerie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

16.08.2010 22:59
#27 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

[quote="pelinkovac]
Und bevor ich Dosenfutter auf einen billigen Campingplatz futtere und jeden Cant zusammenkratze, da bleibe ich lieber zu Hause.

[/quote]

wenn du ein bißchen fernsehen würdest, dann wäre dir schon aufgefallen, dass in vielen Haushalten die Mikrowelle das wichtigste Kochgerät ist. Warum? Weil heutzutage unter "Kochen" das Aufwärmen von Fertiggerichten und Dosenfutter verstanden wird. Und manche können im Urlaub auch nicht anders.

Gruß Flipper

Grüße Werner

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

16.08.2010 23:00
#28 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

@pelinkovac: Kein Mensch hat Leuten gesprochen, die ihr Geld für nutzloses Zeug ausgeben, sondern ich habe von Menschen gesprochen, die sich keinerlei Luxus gönnen, aber wenigstens mal das Meer, die Berge, eine Weltstadt etc. sehen wollen. Das dürfen Arme wohl nicht?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.08.2010 23:02
#29 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat
wenn du ein bißchen fernsehen würdest, dann wäre dir schon aufgefallen, dass in vielen Haushalten die Mikrowelle das wichtigste Kochgerät ist. Warum? Weil heutzutage unter "Kochen" das Aufwärmen von Fertiggerichten und Dosenfutter verstanden wird. Und manche können im Urlaub auch nicht anders.

Gruß Flipper



Denen kann nicht geholfen werden. Weder zu Hause noch im Urlaub.

Man kann sich gesund und/oder lecker ernähren, oder man kann Klumpert in sich hineinfuttern. Was in der heutigen Zeit der Großteil der Menschen auch tut.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

16.08.2010 23:03
#30 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Na dann bin ich halt Altmodisch.
Bei uns ist ein Schnorrer so einer wie ich schon beschrieben hab.
Ich denke 99% der User sehen das auch so.

Es geht doch auch gar nicht darum, sondern das man doch gefälligst keinen degradieren soll!!!

Ich habe schon andere, ärmere Zeiten hinter mir, kann also durchaus nachempfinden wie man sich fühlt wenn jemand so groß daher redet.

Was soll das? Nur wer Kohle hat darf ans Meer, weil er sich sonst dumm vorkommen müßte wenn er sein Essen selber macht?
Man o man, ab und zu frag ich mich hier wirklich welche Erziehung manch einer genossen hat.

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

16.08.2010 23:22
#31 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

hier gab`s noch den link zum"nutella-thread"

auch meine Kinder essen natürlich gerne diese haselnussschmiere-zuweilen zumindest.
In kroatien gab es einen (ziemlich) günstigen nussaufstrich in (Trink)-gläsern abgefüllt, sehr viel heller als nutella ,nusssplie und co.
dem waren unsere Kinder so verfallen,dass wir aus jedem Urlaub etliche gläser mitnahmen für den Eigenbedarf und als mitbringsel.leider weiß ich nicht
mehr wie der hieß.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

16.08.2010 23:25
#32 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Das kann Linolada gewesen sein. Das gabs in weiß, weiß-braun und braun. Dieses Jahr war es im Laden 1 Kuna teurer als original Nutella. Das verstehe, wer will.

________________________
Meine Fotogalerie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

16.08.2010 23:31
#33 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat von pelinkovac

Man kann sich gesund und/oder lecker ernähren,



Ohne es zu merken haben sie dich schon mit ihrem "lecker" infiziert. Bald ißt du auch aus der Dose.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.08.2010 23:53
#34  Lebensmittelausfuhr aus Kroatien Antworten

Möglicherweise besser als Nutella:

Foto: http://www.podravka.hr/brandovi/proizvod...amazi/lino-lada

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

16.08.2010 23:57
#35 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Wir hatten größtenteils in Ljubuski oder Neum (Herzegowina) eingekauft. Die Preisunterschiede (CRO-BiH) sind zum Teil ca. 35 %.
Mal abgesehen: Viele Kroaten, die in der Nähe zu der Grenze zu BiH leben, fahren auch rüber zum Einkaufen; warum sollte der Tourist das nicht auch machen?!?

Gruß

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.08.2010 00:01
#36 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat von Mali Alan
Neum...35 %.

Immer noch?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

17.08.2010 00:02
#37 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Wenn man mobil und sowieso in der Gegend unterwegs ist, warum nicht? Ansonsten lohnt es sich wohl nicht, 200 km und mehr zu fahren, um 10 € zu sparen. Ich kauf im Urlaub nur Lebensmittel fürs Frühstück und Getränke, abends gehen wir ja essen und mittags gibts vielleicht einen Salat, da hole ich die Sachen auf dem Markt. Da rechnet sich die Fahrerei nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

17.08.2010 00:07
#38 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac

Zitat von Mali Alan
Neum...35 %.

Immer noch?



ein Beispiel (von vielen):
Kiste Ozujsko in Mini- Supermarkt an der Makarska Riviera 115 Kuna. Die selbe Kiste Bier in der Herzegowina (Ljubuski) 10 € (inkl. 2 Dosen gratis).
In Neum hatten wir auch eingekauft, wo wir auf dem Weg nach Dubrovnik und Korcula waren. Es war schon günstiger, als in Kroatien.

Zitat
Da rechnet sich die Fahrerei nicht.


Ja, Vera, man sollte schon in der Gegend sein, sonst lohnt sich das nicht.
LG

roterbus Offline



Beiträge: 13

17.08.2010 04:34
#39 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Sehr schade zu lesen, was für arrogante und aggressive Antworten mein Posting hervorruft. Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen auszutauschen, anstatt dessen erfahre ich hier Anfeindungen sowie peinliche Allgemeinplätze und Vorurteile. Wovor habt Ihr eigentlich Angst?

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

17.08.2010 06:58
#40 RE: Lebensmitteleinfuhr in Kroatien Antworten

Nun, ich finde es gut dass ich auch in Kroatien sachen kaufen kann die es hier in D. gibt.
Dass das eine oder andere etwas teuerer ist nehme ich einfach hin, was solls...
auf die paar cent kommt es wirklich nicht mehr an....
schliesslich zahlen die Kroaten 23% Steuer
dass sollte man auch bedenken...da leben wir hier in D. günstig...

Das frische Obst und Gemüse kaufe ich grundsächlich auf den Märkten, vorzugsweise bei den Omas die
damit ihre Rente etwas aufbessern.....

Und morgens um 6 auf den Hafen den Fisch einkaufen, danach schön Kaffee trinken, dem treiben zusehen....
dann auf den Markt schlendern...das ist Urlaub!

Grüße euch alle herzlich, werde dies ab morgen 3 wochen lang tun! Jupi!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 16.5.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 29.04.2024 16:07
von beka • Zugriffe: 3552
Mo. 6.5.2024 arte 07:25 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15290
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3758
Sa. 11.5.24 One Terra 10:50 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2140
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 43016
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7355
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9991
Verbot für Lebensmitteleinfuhr in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von heleis
78 10.06.2011 10:36
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 12840
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10406
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz