Zitat von andana...über Kroatien nach Santiago de Compostela...hmmh
na ja, der Jakobsweg verläuft ja an allen möglichen und unmöglichen Orten - z.B. auch durch Tirol http://www.jakobsweg-tirol.net/ - hier eine Karte des Jakobswegs http://foren.fernwege.de/jakobsweg-karte/index.html - so unwahrscheinlich wäre also ein Stück in Kroatien gar nicht ... Hier noch ein Bericht über einen "neuen" Teil Jakobsweg: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe @ Fred: steht der auf einem Widder oder was ist das für ein Tierchen?
jetzt habe mich nun doch ein wenig auch mit dem Jakobsweg befaßt; es scheint keine historischen Jakobswege in HR zu geben und bis jetzt auch keine neu angelegten. Die historischen Wege kommen aus Osteuropa und finden sich in der Auvergne zusammen, um die Pilger und Wanderer dann Richtung Pyrenäen und Nordspanien zu leiten. St Jean-Pied-de-Port am Fuße der Pyrenäen ist ein quirliger Ort, der vom Pilgertourismus lebt und bietet dann gleich mal eine der anstrengensten Etappen auf - wir sind einen Teil gelaufen, tolle Erfahrung, sehr anstrengend und anspruchsvoll, weil die Pyrenäen überquert werden müssen...jetzt OT,sorry!
@ andana: du hast Recht, der Jakobsweg führt nirgends druch Cro, aber ich meinte auch nur, dass es gar nicht so unwahrscheinlich wäre, da er ja an vielen Orten vorbei- bzw. durchführt.
@ madoline: ach ja, das ist ein Kranz - hat für mich wirklich wie Hörner ausgesehen
Zitat von Beachgirl@ andana: du hast Recht, der Jakobsweg führt nirgends druch Cro, aber ich meinte auch nur, dass es gar nicht so unwahrscheinlich wäre, da er ja an vielen Orten vorbei- bzw. durchführt.
ich war nun auch neugierig, ist aber ganz interessant welche Länder der Jakobsweg tangiert
... möchte vom eigentlichen Thema nicht gerne abweichen, aber : hab irgendwo gelesen, der Jakobsweg ist eigentlich zur Zeit der INQUISITION entstanden ... für "MILDE" Stafen, wurden Verurteilungen ausgesprochen, die die Verpflichtung einer Pilgerreise zum "Ende der Welt" beinhaleten. hat viele Hebamen betroffen - die wollte man doch nicht abmurksen - konnte die eigene Frau ja noch brauchen. und so entstanden im "Einzug" zu dieser Region natürlich auch so etwas wie "Zubringer" zum eigentlichen Jakobsweg.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.